April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern392 am 09.06.2017, 19:56 Uhr

Wie bringt ihr eure Sonnenscheine abends zum Einschlafen?

Hallo Zusammen.
Meine kleine Maus ist nun 7 Wochen alt und seit einigen Tagen ist es abends besonders laut bei uns. Die Kleine schreit ab ca. 18 Uhr und ist kaum noch zu beruhigen. Entweder sie schläft vor Erschöpfung irgendwann gegen 23 Uhr ein oder aber in meinem Bett an der Brust. Beides keine optimale Lösung, wie ich finde. Habt ihr eine idee, was wir noch ausprobieren könnten?

 
9 Antworten:

Re: Wie bringt ihr eure Sonnenscheine abends zum Einschlafen?

Antwort von Casper93 am 09.06.2017, 20:13 Uhr

Ich würde der Sache mal auf den Grund gehen. Hat sie Hunger oder ist ein pups quer oder was auch immer...

Wir bleiben aktuell mir dem Krümel unten, bis wir selbst ins Bett gehen. Dann erst nehmen wir ihn mit hoch.

Meine Hebamme hatte damals gesagt, eine Seite unten stillen, dann wickeln und ihn bettfertig machen. Dann die zweite Seite im Bett stillen. Dann halt noch was dazu singen oder ne Spieluhr laufen lassen. Das dann möglichst zur gleichen Uhrzeit. Damit das Kind ein Ritual bekommt. Das ist wichtig für das Kind. Die Regelmäßigkeit...

Aber wenn sie ab 18 Uhr nur brüllt, ist da was grundlegendes, was erstmal geklärt werden muss, befürchte ich. Wie gesagt, Bauchweh oder Hunger oder sowas...

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Sonnenscheine abends zum Einschlafen?

Antwort von Estepona am 09.06.2017, 20:25 Uhr

Hast du es schonmal eine Stunde vor Beginn der Schreiepisode mit Babymassage versucht? Das kann zur Entspannung beitragen.
Es ist auch gut möglich dass sie gerade einen Entwicklungssprung macht dann ist das Verhalten nicht ungewöhnlich. Wie schläft sie tagsüber? Hat sie genügend Zeit sich vom Schmusen und Spielen auszuruhen? Habt ihr viel Besuch oder seid viel unterwegs? Die Mäuse verarbeiten gerade abends viel vom Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Sonnenscheine abends zum Einschlafen?

Antwort von Estepona am 09.06.2017, 20:29 Uhr

Achso. Bei unserer Maus hat es sich eingependelt, dass wir sie zwischen 21 und 22 Uhr bettfertig machen. D.h. Entweder vorher baden oder eben Schlafanzug und Schlafsack anziehen. Dann geht's nach oben. Ein bisschen schmusen und lalelu gesungen. Meist ist sie nach max 10 Minuten eingeschlafen und kommt dann entweder gegen drei Uhr morgens nochmal oder schläft bis sechs Uhr durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Sonnenscheine abends zum Einschlafen?

Antwort von Nala17 am 09.06.2017, 21:21 Uhr

Es gibt auch die berühmten schreiabende..die Kinder fangen da jeden Abend immer um die gleiche Zeit an zu schreien, ist aber reine Verarbeitung des Tages. Beobachte es einfach mal,bestimmt nur ne Phase. Wir gehen auch so um 21 Uhr schlafen , baden oder Katzenwäsche, Schlafanzug an und ab ins Bett. Klappt mal ohne weinen aber auch manchmal mit weinen.. sie sind doch noch so klein und müssen es lernen.erwartet nicht Zuviel auch wenn die kleinen "schon 7 , 8 oder 9 Wochen sind "..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Sonnenscheine abends zum Einschlafen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 09.06.2017, 21:24 Uhr

Wir haben von Anfang an die gleiche Reihenfolge bzw. Ritual für das zubett gehen. Gegen 19/ 20 Uhr machen wir sie bettfertig; d.h. Waschen (oder Baden) Schlafanzug und Schlafsack anziehen. Dann im abgedunkelten Schlafzimmer bis zum Einschlafen stillen. Spätestens im Schlafzimmer versuche ich möglichst wenig Reize zu setzten damit sie runterfahren kann; also nur leise Reden nicht rumlaufen, Schlafzimmer abdunkeln.

Man muss dazu sagen, dass wir versuchen sie beim Erlangen eines Tag-/Nachtrythmus zu unterstützen, indem wir deutliche Unterschiede zwischen Tag und Nacht machen. Sie ist zum Beispiel tagsüber voll im Familienleben drinn, da wird nicht extra leise gespielt oder sie für den Tagschlaf in den abgedunkelten Raum gelegt.

Mehr Tipps aus eigener Erfahrung habe ich leider nicht. Hast du es mal mit monotonen Geräuschen versucht (Föhn, Staubsauger, meine Kleine wird bei dem Geräusch der Dusche ganz ruhig)? Als meine Große so klein war, hatte sie am Abend auch immer eine "Schreistunde". Habe da oft leise gesungen, immer die gleiche Melodie.

Problematisch ist bei uns im Moment, das beide Kinder zur gleichen Zeit ins Bett gehen; bzw. nacheinander. Die Große schläft nur mit mir und Körperkontakt ein, in der zwischenzeit versuche ich die Kleine zu stillen oder mein Mann macht sie bettfertig (je nachdem ob er schon da ist). Das Stillen klappt zwar (im Sinne das Ruhe ist), ist aber für mich unbequem, da ich total verdreht vor dem Bett der Großen hänge. Wenn mein Mann Abends da ist und sie bettfertig machen will, brüllt sie sich die Seele aus dem Leib (ganz schlimm fürs Mamaherz und für ihn auch nicht schön). Naja, wir haben noch keine Lösung um den Abend etwas zu entspannen. Es würde etwas helfen wenn die Große alleine Einschlafen würde. Aber ein Schritt nach dem anderen; seit Montag schläft sie auf eigenen Wunsch im großen Bett in ihrem Zimmer (Hurra) (zumindest den Großteil der Nacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Sonnenscheine abends zum Einschlafen?

Antwort von Pebbles89 am 09.06.2017, 22:12 Uhr

Huhu,

Unser kleiner wird am Sonntag 8 Wochen alt und hat eigentlich fast jeden Abend ab 18 Uhr schlechte Laune.
Ich bin der Meinung, dass er einfach müde ist, da er über den Tag kaum schläft ( bin viel draußen unterwegs aber er will einfach nix verpassen) . Am besten schläft er in der trage oder im kiwa.

Ich lege mich irgendwann ( je nach seinen müdigkeitsgrad) zwischen 8 und 10 mit ihm ins dunkle Schlafzimmer und stille ihn, da schläft er dann gut ein. Allerdings wacht er dann noch ein paar mal auf ist dann aber mit shhhh Geräuschen und schnulli zu beruhigen.
Ich denke auch, dass er Jetz noch sehr klein ist und die Nähe einfach noch braucht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Sonnenscheine abends zum Einschlafen?

Antwort von Marleen 85 am 10.06.2017, 10:09 Uhr

Hallo , habe ja schon in dem Beitrag davor bisschen berichtet aber eine "abendroutine"haben wir noch nicht speziell , ich weiß nur das sie gegen Abend so 19.00 öfters dann weint weiß dann schon das sie langsam müde wird ,sie schläft aber immer erst gegen 23-00.00 ein sie bekommt am Abend mit der kümmelsalbe noch eine Massage und das kirschkernkissen lege ich mit kreisenden Bewegungen auf ihren Bauch dann zappelt sie noch lange Augen aber meistens zu und irgendwann schläft sie ein haben immer ein Dämmerlicht an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Sonnenscheine abends zum Einschlafen?

Antwort von Ja1977 am 10.06.2017, 23:24 Uhr

Wir scheinen dieses Mal sehr viel Glück zu haben.
Inzwischen ist es so, dass die kleine so ab 17/18 Uhr meist stündlich eine Seite stillt (beide will sie nicht...). Dazwischen wird sie rumgetragen oder liegt einfach mit uns auf dem Sofa. Häufig nuckelt sie auch an meinem oder Papis kleinem Finger zur Beruhigung, irgendwann zwischen 21 und 22 Uhr ist sie dann nach dem stillen so müde, dass ich sie nach kurzem Bäuerchen-rumtragen hinlegen kann und sie schläft ein. Auf dem Arm oder erst imLaufstall alleine. Wenn wir dann gegen 23 Uhr ins Bett gehen kommt sie eben mit: Schlafsack an und umlegen ins Bett.
Ach ja, bettreif wird sie schon gegen halb 7 gemacht, zusammen mit ihrem großen Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Sonnenscheine abends zum Einschlafen?

Antwort von IchbaldMami am 11.06.2017, 22:43 Uhr

Wir haben hier das selbe ab 17 uhr wird sie quenglig schreit viel usw... Ich war beim osteopathen dachte bauchweh Sue sagt nein hebamme sagt das selbe..
Und beide sagen die verarbeiten den tag so. Da sie jeden Tag was neues lernen ich habe mich schon damit abgefunden... &580; hoffe das es mit 3 mo weg geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stechen im Unterleib abends

Hey ihr, ich habe abends immer so ein stechen in der Unterleib Gegend mittig mal ganz schwach und dann wieder etwas stärker… ich bin jetzt in der 18ssw und habe es seit ca 2 Wochen etwas mehr als zuvor… kennt das denn noch jemand? Sollte ich zum FA deswegen ...

von Steffirg, 18. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Einschlafen

Hallo ihr tollen Mamas! Bevor wir ins neue Jahr starten, würde mich brennend interessieren, wie das Einschlafen (abends!) denn bei euch so klappt oder ob ich die einzige auf diesem Planeten bin, die noch immer den richtigen Zeitpunkt zum Hinlegen verpasst

von Klara21 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

\"wimmern\" beim Einschlafen

Hallo zusammen, mal wieder ne doofe Erstlingsmama-Frage ;-) Mein Kleiner "wimmert" beim Einschlafstillen in letzter Zeit und is viel schwieriger zum Schlafen zu bekommen, muss jetzt manchmal dazu singen/summen und sein Popöchen "wackeln" damit er beim Stillen bleibt ...

von suzefox 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Plötzlich abends Einschlafprobleme

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Ratschläge oder einfach nur Gedanken. Meine kleine Nina ist jetzt knapp 5 Monate alt. Wir hatten schon sehr früh ein funktionierendes Abendritual und das abendliche ins Bett bringen war fast nie problematisch. Sie schläft im ...

von Finidat 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Frage steht ja oben. :) Da unser Kleiner lange abends geschrien hat, konnten wir erst diese Woche so wirklich mit einem Abendritual anfangen, sodass ich gegen 19:30 Uhr mit dem Kleinen ins Bett gehe. Sieht bei uns so aus: Bauchmassage (in der Hoffnung, dass er nachts ...

von Ashelia 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abends wird geweint...Bis der Kopf rot wird - Osteopathin Termin gehabt

Guten Morgen meine Lieben... Ich hoffe es geht allen gut??!! Wir haben ja auch das Problem mit starken Blähungen und Bauchweh und geweint... Geht seit ner Woche so Meine Maus kam am 22.04. Zur Welt. Auf jeden Fall hab ich alles daheim..Was bereits genannt ...

von mari82 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Angst Abends/Nachts

Huhu, seit ein paar Tagen habe ich mit Angst zu kämpfen. Jetzt bin ich auch aufgewacht mit innerer Unruhe und Angst. Ich weiß bloß nicht, vor was ich Angst habe ganz komisch, da meine Schwangerschaft ganz ...

von Jasi68, 30. SSW 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Einschlafen an der Brust

Hey Mädels, ich bräuchte bitte eure Hilfe bzw Ratschläge... Unser Zwerg ist nun ganze 5 Monate , ich stille voll und bei uns gibt es keinen Nuckel. Er schläft , wenn wir zu Hause sind, ausschließen an der Brust ein. Im Auto und kiwa klappt es ohne ...

von Biene11880 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Wann und wie gehen eure Minis abends schlafen?

Hey, ich mache mir seit ein paar Tagen Gedanken um unser zu Bett geh Ritual bzw. Darum das wir noch nicht wirklich eins haben. Der kleine schläft meistens gegen 19:30 Uhr auf meinem Arm ein und dann kuscheln wir uns aufs Sofa. Er liegt dann meistens auf meinem Mann und so ...

von JaichBaby 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Einschlafen

Hallo, ich war hier leider nicht wirklich aktiv, habe aber bereits von Beginn meiner Schwangerschaft an immer mitgelesen. Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich hier nun doch einen Beitrag verfasse. Meine Tochter kam am 01.04. zur Welt und ich stille sie. Von Geburt an ...

von Theresa10.04 24.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.