April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabia93 am 24.07.2017, 22:50 Uhr

Beikost

Wann habt ihr vor mit beikost anzufangen? Steffie wird am 31 4monate alt und da sie uns jetzt schon dass essen von der hand wegnehmen will dachte ich mir langsam anzufangen. Sie sitz schon perfekt und trinkt als wurde es kein morgen geben. Vorgestern kammen wir schon auf 1300ml ca.

 
12 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Marleen 85 am 24.07.2017, 23:00 Uhr

Echt ? Sie kann schon alleine sitzen ? Krass sie kann ja echt alles voll früh meine Wird am Mittwoch 4 Monate ich werde erst so mit denke 6. Monaten anfangen wenn sie halt alleine sitzen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Estepona am 24.07.2017, 23:24 Uhr

Oh echt? Setzt ihr sie hin und dann so ohne Hilfe? Ungewöhnlich denn laut KiA haben die in diesem jungen Alter noch gar nicht die Muskulatur dafür.
Also wenn sie schon Interesse an Lebensmitteln hat würde ich es an deiner Stelle schon ausprobieren mit Beikost. Meine Hebi meinte einfach mal ne geschälte Möhre in die Hand geben und gucken und dann halt mal mit dem ersten Brei loslegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von -Blümchen- am 25.07.2017, 2:40 Uhr

Oh echt Möhre? Meine Hebamme sagte ausdrücklich keine rohe Möhre oder Kohlrabi in die Hand drücken. Wenn das Kind sich verschluckt, kann es sehr gefährlich werden da es nicht weich wird oder sich nicht auflöst im Hals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von rabia93 am 25.07.2017, 2:44 Uhr

Schon beim letzten arzt termien meihnte sie dass steffie weiter ist. Da war sie 3monate alt und von den dingen die sie schon konnte (auch grosse und gewicht her) hat sie sie auf 4,5monate geschätzt. Sitze kann sie ja. Zwar keine ewigkeit aber halten tut sie sich wirklich sehr gut. Und sie mag es auch nicht wenn ich sie hinlegen will. Ich wurd euch ja ein foto zeigen aber hab da immer etwas angst im internet. Wie machen sicj denn eure kleinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von rabia93 am 25.07.2017, 2:46 Uhr

Das wurdemir auch so gesagt. Mir wurde emfohlen mit obst anzufangen. Jeden zweiten tag etwas neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Marleen 85 am 25.07.2017, 8:14 Uhr

Also Obst evtl einen Apfel mal ein Stück Apfel ? Geht auch Zwieback oder butterkeks ? Meine lütte hat jetzt auch angefangen mit von Bauch auf rücken drehen nicht immer aber ab und an mal.ich setzt sie bei mir auf den Schoß ist doch nicht schädlich für den Rücken ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Casper93 am 25.07.2017, 8:22 Uhr

Mit den Fotos im Netz bin ich auch deiner Meinung

Unser Krümel wird morgen 16 Wochen. Wir dürfen auch mit beikost anfangen.
Werden wir auch machen. Er kann zwar noch nicht alleine sitzen, aber mit ein bisschen Unterstützung. Und auch das essen aus der Hand oder von der Gabel starren, kennen wir nur zu gut.
Wir fangen aber auch mz brei an, diese gemüsesticks sind wohl erst später angedacht. Hatte das so verstanden, dass diese für die breifreien Kinder sind. Also die Kinder, die brei nicht essen oder deren Eltern das breistadium auslassen und während dessen weiter Milch geben...
Wir fangen mit karottenbrei an und steigern uns dann auf Karotten mit Kartoffeln und danach dann noch Fleisch oder Fisch dazu...

Ich freue mich richtig darauf, daß auszuprobieren und zu schauen, wie meinem Krümel das wohl schmeckt.

Ach so, diesen zungenreflex hat er auch schon unter Kontrolle. Seine flourtabletten schiebt er schon länger nicht mehr raus, sondern schluckt brav runter und nimmt am liebsten den löffel in die Hand und möchte noch mehr...
Bin guter Dinge, dass das füttern an sich klappt. Bleibt nur die frage, ob wir ihm auch schmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Groots am 25.07.2017, 9:22 Uhr

Hallo

Deine kleine kann sich wirklich schon von ganz alleine aufsetzen und halten und sitzt gerade und nicht angelehnt ? ..weil erst dann darfst du sie in einen hochstuhl oder sowas setzen vorher schädigSt du damit nur ihren Rücken ...


Warum lässt man heutzutage nicht mehr die kinder entscheiden wann sie zu was bereit sind ? Eure kleinen werden euch schon zeigen, wenn sie was essen wollen ...lasst ihnen doch die Zeit die sie brauchen ... finde ich schrecklich dass manche Kinderärzte sagen man soll mit 4 oder 5 Monaten anfangen mit beikost ...

Sorry aber die Menschen sollten wieder anfangen mehr auf ihre Intuition zu hören als auf ihren arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 25.07.2017, 12:41 Uhr

Ich / wir haben es mit Beikost nicht eilig. Wenn es nach mir geht, dann fangen wir frühestens im Oktober an, wenn die Kleine 6 Monate alt ist. Das Breigekleckere kann ruhig noch warten, im Moment genieße ich noch das Vollstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von rabia93 am 25.07.2017, 12:46 Uhr

Wenn sie in der wippe liegt ja dann sieht sie sich sogesagt hoch (nicht mit den handen sonder mit dem oberkoerper) bis sie sitzt und da bleibt sie dann ein paar sek und dann legt sie sich wieder ab. Und mit der beikost ist es so dass steffie keine pre bekommt sogar 1er da es hier keine pre gibt. Und sie wirklich viel mehr trinkt als sie müsste. Man soll ja 1/6vom korpergewicht geben und seffie ist 6kg schwer und trinkt auch tage 1,5l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von ConnyJ am 25.07.2017, 13:11 Uhr

Hi!
Und schon sind wir beim nächsten Thema, bei dem sich die Geister scheiden :)
Dass deine Maus schon so fit ist, ist echt beeindruckend! Aber mit "Hinsetzen" ist eher das Aufsetzen aus der Bauch - oder Rückenlage gemeint. Das ist die entscheidende Muskulatur, um die es beim Sitzen geht. In der Wippe hat sie ja eine Art Vorsprung durch die Schräglage. Damit will ich das nicht relativieren, ich finds echt stark, dass sie das schon kann!
Ich würde den Start der Beikost eher daran festmachen, ob sie den Zungenrückstoß noch hat. Und dann würde ich mit Fingerfood anfangen - und zwar erst NACH der Milch. Um Milchmahlzeiten zu ersetzen ist sie noch viel zu jung!, auch wenn sie schon "weiter" ist als die Listen und Tabellen der Kinderärzte. Gewicht und Größe haben ja wenig mit der Entwicklung der inneren Organe zu tun.
Bis sie ein halbes Jahr alt ist, würde ich ihr wirklich weiches Gemüse oder Obst oder Hirsekringel oder Nudeln in die Hand geben, damit sie spielen und den Geschmack kennenlernen kann (nein, das Salz in den Nudeln wird sie nicht kaputt machen...). Im ganzen ersten Jahr braucht man keine Milchmahlzeiten ersetzen, es ist BEIkost, zusätzlich zur Milch. Deswegen auch erst Milch geben, dann feste Nahrung. Wird viel besser vertragen.

Diese Hipp-Beikost-Gewöhnung nach Kalender und Plan ist längst nicht für jedes Kind der richtige Weg.

Hier werden wir nicht vor dem korrigierten sechsten Monat anfangen. Meine Mittlere hab ich acht Monate voll gestillt, und bis heute mag sie keinen Brei, sie hat immer direkt vom Tisch mitgegessen (nichts Scharfes, aber normal Gewürztes). War super :) So plane ich das dieses Mal auch. Mal sehen, wie dieses Kind drauf sein wird :).
LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von San17 am 29.07.2017, 6:59 Uhr

mein kleiner.gehört eigentlich nach ET in den März, kam aber erst im April, daher lese ich ab u zu mal bei euch rein. ;)

von meiner stillberaterin kenne ich es vom großen so:

solange man stillt/pre gibt, kann man kunterbunt alles einführen als BEIkost und muss sich da nicht an die "Pläne" halten (im übrigen hat JEDES land andere pläne; womit man beginnt und gerade möhrenbrei ist leider keine gute wahl). zu erst stillen, dann beikost anbieten zu anfang, später kann man dann erst beikost u dann stillen. wichtig ist, dass Milch im kompletten ersten jahr, die Hauptnahrungsquelle sein sollte. anfangen sollte man frühestens nach der 17. woche, besser wäre 6 monate voll zu stillen.

jegliche nahrung ob brei oder fingerfood muss immer aufrecht angeboten werden, nicht im liegen, nicht in wippern, nicht in babyschalen, da dort der Würgereflex nicht korrekt arbeiten kann. und gabz wichtig ist auch, wenn sich ein kind avers hluckt u hustet NIE NIE NIE in aufrechter haltung auf den rücken klopfen, dadurch ritscht das stück weiter runter, während das kind es durchs husten versucht hochzubefördern, weil es raus soll, wäre also kontraproduktiv. wenn klopfen, kind mit kopf nach unten z.b. über die beine legen.

wir werden somit noch versuchen relativ lange das beikostalter hinausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hallo. Bei wie oft Beikost seit ihr eigentlich? Mein Kleiner ist genau 9 Monate alt und isst seit sicher 2-3 Monaten 3 mal am Tag. Zum Frühstück Milch Getreide Brei 190 Gramm, Mittag Hipp Gläschen 220 Gramm, und Nachmittags 190 Gramm Obst Getreide Brei. Zum schlafen trinkt er ...

von Larissi34 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Inspiration

Ich bin irgendwie total unsicher mit der Beikost... Daher gerne mal her mit euren Erfahrungen/Tipps. ;) Aktuell bekommt mein Kleiner vormittags nach dem ersten Schläfchen einen Milch-Haferbrei mit Obst (100ml Vollmilch drin, soll quasi der Übergang zum späteren Müsli sein). ...

von Ashelia 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo. Eine Frage. Wie viele Stunden sind bei euch zwischen den Mahlzeiten? Bei uns sind es meist an die 4 Stunden. Ich gebe dem kleinen aber auch wenn er noch nicht sich meldet wegen hunger seine Beikostmahlzeiten. Nachdem wir geregelte Zeiten brauchen zwecks Schwester abholen ...

von Larissi34 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Start

Mit fast 7 Monaten hat sich unser Kleiner jetzt doch dazu durchgerungen, was anderes als MuMi zu essen. Eigentlich wollte meine Hebamme mir dazu noch Tipps geben, aber sie meldet sich einfach nicht zurück... Daher frage ich Mal in die ...

von Ashelia 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Darm Trägheit seit Ehec und Beikost Stop

Guten Morgen meine Lieben Ich hoffe es geht allen gut?? Muss mal wieder heulen. Ich bin Sorge wg dem Darm meiner Kleinen. Seit diesem Ehec Bakterium geht bei uns nichts mehr normal Beikost hätte sie ...

von mari82 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo an alle. Ich kämpfe seit einigen Tagen mit dem Thema Beikost und Pre Milch. Mein Kinderarzt hat mir gesagt ich solle pro Beikostmahlzeit eine Flasche Pre ersetzen. Kein Wasser kein Tee. Soweit so gut. Nun trinkt mein Sohn meist gegen 4 Uhr früh 200 ml Pre, Vormittags ...

von Larissi34 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Update Beikost

Juhuuu Babyspatz war ja eher eine zurückhaltende Esserin die immer nur mit viel Bitte und Danke und das ist aber doch lecker maximal 5 Löffel gegessen hat. Seit 2/3 Tagen isst die kleine richtig gut, teilweise ein halbes Glas Gemüse ...

von Jade1511 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo War bis jetzt immer stille mitleserin Jetzt habe ich allerdings eine Frage ich gebe Fläschchen ! Wir haben mittlerweile den Mittagsbrei komplett eingeführt. Sie ist mittlerweile 190g Gemüse mit Fleisch! ...

von iri98 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikostmenge

Hallo ihr Lieben, ich les oft hier nur mit doch diesmal bräuchte ich mal euren rat… Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und bekommt schon seit 4 Wochen Beikost. Sie ist eine begeisterte Esserin und ich hab echt das Gefühl dass sie kein Sättigungsgefühl hat… Mein ...

von Littlemiss99 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

BEIKOST- nächtliches Pupsen - schreien und neue Laute

Hallo Mädels. Wie geht es euch? Ich wollte mal fragen wem es noch so geht. Elisa bekommt seit einiger Zeit ja immer ein paar löffelchen Brei. Wir hatten auch schon eine Woche mal Pause gemacht. Also Karotte ist ned so der Knaller...Pastinaken gehen gut..Kürbis ...

von mari82 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.