Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kaffeekauz  am 05.02.2018, 11:17 Uhr

Familienplanung

Oh man, ich bin gerade so viel am grübeln, dass es mir noch das letzte bisschen Schlaf raubt.
Wir hatten es ja erst vor kurzem darüber, wann und ob ein nächstes Kind ansteht. Da war ich noch bombenfest überzeugt, dass wir uns noch zwei drei Jahre Zeit lassen werden (DASS wir ein drittes wollen, war im Prinzip sicher). Aber jetzt sind wir am überlegen, ob wir nicht doch wieder einen kurzen Abstand Wagen.

Kurz zum Hintergrund: Ich habe mich schon bei der Geburt des Krümels entschieden, dass ich diese Pause irgendwie nutzen möchte um noch zu studieren. Bei uns im Ort ist die Kinderbetreuung aber i.d.R. nur bis 13.30 möglich und meine Mama geht erst im Frühjahr 2020 in Rente. Da mein Studiengang nur in Vollzeit möglich ist, glaube ich nicht, dass ich nebenher noch viel arbeiten kann.

Nun waren wir viel am überlegen, was am meisten Sinn macht. Zwei Jahre wieder Teilzeit arbeiten und dann voll ins Studium einsteigen, wenn meine Mama mich bei der Kinderbetreuung unterstützen kann? Oder mit der Uni klären in wie weit ich meine Zusatzsemester nutzen kann um größtenteils nur vormittags an der Hochschule sein zu müssen? Beides hat irgendwie einen Rattenschwanz... Und da war ja auch noch die Sache mit dem dritten Kind. Wann passt das rein? Während eines Studiums, dass eh schon länger wird als normal? Irgendwie ungeschickt. Allerdings will ich auch nicht dann mit Mitte dreißig endlich wieder anfangen zu arbeiten und dann gleich wieder aussetzen.
Da kam dann die Idee, die nächsten zwei Jahre zu nutzen um die Familienplanung abzuschließen (zumindest vorraussichtlich ) und Studium und Arbeiten dann am Stück wieder anzugehen.
Es erscheint mir so eigentlich am stimmigsten und ich habe auch kein Problem mit dem Gedanken an eine erneute Schwangerschaft und Babyzeit, alle anderen Umstände ließen sich auch anpassen. Ich glaube einfach mir gefällt nicht, wie der Gedanke aufkam. Als logische Schlussfolgerung.
Unsere beiden Kinder wurden nicht geplant, weil es passte, sondern weil wir sagten, jetzt wollen wir.
Inzwischen will ich das Baby, dass da irgendwo auf uns wartet ich würde nur gern zurück reisen und diese Gedankenkette umdrehen. Erst das Herz anknipsen und mir dann Gedanken machen ob es passt.
Mein Mann zögert aus den gleichen Gründen.... Hm...

Ich will euch gar nicht um Ratschläge bitten, dass können wir schließlich nur selbst entscheiden, aber versteht ihr von was ich hier brabbel? Ging es vielleicht der ein oder anderen auch Mal so?
Vielleicht muss man ja aber auch die Entscheidung für ein drittes Kind anders treffen, als für das erste. Es sind schließlich noch zwei weitere Personen betroffen.

 
8 Antworten:

Re: Familienplanung

Antwort von Trampiong am 05.02.2018, 11:59 Uhr

Hallo Kaffekauz,

du schreibst genau, wirklich fast ganz genau das, was mir durch den Kopf geht zur Zeit. Nur dass es sich bei uns um Nr 4 handelt und mein Studium bei Nr 1 bereits losging.

Bei keinem Kind haben wir gross überlegt, ob das finanziell passt, ob die Wohnung gross genug ist oder ähnliches. Es war eine Herzensentscheidung und wir wussten, wir kriegen das als Team super hin.

Nur dieses Mal...ich mache mir so viele Gedanken! Passt es finanziell? Mein Studium ist im Herbst fertig - sollte ich nicht erst arbeiten? Und dann in ein paar Jahren nochmals darüber nachdenken? Aber 3 Kinder nah beisammen und ein Viertes allein mit grösserem Abstand. Das ist doch auch blöde. Und nach 2 Jahren einfach wieder aufhören mit Arbeiten für Nr 4 finde ich auch nicht so dolle. Andersrum traue ich mir nicht so richtig zu, Schwangerschaft und Abschlussarbeit gleichzeitig in Angriff zu nehmen. Diese blöde Übelkeit, keine Energie, Empfindlichkeit,... Und im nächsten Moment ärger ich mich darüber, dass wir nicht wieder so entspannt dran gehen wie die letzten Male. Eigentlich will ich das nicht so topp durchplanen.

Ich verstehe dich sehr sehr gut. Tut grad gut, dass ich nicht die Einzige bin, die so fühlt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Melucinda am 05.02.2018, 13:51 Uhr

Das ist genau das, was mich zur Zeit auch beschäftigt. Ich stecke mitten im Studium an einer FH und meine eigentliche Sorge sollte das Praktikum grad sein, aber ich mache mir ständig Gedanken darum, wie es weitergehen kann. Mein Herz sagt ein Altersabstand von 3 Jahren wäre perfekt. Mein Praktikum und der ganze Klimbim darum wäre nächstes Jahr im Sommer beendet. wenn ich dann ein Kind bekommen würde, wären es nur 2 Jahre, was ich persönlich heftig finde und ein Kind unterzubringen ist nicht das Thema, bei 2 wird es schon schwieriger! Nach dem Praktikum muss ich meine Bachlelorarbeit noch schreiben und das Anerkennungsjahr machen. Wenn ich mit dem Praktikum meine Bachelorarbeit abschließe, dann kann ich das sofort machen. Dann müsste ich mein Kind allerdings vollzeit mit 2 Jahren in den Kindergarten geben....
Warte ich damit noch oder mache es in Teilzeit, wird der Abstand zwischen den Kindern so groß.....
Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt... :(

Eine andere Möglichkeit wäre noch jetzt einen größere Kinderpause (wollen gerne noch 2) einzulegen und dann wieder zu starten, aber ganz ehrlich ich will nicht erst mit Mitte/Ende 30 fertig werden :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Maikäferchen2017 am 05.02.2018, 14:18 Uhr

Ich kann komplett nachempfinden, wie du dich fühlst. Bei uns ist es gerade ähnlich, nur dass ich nicht am studieren bin.
Unsere Maus wird im Mai eins, ich bin noch bis nächstes Jahr Juli in Elternzeit und wollte dann ab August wieder Teilzeit arbeiten. Eigentlich wollten wir bis zum zweiten Kind warten, so dass man einen Abstand von drei Jahren hat. Mittlerweile überlegen wir aber, ob wir das Zweite nicht so planen sollten (sofern man es planen kann), dass es zum Ende meiner Elternzeit kommt und ich dann einfach noch zwei Jahre länger zu Hause bleibe. Dann bräuchte ich nicht für neun oder zehn Monate wieder anfangen zu arbeiten, um dann meinen Chef zu sagen „hey, ich bin mal wieder weg…“. So würde ich im Ganzen dann einfach 4-5 Jahre zu Hause bleiben, wobei ich dann wieder Angst hätte, dass ich dann aus meinem Job komplett raus bin. Und einen Altersabstand von zwei Jahren finde ich auch heftig, aber wie gesagt, dieses für paar Monate wieder anfangen zu arbeiten, um dann wieder aufzuhören, finde ich auch blöd. Und einen größeren Altersabstand als drei Jahre möchten wir eigentlich auch nicht, da ich dann schon über 35 bin. Das würde eigentlich auch dafür sprechen, nur zwei Jahre zu warten, damit es keine Risikoschwangerschaft wird und ich über 35 bin. Schwierig, schwierig… Ich glaube, ein richtig oder falsch gibt es nicht. Man sollte auf sein Herz hören, nur leider weiß das bei mir im Moment auch keinen Rat…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von conda am 05.02.2018, 20:13 Uhr

Ja, auch hier schaltet sich leider immer wieder der Verstand an. Ich bin leider eh ein sehr rationaler und pragmatischer Mensch, weshalb ich mir schon beim ersten Kind diese Gedanken gemacht habe und dennoch ist es ein totales Wunschkind.
Für Kind Nummer zwei wird es wohl auch wieder eine Kombination aus Herz und Verstand werden, da ich auch noch eine größere Prüfung in meinem Beruf anstehen habe, aber wenn ich die erst durchziehe, vermutlich der Abstand zu groß würde. Also werde ich wohl diese Prüfung nach hinten schieben. Naja, mal schauen, wie es wird, da ich eh gerade den Job wechsel und ab 1. Juni 2018 meinen neuen Job antreten werde.

Wie du schon schreibst, die Entscheidung könnt nur ihr treffen. Ich denke, so wie du es schreibst, ist es eine Entscheidung, die trotz allem von Herzen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von silver25 am 05.02.2018, 22:07 Uhr

.Wir möchten gerne 4 Kids. Vielleicht 2× im gleichen Abstand. Zw. Kind 2 und 3 etwas mehr. Durch 2 zu teilen ist gerade schwierig. Beide sind sehr Mama bezogen.Möchten viel kuscheln...was ich echt genieße. Möchten die beiden erstmal genießen. Lust auf ein 3. hätte ich jetzt schon. Aber ich denke da würden die beiden drunter leiden. Ist einfach mein Gefühl könnte 3en nicht gerecht werden. Also sagt der Verstand später. Mal sehen vielleicht sieht es in einem Jahr auch schon anders aus. Obwohl arbeiten möchte ich zwischendurch auch gehen.ich habe Angst den Anschluss zu verpassen...aber schon beim 2.ten war die Überlegung ob es passt. Beim 1.ten war es gleich klar. Da hat bei uns das Herz gewonnen. Mal schauen wie es wird....studium wollte ich eigentlich auch noch eins beginnen.aber das habe ich zurück gestellt.kann ich auch noch später machen...echt Hut ab wer neben Babyzeit studiert.Hätte ich gerade keine Nerven...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Kaffeekauz am 06.02.2018, 8:12 Uhr

Wahnsinn! Hätte nicht gedacht, dass es gerade bei so vielen Thema ist.
Es ist echt nicht so leicht... Zum Glück muss ich es nicht ganz allein entscheiden
Mein Mann will es sich noch ein paar Tage überlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Maikäferchen2017 am 06.02.2018, 8:37 Uhr

Dann berichte mal, wie ihr euch entschieden habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Mops83 am 06.02.2018, 8:47 Uhr

Bei uns ist die Familienplanung komplett abgeschlossen.
Haben nun 3 Kinder und damit sind wir sehr zufrieden.
Eigentlich waren nur 2 geplant, aber unsere Nr. 3, die sich heimlich eingeschlichen hat, hat uns noch enger zusammengeschweißt.
Ich gehe Ende April wieder für 35 Std./Woche arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienplanung👶🏼👶🏼?

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie eure Familienplanung so ausschaut und ob ihr eure Vorstellungen nach der Geburt geändert habt. Und von den Zwei- oder Dreifach-Mamas, wann ihr für euch wusstet, dass ihr bereit für das nächste seid? Mein Mann und ich haben ...

von Sporty87 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Familienplanung abgeschlossen?

Huhu. Mich würde mal interessieren, ob eure Familienplanung abgeschlossen ist oder noch Geschwisterchen geplant sind? Oder ist schon ein Geschwisterchen unterwegs? Unsere Familienplanung ist mit den beiden Jungs abgeschlossen. ...

von Maiglück2015 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Wollt ihr weitere Kinder oder nicht? Wieviel Abstand wünscht ihr euch für eure Kinder? Bzw. welchen Altersunterschied haben eure Kinder und findet ihr den gut? Ich wollte schon immer gerne 2 Kinder haben. Nun hat Nummer 1 ja über 3 Jahre auf sich warten lassen und ist ...

von Janni Jan 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Familienplanung abgeschlossen? Wir haben 4 Kinder.

Darf ich euch fragen ob eure Familienplanung schon abgeschlossen ist oder ob ihr noch mehr Kinder haben wollt. Wir haben 4 und ich könnte mir später noch zwei Nachzügler vorstellen. Ich dachte eigentlich auch das die Familienplanung ...

von KiarasMum08 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.