Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Avany am 26.09.2017, 22:11 Uhr

Co-Sleeping im Einzelbett?

Hallo! Wir fahren über das verlängerte Wochenende mit ein paar Freunden weg. Das Zimmer in dem wir übernachten werden hat normale Betten und zwei Matratzen auf der Erde. Da ich es ganz furchtbar finde, wenn meine Maus alleine in ihrem Reisebett liegt, hatte ich überlegt mir eine der Matratzen auszusuchen und mit ihr da drauf zu schlafen. Nur wie klappt das am besten? Keine Ahnung wie breit die Matratzen sind, aber sie liegen hintereinander, sodass ich also wirklich nur die Matratzenbreite habe. Ich würde sie dann zur Wand schlafen lassen und mich selbst ganz nach aussen legen und ggf die Wand noch mit einer Decke abpolstern.
Was meint ihr, kann das gefährlich werden, falls sie sich die Decke zum Polstern über das Gesicht zieht? Vielleicht doch lieber Kind aussen und noch ein Kissen vor das Bett?
Oder doch Reisebett?
Puhhh...

 
8 Antworten:

Re: Co-Sleeping im Einzelbett?

Antwort von KürbisKugelbauch am 26.09.2017, 23:00 Uhr

Ich würde die Matratze an die Wand schieben und zwischen Wand und Matratze noch irgendwelche großen, weichen Sofakissen oder etwas Ähnliches klemmen, sodass sie nicht an der harten Wand anschlägt... Hätte den Vorteil, dass nichts verrutschen / aufs Kind fallen kann und ihr dadurch auch keine Liegefläche einbüst.

Alternativ gibt es solche tollen Bettschutzgitter, vielleicht würde sich sowas für euch auch langfristig lohnen? Das klemmt man einfach unter die Matratze und hat damit eine Art Zaun. ;-) So ein Gitter hatte ich am Bett, als meine Große mitsamt Gitterbett in ihr Kinderzimmer gezogen ist und ich trotzdem noch eine Option haben wollte, wenn sie mal bei mir schlafen möchte. Die kann man auch unterwegs hin und wieder gut gebrauchen, wenn man kein Reisebett mitnehmen möchte und das große Bett nicht an einer Wand steht.

Bin übrigens auch kein Freund dieser Reisebetten. Wir haben zwar eins, aber ich vermeide es auch möglichst... Es ist so riesig und man muss sich immer so furchtbar bücken, um ans Kind zu kommen...

Viel Spaß bei eurem Ausflug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Sleeping im Einzelbett?

Antwort von Tinamaus_90 am 26.09.2017, 23:08 Uhr

Ich finde deine Idee nicht schlecht.
Ich würde sie auch zur Wand hin schlafen lassen. Bin mir nicht sicher, ob ich da mit Decke auspolstern würde. Vllt. findest du vor Ort was besseres, was man dazwischen stellen kann. Vllt. auch nen Koffer hochkant oder so, der ist flach und grade, aber weicher. Also dann praktisch mit dem Deckel des Koffers zur Matratze gewandt. Verstehst du, was ich meine...

Und ansonsten haben wir das in unserem 1,40m Bett so praktiziert, dass wir unsere Kleine auf Höhe der Kissen/ Köpfe haben schlafen lassen. Bzw so hoch und wir so weit unten, dass man ab Schulter dann das ganze Bett für sich hat. Dann ist es nicht ganz so eng ;-)
Da unsere Maus jetzt ja schon länger im Kinderbett liegt, war sie allerdings im Urlaub auch im Reisebett. Sie fands super, glaub ich, denn sie hat dort durchgeschlafen ;-)

Hmm mir fällt grade noch ein, dass ich bei meinen Eltern in meinem alten 90cm Bett die Wand überhaupt nicht gepolstert hatte. Vllt. ist das auch albern das überhaupt zu tun allerdings hat sich meine Maus da auch noch wenig bewegt.Unser Gitterbett aus Holz ist aber auch nicht gepolstert.
Du kannst es ja vllt von der Beschaffenheit der Wand abhängig machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Sleeping im Einzelbett?

Antwort von Ruby90 am 27.09.2017, 6:27 Uhr

Warum nimmst du sie nicht mit ins große Bett? Das ist doch auch für deinen Rücken besser als auf dem Boden.
Wir haben unser Baby auf ein extra Kissen zwischen uns im Bett, auch auf Kopfhöhe. Wenn man sich dreht, merkt man auch gleich ob man sich ausversehen auf ein Beinchen legt oder so... Das hat selbst der Papa drin, also deshalb musst du dir keine Sorgen machen.

Habe übrigens noch nie gehört, dass in einer Ferienunterkunft nur lose Matratzen auf dem Boden liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Sleeping im Einzelbett?

Antwort von GabrielaK am 27.09.2017, 9:45 Uhr

Wir schieben im Urlaub alle Betten zusammen die wir finden und alle vier ins Bett, wie zuhause auch. An die Wand würde ich nichts legen. Aber ich bin erfahrene Familienbettschläferin, mir entgeht so gut wie nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Sleeping im Einzelbett?

Antwort von tinamausi111 am 27.09.2017, 12:09 Uhr

Huhu, wir fahren am Wochenende auch mit freunden weg und lassen krümel in der wanne vom kinderwaagen schlafen und stellen die mit ins bett. Haben auch eine Matratze drin und da schläft er sehr gerne drin wenn wir unterwegs sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Sleeping im Einzelbett?

Antwort von FräuleinMotte am 27.09.2017, 12:54 Uhr

Hallo :)

Ich würde einfach ein Bett oder eine Matratze an die Wand schieben und fertig. Nix auspolstern...
Die Wand ist doch der beste Rausfallschutz überhaupt und auf der anderen Seite liegst ja du.

Viel Spass :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Sleeping im Einzelbett?

Antwort von Trampiong am 27.09.2017, 13:54 Uhr

Mir fällt als Ergänzung zu den anderen noch ein:
Wir legen einfach ein Stillkissen drumrum. Als Rausfall-Schutz und damit keiner die Decke drüber zieht und vor allem, damit die Kleine halbwegs an einem Ort liegen bleibt ;-)
Alternativ hab ich auch schon (feste) Kissen neben sie gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Sleeping im Einzelbett?

Antwort von Avany am 28.09.2017, 11:39 Uhr

Vielen Dank für euren Input! Da wir daheim ein Babybay haben bin ich da nicht soooo bewandert drin. Leider können wir das Babybay auch nicht mitnehmen, da wir gerade so alles in unseren Kleinwagen reinbekommen, was wir fürs WE so brauchen. Die Idee mt dem Koffer ist super! Neuerdings patscht sie nämlich überall mit ihren Händen drauf und da ist mir mein nachgebender Koffer lieber als die raue Wand.

Das ist übrigens so eine sehr alte "Tagungsstätte", die aber eher als Schullandheim benutzt wird. Mitten im Nirgendwo im Grünen, wo es noch nicht mal Handyempfang gibt (aber ein Münztelefon für den Notfall ;) ). Leider gibt es dort keine Doppelbetten, sondern wirklich nur Etagenbetten, die in manchen Zimmern hintereinander stehen. Und halt Matrazen, die auf rollbaren Lattenrosten auf dem Boden an der Wand liegen. Ja, es ist wirklich sehr rustikal, aber halt auch suuuuper entspannend. Schade, dass das Wetter nicht so toll werden soll, da ist nämlich sehr viel Wald zum spazieren. Und unsere Kleine liebt es im Wald! (Zumindest döst sie im Kletterwald immer ganz selig im Kinderwagen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.