April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marleen 85 am 22.04.2017, 18:22 Uhr

Wie kommt ihr so klar

Hallo Mamis , wie kommt ihr so klar mit euren schätzen ? Bin ja das erste mal Mama morgen ist die kleine 4 Wochen alt , ich stille ja und meine Hebamme meinte ich soll essen essen essen damit ich halt vieeelll Milch bekomme und nahrhafte ja aber das kann ich nicht kann nicht soviel essen schon garnicht 3-4 mal warm am Tag ,sie war ständig an der Brust und wenn Nicht ,hat sie geweint .ja weil sie Hunger hatte ,habe ihr dann 30 ml pre zum zufüttern gegeben .meine Hebamme findet es nicht gut soll nur stillen ja aber meine kleine soll ja auch satt werden versteh das alles nicht was meine Hebamme dagegen hat .nach der pre war sie pap satt und hat auch nicht geweint . Heute ist sie aber so weinerlich woran kann das liegen ? Weinen Babys auch einfach nur mal so ? Ohne das sie was haben ? Wann sagt man es ist ein Schrei Baby ?Komische Frage ich weiß aber meine Freundin meinte ihr Baby weint fast nie aber der kleine ist auch schon 3 Monate alt , ich weiß viele Fragen auf einmal aber Vlt habt Ihr Lust ein zwei davon zu beantworten . Lg

 
13 Antworten:

Re: Wie kommt ihr so klar

Antwort von DanieMami, Xx. SSW am 22.04.2017, 19:15 Uhr

Ich für mich füttere tatsächlich gern zu, wenn ich merke mein Kind ich hungrig.
Wenn nix mehr drin ist, ist nun mal nichts drin.
Alle paar Wochen brauchen die kleinen doch mehr Milch, bzw muss sich die Milch neu umstellen. Das kann natürlich nur mit mehr anlegen, stillen funktionieren.
Bestimmt Hast du gerade soeine Umstellung . Die letzten 4 Wochen haben auch funktioniert oder?
Deshalb einfach alle 3 statt 4 Std für 20 min (oder 2 statt 3 std) anlegen. Das regt die produktion an. Aber dauernuckeln führt meiner Meinung nach zu nix. Das darf natürlich jeder für sich ausmachen.
In so umstellungsphasen hab ich immer etwas zugefüttert.. (meine Kinder hatten gott sei dank nie problene mit flasche und Brust) deshalb musst du dir nichts denken auch wenn die Hebamme davon nix hält. Mach es so wie du! es für richtig hälst und wenn es 80 ml Pre zugefüttert sind, so what?! :-)
Dafür ist dein Kind satt du hast Zeit essen zu kochen und Kraft genug anzulegen und nach kurzer Zeit wieder genug milch. ;-)


Wie ich klar komme? Baby ist erst 8 Tage alt. Funktioniert im Moment sehr gut. Außer die geschundenen Brustwarzen. Ist deutlich ruhiger als seine Schwestern waren. Aber war im.Bauch schon eher ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr so klar

Antwort von kleineBlume89 am 22.04.2017, 20:04 Uhr

Mir geht es ähnlich. Meine Kleine ist 12 Tage alt und vorallem abends/nachts sehr unruhig. Sie weint da besonders viel. Aber sobald ich ihr die Brust gebe, schläft sie direkt ein. Allerdings wacht sie sofort wieder auf, wenn ich sie ins Beistellbett legen will bzw. sie von der Brust wegkommt und der "Terror" beginnt von vorne. Ich weiß echt nicht, woran es liegen könnte. Ob sie mehr Nähe braucht in der Nacht oder ob sie nicht statt wird. Sollte es nicht besser werden, werde ich irgendwann auch zufüttern, auch wenn meine Hebamme das nicht so toll findet.

Ansonsten läuft es eigentlich sehr gut. Sie will alle zwei, drei Stunden gestillt werden und schläft dementsprechend auch so. Ab und an findet sie alleine nicht in den Schlaf und will kuscheln. Da schläft sie auf meiner Brust.

Ich hoffe sehr, dass sich das abends wieder einpendelt. Finde kaum noch Schlaf in der Nacht und dementsprechend fertig bin ich am Tag :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr so klar

Antwort von Ja1977 am 22.04.2017, 20:50 Uhr

...mein Erstgeborener war auch so. Nur hat er nie eine Flasche / Schnulli und Co angerührt. Nur das Original.
Google mal Clusterfeeding. Das machen einige Babies in den ersten Wochen / Monaten.
Vertraue deinem Gefühl. Die Milch stellt sich ein, und wenn du alle halbe Stunde stillst und es für dich ok ist, dann mache es. Wenn du meinst du musst zufütterm, dann tue das. Du solltest machen, was du für richtig hältst.
Meinen Sohn konnte ich die ersten Monate nirgends ablegen, weder Kinderwagen, Decke, Bettchen.... No way! Habe mich überwunden und tragen gelernt und ihn fortan rumgeschleppt. Damit war er happy und somit ich auch.
Schau mal hier http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/p/blog-page_9.html
Alles Gute und es geht vorbei! Gaaaanz sicher und dann hast du ein bezauberndes Kleinkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr so klar

Antwort von Marleen 85 am 22.04.2017, 21:20 Uhr

Man sind das alles tolle Antworten ich danke euch , nur mehr davon ich liebe dieses Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr so klar

Antwort von Marleen 85 am 22.04.2017, 21:25 Uhr

Meine kleine bekomme ich auch nicht abgelegt will ständig auf der Brust einschlafen wenn ich sie ablege zB in ihren stubenwagen wacht sie auf und schreit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr so klar

Antwort von DanieMami am 22.04.2017, 21:32 Uhr

Zum Thema nicht ablegen können.
Mein Sohn war auf der neugeborenen Überwachung.
Als ihn dort zum stillen angelegt habe, ist eine Mama gerade gegangen.
Schon hat die kleine geweint. Da sagte die Schwester nur diese kleine braucht ganz viel Nähe. Sie muss viel getragen werden wenn Mama weg geht.
Manche Kinder brauchen besonders viel Nähe. Andere kann man auch mal 3 Std im Bettchen schlafen lassen und es ist kein Problem.
Einfach unterschiedlich die kleinen.
Clusterfeeding ja absolut lesenswert. Aber auch das vergeht.

Ihr, wir alle schaffen das:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr so klar

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 22.04.2017, 23:31 Uhr

Morgen wird sie 1 Woche alt. Wir sind erst seit Donnerstag aus der Klinik. Mussten länger bleiben da sie mehr als 10 % ihres Geburtsgewichtes abgenommen hat und zusätzlich noch eine Gelbsucht entwickelt hatte. Daher habe ich ab Mittwoch angefangen abzupumpen und zuzufüttern, da die Milchproduktion nicht schnell genug anlief. War auch erfolgreich, sie nimmt wieder zu und die Gelbsucht war heute auch schon rückläufig.

Nun haben wir das Problem, das sie nicht so richtig an der Brust trinken mag. Eigentlich passt alles: Milch fließt gut, sie dockt richtig an. Aber dann lässt sie wieder los, stemmt sich weg, schreit die Brust an oder schläft direkt ein. Ich bleibe hartnäckig, es hat auch schon ein paar mal geklappt. Aber sie merkt schon, dass Flasche einfacher ist und ist schnell gefrustet. Hoffe das gibt sich, will die Pumpe so schnell wie möglich wieder los werden.

Ansonsten schläft sie viel; was aber auch durch die Gelbsucht herrühren kann. Aber wenn sie einmal los legt, dann hat sie eine sehr kräftige Stimme.

Hinsichtlicht des Essens; ich esse eigentlich ganz normal, achte auch nicht so sehr auf den Zucker aber darauf das ich regelmäßig und ausgewogen esse. 3 bis 4 warme Mahlzeiten wären mir allerdings auch zu viel; wer soll die den zubereiten. Da mache ich mir lieber ein Extra-Brot, oder lege Zwischenmahlzeiten ein. Was ich merke ist, das ich VIEL Durst habe. Ich trinke neben Wasser mehrere Tassen Stilltee (Fenchel-Kümmel-Anis). Was auch die Milchproduktion fördert ist Malzbier (wird von der älteren Generation auch Mutterbier genannt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr so klar

Antwort von ka_tharina am 23.04.2017, 7:13 Uhr

Hallo aus dem September-Forum,

bei dauerstillenden Babys fühle ich mich immer sofort angesprochen :). Mein Sohn ließ damals kaum von der Brust ab. Das hatte nichts mit Hunger zu tun. Die Babys kennen das Saugen aus dem Mutterleib und Stillen bietet ihnen ein Maximum an Geborgenheit. Es gibt viele Babys die das brauchen. Vor allem abends müssen sie ihren Tag verarbeiten und fordern gerne die Brust. Ich habe damals acht!! Stunden am Tag gestillt. Das wird irgendwann weniger aber noch viele Monate später konnte mein Sohn nur an der Brust einschlafen. Zu gefüttert habe ich nicht. Die Brust richtet die Milchproduktion nach der Nachfrage. Sprich: dein Baby trinkt heute wahnsinnig viel und saugt und saugt, morgen wird dann mehr Milch produziert. Ich hoffe, dass dein Baby bald etwas von dir ablässt. Diese Dauerstillerei ist nämlich wirklich kräftezehrend. Aber es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr so klar

Antwort von ConnyJ am 23.04.2017, 11:47 Uhr

Hi!
Zufüttern ist eine schnelle Lösung, aber nicht immer die beste. Die Zwerge müssen sich ihr Futter erarbeiten, das ist am Anfang sehr sehr anstrengend, und der Erfolg ist oft nicht sofort sichtbar. Was leider oft verschwiegen wird: die ersten drei Monate Stillen sind für Mutter UND Kind schwere Arbeit. Deine Kleine muss deinem Körper zeigen, wieviel sie braucht. Wenn du zufütterst, braucht sie das nicht und die Milch wird nicht mehr, was in einem blöden Kreislauf enden kann.
Immer nur mehr essen bei dir ist nicht der beste Tip. Wichtiger ist, wirklich viel zu trinken und vor allem Ruhe und Gelassenheit, Vertrauen in dich und dein Baby. Einmal warm essen reicht, ansonsten Nüsse, Obst, frische Rohkost... wenn du Hunger kriegst. Malzbier, wenn du es magst.
Ja, Babies weinen auch, wenn sie keinen Hunger haben. Wenn sie satt ist, kann es sein, dass der Bauch drückt, sie Erlebtes verarbeiten muss, ihr zu warm oder kalt ist, die Windel sie stört oder sie grade nicht weiß, ob du da bist.
Die Brust ist der Sicherheitsanker für deine Kleine, und den brauchen sie grade in den ersten Monaten sehr oft.
Tragen hilft auch, hast du mal ein Tuch oder sowas ausprobiert?
Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Probier in aller Ruhe aus, damit du deine Tochter richtig gut kennenlernst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr so klar

Antwort von Marleen 85 am 23.04.2017, 12:30 Uhr

Warum ist das zufüttern ein Kreislauf ? Wie meinst du das genau ? Ich denke sie wird einfach nicht satt von nur Brust und seid ich etwas zufüttere ist sie viel friedlicher warum muss man sich den Stress machen , verstehe meine Hebamme nicht so recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr so klar

Antwort von mellipropelli am 23.04.2017, 13:38 Uhr

stimme conny in allem zu.

wenn du zufütterst, kann die milchmenge nicht mehr werden.


nachfrage regelt das angebot beim stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr so klar

Antwort von QueenMum, 25. SSW am 23.04.2017, 14:58 Uhr

Also liebe Neu Mamis erstmal locker bleiben mir fiel es auch am Anfang schwer aber das Baby spürt genau wie im Unterleib eure Erregung ein Kind wird vom stillen satt nur weil es dann schreit heißt es nicht immer ich habe Hunger auch wenn der Mnd sich bewegt, sondern man muss sich klarmachen anders können Sie sich ja noch nicht mitteilen alles ist neu und es muss sich angepasst werden die einen sind schneller die anderen langsamer auch der Darm ist sehr empfindlich und muss sich entwickeln deshalb sind Hebammen gegen zufüttern denn das irritiert und kann Bauchschmerzen machen. Solange die Kinder nicht abnehmen ist alles ok und auch eine Stillbeziehung muss sich einspielen genauso wie später der Schlaf und Wachrythmus gebt euch doch bitte etwas Zeit. Ich war auch am Anfang etwas hilflos aber es hat sich gelegt Sie wurde ein tolles Stillkind und geht jetzt schon bald in den KIGA und glaubt mir jede Phase hat was negatives aber wenns vorbei ist umso mehr positives. Wir sind nur Menschen und auch wir waren als Babys, Kinder und Teenis nicht anders das muss man sich immer vor Augen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr so klar

Antwort von nita83 am 24.04.2017, 6:39 Uhr

Hallo also klar beim stillen wichtig vernünftig zu essen und vorallem hochwertige Kalorien.
Sprich ist du nur Salat bzw. Leere oder weniger Kalorien ist die Milch nicht sättigend genug und das Kind hat permanent Hunger 3-4 x mal am Tag warm halten ich für quatsch klar 1 mal täglich ist sinnvoll und auch morgens wird es ja empfohlen z.b Haferflocken brei oder Hirse und co warm zu essen.aber das musst du nach Geschmack und Zeit entscheiden.
Dann klar ist bei 80% der Beginn der zu Fütterung 1 erste Schritt zum abstillen. Gerade um die 5.woche Rum da ist nämlich ein schub wo die ständig Hunger haben.
Ob ein Kind viel weint oder nicht liegt am Charakter und dem Nähe Bedürfniss manchmal verursachen die Vitamine d Tabletten zusätzlich Bauch weh zu den normalen 3 Monate Koliken.
Ein schreikind Kind ein Kind das über mindestens 1 Woche lang täglich mehrere Std am Stück weint obwohl Hunger, Hose und Bauchweh ausgeschlossen werden kann.
Da hilft nur Tagebuch führen.
Ich hab das beim großen gemacht und in einen Kalender eingetragen wann gestillt und gewickelt wann er geschlafen hat und wie lange und wann er geweint hat .
Danach hatte sich die Frage nach meinem schlafen warum ich nachmittags oft noch nicht angezogen war erledigt. Er hat im Schnitt 4-6 Std gebrüllt und ich habe ihn 12-18 mal am Tag gestillt mindestens ne Std. Lang.
Mein kleiner hingegen war vom ersten Tag anders.

Ach ja Thema los weinen wenn man ins eigene Bett gelegt wird viele babies brauchen den direkten Körper Kontakt gerade in den ersten Wochen.
Und mal davon ganz abgesehen das die meisten Säugetiere ihre babies nie alleine schlafen lassen würden weil es überlebenswichtig ist.
Nur wir erwarten von einen Baby das 9 monate ganz eng mit uns verbunden war das es gleich alleine schläft. Was meiner Meinung nach unnatürlich ist.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.