Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mellimami2017 am 02.05.2018, 21:04 Uhr

Essen -Hilfe-

Hallo meine Lieben,
ich verzweifle langsam. Könnt ihr mir helfen??
Mein Zwer wird am Montag 1 Jahr alt. Bekommt grad Zähne und essen ist dadurch eh schon schwer.. Aber jetzt ist es eine Katastrophe!! Morgens wird der Grießbrei verweigert und abends die Schmelzflocken. Gebe ich Wurst/ Käse plus Toast zum Frühstück mümelt er. Aber das kann ich doch net jeden morgen machen. Und dann isst er ja nicht so viel wie vom Grießbrei vorher. Was gebt ihr denn so als alternative?? Abends isst er so bissle mit aber eben auch net die Menge... Ist das bei euch auch so? Glg euch und danke schon mal.

 
10 Antworten:

Re: Essen -Hilfe-

Antwort von Nalina am 02.05.2018, 21:39 Uhr

Hey mein Zwerg würde bis vor zwei Wochen (bis auf kurze ausnahmen) noch fast voll gestillt. Und wenn er zahnt ist es besonders schlimm. Er isst jetzt am liebsten vom familientisch mit, Grießbrei mag er auch aber nur mit Frucht drin. Ist es denn schlimm wenn er während des Zahnens wieder hauptsächlich milch(flasche) trinkt? Ich denke je mehr Druck man beim Essen macht desto schlimmer wird es. Oft geht es dann auch plötzlich ganz schnell, wie gesagt vor zwei Wochen noch 4-5 mal am Tag getrunken und heute nur abends zum einschlafen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen -Hilfe-

Antwort von Trampiong am 02.05.2018, 21:50 Uhr

Hier wird weder Brei noch Milch zu sich genommen. Komplett nur Familientisch.

Frühstück: Obst, Brot mit Marmelade oder Frischkäse.
Vormittags: Obst/Bäcker, nicht immer
Mittags: Brot mit Leberwurst oder Frischkäse, Gemüse, Wienerle/Lyoner/Käse
Nachmittags: Obst
Abends: warm (alles, salzarm klappt nicht mehr seit sie gemerkt hat, dass es bei den Schwestern auf dem Teller anders schmeckt)
Abends und mittags auch mal getauscht.

Klappt einwandfrei. Sie schläft nachts prima durch. Man muss zum Essen nur viel Zeit haben, da sie komplett alleine essen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen -Hilfe-

Antwort von Marlene 84 am 02.05.2018, 22:12 Uhr

Ist hier ähnlich. Meiner ist ja so klein und dünn, isst aber auch total schlecht. Das einzige, was er total gerne isst, ist das Porridge von der DM. Aber sonst bekomm ich echt nicht viel in ihn rein. Egal ob "richtiges" Essen oder Brei. An manchen Tagen stopft er, an manchen schüttelt er nur mit dem Kopf. Er hat jetzt den neunten Zahn bekommen - vielleicht liegt es auch daran. Es ist zum Verzweifeln. Was allerdings IMMER geht sind Obstriegel oder die Käsefüsschen von Hipp. Und natürlich Eis. Das durfte er probieren (mein erster hat erst mit 1 1/2 Jahren Süßes bekommen - klappt jetzt nicht) und da würde er ne komplette Kugel essen, wenn ich ihn denn ließe.
Keine Ahnung, was man da machen kann.

WAs er wirklich liebt und was auch immer geht ist meine Bolognese. Da isst er mehr als mein Großer. Aber das kann ich natürlich auch nicht jeden Tag machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen -Hilfe-

Antwort von Jenyx am 02.05.2018, 23:04 Uhr

Wenn dein baby doch schon so gut wie ein Jahr alt ist, warum dann auf Brei beharren? Mein kleiner hat noch 3,5 Wochen bis zum Geburtstag und hat morgens nie Brei bekommen. Von der Brust ging es relativ direkt an Brot, Brötchen oder Toast. Mit Frischkäse, Butter oder Margarine. Und das letzte Stück muss zwangsläufig ein bisschen rote Farbe (Marmelade, hauchdünn) haben.
Mittags gibt’s Gläschen oder das was wir essen. Heute hab es Couscous gemüsepfanne und dazu teile meiner Bratwurst. Und abends gibt es Brot und Brei. Er isst meist beides, manchmal aber auch nur das eine oder das andere. Oder auch mal gar nichts. Wenn er nicht möchte, ist das auch kein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen -Hilfe-

Antwort von Mellimami2017 am 03.05.2018, 11:59 Uhr

@Trampiong: Super danke für den Tip und so ausführlich. Eine kurze Frage, wie machst du das mit der Marmelade? Normale oder eine die weniger Zucker hat? Und Leberwurst war ich mir auch net sicher, danke dafür!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen -Hilfe-

Antwort von Mellimami2017 am 03.05.2018, 12:00 Uhr

@ Marlene84: auch ne tolle Idee. Vor allem das können wir dann auch essen. Wie machst du die Bolognese?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen -Hilfe-

Antwort von Mellimami2017 am 03.05.2018, 12:03 Uhr

@Jenyx: danke für deine Antwort. Oh Gott nein er muss keinen brei essen. Aber das ging von heute auf morgen und hat mich total überrascht und jetzt weiss ich nicht was ich ihn geben soll. Aber hab super Ideen bekommen. Darf ich dich fragen wie du die couscous Pfanne gemacht hast? Wir haben bisher nur drei Zähne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen -Hilfe-

Antwort von Jenyx am 03.05.2018, 12:29 Uhr

Das Gericht war tatsächlich aus einem Gläschen. DM Bio.

Ich habe nur Reste vom Grillen von Vortag gegessen. Aber wenn ich selbst koche, mag mein kleiner das irgendwie meist nicht so gern. Außer sehr einfache Sachen, wie Möhren und Kartoffeln.

Mich interessiert auch das Bolognese Rezept. Meiner mag meine Bolognese nämlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen -Hilfe-

Antwort von Trampiong am 03.05.2018, 13:18 Uhr

Leberwurst war der Tipp meiner Kinderärztin, da wir wenig Fleisch essen.
Und Marmelade gibt es die, die wir grad haben. Gerne selbstgemachte, auch wenn die tendenziell eher viel Zucker haben.
Apropos Zucker: bei Nr 1 haben wir beinahe 2 Jahre zuckerfrei durchgehalten, bei Nr 2 nur noch 1,5 Jahre. Jetzt...naja, ist schon seit nem Monat oder 2 vorbei mit "zuckerfrei". Ich denke aber, es gibt schlimmeres...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen -Hilfe-

Antwort von Kaffeekauz am 03.05.2018, 15:48 Uhr

Ich denke auch, da muss man einfach entspannt bleiben.
Lass ihn doch morgens seinen Toast essen und wenn er nur wenig isst, dann gibt es halt etwas später eine Flasche. Das wird irgendwann von alleine mehr.
Bei uns war es zwangsläufig auch so. Er wollte plötzlich keinen Brei mehr und weil ich durch den Großen einfach keine Zeit hatte ihm 100 andere Sachen anzubieten, gab's erstmal wieder Fläschchen und immer irgendwas kleines, weiches von unserem Essen um ihn am Tisch zu beschäftigen. Zuerst wurde nur dran gelutscht und es landete dann auf dem Boden (das kommt leider jetzt noch häufiger vor), aber er hat dann plötzlich auch angefangen zu essen und inzwischen isst er eigentlich alles alleine und ist hinterher auch satt.
Und es sind auch Phasen dabei, in denen er ein paar Tage weniger isst. Das haben wir Erwachsenen ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Taufe und Essen - HILFE

Wir wollen Thore im November taufen lassen. Insgesamt werden wir 17 Personen sein. Davon 13 gute Esser, der Rest Babies und Kleinkinder. Bei der Taufe unserer Tochter waren wir zum Mittagessen in einem Restaurant, später gab es zu Hause Kuchen. Da wir 4 ...

von speku11 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hilfe, essen

Hilfe - Louwen bringt mich zum Verzweifeln

Ich brauche mal bitte euer Schwarmwissen - Louwen Ernährung macht mich täglich verzweifelter… Das Grundprinzip ist mir klar, auch was strikt verboten ist… aber die Getreidesorten bringen mich um den Verstand… Zb Haferflocken sind ja Anscheinend erlaubt wenn man so ...

von SMü34, 35. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Danke! und Bitte um Hilfe bei Namensuche

Hallo alle zusammen, Ich schreibe nicht viel im Forum, da es mir derzeit sehr schlecht geht durch Übelkeit und ständiges Erbrechen, was wohl wie beim ersten mal bis zum Ende der SS anhalten wird. Ich lese aber viel, fiebere mit, freue mich bei guten Neuigkeiten und trauere ...

von Dessiree, 15. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Essenszeit

Hallo liebe Mai-Mamis, habt ihr schon geregelte Essenszeiten eingeführt? Bei uns gibt es Fläschchen noch nach Bedarf. Nur frage ich mich, wie wir das dann mit der Beikosteinführung umsetzen werden. Wir möchten in ca. 2 Wochen mit dem ersten Brei starten. Freue mich auf eure ...

von rosnrot 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Hilfeeeee

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es geht euch allen gut ich war so voller Freude wieder schwanger zu sein gestern Nacht hat meine Freundin sogar positiv getestet und wir sind nur 2-3 Tage auseinander vom ET. Ich habe ...

von shsa83, 5. SSW 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

U7 HILFE 😭

Hallo meine lieben Mamis ich bin zwar immer nur eine stille Leserin gewesen, aber diesmal bräuchte ich auch einen Rat. Wir haben bald die U7 genauso wie ihr wahrscheinlich auch Nun habe ich etwas Angst davor weil ...

von Seda28 09.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Blut im Urin

Guten Abend, ihr Lieben! Heute Morgen hatte ich Recht starke Flankenschmerzen links, die aber im Laufe des Tages weniger wurden, danach war alles gut. Eben dachte ich, dass mein Urin leicht rötlich aussieht und habe dann gerade mal beim nächsten Toilettengang einen Teststreifen ...

von Goldiebee, 24. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Auch eine Frage zum Essen

Hallo miteinander, ich habe auch einmal eine Frage zum Essen an euch. Von unserem großen Sohn her habe ich da ja keine Erfahrung. Er hatte Null Komma Null Interesse am Essen. Man konnte ihm alles anbieten und er mochte nicht einmal probieren. Unser Zwergi ist das komplette ...

von Erbele 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was gibt's bei euch zu essen?

Junior verweigert seit Kurzem das Brot, was sonst fast immer das Frühstück und das Abendessen war. Wahrscheinlich gab es das in letzter Zeit einfach zu oft. Nun muss ich mir etwas Neues einfallen lassen...wenn ich nur nicht so einfallslos wäre. Die letzten Tage gab es morgens ...

von Minimäuschen 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.