April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi1683 am 10.08.2018, 23:34 Uhr

Fernsehen und andere Medien

Hallo ihr lieben,
Ich war schon wirklich lange nicht mehr hier, toll das hin und wieder noch etwas zu lesen ist.
ich wollte noch einen Beitrag zum Fernseher Thread dalassen und gegebenenfalls auch eine diskussion anzetteln ;o)

Also: bei uns funktioniert das selbstbestimmte schauen wunderbar.
Unser "großer" hat seit nem guten Jahr (da war er 3) sein eigenes Tablet. Er kann es nutzen wie jedes andere Spielzeug auch. Es gibt Tage da schaut er überhaupt nicht, dann gibt es Tage da schaut er viel.
Anfangs war es für uns schwer auszuhalten (Winter, kalt, er wollte nicht raus), da hat er wirklich fast den ganzen Tag geschaut. Das ging auch wirklich einige Wochen so.

Ich hab ihn beim schauen begleitet, Alternativen angeboten und ihm vertraut. Heute nutzt er es wie gesagt, wie jedes andere Spielzeug auch.

Die kleine fängt jetzt auch an und möchte schauen. Hier wird es ebenso laufen.


Ich habe ja die andren Antworten gelesen. Hier werden die Medien reguliert bzw. überhaupt nicht angeboten.
Was ist euer Beweggrund? Was sind eure Ängste?

 
9 Antworten:

Re: Fernsehen und andere Medien

Antwort von rabia93 am 10.08.2018, 23:43 Uhr

Also bei uns läuft der TV fast nie und wenn nur Mal abends. Nur mein Mann spielt irrg so ein Spiel auf seinem Handy und deswegen möchte unsere maus immer sein Handy haben. Sie bekommt es aber nur wenn wir zb mit unseren Eltern per Video Anruf reden ansonsten nicht. Ich finde es eigentlich nicht so toll dass Kleinkinder mit Tablets Handys usw spielen. Wir sind ja auch ohne groß geworden und als es damals kalt draussen war haben wir halt irrg drinnen gespielt. Ich möchte meine Maus solange wie möglich fern von diesen Dingen halten. Kann es zwar irrg nicht mehr vermeiden aber solange es geht Werd ich es versuchen.
Wir beschäftigen uns wenn wir Zuhause sind mit so vielen anderen Dingen, kreatives, malen zb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen und andere Medien

Antwort von Marleen 85 am 11.08.2018, 8:34 Uhr

Hatte ja meinen Beitrag dazu schon geschrieben .Also eigenes Tablet finde ich schon etwas übertrieben, aber wie gesagt hier tv ab und an kann ich nicht vermeiden ,Eltern leben es vor und wenn mein Mann mal was guckt darf sie dann auch auf you Tube halt diese kinderlieder aber nur .@rabia früher gab es aber auch keine Handys usw.heutzutage ist ( leider ) alles anders .sogar in Schulen wird mit Tablet und Computer gearbeitet. Aber für so kleine Mäuse bin ich auch noch nicht dafür mit Tablet .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen und andere Medien

Antwort von red_apple am 11.08.2018, 22:23 Uhr

Um es mal ganz plump und überspitzt zu sagen: Fernsehen macht dumm und dick.
Beides möchte ich meinem Kind ersparen.
Je später und umso weniger geguckt wird, desto besser*.

Und als Grundschullehrerin mache ich diese Erfahrung in der Praxis. Und ja, es gibt immer Ausnahmen, aber in der Regel stimmt es: Kinder, mit hohem Medienkonsum sind schlechter in ihren Leistungen und dicker als ihre Mitschüler mit geringem Medienkonsum.

So, und jetzt bitte der Shitstorm!

*Näheres dazu findet sich bei dem von mir jedes Mal in diesem Zusammenhsng erwähnten Manfred Spitzer, Gehirnforscher und Psychater an der Uni Ulm.
Kann ich nur empfehlen. Auch live sehr erlebenswert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen und andere Medien

Antwort von Michi1683 am 11.08.2018, 23:42 Uhr

es soll kein Shitstorm über dich herein brechen... auch wenn deine Aussage schon sehr verallgemeinernt ist.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Fernsehen, Tablet und Handy als Medium so schlecht sein soll, aber Bücher und co. (die ebenfalls Medien sind) besser sein sollen?

Warum wird sich sorgen gemacht wenn ein Kind sich in ein Spiel vertieft, eine Serie verschlingt (geht mir übrigens auch so, wenn ich eine tolle Serie schaue), aber wenn es nur Bücher liest oder malt?

Wir spielen oft die Serien zuhause nach, bauen Charaktere in unser Spiel mit ein oder lernen etwas über Dinosaurier und co.
Das find ich toll. Mein Sohn ist weder Sprachverzögert, noch dick, noch hat er andere Auffälligkeiten.
Du sagtest, es gibt Ausnahmen... aber genau da sollte man doch hinschauen WARUM?
Werden die Kinder anders begleitet? wie ist die Beziehung zueinander?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen und andere Medien

Antwort von Marleen 85 am 12.08.2018, 1:17 Uhr

@ Red apple, naja dumm sicherlich nicht ein guter bekannter wurde als Kind jahrelang vor die Glotze gesetzt(über Stunden) konnte alle Werbungen auswendig.hat seinen Doktor gemacht, und verdient so einiges mehr als mein Mann, und der verdient nicht Grad schlecht als Beamter .
Achso und nur mal kurz dazu er sieht dazu noch blendend aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen und andere Medien

Antwort von rabia93 am 12.08.2018, 23:38 Uhr

Ich bin da deiner Meinung.
Zu dem Thema wieso lesen und malen besser ist...die Frage beantwortet sich doch von selbst. Ich find es eigentlich sehr schade wenn ich Kleinkinder mit Handys und Tablets sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen und andere Medien

Antwort von red_apple am 13.08.2018, 9:23 Uhr

Wenn man sich die Frage stellt, warum sollten Kinder digitale Medien nutzen, fällt mir kein einziger sinnvoller Grund ein.
Und ich glaube auch nicht, dass es einen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen und andere Medien

Antwort von Nalina am 26.08.2018, 9:35 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Ich mische mich jetzt mal aus dem Mai ein, ich bin etwas schockiert wenn jemand fragt wieso malen oder lesen besser sei als Fernsehen. Beim Fernsehen wird das Kind nur von "außen beschallt", es ist fast völlig passiv. beim Lesen bildet das Gehirn selbst die Bilder zu den Worten, Fantasie wird angeregt ganz abgesehen von der Förderung auf sprach- und schreibebene. Auch beim schreiben und malen mit dem Stift werden viele wichtige Bereiche des Gehirns trainiert ganz abgesehen dass die elektronischen Geräte in vielerlei Hinsicht schädigend sein können (natürlich eher bei exzessiver Nutzung).
Ich sehe daher einfach keinen Grund das Kind jetzt schon davor zu setzen, das kommt bestimmt früh genug.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tablet und PC in Schulen und anderes

Antwort von red_apple am 29.08.2018, 8:55 Uhr

Lese ja gerade ein neues Manfred Spitzer Buch:"Digitale Demenz". Da wird auch auf das Lernen in der Schule an, mit und durch digitale Medien eingegangen. Es gibt keine einzige Studie, die belegt, dass das einen Vorteil bringt, aber viele, dass es den Schülern schadet! Wir können eigentlich nurr hoffen, dass der Quatsch durch ist, bis unsere Kleinen in die Schule kommen!

Kennt noch einer das Sprachlabor? Ich habe noch darunter gelitten. Sollte ganz toll sein. Für mich war es der Horror und oh Wunder! Es ist wieder abgeschafft, weil es nichts bringt. So ging es davor mit dem Radio. Das wurde im lettten Jahrhundert gepriesen. Jeute kennt das kein Schüler mehr. Und Lehrer wurden auch nicht vom Video abgelöst, wie es mal prophezeit wurde.

Und warum das alles nicht? Weil Lernen nur aktiv, sozial und zwischenmenschlich funktioniert!

Und es macht übrigens einen eklatanten Unterschied, ob ein Kind ein Handy und zB. soziale Netzwerke nutzt oder ein Erwachsener.

Ich kann nur nochmal raten: Lest selbst die Bücher und nehmt den Kids die digitalen Medien weg. Schickt sie raus, bzw. geht mit raus. Ein Tablet ist der mieseste Babysitter den Ihr kriegen könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fernsehen

Hei, Interessieren sich eure kleinen für den Fernseher? Unser Stinker guck richtig mit uns Und wenn er am rumnörgeln ist muss man in nur den Fernseher zeigen und er ist richtig abgelenkt. Natürlich werden wir das in Zukunft nicht machen ...

von Jacky.Ihsan 19.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fernsehen

Fernsehen

Hallo ihr lieben, sehen eure Kinder mit fast zwei schon fern? Oder verzichtet ihr auf sämtliche technische Babysitter? Also ich bin eigentlich nicht dafür das Kinder in dem Alter schon fernsehen. Aber wenn die große Schwester abends das Fernsehen einschaltet um das ...

von Melli2011 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fernsehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.