Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinamaus_90 am 02.10.2017, 16:07 Uhr

Beikost - Brei-Rezepte

Hallo zusammen,
wir haben heute auch mal mit ein paar Löffeln Möhrenbrei gestartet, nachdem unsere Maus uns das Wochenende nicht mehr in Ruhe hat essen lassen

Wo nehmt ihr so eure Breirezepte her? Buch, Internet oder "Frei-Schnauze"? Ich möchte definitiv so viel wie möglich selber kochen. Für uns koche ich auch sehr regelmäßig, bin eigtl nicht so der Nach-Rezepte-Koch-Typ, aber beim Brei weiß ich nicht so recht, ob das dann immer mit der Zusammensetzung gut passt...

Dann habe ich jetzt noch eine Großbestelltung von Breiaufbewahrungsbehältnissen gemacht, um mir die mal in live anzusehen und zu entscheiden, was mir da besser gefällt.
Einen von den Avent Bechern, war als Werbung mal irgendwo mit drin, die sind glaub ich zimeich praktisch, gerade wegen des Schraubverschlusses für unterwegs... Aber halt auch teurer..

 
11 Antworten:

Re: Beikost - Brei-Rezepte

Antwort von LilaDu am 02.10.2017, 16:42 Uhr

Ich hab mir damals für de großen ein brei buch geholt. Da stehen viele Grundrezepte drin und was mir besonders gut gefällt, ist das drin steht welche Nahrungsmittel ab welchem monat besonders bekömmlich sind und wie sie sich z.B. auf die Verdauung auswirken(können) und was in ihnen drin steckt. Z.B. viel Folsäure oder welche Vitamine usw.
Das war gerade beim großen sehr interessant, da unterandern seine nerven vom darm beschädigt sind und wir daher stuhlfestigende lebensmittel weitestgehend vermeiden sollten und sollen.
Ich versuch mal ein Foto an zu hängen.
Aber so im generellen denke ich, dass nicht umbedingt ein buch notwendig ist, kann aber gute anregungen bieten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Brei-Rezepte

Antwort von LilaDu am 02.10.2017, 16:43 Uhr

Und die rückseite

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Brei-Rezepte

Antwort von Melucinda am 02.10.2017, 18:03 Uhr

Hab so eine Broschüre vom Arzt: Grundrezept: 100g Gemüse
50g Kartoffeln, Nudeln oder Reis
30g Fleisch oder Fisch

Und dann eben 1el Öl und Osaft vor dem Verzehr dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Brei-Rezepte

Antwort von viella249 am 02.10.2017, 18:14 Uhr

Da ich ja schon beim großen eine Mischform aus Brei & BLW gemacht habe, habe ich dieses Buch:

Die neue Babyernährung: Breie und Fingerfood für die Kleinsten https://www.amazon.de/dp/3833833181/ref=cm_sw_r_cp_api_bvM0zbCGVP0SK

Find es toll beschrieben, auch Mama gerecht nicht zu lange

Die Kombinationen sind nicht ganz 0815 aner auch nicht zu kompliziert.

Behälter nutzen wir die von Tupperware :)
Auch nicht ganz billig aber danach auch gut im Haushalt einsetzbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Brei-Rezepte

Antwort von Billmeisner17 am 02.10.2017, 19:30 Uhr

Die Becher von Avent sind super. Bei den Zwillis hab ich da zuerst die Muttermilch drin gesammelt und eingefroren und hinterher habe ich sie für brei genutzt.

Der Lieblingsbrei der Zwillinge war Apel-kartoffelbrei gelegentlich auch mal mit Hähnchen. Der ging immer. Selbst bei erkältungen oder nach nen Magen-darm Virus, bei absoluter hitze oder kälte.
Auch jetzt essen die beiden am liebsten ihren Pürree mit Apfelstückchen drinne.
Ansonsten ist das oben genannte grundrezept perfekt für eine ausgewogene ernährung der kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Brei-Rezepte

Antwort von Billmeisner17 am 02.10.2017, 19:32 Uhr

Aus dem Buch hat mir meine schwägerin ein paar Sachen kopiert. Der Mandelmuß-Aufstrich daraus ist zum Familienliebling geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Brei-Rezepte

Antwort von Trampiong am 02.10.2017, 19:55 Uhr

Von dem Buch war meine Rückbildungshebamme ganz begeistert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Brei-Rezepte

Antwort von Charo258 am 02.10.2017, 21:56 Uhr

Wir haben einen Thermomix mit Brei Buch. Zum einfrieren nehm ich die Avent Becher. Die Karotte habe ich in so gelben Eiswürfelsilikondinger eingefroren, gabs von Nuk.
https://www.lidl.de/de/nuk-gefrierform-fresh-foods/p214863?utm_source=preisvergleich&utm_medium=cpc&utm_campaign=billiger&utm_content=feed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Brei-Rezepte

Antwort von Tinamaus_90 am 03.10.2017, 13:47 Uhr

Danke auch für die Anregungen.
Ich denke auch, dass es die Avent-Becher werden.
Und mal sehen, ob ich mir ein Buch zulege oder nicht... Aber die hören sich beide gut an, ich möchte ja eigtl auch Fingerfood reichen, aber meine Maus steckt sich zur Zeit zwar alles in den Mund, nur das Essen lässt sie immer fallen.
Da sie ja auch noch lange nicht sitzen kann und ich sie deswegen auch nicht in einen Hochstuhl verfrachte, ist das noch etwas mühsam auf dem Schoß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Brei-Rezepte

Antwort von SweetBunny4321 am 03.10.2017, 20:56 Uhr

Hey Tina kann dir den Hauck Sit n relax empfehlen :) mit baby Aufsatz und Sitz... Hab mein günstig bei mamikreisel erstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Brei-Rezepte

Antwort von SnapplePeach am 04.10.2017, 14:28 Uhr

Bei uns liegen das Thermomix Kochbuch und die Avent Becher bereit.

Ich habe den Stokke Stuhl mit Newborn Aufsatz. Das ist auch empfehlenswert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost Brei wie angewöhnen und Flasche abgewöhnen?

Wie habt ihr es gemacht? Heute hat er so 2 Löffel genommen und da er sehr hungrig war (wir haben es zeitlich nicht anders geschafft) war er sehr quengelig und dann hat er noch ne Flasche bekommen die er ratzekahl getrunken hat. Gerne auch die mehrfach Mamas wie macht man es ...

von Melucinda 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brei, Beikost

Brei vs BLW

Hallo, eigentlich, ja eigentlich hatte ich bei K2 vor mehr selbst zu kochen und auch Blw. Damit habe ich auch angefangen. Er hat auch erkundet und erstes Essen ist im Mund gelandet. Naja, da ich kombinieren wollte und auch je nachdem wie viel Zeit ist, gab es auch mal ein ...

von Schneepferdchen 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Pre brei

Hallo ihr lieben Folgendes… meine Tochter verweigert seit 3 Monaten also seit beikoststart die milch… sie liebt ihren Brei… bis vor kurzem hat sie wenigstens noch nachts 250 ml Milch getrunken.. jetzt schläft sie seit ca. Einer Woche nachts durch… jetzt habe ich überlegt den ...

von Lena_8593 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Beikost/Pre

Hi zusammen! Spannend wie es bei euch so läuft. Und auch wie unterschiedlich... Bei uns ist es so, dass die Kleine sehr viel Essen möchte. Aber zu sehr püriert spuckt sie damit rum. Nudeln findet sie super so als ganze und auch das Innere der Gurke ist hoch angesagt. Orange ...

von AlmutP 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost :)

Morgen die Herrschaften ;) Kurze Frage und zwaaaarr… liebt meine kleine Tochter liebt ihren Brei sie ist jetz 7,5 Monate.. sie isst mittags, nachmittags und abends eine Riesen Portion :D nachts schläft sie dann eigentlich durch von 18:30 bis 6:00 Uhr Ihre Milch am Morgen ...

von Lena_8593 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost/Milch/Wasser

Hallo zusammen, unser kleiner Mann wird bald 8 Monate und isst inzwischen große Mengen Brei. Leider bin ich überfragt, was die zusätzliche Trinkmenge betrifft. Laut Google findet man von Wasservergiftung bis hin zum Tee so ziemlich alles. Ich weiß – nicht googeln.. aber der ...

von rosnrot 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Brei Mahlzeiten

Hallo ihr Wir sind jetzt erneut mit Mittagsbrei gestartet und was soll ich sagen? Als die kleine Menge Gemüse für den Anfang leer war, war an stillen nicht zu denken ICH WILL NOCH MEHR BREI ...

von Annika444 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

An die Brei Koch Mamis :)

Hallöchen Also der beikoststart läuft super und die mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt und es gibt ein ganzes Menü :) Die letzten vier Wochen gab es immer so die „klassischen“ gemüsesorten Karotten, pastinaken, Kürbis + Kartoffel + Fleisch … Jetz wollte ich ...

von Lena_8593 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Beikost ist noch nichts

Wir haben ja am Wochenende begonnen und was soll ich sagen? Keine Chance… Ich dachte ja eigentlich sie wäre so weit aber nein. Der Löffel kommt, der Mund bleibt zu und wenn er doch aufgeht dann kein weiteres Mal! Wir warten also nochmal 2-3 ...

von Annika444 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Gibt es hier noch andere Brei-Verweigerer?

Hallo zusammen Meine Maus ist jetzt bald 6 1/2 Monate alt aber weigert sich weiterhin Brei zu essen. Sie ist definitiv sehr neugierig, was Essen angeht. Sie greift nach allem und schaut auch ...

von DanceDevil 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.