Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von conda am 19.05.2018, 0:55 Uhr

Kita-Eingewöhnung - Bald wieder arbeiten - Zweifel

Hallo ihr Lieben,

da lieg ich im Bett und neben mir schlafen meine beiden Liebsten und mir gehen die Gedanken im Kopf herum.

Seit Anfang Mai ist meine Kleine nun in der Eingewöhnung in der Kita. Und sie macht das wunderbar. Ich bin schon am 4. Tag rausgeschickt worden und es gab bei der Verabschiedung bislang keine Tränen. Mittlerweile isst sie auch schon Mittag mit. Die Erzieherinnen sind auch klasse und alles in allem hab ich ein super Bauchgefühl.

Trotzdem schleichen sich Zweifel ein. Ist das alles richtig so? Sie ist doch noch so klein! Hätte ich nicht noch länger daheim bleiben sollen?
Ich bin selbst zusätzlich auch ziemlich nervös, was meinen eigenen Wiedereintritt in den Beruf angeht. Hatte ja in der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot ab dem 31.1.2017 erhalten und bin deshalb gefühlt schon eine ganze Weile raus. Da wir nach der Geburt auch noch umgezogen sind, fange ich an einem völlig neuen Arbeitsplatz an, wo ich mich auch erst einmal beweisen muss.

Entschuldigt den Roman, irgendwie musste ich das mal in Worte fassen.

Wie läuft die Eingewöhnung denn bei den anderen, die gerade auch dabei sind?
Kennt ihr auch diese Zweifel?

 
6 Antworten:

Re: Kita-Eingewöhnung - Bald wieder arbeiten - Zweifel

Antwort von Mucki17 am 19.05.2018, 6:07 Uhr

Hallo conda,
unsere Tochter ist auch seit Anfang Mai in der Eingewöhnung. Sie fühlt sich sehr gut in der Krippe und auch ich hab ein gutes Gefühl. Die Erzieherinnen machen das (auch wie bei dir) richtig super. Wir hatten auch bereits mehrere Trennungsversuche. Bisher flossen immer Tränen. Die Erzieherin meinte jedoch, dass sich unsere Tochter recht schnell trösten lässt.
Essen tut sie noch nicht mit. Ich glaub das dauert auch noch eine Weile.Die Erzieherin möchte unsere Tochter ganz langsam eingewöhnen, um sichs nicht zu verscherzen, wenn etwas schief läuft

Ich fang Ende Mai wieder an zu arbeiten (Papa ist dann erstmal zu Hause). Ich freu mich ehrlich gesagt schon darauf. Ich brauch diese Abwechslung. Ich weiß auch, dass unserer Tochter die sozialen Kontakte in der Krippe gut tun werden und sie besser gefördert werden wird, als wir es zu Hause für sie tun könnten.
Ich geh auch nicht auf meinen alten Arbeitsplatz zurück, sondern wechsle in einen anderen Bereich und damit auch in ein anderes Team. Ich hab auch ähnliche Gedanken wie du. Man hat ja schließlich auch an sich selbst gewisse Anforderungen und möchte seinen Job gut machen. Und dass man nervös und aufgeregt ist, ist auch völlig normal.
Dennoch versuche ich mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Ich werd mein bestes geben. Ja. Aber im Endeffekt kommt es eh wie es kommt. Und wir werden auf die Situationen reagieren und entprechend handeln. Mit Sicherheit machen wir uns mehr Gedanken, als nötig sind. Versuch die noch freie Zeit zu genießen. Das wird schon werden. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung - Bald wieder arbeiten - Zweifel

Antwort von conda am 19.05.2018, 10:17 Uhr

Danke dir für deine Worte.
Du hast auf jeden Fall recht. Auch ich mache meinen Job wirklich gern, durch unseren zurückliegenden Umzug hatte ich vishee wohl nur eher wenig Zeit mich gedanklich damit zu beschäftigen.
Und was du schreibst, entspricht eigentlich auch meiner Einstellung. Abwarten, schauen was kommt und dann darauf reagieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung - Bald wieder arbeiten - Zweifel

Antwort von Mops83 am 19.05.2018, 10:34 Uhr

Guten Morgen
schön wie sich eure Motte in der Krippe macht.
Aber Gefühlseinbrüche, also weinen beim Abschied, wird es aber meist immer mal geben.
Die Kleinen machen gewaltige Sprünge durch, da ist sowas dann auch normal.
Wir haben schon so ziemlich alles durch, von freudestrahlend ,bis naja wenn's sein muss und auch weinend. Aber unser Frechdachs lässt sich schnell beruhigen und alles ist super.
Was bei uns aber Dauerzustand ist, ist das krank sein.
Er geht seit mittlerweile 11 Wochen dorthin und war noch nie 2 Wochen am Stück da.
Ich weiß das es dazugehört, aber so schlimm war das bei unseren anderen beiden nicht.

Deine Zweifel/Ängste bezüglich des Jobs kann ich verstehen.
Lass es auf dich zukommen und dann wird bestimmt alles gut
Ich arbeite seit 3 Wochen wieder in meinem "alten" Job und es kommt mir vor, als ob ich nie weg war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung - Bald wieder arbeiten - Zweifel

Antwort von conda am 19.05.2018, 21:29 Uhr

Danke dir! Schön, dass du im Job schon wieder so gut angekommen bist. Ich hoffe, dass wird bei mir ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung - Bald wieder arbeiten - Zweifel

Antwort von Marlene 84 am 20.05.2018, 16:26 Uhr

Meine Maus hat erst zum August einen Kitaplatz bekommen, aber mit ihm wird das wohl extrem schwer, weil er ein extremes mamaKind ist. Auf meinem Arm ist alles super, aber sonst gibt es immer und überall Geschrei.
Ih kann dir nur vom großen berichten. Der ging auch mit 11 1/2 Monaten in die Kita. Die Eingewöhnung hat 4 Wochen gedauert. Im Anschluss gab es auch Tage, an denen er gleich 8 1/2 std dort war. Ich kann meinen Stundenplan da leider nicht so beeinflussen.
Schlimm war das schlafen, weil er auch zu Hause nur an der Brust oder beim tragen eingeschlafen ist. Da hat er sehr gebrüllt, aber die Erzieherinnen haben ihn unermüdlich getragen und irgendwann ist er da von alleine eingeschlafen. Haben sie nach nem halben Jahr erwähnt und ich dachte ich spinne, weil er zu Hause NIE NIE NIE ohne uns geschlafen hat

Unsre Kita ist einfach super und ich kann mir kaum einen besseren Ort für ihn vorstellen. So viel Abwechslung und eine so starke sozialisation hätte ich ihm nie bieten können. Er kann so viel in so vielen Bereichen, hat Freunde und geht eigentlich immer gerne hin. Er sagt zwar fast jeden Morgen: ich will nicht in die Kita! Aber sobald ich ihm die Hausschuhe angezogen hab rennt er los und vergisst sich zu verabschieden. Und mittags ist er sauer, wenn ich ihn zu früh abhole

Was ich mit meinem Roman sagen will: klar ist alles eine Umstellung, aber die Kinder profitieren so von der Kita! Und davon, dass wir Mütter auch ausgeglichener sind, weil wir arbeiten gehen wollen und können. Da wünsche ich dir viel Erfolg in der neuen Stelle. Hatte das auch nach meinem großen. Da hab ich die Schule gewechselt und hatte neue Kollegen, neue "Regeln" neue Chefs. Aber das wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung - Bald wieder arbeiten - Zweifel

Antwort von conda am 21.05.2018, 0:09 Uhr

Danke dir für deinen Roman! Die Worte machen Mut.
Meine Maus muss leider auch voll gehen, was eben um die 9 Stunden Kita am Stück bedeutet, was schon heftig wird, aber bei mir im Job macht Teilzeit nur begrenzt Sinn. Also auch wenn ich auf Teilzeit gehe, die Option hat mir mein neuer Chef netterweise gelassen, würde das bedeuten 1 oder 2 Tage die Woche frei und an den anderen Tagen volle Zeit. Aber das lasse ich jetzt erstmal auf uns zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gefühlslage der Mama kurz vor KiTa-Beginn

Hallo, unser Junge kommt demnächst in die KiTa. Beim schnuppertag war alles super und er freut sich total auf den Kindergarten. Aber ich als Mama bin sooooo wehmütig und „traurig“ weil er viel zu schnell groß wird, er ist doch eben erst geboren :( Geht es noch jemandem ...

von Enzia 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Empfehlung Rucksack für Kita und Reise

Hallo ihr Lieben, ich schau auch mal wieder rein. War viel los hier. 2 Geburtstag war sehr schön und hat den Schalter zum Trotzen direkt umgelegt.Wir ne Punktlandung sag ich euch. Bekommt sie nicht ihren Willen geht's rund.Und leider ist man bei Kind 3 oft in Versuchung ...

von Mützipütz 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Noch jemand ohne Kita?

Hi zusammen, Wir hatten uns im Herbst entschlossen für das nächste Kita Jahr eine Anmeldung zu machen. Jetzt kamen vor 1 Woche die Rückmeldungen und wir können einen Platz in einer noch nicht gebauten Einrichtung bekommen. Es soll im Sommer dafür ein Container aufgestellt ...

von Bärenohr 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Hallo ihr Lieben, ich habe heute den Anruf von der Kita bekommen. Unsere Tochter kann endlich auch ab Ende Januar in die Kita. Jetzt habe ich wochenlang gejammert, dass ich arbeiten will und nicht dauernd zu Hause hocken will, aber ich keinen Kitaplatz bekommen habe ...

von Ellianna 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wutanfall nach Kita am Vormittag

Huhu, unser Zwerg geht seit letzter Woche in den Kindergarten. Seit dieser Woche ist er den Vormittag da, bis ca. viertel nach 11. Heute hab ich ihn totmüde aus der Kita abgeholt, er hatte keinen Frühschlaf da bzw. viel zu kurz. Das Mittagessen ging gerade hier noch, weil ...

von May20 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Nochmal Thema Kita 🙃

Da man sich hier in Deutschland ja scheinbar immer noch dafür rechtfertigen muss, wenn man sein Kind in Fremdbetreuung gibt, was in anderen Ländern ganz selbstverständlich ist, möchte ich mal gerne von unseren aktuellen Erfahrungen berichten. Vielleicht kann ich ja der einen ...

von Sporty87 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Keinen Kita Platz bekommen

Es deutet sich wohl immer mehr an, dass wir keine Kita Platz bekommen haben. Ich war schon mit der Stadt in Kontakt, die konnten auch nur sagen, regelmäßig zu checken und Kitas anzurufen und mails zu schreiben. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was wir machen sollen, ein ...

von TheEternal 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

U6 und Kita unbedenklich

So ab Montag ist es bei uns soweit, die Krippe beginnt. Ich bin noch fleißig am organisieren was wir alles benötigen. Wir brauchen nur noch das Portfolio und die Fotos. Aber das lasse ich extra anfertigen mit seinem Namen. Ansonsten U6. Alles super. Er isst komplett bei uns ...

von Sarii24 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

4 Tage Kita

Hallöchen, wie ich schon geschrieben hatte fing bei uns die Eingewöhnung in die Krippe an. Am ersten Tag waren wir zusammen knapp 1,5 dort. Ich hatte für ein paar Minuten den Raum verlassen und ab Dienstag war dann die "Abgabe" an der Tür. Glücklicherweise waren von der ...

von Biene11880 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz

Juhuuu wir haben auch unseren Kita- Platz bekommen. Bisher hatten wir ja nur Krippe, aber für danach nix. Aber heute habe ich eine verbindliche Voranmeldung bekommen. Ich war in der Kita von meiner Tochter und bin zur Leitung gegangen und sie sagte ja klar da er Geschwisterkind ...

von Sarii24 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.