April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marleen 85 am 12.06.2017, 22:29 Uhr

Nuckeln am finger

Meine lütte liebt es sich abends mit der Hand /Finger in den Schlaf zu nuckeln sie mag den Schnuller einfach nicht habe alle Arten von Schnullern zu Hause ist das schlimm was meint ihr ? Hab gehört Hand / Finger soll nicht gut sein habt ihr Erfahrungen ?

 
8 Antworten:

Re: Nuckeln am finger

Antwort von Happy B am 12.06.2017, 22:58 Uhr

Hey du, meine Kleine nuckelt auch manchmal an der Faust. ich dachte erst, das wäre die Vorstufe zum Daumen-Nuckeln und darum schlecht , aber meine Hebamme meinte, dem wäre nicht so, in dem Alter gäbe es das öfter und das wäre zum Beruhigen wie der Schnuller und damit unproblematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln am finger

Antwort von Tweety92 am 13.06.2017, 6:56 Uhr

Genau das hab ich auch gehört wenn sie den schnuller nicht wollen bzw nicht haben können nehmen sie eben ihr hand zum beruhigen ist ganz normal und nichts schlimmes dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln am finger

Antwort von Malunasun am 13.06.2017, 7:11 Uhr

Macht meine auch... Schnuller nimmt sie nicht... dafür ständig meine Brust oder halt ihre Faust aber das zieht nicht lange. Ich denke dass ist immer noch besser als der Schnuller. Vielleicht nimmt sie ihn wenn sie etwas älter ist.

Hast du mal dem Goldi Beruigunssauger versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln am finger

Antwort von Casper93 am 13.06.2017, 9:00 Uhr

Guten Morgen,
Ich habe auch genau das gleiche...
Haben nen kirschsauger und sämtliche übliche Marken, Avent, nuk,Mam... ausprobiert. Keine nimmt er.
Er nimmt seinen Daumen und zwar so akrobatisch, dass er den Handteller dann vor dem gesamten Gesicht hat...
Und die andere Hand zur Unterstützung dann ab den Hinterkopf. Das ist wohl die klassische Haltung.

Daumen lutschen ist eben nicht besser als schnuller. Beim schnuller kommt die schnuller fee und tauscht den Schnuller gegen ein kleine Geschenk. Dann ist es meistens vorbei mit dem chnuller.
Aber Daumen lutschen ist eben für die Zähne richtig schlecht und begünstigt eine schiefe Stellung der Zähne. Das kann dann entsprechend zu ner zahnspange führen...
Ich hoffe, mein kleiner nimmt irgendwann die schnuller. Er spuckt in nicht direkt aus. Aber als reines stillkind, weiß er eben nicht, wie er daran saugen soll...
Vielleicht ändert sich das, wenn er mal ne Flasche bekommt.
Aber ich bin auch wenig begeistert vom Daumen lutschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln am finger

Antwort von QueenMum am 13.06.2017, 11:40 Uhr

Hallo ganz locker bleiben es gibt die Zeit wo Sie Ihre Finger entdecken das hat aber noch lange nichts damit zu tun dass Sie Daumenlutscher werden unsere hat weder den Schnuller genommen noch wurde Sie zum Daumenlutscher trotz Hand im Mund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln am finger

Antwort von Marleen 85 am 13.06.2017, 18:10 Uhr

Sie nimmt meisstens den Zeigefinger zum nuckeln aber auch mal mehrere , meine Hebamme meinte das soll sie nicht weil sie dann eine schlimme zahntellung später bekommmen kann und es sehr schwer ist abzugewöhnen , besser ist der Schnuller. Wollte deshalb mal eure Meinung hören jetzt hat hier ja auch jemand geschrieben die Hebamme meinte das es ok wär und sie ja noch so klein sind weiß nicht was ich machen soll , wenn sie sich so mit dem Finger beruhigt ist das doch toll dachte ich bin mir jetzt unsicher und sie macht es ja nicht non stop nur wenn sie dabei ist schlafen zu wollen oder auch mal so ab und an tagsüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln am finger

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.06.2017, 15:52 Uhr

Nuckelt sie den richtig?

Die Kleinen entdecken ja ihren Körper und ihre Umwelt am Anfang vor allem mit dem Mund (orale Phase). Alles wird in den Mund genommen. Es ist ein wichtiger Entwicklungsschritt in dem Alter, das die Kleinen die Hand zum Mund nehmen und diese ausgiebig erkunden. Die einen machen es mehr die anderen weniger.
Wenn du gern den Schnulli einführen willst, dann immer wieder anbieten. Meine Große hatte auch mal eine zeitlang sehr oft am Daumen genuckelt (hatte mir auch schon Sorgen gemacht); ist aber trotzdem eine passionierte SchnullerTrägerin geworden (leider immer noch, so einfach ist auch ein Schnuller nicht abzugewöhnen).

Die Kleine nimmt zur Zeit weder Schnuller noch Hand, nur an der Brust wird genuckelt. Denke es ist noch zu früh, um endgültig zu sagen ob es Schnuller, Daumen oder ... wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln am finger

Antwort von red_apple am 24.06.2017, 12:20 Uhr

Momentan ist doch die Mund-Hand-Koordination dran. Hand in den Mund ist also wichtig für die Entwicklung!
Wenn es aber dann ein richtiges Daumenlutschen werden sollte, solltet Ihr alles dafür tun, dass es der Schnuller wird! Denn nicht nur der Kiefer verformt sich, sondern auch die Daumen! Hat meine Logopädin mich vor gewarnt.
Von einer Freundin hat die Tochter erst mit 8 Jahren das Daumennuckeln abgelegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fingerfeeding

Einige von euch haben mir ja fingerfeeding nahe gelegt. Jetzt wollte ich fragen woher ihr eure Sachen erhalten habt? Abgepumpt wird getrunken aber an der Brust ist sie zu müde / faul. Ich werde am Montag auch nochmal meine Hebamme fragen oder morgen ihre Vertretung. ...

von AugSep16, XX. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Finger

Aprilbus korrigiert-hatte doch glatt eine vergessen....auf die Finger hau!

Aprilbus* Hallo liebe Aprilmamis! Auf eine wunderschöne Kugelzeit für uns alle! Alle Neuzugänge, die auf die Liste wollen, einfach auf diesen Beitrag mit ihren Daten antworten und bitte den voraussichtlichen ET nicht vergessen! LG 01.04.2012 Nickname: ...

von Ungeduldine, 7. SSW 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Finger

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.