Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako90 am 25.09.2017, 16:11 Uhr

Brauche Ratschläge

Brauche mal eure Hilfe.... mein Grosser spricht noch nicht lange. Er ist 2.5jahre. Er hat jetzt ca 40wörter und macht 2wortsätze.
Alles soweit gut. Er wächst zweisprachig auf.

Meine Mutter spricht IMMER in babysprache mit ihm. Also eine Kuh zB ist MuhMuh und ein Hund ist WauWau.....

Ich finde das schrecklich aber weiss nicht wie ichs ihr sagen kann ohne sie zu verletzten weil mein Sohn spricht das dann so nach und das will ich nicht... sie ist sehr emotional und weint immer gleich los was esmachst schwer macht sowas anzusprechen. Hat jemand nen tip? Weil ich bin eher so derwie haudrauf-typ....

 
5 Antworten:

Re: Brauche Ratschläge

Antwort von beissbaby am 25.09.2017, 17:46 Uhr

Bist du denn in der Regel dabei wenn das passiert? Dann könntest du das richtige Wort ja einfach direkt dazu sagen. Vielleicht merkt sie dann selbst, dass du das nicht möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ratschläge

Antwort von GabrielaK am 25.09.2017, 17:48 Uhr

Ich finde das gar nicht schlimm, mit den Lauten speichert dein großer das Tier ab und du schiebst ja die richtigen Worte hinterher. So hat meiner auch die Tiere gelernt. Wobei ich dann zB gefragt habe: wie macht der Esel, Hund etc. Und er hat mit 2 schon ganze Sätze gesprochen. Geschadet hat es ihm nicht.

Auch wauwau und Miao zählen zum Wortschatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ratschläge

Antwort von Tinamaus_90 am 25.09.2017, 20:26 Uhr

Wenn es dich stört, würde ich sie um Hilg e bitten bzw sie mit ins Boot holen. Du könntest ihr zum Beispiel sagen, dass dir in letzter Zeit aufgefallen ist, das er doch echt lange braucht Wörter zu lernen (was ja nicht stimmt, aber egal ;-)) und ob sie vllt mithelfen könnte - dir und vor allem ihm helfen könnte - die richtigen Worte zu vermitteln.
Weißt du wie ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ratschläge

Antwort von LilaDu am 25.09.2017, 20:46 Uhr

Ich würde einfach ein gespräch mit ihr führen, wo du ihr freundlich aber bestimmend sagst, was du möchtest und was nicht.
Ich hatte das meinen Eltern und meinen Schwiegereltern damals noch in der ersten SS gesagt und es hat gut geklappt. Niemand hat es böse aufgenommen. Klar hin und wieder hat sich jeder mal dabei erwischt, wie er anstatt hund "wauwau" gesagt hat, aber das war eher selten der fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ratschläge

Antwort von KürbisKugelbauch am 25.09.2017, 22:18 Uhr

Ich sehe da eigtl. kein großes Problem drin und würde das gelassen sehen und gar nicht ansprechen (bin beruflich in der Richtung unterwegs und kann das auch aus dieser Sicht so vertreten). Mit 18 sagt er bestimmt die richtigen Worte. Du bist ja auch noch da als sprachliches Vorbild. Wir haben bei der Großen auch mit den Tierlauten angefangen. Man ersetzt das ganz automatisch mit der Zeit. Mit steigendem Wortschatz (40 ist ja noch sehr wenig) wird auch deine Mutter ganz intuitiv die richtigen Worte verwenden (ich spreche aus Erfahrung). Die Hauptsache ist ja zunächst, das er sich verständlich machen kann und lernt, dass Wörter für Dinge stehen können. Auch das Verständnis Fremden gegenüber ist ja gesichert.
Etwas anderes wäre es, wenn sie falsch ausgesprochene Worte des Kindes übernimmt, damit Fehler festigt und er dann nicht verstanden wird. Aber da das scheinbar nicht das Problem ist, würde ich gar nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die "Mahnungen und gut gemeinten Ratschläge"...

Kennt ihr dass... Ihr werdet von eurer älteren Verwandtschaft, Nachbarn, danach gefragt wie es einem so geht, wie das Baby schläft etc. Unser Knöpfchen ist heute fünf Wochen alt geworden. Auf die Frage habe ich gesagt, das er im Moment sehr anhänglich ist und er "nur' mit ...

von limegreen 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Brauche ratschläge wegen Kleinkind

Also es ist so... wir haben ja 2kids. 3monate und 2.5jahre. Ich mach mal nr chronologische liste.... Der grosse war ab geburt ein.wirklich schlechter schläfer (stillrhythmus alle 40min tags unf nachts) Ab 3monate mit pre und stillen gemacht auf rat des kia. Nutzte nicht ...

von Mikako90 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Probleme mit KS--hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge?

Nach dem Kaiserschnitt hatte ich massive Schmerzen unterhalb der Naht, bis in die Leiste war alles lila und mein Schamhügel war riesig. Ich hatte das im Kh auch mehrfach mitgeteilt, leider haben sich nur die Stationsschwestern die Naht angeschaut und mir Ibus angeboten. Erst am ...

von Suse1170 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

brauche mal ratschläge...

Hallo ihr lieben! Ich hab seit gestern immer schön regelmäßig Kontraktionen-also"wehen" ohne Schmerz... halt mit Luft weg drücken und druck nach unten. Liegen geht seit heut morgen um 4 garnicht mehr, zieht in dem Rücken und vorne in die leisten... wenn ich allerdings ...

von J_a_n_i_n_a, 38. SSW 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.