April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marleen 85 am 10.07.2017, 22:31 Uhr

Brei ...

..mein Kinderarzt meinte mit 4 Monaten meine kleine ist 15 Wochen alt das hieße ja dann in einer Woche schon ist das nicht etwas früh ? Dann sollen ja die Bauchschmerzen auch nochmal dolle kommen Ohhh man

 
7 Antworten:

Re: Brei ...

Antwort von rabia93 am 10.07.2017, 23:28 Uhr

Also ich wurde noch nicht nächste woche anfangen. Wir werden zwar auch mit 4+monaten anfangen aber 16wochen sind eig keine 4monate. Steffie ist zb am 31.3 geboren also werd ich eest nach den 31.7anfangen. Ausserdem soll man mit brei beginnen wenn sie sitzen konnen. Natürlich nit hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei ...

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 11.07.2017, 1:25 Uhr

Die offizielle Empfehlung ist meines Wissens mit Beikost zwischen dem 4. und vollendetem 6. Lebensmonat zu beginnen.

Bei meiner Großen habe ich mich auch stressen lassen und mit Beikost gegen Ende des 4. Monats begonnen. Wobei nicht unser Kinderarzt Druck gemacht hat, sondern meine Mutter + Schwiegermutter (nach dem Motto "willst du nicht mal ...").
Im Endeffekt / meine Erfahrungen mit dem frühen Start ...
- hatte sie kaum 1 Löffel von meinem selbst erstellten mit Liebe und Mühe durch das Sieb passierten Brei (später dann von teuren Bio-Gläschen, weil ich es leid war) gegessen,
- musste ich sie jedes mal umziehen und Baden weil der Brei überall klebte,
- da sie noch weit weg von selbständigem Sitzen war ich sie auf dem Schoß füttern musste, was eine ziemliche Kleckerei war und ich immer verspannter wurde,
- sie Verstopfung aufgrund der Umstellung hatte.
Das ganze hat sich verwachsen. So wirklich signifikante Mengen hat sie vielleicht mit ca. 7 Monaten gegessen. Im Nachhinein glaube ich, dass der Beikoststart für uns damals viel zu früh war. 2 Monate später, also mit Ende des 6. LebensMonats hätte den gleiche Effekt mit weniger Stress bedeutet. Jedenfalls ist dies ein Thema, welches ich bei der Kleinen definitiv anders machen werde. Ich plane nicht vor Oktober mit Beikost zu beginnen; es sei den meine Kleine signalisiert mir etwas anderes.

Gibt es den einen Grund warum der Kia einen so frühen Start empfiehlt? Manchmal machen das die Ärzte, wenn das Baby "zu gut" zunimmt. Ich würde dir empfehlen, auf dein Baby zu schauen, ob es den schon Beikostreif ist und nichts erzwingen, nur weil es 4. Monate alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei ...

Antwort von Whity am 11.07.2017, 4:50 Uhr

Meine Kinderärztin meinte bei meinem Sohn, dass ich mit 5 Monaten anfangen soll. Ich finde das viel zu früh. Habe mit 6 Monaten angefangen, aber mein Sohn wollte nicht. Er hat einfach nicht gegessen. Habe alles Mögliche ausprobiert. War alles sinnlos. Habe ihn 8-9 Monate vollgestillt. Diesmal werde ich warten bis die Kleine so weit ist. Zumindest bis sie sitzen kann oder ein Zahn da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei ...

Antwort von ConnyJ am 11.07.2017, 10:57 Uhr

Hi!

Diese "offizielle" Empfehlung ist Humburg. Wirklich. Mich regt das total auf - ein gestilltes Kind braucht wirklich im ersten halben Jahr nur Muttermilch. Dann kann man langsam anfangen - und am besten nicht mit Brei, sondern mit Fingerfood. Ok, das ist Geschmackssache, aber wir haben damit wirklich gute Erfahrungen grade bei der Jüngsten gemacht. Die wollte nämlich überhaupt nichts von Brei wissen, auch nicht mit 6 Monaten. Ich hab sie acht Monate voll gestillt, dann fing sie an, mit uns "vom Tisch" zu essen - alles, was sie festhalten konnte.

Worauf du achten musst für Beikost-Reife:
* Zungenstoßreflex: Die Kleinen schieben automatisch alles aus dem Mund, was nicht Muttermilch ist. Irgendwann hören sie damit auf, dann kann man mit fester Nahrung anfangen. Vorher macht das keinen Sinn, weil sie eh alles wieder ausspucken :) Dieser Reflex geht irgendwann zwischen dem 5 und dem 8 Monat weg.
* Sitzen: Wenn Babies noch zu wenig Körperspannung haben, haben sie große Probleme damit, die festere Nahrung zu verdauen. Wenn die Kleinen also noch nicht halbwegs sitzen können, kann man noch ein bisschen warten.

Das fällt mir grade so ein... Wir fangen nicht vor dem 7. Monat an, wahrscheinlich eher später. Und dann auch kein Fertigfutter, sondern einfach das, was wir auch essen.
Und, was mir ganz wichtig ist, Beikost ist BEIkost, keine Ersatzkost! Viele hören dann einfach auf mit der Milch, und das ist falsch. Im ersten Jahr brauchen die Zwerge HAUPTSÄCHLICH Milch. Wir haben immer zuerst gestillt, dann gefüttert.

Auch Kinder, die nicht gestillt werden, brauchen bis zum vollendeten 5. Monat nichts als Milch. Dann kann man langsam anfangen - eben ZUSÄTZLICH, nicht ersetzend, zur Milch noch ein wenig Beikost zu geben.

Sry für den langen Text, aber mich ärgert dieses Gestresse von den Kinderärzten wirklich maßlos...

Eine schöne Woche euch noch!!!
Ganz liebe Grüße
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei ...

Antwort von DanieMami am 11.07.2017, 15:24 Uhr

Viele sagen ab 4 Monaten... Weil sich normal mit 4 Monaten die Nahrungsmenge beim Baby ändert. Heißt für fast alle stillenden 2 wochen intensiv anlegen und milchmenge steigern. Genau deshalb füttern ab dem Zeitpunkt viele zu.
Ich für mich habe immer abgewartet und mein Baby beobachtet. Das Baby zeigt Interesse an deinem essen und dann einfach probieren lassen. Bei meiner ersten Tochter war es mit 7 Monaten abendmilchbrei.
Bei meiner zweiten Knäckebrot mit 6 Monaten. Sie hat sämtliches Breiförmige abgelehnt kein Joghurt kein Brei kein gematsche. Sie hat von Anfang an alles gegessen in Stücken und runtergeschluckt. Haha. Jedes Kind ist verschieden. Warte einfach auf die Zeichen deines Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei ...

Antwort von DanieMami am 11.07.2017, 15:26 Uhr

Was ich aber dazu sagen muss. Sie hat weiterhin sehr viel milch getrunken bis 1 jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei ...

Antwort von christineg am 11.07.2017, 20:19 Uhr

Echt traurig das die meisten Kinderärzte so einen Blödsinn verzapfen, weder der Eisenspeicher ist von einen Tag auf den anderen leer, noch wird das Kind plötzlich nicht mehr satt. Einfach nach Bedarf Stillen oder Pre geben und dein Baby ist bestens versorgt. Die WHO empfiehlt 6 Monate voll Stille/Pre und dann nach Erfüllung der Beikostreiffe mit Beikost an zu fangen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welches Getreide zuerst in Brei?

Hallo Mädels... Hoffe es geht allen gut. Welches Getreide ist das am leichtesten zu verdauen? Welches Getreide habt ihr als erstes verwendet?? Hirse? Grieß? Ich hab da ein wenig Bedenken wg Elisa ihrem Darm. Lg und schönen Sonntag allen

von mari82 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Tipps für Breiverweigerer gesucht :)

Hallo zusammen, unser kleiner Feinschmecker mag keinen Brei. Er mümmelt aber alles vor sich hin, was er sich selbst in den Mund stecken kann - also alles. Hat jemand eine gute Infoquelle für Baby led weaning? Internetseite, Buch, Blog, … irgendwas? Ich würde ihm da gerne ...

von HOPE2 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Baby kann Brei nicht essen

Hallo zusammen, hat noch Jemand das Problem: Mein Sohn ist am 10.10. sechs Monate alt geworden. Ich habe mit fünf Monaten schon probiert, ob er Brei mag. Da er dann ein paar mal geweint hat, hab ich dann länger pausiert. Seit zwei Wochen sind wir jetzt wieder dabei. Entweder ...

von April.One.Jana 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei einfrieren??!!Alles!!

Ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr alles einfriert oder doch lieber alle zwei Tage kocht ?..Google meint einfrieren is net so geil...manche Gemüsesorten verlieren wichtige mineralstoffe...??!!Wie macht ihr das....habe bis jetzt eingefroren und is natürlich praktisch...oh ...

von Amina2020 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Beikost ohne Brei

Hallo ihr lieben Wer von euch macht "Beikost ohne Brei"? Mich würde interessieren was ihr alles zum Essen gebt? Auch schon Brot und gewürzte Speisen? Der kleine kaut gerne an Gurken Rum und zeigt mehr Interesse an ...

von Tinkerbell 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Nach ersten brei kein stuhlgang 😟

Hallo ihr lieben Ich fange langsam an mit brei :) Habe jetz über zwei Wochen täglich 2-3 Löffelchen gegeben ( hat auch sehr gut geklappt). Nur seitdem hat sie so selten Stuhlgang! Davor waren es immer 1 mal ...

von Gina94 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Mit Brei anfangen

Hallo Mädels hoffe euch und euren Kleinen geht's gut Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und ich würde gerne wissen ob ich nun mit Brei anfangen kann und wie das bei euch so läuft. Sie trinkt mittlerweile schon recht ...

von Mimarel 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der erste Brei

Wir haben heute mal den ersten Brei gegeben Mein kleiner will schon länger bei uns mitessen. Habe zum Glück einen Thermomix. Einen Möhrenbrei gab es zum Einstieg mit 100g Möhren. Er hat alles weggegessen

von großerbruder 2009 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wann anfangen mit Breikost?

Wann ist eurer Meinung nach ein guter Zeitpunkt um mit Brei anzufangen? Bei der großen damals konnten wir durch die Frühgeburt erst mit 9 Monaten anfangen ,deswegen bin ich mir so unsicher. Fynn ist jetz 12 Wochen und ich dachte so wenn er 5monate ist ...

von Freiwildgirl912 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster Brei

Hallo ihr Lieben, Wann fangt ihr mit dem Brei an? Mein kleiner Mann schaut schon ganz gespannt bei den Familienmahlzeiten zu. Er verfolgt regelrecht wie wir uns den Löffel zum Mund führen und manchmal schmatzt er auch ...

von Jacky840611 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.