Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nena-8 am 24.09.2017, 19:39 Uhr

Elternzeit und -Geld Papa

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage zu was bürokratischem... und zwar habe bisher nur ich 12 Monate Elterngeld beantragt und inzwischen auch bewilligt bekommen, mein Mann hat noch nichts beantragt.

Er möchte jetzt dann noch zwei Monate Elternzeit nehmen und das muss er ja auf der Arbeit quasi nur schriftlich „mitteilen“, habe ich gelesen, da gibt es ja kein offizielles Formular/Antrag für, weil der Arbeitgeber eh nicht wirklich widersprechen kann.
Dann haben wir wegen des „Gehalts“ in der Zeit überlegt und da muss er ja dann jetzt auch noch Elterngeld beantragen, oder? Ist es wohl schlimm, dass wir das nicht direkt gemeinsam in einem Antrag gemacht haben? Und wisst ihr, ob ich dann zwei Monate auf das Elterngeld verzichten muss, damit mein Mann seins bekommt (was auf jeden Fall mehr sein wird als bei mir)?

Sind vielleicht etwas „dumme Fragen“, aber nach meiner Internet-Recherche war ich mir nicht ganz sicher, wie das jetzt richtig ablaufen muss...

Ich bin sicher, hier gibt es ganz Versierte, die mir weiterhelfen können

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Elternzeit und -Geld Papa

Antwort von Amoureux am 24.09.2017, 19:57 Uhr

Du kannst 12 Monate nehmen und dein Mann zusätzlich 2 Monate. Einen Antrag muss auch er stellen und es ist mEn nicht schlimm, wenn man das erst später macht. Ihr könnt auch zusammen 2 Monate Zuhause bleiben, wenn ihr das wollt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und -Geld Papa

Antwort von Charo258 am 25.09.2017, 6:19 Uhr

Da ich mein elterngeld auf 2 Jahre gesplittet habe haben wir sogar noch 4 Partnermonate über. Elterngeld mäßig gibt's keine Probleme, allerdings Weiss ich nicht genau ob er beim Arbeitgeber die Elternzeit bei Geburt schon beantragen hätte müssen. Wir werden Anfang nächstes Jahr mal beim AG nachfragen ob mein Mann die partnermonate noch im Sommer nehmen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und -Geld Papa

Antwort von ankale12 am 25.09.2017, 9:23 Uhr

Hallo,

Ich habe auch Elterngeld für 12 Monate beantragt, den 13. und 14. Monat nimmt mein Mann.
Er hat noch keinen Antrag gestellt, liegt noch auf dem Tisch. Man muss nicht gemeinsam beantragen. ich rief letzte Woche auch wegen Fragen an.
Zum einen kann er jetzt jederzeit, auch kurz vorher, noch seinen Antrag einreichen. Er muss dann jedenfalls noch vom Arbeitgeber eine Elternzeitbescheinigung einreichen, also die Genehmmigung. Dass kann er aber auch nachreichen.
Ich fragte z.B. auch, ob mein Mann nahtlos die Elternzeit nehmen muss oder erst 14 Tage später (nach mir, da ich noch Resturlaub habe) in EZ gehen kann. Das würde zwar gehen, aber er hätte finanziell Einbußen wenn es nicht nahtlos ist. Keine richtige Ahnung warum, fragen wir zur Abgabe.

Wir geben den Antrag demnächst ab, damit wir schon mal wissen was wir in der Zeit für Geld haben/bekommen. Sie sagte auch, dass er die Summe für beide Monate nicht komplett bekommt, sondern normal 2 mal ausgezahlt wird.
Das ist aber nicht überall so. Da kannst du dich mal erkundigen.

Wie es in deinem Fall ist weiß ich nicht. Kommt bestimmt darauf an welche Monate dein Mann nehmen möchte.
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit beim Amt selbst nachzufragen. Wir haben glücklicherweise so eine Stelle im Ort oder ich rufe dann unter der Nummer an, die im Bescheid angegeben ist. Aber ist ja überall anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und -Geld Papa

Antwort von Jenyx am 25.09.2017, 10:24 Uhr

Die finanziellen Einbußen gäbe es, da EZ zwar so genommen werden kann, wie man möchte, aber Elterngeld nur nach exakten Lebensmonaten geht. Wenn das Kind z.B. Am 3. des Monates geboren ist, gibt es nur Elterngeld für die Monate, die man vom 3.-2. des Folgemonats in EZ ist. Und Basis-Elterngeld wird nur bis zum 14. LM ausbezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und -Geld Papa

Antwort von ankale12 am 25.09.2017, 11:10 Uhr

... Ich danke dir. Sie hatte etwas kurz erwähnt, aber ich konnte wegen der Kleinen nicht mehr richtig zuhören und hatte es somit nicht richtig begriffen. Ich weiss..., unhöflich...

Wir machen es nun nahtlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und -Geld Papa

Antwort von Charo258 am 25.09.2017, 15:15 Uhr

Hat dein Mann die Elternzeit beim AG schon beantragt? Glaube die muss man nämlich 7 Wochen nach Geburt spätestens beantragen. Elterngeld ist Wurst hat man uns auf der elterngeld Stelle gesagt das geht immer und auch kurzfristig. Aber Elternzeit hat diese doofen fristen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit antrag genehmigt - Stein vom Herzen

wuhey, habe heute erfahren, dass der Elternzeitantrag von mein Mann so genehmigt wurde wie wir das wollten. da fällt mir echt eine Last jetzt ab. jetzt bin ich wirklich entspannter, ohne ständig ...

von Maya7 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit neue Arbeitsstelle

Liebe Runde, von uns gibt es selten News, weil wir meistens auf der Suche nach Schlaf sind. Eure Beiträge sind trotzdem eine tolle Begleitung in dieser Zeit. Heute habe ich noch eine Frage, auf die ich online keine abschließende Antwort finden kann. Habt Ihr damit ...

von lialianne 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - einfacher zu verkürzen oder zu verlängern?

Ich muss - mit etwas Verspaetung - noch meinen Elternzeitantrag einreichen. Wie immer habe ich jedoch noch keine Ahnung wie lange ich „draussen“ sein möchte In Absprache mit meinem Chef würde ich ein Jahr einreichen ...

von May.Baby 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut? :) Ich habe eine Frage bezüglich der Beantragung der Elternzeit. So wie ich das verstanden habe ist es so, dass man wenn man zwei Jahre Elternzeit hat, diese auf drei Jahre verlängern kann ohne Zustimmung des AG. Wie ist das ...

von Kleeblatt01 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich habe vergangene Woche erneut positiv getestet . Jetzt stellt sich mir aber eine wichtige Frage: Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Huhu ,mich würde mal so interessieren, mit wieviel Stunden ihr dann durch Startet? Macht ihr Vollzeit ? Oder fangt ihr erstmal nur mit 30 Stunden an? Oder weniger? Ich würde gerne mit 30 Stunden anfangen, das würde mir erstmal reichen ... Nun ist es aber so, das sie mir ...

von Charlie2021 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich bins schon wieder mit Dem Thema Elternzeit und Elterngeld Ich hab grob ...

von Pearli510 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.