Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DiLee am 17.07.2017, 11:49 Uhr

FräuleinMotte

Hallo!

Der Beitrag könnte jetzt lang werden, aber ich nehme mir jetzt gerne die Zeit.

Ich kann kein Fachwissen weiter geben, ich kann nur meine Erfahrung und mein "Wissen" im Einzelfall teilen.

Bei uns waren es dir ersten 5 Wochen nachts auch alle 2,3 Stunden stillen, ich hatte ja die Probleme mit dem stillen und den Wunden Brustwarzen, das ist alles Gott sei Dank vorbei.

Der Health Visitor hat mir noch beim ersten Besuch gesagt ich soll dem Kind versuchen ein abendliche Routine anzugewöhnen, damit es besser und länger schläft.
Eigentlich klingt das etwas schwachsinnig zu glauben, ein Neugeborenes könne eine Routine haben, ABER es kann!


Meine Routine sah dann so aus:

Das letzte Essen wird etwas hinausgezögert, indem Papa sie beschäftigt.
(Ich habe mir dann das Recht rausgenommen mich für eine halbe Stunde ins Bad zurückzuziehen.
Ich bin seit ihrem 8. Lebenstag alleine und da brauch ich abends einfach nur diese 30 Minuten, um weiterhin entspannt und gelassen zu sein.)
Das Bad wird gemacht
Sie wird ausgezogen, gebadet, eingecremt, massiert, eine frische Pyjama wird angezogen, das letzte Mal gestillt und dann ist sie auch schon weg!
Dieses ganze abendliche Ritual führen mein Mann und ich übrigens zusammen aus.
Das sind alles kleine Details die sie aber wissen lassen: jetzt tritt eine neue Tagesepisode ein.
Babys sind unheimlich intelligent: das Bad, der Geruch der Lotion, das Umziehen... das alles fangen sie an mit "Schlafenszeit" zu verbinden.
Morgens lasse ich Tageslicht rein, ziehe sie wieder um, ... sodass sie weiß, dass erneut eine neue Periode eintritt. Ich selber muss eingestehen, dass ich ein wenig disziplinierter Mensch bin der nur schwer an Routine zu gewöhnen ist, aber mit Baby klappts :))

Als wir mit dieser Routine anfingen hat es natürlich nicht sofort geklappt!
Es waren plötzlich mal 4 Stunden und meeeegaa Freude darüber

Irgendwann dann 5.. und dann 5 Stunden und 20 Minuten und dann waren es abrupt 7/8 sodass wir anfangs erschrocken sind.


Interessant ist folgendes: also sie schläft schon seit Wochen durch. Seit Wochen machen wir abends das gleiche Ritual.
Vor einer Woche musste der Papa für einen Tag nach Deutschland, diese eine Nacht gab es kein "Ritual", denn ich traute mich nicht sie alleine zu baden also fiel alles irgendwie weg:

Diese Nacht wurde sie 2 Mal wach!
Ich fand das unglaublich!

Den nächsten Abend war Papa wieder da und alles lief wieder wie immer..

Ich hatte mal während der Schwangerschaft gelesen, dass Babys im Bauch ein Schlafrythmus haben, warum dann nicht außerhalb des Bauches, wo wir als Eltern doch aktiv einwirken und dabei helfen können.

Glück und Charakter? Bestimmt ist hiervon eine Prise dabei, das schließe ich nicht aus.
Aber ansonsten NACH MEINER ERFAHRUNG auch das oben beschriebene und einfach Dranbleiben!!

Zu dem Nuckeln: wie fühlst du dich damit? Ist es für dich eher belastend, nervig oder genießt du es? Löst es bei dir Stressempfinden aus oder verspürst du Glück? Willst du, dass sie nuckelt oder wärst du froh, sie täte es nicht?
Versuch dir die Frage einfach innerlich zu beantworten.
Meine Kleine wollte abends auch immer viel rumnuckeln, aber das hat mir einfach nicht gut getan und dann war ich gestresst und dann war die kleine gestresst, und das war der Moment wo ich mich abends die halbe Stunde ins Bad zurückziehe, ich wollte das nicht und konnte das nicht. Ich hätte ja sonst gar nicht mehr funktionieren können.
Noch eine interessante Sache die mir der Health visitor gesagt hat, in der vielleicht ein wenig Wahrheit steckt: wenn du genervt, traurig oder gestresst bist: Auf keinen Fall stillen: abgepumpte Milch parat haben und füttern! Das geht sonst alles auf das Kind über. Vielleicht übertrieben, vielleicht gar nicht so falsch.

Ich für mich habe festgestellt, je gelassener und zufriedener ICH bin, desto einfacher wird mein Baby.

Sie nuckelt zur Beruhigung oder zum Einschalfen an ihrer Hand oder ihrem Daumen aber nicht an mir, weil es mir niemals gut getan hätte!

Ich stille sie voll wir kuscheln auch viel und reden und lachen, an Nähe und Wärme fehlt es ihr nicht.

Ich hoffe, dass iiiiiirgendetwas aus dem beitrag für dich hilfreich ist.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: FräuleinMotte

Antwort von zümrüt am 17.07.2017, 13:03 Uhr

Lang aber interessant liebe Dilee,

Ich möchte auch wenigstens eine 1/2 h für mich. Aber nichts ist ich bekomme gemault von Mann wenn einer der Kinder die Windel voll hat. Leztes mal habe ich gesagt dann wickel doch sind auch deine Kinder.

Mit schlafen hats geklappt bis die Nase zu war. Jetzt ist nichts mehr mir 1x aufstehen die Nacht. Die hälfte ist er wach und morgens schläft er ein dann schlafe ich auch wacht die grosse auf mami Milch mami Milch....

Das mit dem Nuckeln ist bei mir ok dann schreit er nicht pausenlos. Ohhh meine Nerven ich funktioniere noch aber bis wann denn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FräuleinMotte

Antwort von FräuleinMotte am 17.07.2017, 21:16 Uhr

Hallo DiLee!
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und geschrieben hast, wie es bei euch so läuft :)

Das mit dem Ritual (ganz ähnlich wie euers, nur mit Waschschüssel) versuchen wir schon seit dem 4. Tag Zuhause...es ist gut für sie, irgendwann schläft sie dann ja auch. Sie braucht im Bett und an der Brust ca. 1 Stunde, bis sie dann einschläft. Sie muss sich, wie gesagt, immer, immer wieder vergewissern, dass ich noch da bin.
Dieses Nuckeln stört mich nicht direkt - aber ich würde mir schon wünschen, dass ihr irgendwann das Stillen zum Einschlafen reicht. Ich wollte das jetzt erstmal ein paar Wochen so weiterlaufen lassen, ich habe das Gefühl es wird langsam besser. Ich brings nicht übers Herz, ihr das zu entziehen...sie wird richtig panisch.

Ich werd glaube ich das mit der Massge mal probieren - vielleicht bringt das ja noch Entspannung rein.

Danke DiLee :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FräuleinMotte

Antwort von DiLee am 18.07.2017, 9:59 Uhr

Mit zwei Kindern ist das für mich immernoch unvorstellbar!
Ich habe großen Respekt vor jeder Mutti, die das meistert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FräuleinMotte

Antwort von DiLee am 18.07.2017, 10:01 Uhr

Sehr sehr gerne, wenn es dir auch nur im geringsten geholfen hat, freut es mich.
Die Massage wird immer sehr genossen, :))

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.