Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 12.07.2017, 9:42 Uhr

Bin ich verpflichtet, der Oma Treffen zu arrangieren?

Hallo Mädels,
ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal wegen meiner Schwiegermutter hier ausgeheult. Sorry, es muss nochmal sein... und bitte euch um eure Meinungen:

Wir haben ja ein nicht so tolles Verhältnis zueinander. Die ersten Wochen nach Geburt lief es so, dass wir uns entweder durch Zufall aufm Hof mal getroffen haben (beim Briefkasten oder so) oder ich bin mit einem Vorwand zu ihr rüber und hatte ganz zufällig die Lütte dabei, sodass sie sie sehen konnte. Letzte Woche waren wir zu dritt bei ihr und mein Mann sagte zu ihr, wenn sie sie mal sehen will, soll sie sonst einfach mal rüber kommen (also zu UNS...). Bis heute ist nichts passiert... Seit Freitag hat sie sie nicht gesehen. Und das wirklich blöde daran ist, dass ich mich schuldig fühle, als wenn ich ihr die Enkeltochter vorenthalte. Seh es aber auch nicht ein, sie quasi immer präsentieren zu müssen... Sie kann doch genauso mal herkommen oder seh ich das falsch? Und das kein Interesse an der Enkeltochter da ist, können wir nicht behaupten, sie ist eher hin und weg...
Wie würdet ihr vorgehen? Es einfach so laufen lassen bis man sich wohl eher doch wieder durch Zufall begegnet? Oder Madame tatsächlich mal zu uns kommt?

 
4 Antworten:

Re: Bin ich "verpflichtet", der Oma Treffen zu arrangieren?

Antwort von Jenyx am 12.07.2017, 9:50 Uhr

Ist die Schwiegermutter denn sehr alt? Dann könnte ich es verstehen, dass sie sich nicht mehr viel bewegt.

Wenn nicht, musst du dich überhaupt nicht schuldig fühlen. Meine Mutter kommt immer vier her, wenn sie den kleinen sehen will. (Sie hat große Hunde, die gerne springen und das ist mir mit Baby zu unsicher). Meine Schwiegermutter kommt mal her, mal fahren wir dahin. Wir haben es also überhaupt nicht, Tür an Tür zu wohnen.
Ich würde mir da dann keine Gedanken machen an deiner Stelle. Wenn dein Mann das so klar gemacht hat, passt es doch.
Wenn du wirklich ein schlechtes Gewissen hast, lade die Schwiegermutter doch mal zu dir ein, Tasse Kaffee oder so. Und dann kannst du es ihr ja nochmal sagen, dass sie auch zu dir kommen kann. Wenn dein Mann nicht da ist, denkt sie sich vielleicht, dass sie zwar bei ihm willkommen ist, aber nicht bei dir. (Was ja vielleicht auch stimmt, da das Verhältnis nicht ideal ist)
Das wären meine Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich "verpflichtet", der Oma Treffen zu arrangieren?

Antwort von ankale12 am 12.07.2017, 10:05 Uhr

Hallo,
... Da ihr wohl Tür an Tür wohnt, solltet ihr ja versuchen, halbwegs einen guten Mittelweg zu finden. Ich finde es gut, dass du schon hin und wieder unter einen Vorwand hingehst, damit sie die Kleine sieht und dir das nicht zum Vorwurf gemacht werden kann. Also mach dir da bitte keine Vorwürfe.

Ich würde das nächste Mal auch nochmal sagen, dass sie gern kommen kann, wenn sie die Kleine mal sehen will (vielleicht will sie das von dir und nicht von ihrem Sohn hören). Vielleicht kann sie ja auch mal mit dem Kinderwagen raus? So umgehst du aufgezwungene Gespräche. Oder Ihr ladet sie zum Kaffee ein. Wenn sich dann nichts ändert, würde ich nichts weiter mehr tun., mich normal verhalten, aber nicht aufdrängen. Denn Dann wäre sie an der Reihe, mal Eigeninitiative zu zeigen.
Mehr kann ich dir leider auch nicht raten oder sagen. Es kann immer alles richtig oder verkehrt sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich "verpflichtet", der Oma Treffen zu arrangieren?

Antwort von Maikäferchen2017 am 12.07.2017, 10:38 Uhr

Nein, sie ist nicht alt. Mitte 60 und noch top fit. Legt einem ja auch öfter mal die Zeitung vor die Tür. Statt dann gleich mal zu klingeln und fünf Minuten reinzugucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich "verpflichtet", der Oma Treffen zu arrangieren?

Antwort von Melucinda am 12.07.2017, 14:06 Uhr

Schließe mich den Vorrednerinnen an: einfach noch mal SELBER explizit sagen dass sie willkommen ist. Vielleicht denkt sie sie stört dich und will sich nur nicht aufdrängen oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übernachten bei Oma?

Hat euer Kind schon mal bei der Oma übernachtet? Meine war noch keine Nacht von mir getrennt aber wir würden abends gerne mal in Ruhe in Restaurant und ins Kino gehen. Jetzt sind wir am überlegen ob wir es wagen sollten, sie bei meiner Mama übernachten zu lassen. Wir sehen ...

von Lalilu. 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Geschenkideen für Omas und Opas 😊

Hallo ihr lieben, Falls ihr noch auf der Suche nach einem kleinen und „einfachen“ persönlichem Geschenk seid: Fuß- und Handabdücke aus Salzteig. Ist nicht teuer, einfach und ich persönlich finde sie mega süß ...

von Muzi.95 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Nestbautrieb der werdenden Oma

Hallo zusammen Vielleicht macht jemand zur Zeit ja ähnliche Erfahrungen mit den eigenen Eltern... Meine Mutter freut sich wahnsinnig zum ersten Mal Oma zu werden. Vor ein paar Wochen hat sie von einer Freundin Baby Kleidung geschenkt ...

von Raori, 36. SSW 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Wie läuft das bei euch so mit den Omas und Opas usw.?

Im unteren Faden hab ich es schon mal kurz angesprochen und jetzt wollte ich mal fragen, wie das bei euch so läuft: Wir haben ja unsere 4 Kinder und sind nahezu auf uns allein gestellt. Früher konnte man mal Kind 1 oder 2 für 2-3 Tage bei den Großeltern lassen, aber nie länger. ...

von good4nothing 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Omastunde

Habt ihr zur Zeit auch so eine Stunde voller Geschrei und nichts hilft? Im Stillforum wird dies als Omastunde bezeichnet. Blöd nur, dass wir keine Oma hier haben und ich gerade eine Stunde mit ihm schreiend auf dem Petziball verbracht habe. Ist es bei euch auch so schlimm? ...

von DerKeks84 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Und noch eine Oma an Bord ;-)

Hallo Mädels, ich heiße Simone, bin 40 Jahre jung und wohne bei Stuttgart. Ich habe am 30.08.2018 positiv getestet. Es war ein Unfall und ich war zugegeben anfangs echt geschockt und hatte mich nicht gefreut. Mittlerweile freue ich ...

von simko, 7. SSW 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine Oma, Schwangerschaft und Gruselfilme :-)

Huhu, Ich hab gerade mit meiner Oma telefoniert. Die ist einer der wichtigsten Menschen für mich, die liebste Frau der Welt aber ab und an ein bisschen putzig ;-) Sie weiß dass ich schwanger bin und als sie fragte was wir heute machen hab ich ihr erzählt dass wir ins ...

von Sperling, 9. SSW 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Oma gestorben

Hallo Leute, haben gerade erfahren, dass meine Oma gestorben ist. Sie war erst Mitte 60. Starb plötzlich und unerwartet. Hab euch letztens das erst mit meinen Opa erzählt und nun das. Sie war die Mutter von meinem Vater. Bei meinem Opa handelt es sich um den Vater meiner ...

von Pingu86 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Hallo,bin auch noch da....werde Oma...VORSICHT LANG..WER MAG...

Hallo Ihr Lieben! Sorry,das ich mich so lange nicht gemeldet habe.Bin ja das Schneewittchen unter uns,habe 7 Zwerge,falls Ihr Euch noch erinnert.Aber ich lese fast jeden Tag fleißig mit und schau mir Euere Zwerge an Mensch die sind ja alle ...

von bonnie2007 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Bauchweh, Oma und andere Aufreger!!!!

Hallo Mädels, muss mich mal wieder bei euch ausheulen! War heute bei meiner ersten Stunde zur Rückbildungsgymnastik. Mein Kleiner war in dieser Zeit bei meiner Mutter. Luca macht im Moment ziemliche Zicken beim Flasche trinken. Er hat anscheinend Bauchweh dabei, muss mit ihm ...

von Liv79 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.