April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Casper93 am 15.07.2017, 19:58 Uhr

Hibbelig beim stillen

Huhu und guten Abend, liebe april-mamis

Habe mal ne Frage an die reinen still mamis! Mein Krümel ist seit zwei drei Tagen mega hibbelig und ein vernünftiges stillen ist tagsüber nicht möglich. Nachts kein Problem. Da ist ja auch Licht aus, er döst und bekommt keine äußeren reize. Aber egal ob es zum Frühstück ist oder mittags leider auch zum schlafen gehen, da dreht er trotz Hunger richtig auf. Saugt zwei mal zieht dann den Kopf weg erzählt, grinst, schlabbert die Milch aus dem Mund, so dass alle Textilien durchnässt nach Milch duften und steckt sich die Finger in den Mund... Aber er hat dann wirklich Hunger!

Konsequenz: ich pumpe ab und gebe ihm die mumi brustwarm direkt aus der Flasche. Aaaaber, sooo viel Milch kommt nicht mit der Hand pumpe.

Kennt jemand das Problem mit der hibbelei? Ich liebe es, ihn zu stillen und möchte eigentlich noch nicht abstillen... Wenn er die nötige ruhe findet, trinkt er ja auch problemlos.

In 10 Tagen können wir mit beikost anfangen. Da er sich zum Sitzen immer wieder hoch zieht und mir bei meinem. Essen zuschaut, hoffe ich, dass das gut läuft und ich dann vielleicht recht schnell die ersetzte Mahlzeit mit abpumpen auffangen kann...

 
8 Antworten:

Re: Hibbelig beim stillen

Antwort von Michi1683 am 15.07.2017, 20:49 Uhr

Hey Casper,
Ist bei uns auch so. Nachts wird gut getrunken und am Tag wird rumgezappelt. Oft muss sie dann kacka machen und ich halte sie ab, oder sie muss aufstoßen oder andere Dinge sind einfach wichtiger.
Ich sehe keinen Grund, deswegen abzustillen. Einfach häufiger anbieten. Die Zwerge nehmen sich das was sie brauchen.

Eventuell hat er sich schon an die Flasche gewöhnt und es ist ihm zu anstrengend aus der Brust zu trinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hibbelig beim stillen

Antwort von kea am 16.07.2017, 6:54 Uhr

Das ist ganz normal. Wir gehen ja zum Essen auch nicht in den Keller. Wir sind dabei auch gern in Interaktion.

Beikostzeichen sind übrigen wie folgt:

1. das Kind kann sitzen mit Unterstützung im unteren Rückenbereich.
(Du traust dich also ihn in den Hochstuhl zu setzen und dich für ca. 45Sek umzudrehen)

2. Er nimmt Dinge mit der Hand auf und führt sie sicher zum Mund.

3.
Der Zungenstoßreflex ist weg

4.
dein Baby zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, welches nicht auf einen Schub oder Krankheit zurückzuführen ist.

https://youtu.be/dcUSZZcksLU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hibbelig beim stillen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 16.07.2017, 8:25 Uhr

Die Zappelei an der Brust haben wir auch. Denke das ist völlig normal, da meine Kleine auch sonst viel mobiler in den letzten Tagen geworden ist. Ich vertraue darauf, dass sie trotz Zappelei genug Milch durchs Stillen bekommt. Die Windeln sind jedenfalls regelmäßig voll und sie wirkt insgesamt zufrieden. Gegen die Kleckerei habe ich überall Spucktücher liegen.

Ist dein Kleiner an der Flasche ruhiger? Hattest du vorher schon ab und zu mal die Flasche gegeben? Könnte er sich vielleicht mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche schwer tun, gerade in den Momenten wo er aufgeregt ist?

Mit Beikost würde ich persönlich erst anfangen, wenn mein Kind die entsprechende Reife zeigt (insbesondere selbstständig Sitzen). Die Kleckerei wird mit Beikost auch erfahrungsgemäß eher zunehmen, nur dann mit Brei statt mit Milch. Außerdem ist es Beikost und keine Anstattkost, Milch wird weiter die wichtigste Nahrungsquelle bleiben.
Aber du kannst es ja mal versuchen, wenn es nicht klappt pausierst du halt und beginnst später noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hibbelig beim stillen

Antwort von Casper93 am 16.07.2017, 18:29 Uhr

Was die beikost und den Start dazu angeht- bin ich im bilde. Trotzdem danke!

Eine saugverwirrung kann ich auch ausschließen, da er auch zwischendurch in ruhe und ohne hibbelei trinkt!

Öfter anlegen hilft leider nicht, im Gegenteil. Er trinkt nur dann richtig ruhig, wenn er wirklich Hunger hat. Also bringt häufigeren anlegen genau das Gegenteil...

Aber dann scheint das ja zumindest normal zu sein! Dann liege ich mit meiner Vermutung, dass Krümel viel sieht und sich zu viel und schnell ablenken lässt, ja wahrscheinlich richtig...

Na ja, mal sehen. Die bei kostenlos startet keine uns trotzdem in 10 Tagen. Er beobachtet uns ständig beim essen ganz genau, zieht sich hoch, wenn er sitzen möchte, bis er das axnich geschafft hat und seinen Kopf kann er schon sehr gut halten!
Außerdem kann er bereits vom löffel essen/trinken. Mussten leider schon Medikamente nehmen und das ging super gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hibbelig beim stillen

Antwort von Estepona am 17.07.2017, 9:34 Uhr

Ich stille zwar nicht, ich habe das gleiche "Theater" manchmal aber auch mit unserer Maus und der Flasche. Oder sie guckt sobald sich was bewegt und vergisst das Trinken und heult dann...Ich glaube, die sind jetzt in einem Alter, wo sie sich gerne und häufig mitteilen und ihre Umwelt begutachten und dann wollen sie alles auf einmal.

Unsere Kleine beobachtet vor allen Dingen ihren Papa beim Essen und es sieht immer so aus, als würde sie die Kaubewegungen nachmachen. Wir werden aber vor August erstmal nichts in die Richtung unternehmen, da meine Hebamme sagte, Flaschenkindern sollten erst mit 4 Lebensmonaten (und Stillkinder nicht vor 6 Monaten) beigefüttert werden bzw. der Versuch gestartet werden. Daher mal gucken.

Wow, wenn er sich schon hochziehen will. Kinder können unterschiedlicher nicht sein. Deiner hat es da wohl eilig! Meine Maus dreht sich zurzeit mit Vorliebe vom Rücken auf den Bauch und meckert, wenn es nicht klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hibbelig beim stillen

Antwort von Keksi927 am 17.07.2017, 12:32 Uhr

Oh ja das kenne ich auch nur zu gut. Wir stillen auch voll und es gibt Tage da trinkt Mausi kaum und meckert ständig beim trinken und dann gibt es Tage da trinkt sie ständig und mit Genuss ganz schön verrückt. Meist ist sie auch abgelenkt von allen Geräuschen und durch die Aufregung kommt ihr die Milch ständig wieder hoch. Da ist das spucken schlimmer als wenn sie schon müde ist. Manchmal hab ich auch gedacht mit Flasche würde sie vielleicht mehr trinken aber da meckert sie nur noch mehr. Ich denke auch es geht ihr gut und wenn sie so Hunger hätte, würde sie auch mehr trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hibbelig beim stillen

Antwort von Groots am 17.07.2017, 22:20 Uhr

Also als Tandemstill-mama kann ich dir einen Tipp geben, der bei meinen beiden Kindern immer gut funktioniert hat und auch heute noch klappt.

Hört sich blöd an, aber im umhergehen stillen ... Mir ist aufgefallen dann sehen sie immer wieder was neues und sind so einfach abgelenkt vom abgelenkt sein

Probiers mal vielleicht klappt es bei dir ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hibbelig beim stillen

Antwort von Casper93 am 18.07.2017, 7:18 Uhr

Was die beikost angeht, gibt es da wohl zig Meinungen drüber. Unser Kinderarzt hatte mir bei der u4 eine Broschüre mitgegeben, da heißt es, mit 16 Wochen soll man anfangen, um Allergien vorzubeugen.
Diese Gesellschaft, die die Broschüre raus bringt wird dabei von der deutschen Gesellschaft für Ernährung unterstützt und gesponsert. Daher sind die Argumente auch nicht aus der Luft gegriffen.
Na ja, muss ja jeder selbst entscheiden, welcher Empfehlung nannte folgt. Argumente findet man für und gegen alles

Das herum tragen teste ich mal, bin aber grsl eigentlich nicht so richtig begeistert, meinen 7 kg hünen durch die Bude zu schleppen dafür ist er mir eigentlich zu schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abnehmen

Hallo aus dem Mai Mein Baby ist jetzt 8 Wochen, das Wochenbett also endgültig vorbei und ich stille voll. Nun ist es so, dass es doch ziemlich schnell ging, dass ich wieder recht unzufrieden mit meinem Körper bin. ...

von Resi1106 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie viel Nachtschlaf? Plötzlich jede Stunde stillen?

Hallo alle miteinander, Immer wenn ich denke, wir finden jetzt so etwas wie einen Rhythmus oder ein Fortschritt geschehen, rollt schon die nächste herausfordernde Veränderung an. Einige Tage wollte mein Sohn, 9 Wochen alt, kaum trinken. Nur selten und dann nur kurz. Hab ...

von Nicole95 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Mama's Wie macht ihr das Unterwegs mit dem Stillen? Meine Zwillinge waren Flaschenkinder (abgepumpt Mutterlich) da hatte ich das "Problem" nicht. Jetzt habe ich es immer zeitlich angepasst das wir zu Hause sind. Aber am ...

von Nessa1992 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Gewicht & Oberweite

Na, Mädels! Wie entwickelt es sich bei Euch? Unsere Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich hab heute -12 kg auf der Waage. Das macht -3kg pro Woche! Das Baby hat 1060g mehr als zur Geburt. Das macht 265g pro Woche! Wenn das so weiter ginge, wäre ich in 19 Wochen ...

von mareen283 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nicht stillen , Kaiserschnitt, etc

Hallo ihr Lieben, Ich hab eine überhaupt nicht böse oder übergriffig gemeinte Frage. Da ja hier alles anonym ist und ich mir die schon oft gestellt habe, stell ich sie einfach mal Was sind denn so die Gründe , dass ...

von Fruchtzwerg09, 21. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ich möchte nicht Stillen...

...ich weiß die Meinungen darüber gehen auseinander. Aber ich möchts einfach nicht nochmal. Jetzt ist meine Frage, wie läuft das ab? Jetzt muss ich ja bestimmt noch nix nehmen wie abstilltabletten oder? Erst ab der Geburt!? Weil halt jetzt schon ab und zu Flecken auf meinen ...

von AriesChica, 21. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.