Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FräuleinMotte  am 26.08.2018, 7:42 Uhr

An die Familientisch-Esser!

Hallo Mädels!

Dieser Post richtet sich an die Breifrei/Familientisch/Fingerfood Mamas!
Könntet ihr mir mal auflisten, was eure Kleinen so über den gesamten Tag verteilt essen? Einen Beispieltag aufschreiben?

Mir kommt es immer so wenig vor, ich hätte gern einen Anhaltspunkt zum Vergleich.
Falls zusätzlich gestillt wird oder eine Flasche gegeben wird, gerne mit angeben.
Ich danke euch!

LG

 
11 Antworten:

Re: An die Familientisch-Esser!

Antwort von Mikako56 am 26.08.2018, 8:14 Uhr

Also gestern gabs:
Morgens 50ml kuhmilch (6uhr)
8uhr morgen essen: wurst aufschnitt, scheibe brot mit butter, gekochtes ei
10uhr halbe banane
12uhr nudeln an tomatensauce
15uhr kiwi, andere hälfte der banane
17uhr abendessen bisscheb kartoffen aus dem ofen mit hühnchen
18.30 70ml kuhmilch
Nachts stillen

Er isst allerdings immer nur kleine portionen bei den.mahlzeiten. beim essen gibts wasser dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familientisch-Esser!

Antwort von Eule2886 am 26.08.2018, 10:24 Uhr

Hallo, also meine Kleine isst wie ich finde relativ viel. Zum Frühstück einen Vollkorntoast oder ein Brot. Zwischendurch oft eine ganze Banane. Mittags gabs gestern Nudel-Schinken-Auflauf, nachmittags Himbeeren und Heidelbeeren sowie eine Waffel und zum Abendessen Käse, Würstchen, Oliven, Tomaten und Frischkäse-Breze. Vor dem Schlafen trinkt sie mal 20 ml, mal 210 ml Milch und nachts oft noch eine Flasche. Gibt aber auch Zeiten, wo sie weniger isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familientisch-Esser!

Antwort von Melucinda am 26.08.2018, 12:39 Uhr

Mein kleiner isst ziemlich viel von den Mengen her:
Morgens 1ganze Scheibe Brot mit feischkäse oder Leberwurst und etwa einen halben Becher Kuhmilch das ist gegen 7

Vormittags einen Snack: entweder so dinkelzwieback oder Obst so gegen 10

Mittags das, was wir essen um 12

Um 16h ein Stück Obst

Abends gegen 19h eine Scheibe Brot


Aber ich denke das wichtige ist nicht, dass die Kinder eine bestimmte Menge essen, sondern, dass man angemessen auf Hunger-und sättigungssignale reagiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familientisch-Esser!

Antwort von Maikäferchen2017 am 26.08.2018, 17:27 Uhr

Hallo,
-ca. 8 Uhr 1,5 kleine Toastscheiben mit Marmelade (an Frischkäse oder Leberwurst krieg ich sie partout nicht ran),
-späten Vormittag halbe Banane,
-mittags meist Müsli, da wir abends warm essen. Ins Müsli kommt manchmal die andere Hälfte der Banane,
-nach dem Mittagsschlaf nochmal eine Banane oder Eiwaffel,
-abends bei 17:30/18:00 Uhr das was wir warm essen
-19:30 Uhr zwischen 150-250 ml Premilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familientisch-Esser!

Antwort von KathySven am 26.08.2018, 19:04 Uhr

gegen 5 eine verdünnte Flasche
nach dem aufstehen ein Joghurt oder Quark
zwischen frühstück nen käse oder obst
mittags entweder was die gr. essen (warm)
oder ein Brot
nachmittag eine brezel oder obst

abends ein brot und etwas gemüse oder wenn mittags nicht gekocht wurde warm

der gemeinsame mittagstisch ist bei uns abends da mittags nicht immer alle zuhause sind..
Abends noch eine Flasche beim zu bett gehen

aber sie lässt auch mal eine zwischenmahlzeit aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familientisch-Esser!

Antwort von conda am 26.08.2018, 19:22 Uhr

Oha ... ich glaube, ich habe hier einen kleinen Vielfraß.

Unter der Woche sieht es bei uns so aus:

Frühstück ca. 6 Uhr: eine kleine Schüssel Over Night Oats
In der Kita kriegt sie 8 Uhr nochmal Brot.
Mittag in der Kita: irgendwas warmes
Vesper in der Kita: nochmal Brot, manchmal Kuchen
Abendessen dann zuhause: häufig 2 Schnitten, manchmal 1 1/2 . Dazu Gurke. Wir hatten sonst auch noch Milchbrei, aber den hab ich jetzt ausgeschlichen.

Es gibt bei uns früh nen Becher mit versünnter Milch, da trinkt sie aber häufig nur 50 ml, wenn überhaupt, den Rest gibt's Abends. Tagsüber trinkt sie Wasser oder Tee.

Sicher weiß ich nicht, wieviel sie wirklich in der Kita isst, aber es heißt immer, dass sie sehr gut isst ... mhm, sie wird sich schon nehmen, was sie braucht und hoffentlich nicht zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familientisch-Esser!

Antwort von Avany am 27.08.2018, 9:06 Uhr

Also, sie isst bei uns am Familientisch mit seit sie circa 13 Monate alt ist.

Freitag zum Beispiel sah so aus (sie wird gerade in die Kita eingewöhnt):

Gegen 6:30 eine Schale Müsli

Frühstück in der Kita: da hat sie von ihrem Wurstbrot nur die Wurst runter geholt ;) Und die Banane ganz stehen lassen...

Mittagessen in der Kita (gegen 11): Broccoli mit Fisch und Kartoffelpüree

Auf dem Heimweg wollte sie unbedingt noch ein Brötchen, das hat sie dann halb gegessen

Nach dem Mittagschlagf (gegen 3): Zwei Kekse und das restliche Brötchen

Zwischendurch, als der Papa heimkam, hat sie sich mit eine Banane geteilt

Abends: Grießbrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familientisch-Esser!

Antwort von Avany am 27.08.2018, 9:09 Uhr

Ach ja: vor dem Schlafen und im Schnitt 2x nachts stille ich noch, tagsüber trinkt sie Wasser oder ungesüßten Tee, manchmal ein bisschen Saftschorle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familientisch-Esser!

Antwort von Lisa82 am 27.08.2018, 11:42 Uhr

Hier haben wir eine gute Esserin, nur leider schmeckt ihr nicht alles. Unsere Große isst eigentlich alles, Va Obst und Gemüse gerne, daran ist bei der kleinen noch nicht zu denken.
Morgens entweder stillen oder Schluck Kuhmilch je nachdem wie früh es ist/aufgestanden wird usw
zum Frühstück Müsli , danach manchmal reiswaffel oä
Mittags Wurstbrot oder eine Semmel
Nachmittags Quetsche, Joghurt oder Brezeln oder Stück Banane, Kiwi, manchmal Obstglas, das isst sie wenigstens gern.
Abends essen wir warm, am liebsten mag sie Fleisch, Kartoffeln, Würstchen und Suppen.
Getrunken wird nur Wasser und einmal stillen nachts/morgens (Oder nennen wir es nuckeln ) .
Lg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familientisch-Esser!

Antwort von FräuleinMotte am 27.08.2018, 12:42 Uhr

Puh, ok...wow. Danke für eure Beispiele! Dann isst die kleine Motte wirklich sehr knauserig.

Hier wird nicht so viel und vor allem abwechslungsreich gegessen!
Ich biete ihr alles an, aber zur Zeit schüttelt sie immer nur den Kopf und will nichtmal probieren. Gemüse ist derzeit Gift für sie

Also, im Schnitt siehts so aus:
Morgens: Müsli (3-4 Löffel)
Mittags: Reiswaffel oder ein halbes Brot (ohne alles)
Abends: Käse oder Wurst (maximal eine Scheibe)
Zwischendurch: Obst oder Quetschie

Trinken ist auch schwer, wenn ein bisschen O-Saft im Wasser ist, geht es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familientisch-Esser!

Antwort von Trampiong am 27.08.2018, 20:34 Uhr

Hallo Fräulein Motte!

Unsre Kleine isst ja schon sehr lange am Familientisch mit (seit sie 9 Monate alt ist ca). Da war auch nichts mit salzarm kochen...nachdem sie gemerkt hat, dass es bei den Schwestern mehr gewürzt ist, wars vorbei ;-)
Morgens: 1 - 2 Scheiben Brot mit Marmelade oder Frischkäse, dazu Obst (Apfelstücke, Bananenstücke, Kiwi)
Vormittags: bei mir nichts, bei Oma was vom Bäcker...
Mittags: warm und davon Unmengen (deutlich mehr als die 2 und 3-Jährige)
Nachmittags: meist Obst (Wassermelone geht in rauen Mengen, gibt es nur Apfel hält sie sich zurück, motzt dann aber den restlichen Nachmittag), manchmal Kuchen, Gebäck, Eis o.ä.
Abends: kalt, 1 - 2 Scheiben Brot, Wurst (am liebsten pur ohne Brot...gibt jede Menge Wutanfälle gerade, weil ich auf Brot und Gemüse bestehe ;-) ), Tomate, Gurke, restliches Gemüse vom Mittag etc...

Ist recht viel, aber dafür nachts gar nichts...tagsüber gibts Wasser mit nem kleinen Schuss Apfelsaft (ca 1/8 - 1/10).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie haltet Ihr es mit dem Probieren vom Familientisch?

Nachdem der Kinderarzt einer Freundin neulich meinte, sie kann ihrem Kind (10,5 Monate) eigentlich alles geben (der sieht das sehr entspannt), bekommt die Schlumpfine auch mehr vom Tisch. Ich halte es jetzt noch so, dass alles tabu ist, was in der Schwangerschaft tabu war, sonst ...

von weekend 02.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familientisch

Übergang zum Familientisch

Mir ist nicht so wirklich klar, wie das läuft. Die Schlumpfine ist ja nun eine gute Breiesserin und solange die den isst, bekommt sie ihn auch, da weiß ich was drin ist und was sie zu sich nimmt. Sie bekommt jetzt hin und wieder Brothappos mit Butter und Obstmark, die mag ...

von weekend 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familientisch

Essen und familientisch

Hallo ihr lieben Isst hier jemand schon komplett vom familientisch? Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und ich habe so langsam den Eindruck er sei so weit, allerdings trinkt er sehr schlecht (Wasser) zur Zeit bekommt er morgens noch die Flasche dann um 12 mittagsbrei, nachmittags ...

von Melucinda 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familientisch

Familientisch

Hallo, Wie sieht es denn bei euren Mäusen aus, essen die schon viel vom Familientisch mit? Meine Kleine möchte fast nur mehr mitessen. Sie ist 9 Monate alt und ich bin mir unsicher was ich ihr alles geben kann. Ich würze weniger. Wie macht ihr das beim Reis? Hab ihn bis ...

von bettina123 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familientisch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.