Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 16.12.2017, 18:09 Uhr

Gucken eure Kleinen (nebenbei) mit TV?

Guten Abend,
wie sieht das bei euch aus: läuft mal der TV, wenn eure Kleinen noch mit im Raum sind oder guckt ihr nur TV, wenn sie im Bett sind?
Falls sie dabei sind, wie reagieren sie? Sind sie total fasziniert davon oder eher desinteressiert?
Wir haben vor 18:45 Uhr den TV eigentlich sehr selten an, gucken dann abends meist die Nachrichten, wenn unsere Maus noch auf ist. Sie ist dann aber wie gefesselt vom Fernsehen, lässt sich von nichts ablenken. Ist das noch normal oder sollten wir zusehen, dass sie selbst diese halbe Stunde nicht mitbekommt?
Wie macht ihr das?

 
7 Antworten:

Re: Gucken eure Kleinen (nebenbei) mit TV?

Antwort von BB0208 am 16.12.2017, 18:20 Uhr

Die Großen sind gerade krank, da läuft die Kiste einmal mehr.
Ja, wenn sie im Raum ist, guckt sie hin, ich drehe mich dann manchmal mit ihr weg.
Aber selbst wenn.....fernsehen ist nicht schön, aber auch nicht giftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gucken eure Kleinen (nebenbei) mit TV?

Antwort von Mucki17 am 16.12.2017, 18:22 Uhr

Unsere Maus schaut auch mit uns TV. Sie ist auch total fasziniert. Ich merke nicht,dass sie dadurch aufgedreht ist oder so. Daher find ichs in Maßen auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gucken eure Kleinen (nebenbei) mit TV?

Antwort von Maikäferchen2017 am 16.12.2017, 18:25 Uhr

Ich hab auch nicht wegen evtl Aufgedrehtheit bedenken, sondern eher wegen ihren Augen. Oder kann da so früh und bei der Kürze nichts groß passieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gucken eure Kleinen (nebenbei) mit TV?

Antwort von Avany am 16.12.2017, 21:36 Uhr

Bei meinen Eltern lief quasi 24/7 der Fernseher und ich war trotzdem ein kreatives, phantasievolles Kind ;)

Ich versuche den Fernseher (und Videospiele, ist bei uns eher dasThema) von unsere Kleinen eher fernzuhalten, aber manchmal ist mit soooo langweilig, dass ich dann doch mal den Flimmerkasten anschalte. Sie guckt ein paar Minuten hin und dann sind andere Dinge wieder interessanter.

Hab überlegt alternativ zu lesen, aber meine Maus steht momentan total auf Papier, die will da sofort den und ab in den Mund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gucken eure Kleinen (nebenbei) mit TV?

Antwort von -Blümchen- am 17.12.2017, 4:26 Uhr

Wir hatten im Kindergarten mal einen Vortrag dazu wie schädlich bewegte Bilder für die Gehirnentwicklung sind. Vor allem bei Kindern bis 6 Jahren sollte man da sehr vorsichtig sein. Wir haben kein Fernseher deshalb kenne ich das Problem nicht. Meine Mädels dürfen schon mal was auf dem Handy gucken. Aber eher selten, kurz und kontrolliert. Z.B kleine Playmobil Filmchen. Da ist die Bildfolge nicht so schnell.
Mich hat der Vortrag damals sehr angesprochen und ich habe es immer im Kopf wenn ich den Kindern mal was anmache. Deshalb versuche ich es sehr beschränkt zu halten.

Also wenn es möglich ist, würde ich versuchen die Kleine vor dem Fernseher zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gucken eure Kleinen (nebenbei) mit TV?

Antwort von FräuleinMotte am 17.12.2017, 9:16 Uhr

Das kann ich so unterschreiben.
Hinzu kommt, dass Kinder bis sie 3 Jahre alt sind, nicht verstehen können, dass Fernsehen nicht real ist. Die Bilder die sie sehen, werden aufgenommen und vom Gehirn als Realität verarbeitet. Da kann schon eine musikunterlegte Aufnahme von einem Wald dazu führen, dass sich ein Kind im Wald plötzlich gruselt.
Ausserdem ist es schlecht für die Sprachentwicklung, Kreativität und Phantasie!

Die Empfehlungen, die ich von der Arbeit aus immer ausspreche, lauten so:
Bis zu einem Alter von 3 Jahren überhaupt kein Fernsehen. Bis zu einem Alter von 6 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen und nicht länger als 30 Minuten.

Dass das so kaum wer macht ist klar, ein Fernseher ist unfassbar praktisch, das verstehe ich. Am Wichtigsten ist dann, dass die Kinder vom Erwachsenen begleitet werden. Es sollte also darüber gesprochen werden, was man da grad sieht. Der Film nochmal reflektiert werden...und dann bitte altersgerecht! Was Leute mit ihren Kindern alles so gucken, ist unglaublich. Star Wars kennen mittlerweile schon 5 Jährige.

Fernsehen ist vielleicht nicht giftig, aber es schadet. Und wie immer kommt es auf die Dosis an!
Ich will jetzt niemanden angreifen - aber Säuglinge gehören absolut nicht vor den Fernseher! Wenn sie schlafen, finde ich es OK - aber sobald das Kind wach ist, gehört der Fernseher aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gucken eure Kleinen (nebenbei) mit TV?

Antwort von FräuleinMotte am 17.12.2017, 9:25 Uhr

@ Maikäferchen: es sind gar nicht die Augen das Problem, sondern die Gehirnentwicklung. Die Kleinen können diese rasche Bildabfolge gar nicht verarbeiten - wir merken das gar nicht mehr.
Das ist dann schon schädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.