Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondenkind_ am 25.08.2017, 14:14 Uhr

Baby led weaning (BLW)

Hallo ihr Lieben, jetzt sind wir in der Beikost-Nachdenkphase und jeder macht es anders. :-)

Wir werden das sogenannte Baby led weaning machen.
Das ist eine Form des Abstillens.

Meistens ist das Baby bei unseren Mahlzeiten auf jemandem Schoss mit uns am Tisch. Um den 6. Monat herum wird es nach dem Essen auf unseren Tellern greifen und es ablutschen, irgendwann dann auch mal kauen und dann irgendwann auch schlucken. Besteck kann es auch schon bekommen und ein kleines Schnapsgläschen mit Miniwasser zum Trinken imitieren. Schnabeltassen und Nuckelzeug lassen wir weg.

Die Portionen werden dann von selbst immer grösser und es isst, was es will.

Wir sorgen für das Essen und das Baby entscheidet, wieviel es essen möchte. Es bekommt salzarme unverarbeites essen, so gesund wie möglich.

Irgendwann wird es nach vielleicht Jahren so ganz natürlich abstillen.

Das ist der Plan. Und ihr? Will jemand auch Babygesteuertes Abstillen machen?

 
8 Antworten:

Re: Baby led weaning (BLW)

Antwort von Luna-89 am 25.08.2017, 14:19 Uhr

Ich hab noch nie diesen Begriff gehört, aber ich werde dem Baby nix aufdrücken, d.h. er steuert es ohnehin selbst. Er greift jetzt schon nach dem Essen und lutscht daran, lange wird es denke ich nicht mehr dauern und dann werden wir sehen wie es klappt, ich richte mich da nach ihm
Werde Gläschen wenn möglich vermeiden, der Inhalt wurde bereits so oft erhitzt dass da denke ich nicht mehr sooo viele Nährstoffe dein sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby led weaning (BLW)

Antwort von SweetBunny4321 am 25.08.2017, 15:11 Uhr

Ich glaub man kann es pauschal nicht sagen. Im Endeffekt bestimmt das Kind ob es BLW oder Brei will :)

Ich warte auf die Beikostreifezeichen und schaue dann wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby led weaning (BLW)

Antwort von GabrielaK am 25.08.2017, 15:19 Uhr

Ich denke auch, dass kann ich als Mama gar nicht entscheiden. Bei meinem großen haben wir einiges probiert, am Ende hat er darüber entschieden, was für mich gar nicht zur Debatte stand: Gläschen.

So sind halt die Kinder, jedes einzelne ein unikat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby led weaning (BLW)

Antwort von christineg am 25.08.2017, 15:43 Uhr

Hallo aus dem Dezember! Wir machen seit Beikostbeginn BLW, haben mit 6 Monaten angefangen und wir lieben es. Die Reihenfolge mit ablutschen, mal kauen und irgendwann schlucken kann ich bei uns nicht bestätigen, im Magen landet von Anfang an was, auch ohne Zähne. Sie ist von Anfang an begeistert von allen Nahrungsmitteln, sie bekommt auch viele verarbeitete Nahrungsmittel, das heißt ja nicht das es ungesünder ist. Bei allem was ich koche lass ich Salz und Zucker weg für die Kleine, je nach dem um was es sich handelt, würzen die Großen dann am Tisch nach, oder ich gebe eine Portion für die Kleine weg und würze dann. Gebacken wird auch regelmäßig, für die Maus halt ohne Zucker. Gestillt wird noch sehr viel, aber sie isst auch teilweise schon richtige Portionen.
Mein Großer hätte ein Breikind werden sollen, vor 5 Jahren kannte ich BLW noch nicht, er hatte aber jeden Brei verweigert und so sind wir intuitiv bei BLW gelandet, ohne zu wissen das es dafür sogar einen eigenen Namen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby led weaning (BLW)

Antwort von Melucinda am 25.08.2017, 18:43 Uhr

Würde ich stillen würde ich es mir überlegen. Aber da ich von der Flaschenmilch weg will werden wir den konventionellen Weg gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby led weaning (BLW)

Antwort von LilaDu am 25.08.2017, 21:15 Uhr

Im Prinzip ist es mir egal, in welcher Form mein Kind sein essen zu sich nimmt. Die kleinen zeigen normal ganz deutlich, ob sie ganz glatten Brei lieber essen, oder stückig durchgemixtes oder lieber Fingerfood. Da soll mein Baby mir zeigen, was es möchte.
Klar ist es gut einen gewissen Plan zu haben, aber ich denke gerade, wenn man schon mehr Kinde hat, macht man es so, wie es am besten in den alltag integrierbar ist. Ich finde es z.B. es macht keinen großen mehr Aufwand den Dampfgarer aufzustellen und etwad Gemüse da rein zu packen, oder einen zusätzlichen Topf mehr auf den Herd stehen zu haben.
Denke jeder findet für sich und vor allem für sein Baby einen guten Weg.

Beim ersten war meine Vorstellung am Anfang " mein Kind wird niemals diese fertigpampe aus dem Regal essen" aber mal ganz ehrlich... Das ist völliger Schwachsinn. Man soll es so machen wie es am besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby led weaning (BLW)

Antwort von Teufelinpampers am 25.08.2017, 21:40 Uhr

Unsere 4 großen haben alle immer alles gegessen- selbstgekocht und Gläser. Durch unsere Jobs und weil die vier anderen mittags meist auswärts essen, werde ich hauptsächlich Gläser an den kleinen verfüttern...
bei den anderen Kindern hat sich mit der Zeit entwickelt was sie nicht mögen. Der eine kann keine Kirschen leiden, trinkt aber kiba. Mag keinen O Saft isst aber leidenschaftlich gern Orangen und bittet Obsthändler auf dem Wochenmarkt jedesmal um einen champinon ... der nächste hasst Pilze die große mag nur wenig Fleisch - die Jungs sind regelrechte fleischfresser.... alle essen Gemüse und Obst ohne zu murren, keiner hat Allergien oder Unverträglichkeiten

Wir werden unserem kleinen viel Zeit lassen bis er anfängt zu essen. Er sitzt noch nichtmal mit am Tisch und wenn ich esse will ich meine Hände frei haben- somit hat er noch nicht viel moglichkeitsich für unser Essen zu interessieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby led weaning (BLW)

Antwort von Mikako90 am 26.08.2017, 8:09 Uhr

Ich versuch 1jahr zu stillen und dann direkt auf kuhmilch zu wechseln.

Dazu wirds ab ca 5momate brei geben den ich selber mache. Ich geb im ersten Jahr keine stücke. Der grosse hat immer sofort gewürgt und auch zT heute noch mühe beim kauen da reskier ich nix hab X malndas essen ausm Hals geholt weil er (jetzt nicht übertrieben) fast erstickt ist. Da is.mir sowas zu heikel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.