Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ankale12 am 07.02.2018, 13:36 Uhr

Das liebe Töpfchen

... Auch wenn es zu dem Thema Kritiker gibt, will ich zum unteren Beitrag antworten.

Das Thema Töofchen kam leider aus zwei anderen Gründen hoch.
Zum einen wenn man als Mieter mit viel Müll kommt... Das kennt bestimmt jemand und zum anderen weil ich weiß, dass der Kiga stresst.

Unsere wird nächste Woche 10 Monate.
Ich probierte es vor paar Wochen schon, aber da klappte nichts.

Da ich aber weiß, dass unsere jeden Morgen nach ihrer Flasche kackt, holte ich letzte Woche den Topf wieder raus und setzte sie kurz drauf (er hat eine hohe Lehne und ich sitze daneben).
Nachdem sie tatsächlich pinkelte, lobte ich sie sehr. Sie hatte 0 Plan was ich wollte. Abends setzte ich sie wieder kurz drauf und es war wieder eine Pfütze drin (aber Babys pinkeln ja eh ständig). Ich lobte, sie wieder 0 Ahnung.
Nachdem ich mitbekam wie sie pinkelte, lobte ich sie dabei. Seither klappt es ganz gut. Wenn ich sie morgens auf den Topf setze, sage ich, dass sie fein pullern und kacken soll. Meistens lacht sie und fängt mit drücken an. Seit 4 Tagen landet morgens das große Geschäft in den Topf. Und ich habe eine Windel gespart.

Natürlich wird es noch sehr lang dauern bis sie trocken ist. Vielleicht hat sie auch eine gute Phase und nächste Woche sieht es anders aus. Aber wir setzen Sie jetzt morgens und abends kurz auf den Topf. Gezwungen wird sie aber nicht und es ist keine Ewigkeit die sie sitzt.

Zumindest wird sie jetzt damit vertraut gemacht, da sie ab Juni in die Krippe muss.

 
16 Antworten:

Re: Das liebe Töpfchen

Antwort von conda am 07.02.2018, 13:50 Uhr

Ja, ich finde, das klingt nach nem sehr guten Weg. So wie du es beschreibst, hat es ja auch weniger mit diesem fiesen "Topfen" zu tun als eher mit dem sanften Weg des Windelfrei.
Bei uns gibt es solche Zeiten aktuell nicht, aber falls das mal wieder eintritt, behalt ich das im Hinterkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Töpfchen

Antwort von Trampiong am 07.02.2018, 14:06 Uhr

Will eure Krippe denn, dass die Kinder mit knapp 1 schon windelfrei sind?!
Unsre Große ist 3 Jahre 5 Monate und das große Geschäft geht noch immer nur in die Windel. Die Mittlere mit 2 verteilt ebenso eher Pfützen und ...anderes... im Wohnzimmer, obwohl sie wirklich gerne nur aufs Klo gehen würde. Frage mich grad, was ich denn falsch mache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Töpfchen

Antwort von viella249 am 07.02.2018, 15:15 Uhr

So geht’s mir auch. Also super dass das bei euch schon klappt, bei dem Knirps mit 8,5 Monaten ist im Traum noch nicht an sowas zu denken und unser großer hat gerade mit 2,5 die Phase Klo/Töpfchen ist doof und die Windel erst recht... also sehr weit weg von windelfrei..

Und wegen der Kita bin ich gespannt was du sagst. Bei uns wird sogar bis zum Alter von 4 gewickelt wenn Bedarf ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Töpfchen

Antwort von Lisa82 am 07.02.2018, 15:17 Uhr

Du machst gar nichts falsch ist doch völlig ok und normal bei deinen Kindern. Meine Große verlangte auch bis vor kurzem eine Windel fürs große Geschäft und sie ist 4. trocken war sie mit 3 j und 4 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Töpfchen

Antwort von Trampiong am 07.02.2018, 16:39 Uhr

Hui, danke. Beruhigt mich grad ein wenig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Töpfchen

Antwort von Charo258 am 07.02.2018, 16:41 Uhr

Warum gibt es da Kritiker? Is doch voll schön wenns schon los geht mit Töpfchen ich plane so nen aufsatz fürs Klo aber dafür muss die maus erstmal laufen, was glaub ich bei uns nimmer lang dauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Töpfchen

Antwort von Trampiong am 07.02.2018, 16:48 Uhr

Von mir sollte da keine Kritik sein. Eher großes Staunen, dass dies schon geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Töpfchen

Antwort von GabrielaK am 07.02.2018, 19:36 Uhr

Wow, Hut ab, dass das schon klappt. Unser großer, 3 Jahre und drei Monate will nichts davon wissen.

Aber die Frage: warum muss sie zum krippeneintritt windelfrei sein oder willst du das nur???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von ankale12 am 07.02.2018, 19:46 Uhr

Hier braucht sich keiner einen Kopf machen, da die Kinder sich ja eh sehr unterschiedlich entwickeln.

Unsere hat z.B noch keinen Zahn und ich glaube vom Laufen ist sie meilenweit entfernt. Selbst der Rest klappt gerade nicht so, also sie ist aus ihrem Rhythmus. Ich glaube sie steckt im 10-Monatsschub. Wenn es so ist, dann Glückwunsch. Das wäre dann der heftigste von allem, zumindest bei uns.

Jedenfalls muss sie in der Krippe noch nicht rein sein. Aber sie werden dann dort auf den Topf gesetzt. Meine Schwester musste sogar am ersten Krippentag einen eigenen Topf mitbringen...
Ich will nur, dass sie schon damit vertraut ist und wird.

Und wie gesagt, vor 4 Wochen war es mit dem Topf zu früh, da jammerte sie und jetzt hat sie ihn sofort angenommen.
Meine Große bekam damals zum ersten Geburtstag einen Topf mit Musik. Es klappte auch gut, aber trocken war sie auch erst knapp 2 Jahre später und mein Neffe brauchte mit 4 auch noch hin und wieder Windeln, vor allem nachts und auf langen Fahrten. Von daher... Braucht sich keiner einen Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Töpfchen

Antwort von silver25 am 07.02.2018, 21:23 Uhr

Unsere Pekipanleiterin hat gesagt daß mit 2 Jahren das Gehirn für's trocken werden ausgereift ist. Natürlich bei dem einen zeitiger und bei dem anderen später. Davor ist es ein Training immer zur gleichen Zeit oder eben das Motto windelfrei auf Bedürfnisse achten. Nachts kann es bis zum 5.lj dauern. Wir hatten das Thema da unser großes Kind 3,5 Jahre noch Windeln benötigt nachts. In unserer Kita müssen die Kinder nicht Windelfrei kommen...aber schön das Interesse da ist. Warum nicht schon mal Probe sitzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Töpfchen

Antwort von silver25 am 07.02.2018, 21:25 Uhr

sollte der sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Töpfchen

Antwort von ankale12 am 07.02.2018, 21:53 Uhr

... Alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Töpfchen

Antwort von Mops83 am 07.02.2018, 22:21 Uhr

Hallo,

schön, dass es mit dem Töpfchen schon klappt bzw. das sie es so gut angenommen hat.
Meine beiden Großen sind mit ca. 1 1/2 Jahren in diese Richtung gesteuert und waren mit 2 trocken, auch Nachts.
Klar, einen Ausrutscher gab es dann trotzdem mal, aber alles an einer Hand abzählbar.
Bei unserem Zwergi kann ich es mir noch nicht vorstellen.
Stillsitzen gehört nicht gerade zu seinen Stärken, was er aber auch nicht muss.
Er geht ab März auch in die Krippe, aber vor dem 2. Geburtstag fangen die da eh nicht an, die Kinder auf den Topf zu setzen.
Aber wenn sie mit 3 hoch den Kindergarten kommen, wird schon schief geguckt, wenn es heißt, das Kind ist noch nicht trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Töpfchen

Antwort von Marina1x3 am 08.02.2018, 12:48 Uhr

Hallo, wir setzen unsere Maus seit sie 4 1/2 Monate aufs Töpfchen. Wir machen Teilzeitwindelfrei. Das große Geschäft geht fast zu 90% aufs Töpfchen und wenn sie Bisi muss, dann macht sie auch ins Töpfchen. Am besten klappt das, nachdem sie aufsteht oder aus dem Tragetuch kommt. Manchmal seh ih es ihr an oder verspüre so etwas wie einen sechsten Sinn und dann klappts auch. Sie hat fast immer eine Windel an, manchmal auch abends nur Unterhose und eine Hose. Dann erwisch ich fast jedes Bisi. Wir machen immer den Pssss-Laut dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Töpfchen

Antwort von ankale12 am 08.02.2018, 20:05 Uhr

Das hört sich super an. Wie merkst du dass sie muss, also welche Anzeichen gibt sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Töpfchen

Antwort von Marina1x3 am 09.02.2018, 16:36 Uhr

Jein, manchmal merk ichs manchmal nicht.

Für mich sind es Anzeichen, wenn

sie während des Spielens unruhig wird (bewegt sich dann anders)
sie nach einem Fläschchen lange nicht musste und ich denke, jetzt muss sie doch
ich Pipi riche, aber sie noch nicht gemacht hat,
nach intensivem Herumblödeln abends mit Papa und

immer nach dem Aufstehen, nach dem Heimkommen, beim Windel wechseln und nachdem ich sie aus dem TT nehme, setz ich sie mal aufs Töpfchen.

Die Zeichen variieren und verändern sich aber auch. Momentan schüttelt es sie :-)

Mal klappts mal nicht. Wichtig ist nur, dass man sich nicht stresst. Das ist mir am Anfang passiert. Dann habe ich sie einen ganzen Tag lang in die Windel machen lassen und am nächsten Tag klappte es viel besser.

Mein Mann hat mich anfangs auch sehr belächelt, was nicht sehr hilfreich war. Da ließ ich ihn einen Tag alleine und er setzte sie aufs Töpfchen und sie pieselte auch bei ihm :-) Jetzt unterstützt er mich.

Ich habe Bücher zum Thema Windelfrei gelesen, habe für mich einen sanften Weg gefunden und bin sehr zufrieden damit.

PS: ganz wichtig ist es, mit ihr darüber zu kommunizieren. ZB sage ich ihr, wenn ich sie aufs Töpfchen trage, dass wir jetzt "Bisi machen gehen". Je mehr du redest, dest eher wird sie verstehen.

Viel Spaß beim Probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Töpfchentraining

Wir sind jetzt seit 3 Wochen dabei zu üben aufs Töpfchen zu gehen. Eigentlich landet nur ganz selten was in der Hose. Es klappt also schon ganz gut. Allerdings sagt er nie Bescheid, wenn er muss. Ich frage ihn immer wieder, ob er muss, aber die Antwort ist eigentlich ...

von Kaja12 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen - Empfehlungen?

Hallo zusammen, unserem Zwerg wird es zunehmend unangenehm, wenn er die Pampers voll hat, er ahmt uns im Bad nach und versucht sich selbst die Hose auszuziehen (relativ erfolgreich ). Wir haben daher überlegt, ihm ...

von May20 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Update Töpfchentraining

Es war ja gewünscht, dass ich mal ein Update gebe, wie es mit unserem Töpfchentraining läuft. Wir sind jetzt seit 2 Tagen so richtig dabei und es läuft im wahrsten Sinne des Wortes Wir setzten ihn ca alle 30 Minuten auf ...

von Sporty87 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen..

Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen Post von Rossmann bekommen, mit Nem kleinen Text bzgl auf Töpfchen gehen. Ist es wirklich schon so weit? Seid ihr schon angefangen mit Töpfchentraining? Ich weiß das die nicht gleich trocken sein müssen, aber ich dachte immer Das die ...

von Maiwunder2015 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.