Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von zümrüt  am 02.02.2018, 22:28 Uhr

Kann nicht mehr bitte um Rat

Mit 2 Kindern jammern ist bissi seltsam aber ich krieg keine Luft bis mein Mann von der Arbeit kommt.

Alles bleibt liegen.

Kann ich mit Burnout Haushaltshilfe beantragen?

Oder soll ich eine Babysitterin finden die mit Der Tochter 3 mal die Woche beschäftigt ist.

Ich bin so ausgelaugt. Trodz Urlaub.

 
6 Antworten:

Re: Kann nicht mehr bitte um Rat

Antwort von Mikako90 am 03.02.2018, 6:50 Uhr

Überfordert dich der Haushalt oderzwei Kinder gleichzeitig zum.aufpassen und bespassen?

Haushalt kannste dir ja ne Haushalthilfe holen. Kenne mich mit DE nicht aus, hier in der schweiz würde es denke ich nicht bezahlt werden ohne Attest vom Arzt.
Oder ev ne verwandte die dir 1x die woche hilft oder eine Schülerin bezahlen für paar Std Babysitting?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr bitte um Rat

Antwort von Trampiong am 03.02.2018, 7:31 Uhr

Hallo zümrüt,

Ich fühle mich punktuell ebenso. Zur Zeit beispielsweise. Nach einer großen Klausur wurden direkt die Kinder krank und ich auch. Dazu Kindergarten Eingewöhnung der Großen mit richtig schlechten Nächten. Mein Mann hat es erst gestern begriffen nachdem ich ihn ne Nacht wach gehalten hab. Dem muss man sowas richtig vor den Latz knallen, sonst kommt es nicht bei ihm an. Er nimmt die Kinder nun auch mal morgens ins Wohnzimmer statt zu uns ins Bett. Aber das hilft ja nicht dauerhaft. Wir suchen nun einen Babysitter. Damit ich Zeit habe zum Lernen und einfach mal die Füße hochlegen.
Ich bewundere Frauen ehrlich, die in ihrer Mutterrolle voll aufgehen und keinen/kaum einen Ausgleich benötigen. Ich brauche Zeit für mich, um voll da sein zu können. Das macht mich nicht zu einer schlechteren oder besseren Mutter, für mich fällt das ein wenig unter "Work-Life-Balance".

Vielleicht ist das bei dir ja auch so? Ein Nachnittag pro Woche kann wahre Wunder wirken. Oder dein Mann nimmt sie abends und du hast frei. Und damit meine ich wirklich frei und nicht eben mal schnell noch den Haushalt machen.

Ich finde, wir Frauen, speziell wir Mütter meinen meinen immer, wir sind nur dann gut, wenn wir alle Zeit investieren ohne Rücksicht auf uns. Und das stimmt nicht. Du bist ein Mensch mit einem gewissen Vorrat an Energie und den gilt es sinnvoll zu verwalten. Im Job fällt das unter "Ressourcenmanagement" ;-) nimm dir also mehr Zeit für dich! Ohne schlechtes Gewissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr bitte um Rat

Antwort von Avany am 03.02.2018, 9:05 Uhr

Ja, deswegen legen mein Mann und ich immer mal wieder "ich-Tage" ein. Da hält der eine dem anderen dann über ein paar Stunden komplett den Rücken frei und kümmert sich um das Kind, damit derjenige dann seinen Hobbies nachgehen kann.
Wochenends machen wir das auch manchmal im Wechsel. Er steht recht früh auf und spielt Playstation während ich mit der Kleinen weiter schlafe. Dann frühstücken wir alle gemeinsam gegen 9 und ich stille unsere Maus und hab dann selber bis zum Mittag Zeit für mich, während Papa mit der Maus spielt. Dann koche ich und dann hat mein Mann nochmal ein paar Stunden für sich und später ich nochmal. Das klappt echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr bitte um Rat

Antwort von Amoureux am 03.02.2018, 9:10 Uhr

Ich kenne das. Eine Haushaltshilfe würdest du bestimmt erst mit Attest gestellt bekommen. Vielleicht überlegst du erst, was dich so fertig macht. Die Kinder oder der Haushalt? Denn ich kenne es von mir, dass mich das Baby manchmal echt fertig macht und ich lieber Haushalt machen würde. Wenn es bei dir ähnlich ist, wäre stundenweise Babysitting vielleicht die beste Wahl. Sollte dich eher der Haushalt stressen, würde ich gucken, dass du in der Familie Hilfe bekommst oder du eine Putzfrau bezahlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr bitte um Rat

Antwort von CarolinaMami am 03.02.2018, 9:30 Uhr

Würde dir die Krippe bzw. Kindergarten vielleicht auch helfen?? Meine Freundin gibt ihren sohn zwei mal die woche für 4 stunden zu einer Tagesmutter. Vielleicht wäre sowas auch eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr bitte um Rat

Antwort von GabrielaK am 03.02.2018, 19:28 Uhr

Burnout müsste dir erst attestiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ganz so einfach wird, außer du hast nen super Arzt, der dir die Haushaltshilfe verordnet, die Kasse wird auf dein anfragen nichts bezahlen.

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Haushaltshilfe, weil ich nur liegen musste. Ging aber nur mit Attest des FA, wo präzise steht, warum, wie viel, wofür.... und natürlich, wie lange. Also ganz so einfach wird es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.