April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fortuna14.09 am 22.11.2017, 10:50 Uhr

So viel passiert...

Meine Güte manchmal rennen einen die Kleinen ja regelrecht davon... Letzte Woche hat Lara sich das erste Mal gesetzt und Mama gesagt seither verwendet die Mama auch hin und wieder als Anrede und sagt sonst noch nichts also auch kein mamamama. Und gestern ist sie das erste Mal gekrabbelt. Ich komme ja gar nicht mehr mit bei dem Tempo

Jetzt wird es lustig

Nur der große attackiert die Kleine im Moment wieder mehr... Vermutlich weil sie langsam durch sitzen und krabbeln auf Augenhöhe kommt... Ich Frage mich dann oft wie ich reagieren sollte... Wie macht ihr das? Der Große wird jetzt drei und seine Aktionen sind dann schon gefährlich für die Kleine. Also umschubsen oder aus dem Hochstuhl ziehen wollen, und Auge stechen... Ich will ihn nicht so oft wegen ihr schimpfen aber manchmal geht er vom morgens bis abends auf sie los... Hat jemand einen Tipp? Wenn ich mit ihr den Raum verlasse löst das die Situation nur kurz auf und danach geht es weiter...

 
3 Antworten:

Re: So viel passiert...

Antwort von red_apple am 23.11.2017, 9:34 Uhr

Tut mir leid, wir haben jetzt das erste Kind bekommen. Da stellt sich das Problem ja noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel passiert...

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 23.11.2017, 16:58 Uhr

Manchmal sind es (ungestüme) Annäherung-/Spielversuche/Liebesbekundungen. Da würde ich ihm zeigen, wie er es anders machen kann und loben. Vielleicht ihm auch kleine Aufgaben übertragen (z.B. neue Windel holen) oder ihm zeigen, wie er mit der Kleinen spielen kann (z.B. einen Ball rollen). Dein Großer ist im Grunde ja noch klein, er versteht noch nicht was er da macht. Aber ich fürchte du wirst die beiden eine Zeitlang nicht allein lassen können (bis die Phase sich verwachsen hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel passiert...

Antwort von Whity am 09.12.2017, 5:55 Uhr

Das gleiche Problem haben wir auch. Seit die Kleine sitzen und krabbeln kann, ist es schlimmer. Manchmal hat er sie einfach lieb und will sie umarmen. Dann sagen wir ihm, er soll sie loslassen, wenn sie weint. Manchmal will er nur nicht, dass sie seine Autos nimmt. Dann sagen wir ihm, er soll ihr ein Auto geben, weil sie auch spielen darf. Er hat ja genug andere. Er muss teilen lernen. Damit funktioniert es relativ gut. Manchmal auch nicht.
Immer wenn wir sie loben, weil sie irgendwas neues und nidliches macht, loben wir ihn auch. Wenn sie schön brabbelt und quatscht, sagen wir „der Große kann das aber auch und zwar viel besser. Er kann auch schon ganze Sätze bilden“ usw. Dass er das alles in seinem Alter kann ist vollkommen normal, aber er will es halt auch hören und Aufmerksamkeit kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.