April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von red_apple am 19.02.2018, 22:59 Uhr

Lebensmittel fürs Baby

Also bei uns ist Brot schon seit Wochen der Renner. Wenn er nichts isst, trockenes Brot geht immer. Bei uns gibt es Dinkelvollkornbrot.
Er kriegt Avocado, Banane, Mango, Heidelbeeren, Himbeeren, geriebenen Apfel, Pellkartoffeln, Dinkelnudeln, gekochte Haferflocken mit Obst(gläschen) morgens und abends mit Milchpulver (wir müssen ja zufüttern), Fischfilet, Birne (auch gerieben, wenn es eine ist, die nicht weich werden will), Ziegenkäse, geschälte Paprika, Gurke, gekochten Kürbis...
Und dann Gläschen.
Wann immer er irgendwas nicht essen mag, kommt ein Krümel Brot mit auf den Löffel und dann isst er es in der Regel gerne.

Jetzt will er ab und zu auch selbst schon den Löffel in den Mund stecken oder mit den Händen selbst das Essen nehmen und in den Mund stecken.

 
6 Antworten:

Re: Lebensmittel fürs Baby

Antwort von Marleen 85 am 20.02.2018, 7:29 Uhr

Und wie ist es mit dem würzen ? Kochst du dann die Nudeln. Z. B. Dann extra ? Und Avocado etc. Bio ? Und die Paprika etc. Ganz klein geschnitten ? Oder auch gerieben ? Wieviel Brot dürfen die kleinen am Tag eine Scheibe über den Tag ist wohl ok ? Ich gebe auch mal Dinkel oder fein Brot. isst dein kleiner auch kein Brei mehr?oder ist es vielleicht nur eine Phase ?ein Glück trinkt sie ihre Flasche wie verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel fürs Baby

Antwort von Fortuna14.09 am 20.02.2018, 8:06 Uhr

Wir machen ja Baby Led weaning und daher gab es hier nie Brei. Weizen gibt es auch nicht daher finden sich hier auch Dinkel Brote, Nudeln, Knabbereien... Sie isst gerne gedämpftes Gemüse oder rohe Tomate und Gurke. Apfel Dämpfe ich ebenfalls so kann sie den schon gut wenn.
Nudeln und Kartoffeln koche ich ohne Salz und ansonsten bekommt sie auch Mal was aus meinem Teller. Wenn wir was mit Pilzen zum Beispiel kochen bekommt sie die normal gewürzten Pilze. Zum einen darf sie in Punkt sechs Wochen ja eh alles essen und dann bin ich da beim zweiten einfach entspannter. Es sind keine ganzen Mahlzeiten, die normal gewürzt sind. Es sind nur Häppchen und ein Großteil kommt ja eh noch aus der Flasche. Daher gibt es auch schon Frischkäse auf das Brot.

Mitessen kann sie Ann sich ganz ganz toll aber sie hat es nicht so mit Nudeln und Kartoffeln und von Gemüse wird sie natürlich nicht satt. Daher spielt die Flasche eine große Rolle. Aber Hähnchenfleisch isst als gäbe es kein Morgen mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel fürs Baby

Antwort von Marleen 85 am 20.02.2018, 8:37 Uhr

Ja ich denke immer sie wird nicht satt wenn ich ihr keinen Brei mehr gebe sondern immer nur Häppchen vom Brot etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel fürs Baby

Antwort von red_apple am 21.02.2018, 10:08 Uhr

Wenn ich es kriege, kaufe ich sowieso bio. Wenn nicht, dann leider gottes auch mal konventionell.
Nudeln koche ich in leichtem Salzwasser. Die kriegt er auch. Gemüse wird bei uns gedämpft oder gebraten. Also auch kein Problem. Gewürzt ist in der Regel unsere Soße. Aber auch davon lassen wir in winzige Mengen probieren. So langsam kriegt er von unserem Essen immer was ab, wenn es ohne Backenzähne essbar ist. Will er auch.
Paprika schäle ich, dann kriegt er ein Stück in die Hand. Er hat aber auch alle Schneidezähne. Ansonsten würde ich es reiben und mit dem Löffel füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel fürs Baby

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.02.2018, 15:09 Uhr

Bei uns ist Brot in jeglicher Form auch der große Renner; am liebsten ohne alles. Die Kleine bekommt Brei und Familienkost parallel. Ich koche nicht extra für die Kleine; sie bekommt das was die Familie isst. Sie ist noch keine großen Mengen, und ich salze auch eher sparsam. Bald wird sie 1 Jahr, dann sollen die Kleinen ja auch schon am Familientisch mitessen.

Diese Woche gab es bereits Spinat mit Nudeln und Ei, Hühnerfrikassee, Naturjogurt mit Fruchtmus. Ich hatte auch schon mal selbst gemachte Fischstäbchen; fand sie prima. Neben Brot liebt sie Banane; da verdrückt sie eine Ganze alleine. Auch gut gehen Nudeln, Avocado, Birne, Honigmelone, Blumenkohl, Brokkoli. Bei Äpfeln bin ich vorsichtig, da hat sie sich schon mal verschluckt.

Wo ich zurückhaltend bin ist bei süßen Sachen (vor allem Getränke). Süßes ist hier nicht verboten und die Kleine durfte auch mal ein Stück vom Kreppel essen. Aber das kommt noch früh genug.

Beim Einkauf achte ich auf regional und saisonale Waren, soweit es geht. Brot, Gemüse und Obst kaufe ich meist beim Hofladen um die Ecke. Da steht nicht Bio drauf.

Ich freue mich schon auf den Frühling, wenn es ENDLICH wieder frische Erdbeeren gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel fürs Baby

Antwort von red_apple am 21.02.2018, 21:01 Uhr

Eigelb kriegt er auch. Allerdings ist das papptrocken und klebt im Mund. Deshalb meist zu einem Gemüsegläschen.
Gedünsteten Brokkoli gab's auch schon. Fand er allerdings nicht so dolle. Pastinake wird beim Kochen auch ganz weich und verliert die Schärfe.
Heute gab's Kiwi Gold. Also die gelbe Kiwivariante. Hat er gleich komplett verdrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Lebensmittelvergiftung/Magen Darm -> Arzt wieder mal super :-( (jammerpost)

Hey zusammen, ich muss mich mal kurz auskotzen, mein Kleiner bzw. wir alle haben uns wohl von auf einem Fest verzehrten Bratwürsten (ist das einzige was in Frage kommt) etwas zugezogen. Mein Mann und mein Kleiner haben nachts fast simultan geko.... und ich hatte zunächst ...

von suzefox 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel

Lebensmittelskandal Wilke

Sicher habt ihr alle davon gehört. Wie geht ihr damit um? Mache mir total Sorgen. Ich weiß zwar, dass ich zu Hause von dem Hersteller nichts verzehrt habe. Allerdings war ich vor ein paar Wochen zur Mutter-Kind-Kur. Da gab es ja auch immer Wurstplatten, an denen ich mich bedient ...

von Little_Mum, 13. SSW 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.