März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naturalMum am 07.07.2017, 21:18 Uhr

Zwei Tage schlecht getrunken

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe eine 18 Wochen alte Tochter.

Meine Kleine wird voll gestillt und es gab bisher nie irgendwelche Probleme.
Sie nimmt gut zu, hat 6-8 volle Stoffwindeln am Tag, davon 2-3 mit Stuhlgang.
Sie ist munter und in den Zeiten, wo sie wach ist auch stets gut drauf.
Gestern waren wir zur U4 und der Kinderarzt ist sehr zufrieden.

Nun hatte ich in den letzten Tagen recht viel (psychischen) Stress, und meine Kleine hat gestern und vorgestern sehr schlecht getrunken.
Sie hat die Brust kurz in den Mund genommen, einige Schlucke getrunken und dann den Kopf weg gedreht.
Zwischendurch vergingen gute 5-6 Stunden, wo sie gar nicht an die Brust wollte.
Ich habe sie dann auch nicht gedrängt, weil ich nicht möchte, dass sie negative Gefühle mit dem stillen verbindet.

Sie machte keinen hungrigen Eindruck und sah zufrieden aus.

Leider hat sie aber durch das wenige trinken auch nicht so viele Windrln mit Stuhlgang gehabt und jetzt mal zwei Tage nicht zugenommen, sondern nur ihr Gewicht gehalten.
Die Waage beim Kinderarzt zeigte 50g Differenz zu meiner Waage zu Hause.

Kann es sich um einen Stillstreik gehandelt haben? Kann es sein, dass mein psychischer Stress dazu geführt hat?

Heute trinkt die wieder besser, aber ich habe das Gefühl, dass ich durch ihr schlechtes trinken vorher jetzt weniger Milch habe.
Die Brüste waren heute Morgen nicht so prall, wie sonst.

Ich stille schon im Wechsel, trinke Getreidekaffee und Kuschel mit viel Körperkontakt Haut auf Haut mit ihr.
Was kann ich sonst noch tun, um die Milchmenge wieder zu steigern?

Und dann noch eine Frage - bisher war es so, dass sie um 0 Uhr, oder 01 Uhr nochmal gestimmt hat und dann um 04 Uhr wieder.
Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass sie durchschlafen würde, wenn ich mir den Wecker nicht stellen würde, aber ich hab Angst, dass das nicht so gut ist und sie dann nicht mehr gut genug zunimmt, oder die Milchprodultion nicht mehr optimal aufrecht erhalten wird, wenn ich die Nacht über nicht stille.

Was meint ihr dazu?

Sorry für den halben Roman und danke für's lesen.

 
3 Antworten:

Re: Zwei Tage schlecht getrunken

Antwort von Ani.Me am 08.07.2017, 1:36 Uhr

Wow. Ich könnte dir nicht sagen, um wie viel Uhr ich mit welcher Seite gestillt habe.
Mein Tipp: Uhr weg, Wecker aus!, Waage weg, nicht jede Windel zählen.
Deinem Kind gehts gut, der Arzt ist zufrieden, sie möchte schlafen? Was willst du mehr? Warum sie mal zwei Tage nicht so wollte? Weiß ich nicht. Ändert auch nichts.
Achte nicht auf irgendwelche zahlen sondern auf dein Kind. Wenn die Milchproduktion wirklich runter gefahren wurde, wird deine Maus sich bald häufig genug melden um sie wieder anzukurbeln.
Versteh mich nicht falsch, von dem was du schreibst klingt es als ob du viel zu verkopft an die Sache ran gehst... Hast du vielleicht eine hebamme oder stillberaterin?
Was stimmt, ist dass Stress nicht dienlich ist. Wenn dein Körper Stress hat, wird das unwichtigste zuerst eingestellt, für deinen Körper ist das die Milch.
Ich hoffe wirklich, dass du etwas Ruhe findest und so lange du möchtest weiter stillen kannst. Ohne Wecker :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Tage schlecht getrunken

Antwort von JoSam am 08.07.2017, 10:51 Uhr

Du schreibst: "Sie machte keinen hungrigen Eindruck und sah zufrieden aus." Das ist für mich der wichtigste Satz. Dann passt doch alles! :-) Vertrau ihr: sie wird sich schon melden, wenn sie was braucht. Auch nachts.
Meiner stillt nachts oft nach 4 Stunden, zwischendrin aber auch mal nach 6, dafür dann mit Riesen Hunger. Gerade hat er die Stillabstände tagsüber von drei auf vier Stunden verlängert. Er trinkt jetzt trotzdem nicht länger. Wie viel er wiegt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht... aber die nächste Kleidergröße steht an, also irgendwie wird er schon größer und schwerer ;-) Mich würde dauerndes Wiegen nur verrückt machen. Außerdem vermute ich, dass es wie das Längenwachstum eher in Schüben passiert und nicht kontinuierlich. Ist ja ein Menschlein, keine Maschine ;-)
Wenn deine Maus wieder mehr Hunger hat, wird sie öfter trinken wollen und kurz darauf hat sich deine Brust dann wieder eingestellt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Tage schlecht getrunken

Antwort von naturalMum am 08.07.2017, 20:55 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ja, irgendwie habt ihr Recht. Wahrscheinlich mache ich mich wirklich zu sehr verrückt mit den ganzen Zahlen, Zeitrn und dem wiegen.
Ich werde das jetzt einmal mal lassen und mich einfach nur noch nach ihrem Bedarf richten.
Heute hat sie sehr gut getrunken und ich denke, die Milchmenge wird sich jetzt auch wieder steigern.

Mich hatte halt einfach dieses wenige trinken vorher etwas verunsichert. Das hatten wir bisher noch nie.
Aber jetzt bin ich wieder gelassener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

PH Wert schlecht

Hallo, mein PH Wert in der Scheide verschlechtert sich seit zwei Tagen. Am Donnerstag war er noch bei 4 und jetzt schon bei 5 :-( ich war heute wegen schmerzen auch beim Arzt, dieser hat aber keinen Abstrich gemacht sondern nur gesagt, dass nichts gerötet ist. Weiß jetzt ...

von Mary-s, 29. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechtes Gewissen, Gewicht

Hallöchen, ich bin heute 21+2 und habe vom Ausgangsgewicht 48,2 (1,60) heute Morgen 57,2. Heißt 9 Kilo. Habe echt Angst mehr als 20 Kilo zuzunehmen. Klar man isst mal einen Tag mehr und mal einen Tag weniger….

von Sandraweic92, 22. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Pickel schlechtes Zeichen?

Hallöchen, ich bin ziemlich verzweifelt. Ich hatte im Mai eine MA in der 9SSW (Embryo ist ab der 7SSW nicht mehr gewachsen). Ich hatte noch alle SSW Anzeichen und absolut nichts gemerkt. Jetzt bin ich wieder schwanger und Anfang 7. Woche. Habe wieder diese Übelkeit vom ...

von Snow2, 7. SSW 11.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Ängste und ein schlechtes Gefühl

Normalerweise versuche ich immer positiv zu denken und sage mir „Es wird schon alles gut sein.“ Aber seit wenigen Tagen fühlt es sich an als würd ich mich selbst belügen. Ich fühle mich so unschwanger. Symptome habe ich wenige. Zwar zieht mal ab und zu mehr oder weniger ...

von Ninchen321, 8. SSW 06.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Mir geht es schlecht

Heute Nacht war ich unterzuckert und seid dem geht es mir total schrecklich. Fühl mich total platt ich muss Insulin nehmen und mein Körper muss sich wohl noch daran gewöhnen. Ich habe Schweißausbrüche mein Blutdruck ist zu niedrig und mit dem Kreislauf habe ich auch zu tun ...

von AngiAnn92, 9. SSW 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Plötzlich Schlecht

Mädels ,mir wird seit gestern immer mal wieder richtig schlecht, zwar nicht so wie wenn ich mich übergeben muss aber es ist richtig unangenehm. Wenn ich dann was esse ist es wieder besser. Ich habe nicht immer sofort was, was ich kurz essen kann....kennt ihr das und was schiebt ...

von Hasi7, 7. SSW 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Wieder schlechte Nachrichten waaaaaruuuummm

Ich hab am 19.6 positiv getestet und seitdem durchgehend auf und ab erst Verdacht auf Eileiterssw wegen zu niedrigen hcg dann doch nicht dann Termin für as ein Tag vor OP auf einmal fruchthöhle zu sehen Termin abgesagt 1 Woche später ein haaaaaauch von dottersack zu erahnen ...

von Lana86 21.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Abends schlechte Laune

Hallo ihr Lieben, Sind eure Mäuse abends auch immer schlecht gelaunt? Was macht ihr dagegen? Bei uns fängt meistens ab 19 Uhr das Gezeter an - ganz egal wie viel sie geschlafen hat und ob der Tag ruhig oder ereignisreich war. Klar, die Mäuse verarbeiten ihren Tag aber es ist ...

von lali1990 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechte laune nur noch 😑😑😑

Da denkt man der eisprung kommt die Tage, und was ist nix meine kleine bald 18 monate, ist gerade nachts auch echt sehr anstrengend uf! Viel viel stillen, ...

von SmileyDay 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechte Nachrichten vom Frauenarzt

Hallo ihr Lieben Ich lese hier oft mit, aber schreibe selten. Jetzt muss ich aber doch mal etwas loswerden. Ich komme gerade vom Frauenarzt und habe meine erste Corona Impfung bekommen. Auf dem Parkplatz habe ich noch überlegt, ob die ...

von KleinesGlück91 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.