März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quasselstribbe am 25.07.2017, 10:30 Uhr

Wie lange noch???

... der gruselige 20- Wochen Schub macht uns sehr zu schaffen!
Einige von euch haben ihn ja vermutlich hinter sich und mich würde interessieren wie lange es tatsächlich ging, nicht was das Buch sagt! Ich besitze dieses Buch übrigens nicht!


Mir ist klar, dass viele nichts von den Schüben halten und sie auch nicht spüren, wir haben hier aber regelmäßig massive und andauernde Stimmungstiefs, die ohne Vorwarnung und akut beginnen und nach gefühlten Ewigkeiten genauso aprupt vorbei sind! Und ja, ich gehe dann auf seine Bedürfnisse ein, aber oft weiß ich gar nicht WAS er hat! Bsp: nachts wird er wach und nörgelt/ weint.... er liegt aber bereits bei mir, essen will er nix, Windel ist frisch, nicht zu kalt, nicht zu warm, Licht an gegen vlt. Langeweile gibt noch mehr Gebrüll ... und dann dösen wir wieder ein und nach max. ner Stunde geht's von vorn los! ... Ihm ist REIN GAR NICHTS recht zu machen, tags nicht, nachts nicht! Liegen doof, Sitzen verboten, Schlafen ... ja soweit kommts noch, Kuscheln vielleicht für 5 Minuten, Spielen schon gleich gar nicht, Kinderwagen da seh ich nix, Trage auch blöd, .... Er ist hundemüde und wenn ich ihn hinlege macht er ein 20 Minuten Nickerchen und ist dann schlecht gelaunt wach, im Bettchen lassen und nochmal versuchen zum schlafen zu bringen funktioniert nicht! Ok, nehm ich ihn raus... nach ner viertel Stunde brüllt er, weil er noch müde ist! So geht das den ganzen Tag! Wenn er nicht schläft stört mich das gar nicht, aber offenbar braucht er den Schlaf ja, was seine Laune nach den kurzen Nickerchen beweißt! Ich weiß nicht was ich noch mit ihm machen soll! Ich dreh am Rad!!!!!! Ich WÜRDE ja auf seine Bedürfnisse eingehen, aber alles was man tut wird mit Gemecker quittiert, hilft also eben nichts! ...
Als er 8 Wochen alt war, war es schonmal so lange so schlimm!
Zudem ja trotzdem noch ein großes Kind und der Alltag gestemmt werden müssen, ich kann ja Schub hin oder her nicht alles brach liegen lassen! Jedenfalls hab ich es grad echt satt!!! Und jedes Mal denke ich, WAS WENN DAS SO BLEIBT, weil es Schübe nicht gibt oder es gar kein Schub ist???? .... Aber sei's wie' s sei, es ist nun mal so und wir müssen eh durch... aber WIE LANGE geht es schätzungsweise noch???

Und ja, es war viel bei uns die letzten Wochen, aber ich denke nicht, dass es was damit zu tun hat! Er ist nirgendwo ausgeglichen und überall so ein besonders freundliches Kind! ....

 
10 Antworten:

Re: Wie lange noch???

Antwort von Ancalime am 25.07.2017, 11:35 Uhr

Mensch, dass ist ja echt viel bei euch derzeit. Fühl dich mal unbekannter Weise gedrückt.
Ich denke, dir kann keiner so wirklich sagen, wie lange dass bei euch noch so geht.
Bei uns fing der 19 Wochenschub ca in der 14. Woche an und scheint nun vorbei zu sein seit ein paar Tagen. Mein Kleiner ist gestern 20 Wochen alt geworden
..und gefühlt kann er so ziehmlich jeden Tag was neues ..und ist von morgens bis abends wenn er nicht gerade ein Nickerchen macht, nur am Brabbeln und in Bewegung
Trinkmäßig scheint der Schub auch vorbei zu sein. Er trinkt nun im Schnitt um die 100 ml weniger als während des Schubs.
PS: wünsche dir die erforderliche Kraft, die Phase gut zu meistern.
Ps2: Vielleicht schießen bei ihm die Zähnchen ja schon in die Kauleiste ein u er ist deswegen unausgeglichener?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch???

Antwort von Anto89 am 25.07.2017, 12:36 Uhr

Hallo
Ich erkenne einiges wieder!
Der Schub fing an als unsere Maus 17-!8 Wochen alt war. Von heute auf morgen extrem schlecht geschlafen und stündlich (!!!) nachts wach gewesen und an die Brust wollen. Bzw. manchmal auch nicht mal das. Dann wurde eine Runde geweint/gemeckert und irgendwann ist sie wieder eingeschlafen.
Das ging 3 Wochen. Dann wurde der Schlaf etwas besser, aber bei weitem noch nicht so wie vorher. Mit Glück schläft sie mal 2 oder 2,5 Stunden. Vor dem Schub waren 3-5,5 h dabei.
Wohlbemerkt scheint der Schub schon gute 4 Wochen zu gehen.... Ende bisher nicht in Sicht.
Ich sehe es mittlerweile gelassen. Aufregen oder mich ärgern hat mir noch mehr zu schaffen gemacht. Seit ich es einfach hinnehme und mir sage irgendwann wird's wieder besser geht es auch mir besser und ich komme besser damit zurecht. Und wie sehr ich mich über 2 oder 2,5 Stunden nachts freue!!!
Inzwischen habe ich schon mehrfach gehört, dass Babys von Bekannten nach diesem 19-Wochen Schub deutlich mehr geschlafen haben. Vielleicht auch bei unseren Babys? :-)


Es ist nur eine Phase!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch???

Antwort von Ani.Me am 25.07.2017, 20:43 Uhr

Oh je - das klingt nicht schön. Sogar gar nicht...
Es stimmt übrigens nicht, dass Sitzen verboten ist. Man soll die kleinen nicht frei hinsetzten, wenn man zum Beispiel eine Wippe hat, kann man die kleinen da ruhig immer mal wieder "reinsetzten" so dass sie die Hände zum Spielen frei haben.
Unserer ist zur Zeit ähnlich was die schlaf/wach Zeiten angeht. Er schläft über den ganzen Tag verteilt in der Summe etwa 1h. Nachts kommt er alle 1,5 - 2. Ich habe das Glück, dass er nachts kurz trinkt, oder zu mir in den Arm kommt und dann weiter schläft. Und im Gegensatz zu deinem ist er trotz Schlafmangel ganz zufrieden. Er genießt es, sich drehen zu können und so vom Fleck weg zu kommen, versucht ganz ehrgeizig Spielzeug zu erreichen. Sonst guckt er mir oft in der trage über die Schulter. Darin schläft er übrigens 50 von 60 Minuten - ablegen? Keine Chance. Im Kinderwagen? Im Auto? Nix.
Es entspricht zwar nicht den Empfehlungen aber habt ihr versucht, ihn mal allein im Zimmer schlafen zu lassen?
Und bitte versteh das nicht falsch, aber hast du genug Auszeiten? Ausgleich für dich? Und genug Zeit für deinen Mann und deinen großen Sohn?
Und glaub mir, dein Baby merkt natürlich, dass etwas nicht in Ordnung war bei dir. Dagegen kann man aber nichts machen.
Wenn diese Phasen so abrupt beginnen und enden, kannst du es Schub oder wie auch immer nennen, du kannst dein Kind nicht ändern. Mehr als liebevoll und geduldig versuchen, dich auf ihn einzulassen kannst du nicht. Ich versuche, mich so zu organisieren, dass ich einiges schaffe auch wenn er grad "schubt". Saugen mit Kind in der trage, die krabbeldecke in jeden Raum hinterherziehen. Und wenn er dann mal auf meinem Schoß sitzt während ich Rechnungen überweise, bringt ihn das auch nicht um.
Und ich glaube fest, dass auch Babys schon einen gewissen Charakter haben. Auch wenn man das nicht gern hören möchte. Unser großer war lauter und motorisch ganz schnell dabei, unserer kleiner entspannter und mehr der Beobachter. Beide ganz unterschiedlich, aber beide glücklich. Ich konnte bisher (!) bei keinem sagen - Tag X Schubbeginn, Tag Y Schubende. Phasenweise schläft oder trinkt er mal mehr oder weniger, weint plötzlich sobald er mich nicht mehr sieht, ist mal besser oder schlechter drauf aber so wie du es beschreibst kennen wir es nicht.
Ich wünsch dir, dass der junge Mann seinen Schub schnell überwindet und dass du bis dahin Wege findest, damit besser klar zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch???

Antwort von Tina2405 am 25.07.2017, 21:24 Uhr

"Und ich glaube fest, dass auch Babys schon einen gewissen Charakter haben. Auch wenn man das nicht gern hören möchte."

Danke, Anika. Für diese Aussage könnte ich dich !!!!

Wie oft durfte ich mir schon anhören "Die Kleinen haben in dem Alter noch keine Charakterzüge" Da könnte ich jedes Mal ausflippen! Ist ja auch die Lieblingsaussage im RuB-Forum. Entweder beobachten sie ihre Kinder nicht oder keine Ahnung... ich sehe bei meiner Tochter auch Charakterzüge. Und das macht doch ein Baby auch einzigartig. Sonst könnte ich mir doch dein Baby nehmen oder Quasselstribbe ihren kleinen Racker, weil ja alle gleich sind...

Mal mein Kommentar zum Ausgangspost:
Durchhalten, Quasselstribbe. Irgendwann muss es ja auch wieder vorbei sein. Ich glaube, Theresa hat gerade eine Pause gemacht. Aber seit gestern schläft sie wieder mehr und futtert auch wieder mehr. Meist folgt dann am 3. Tag der "Krümelterror" und ca. 3 Tage weiter ist der Spuk vorbei und ich merke, dass sie schon wieder irgendwie größer und aufgeweckter ist.

Was mir da auch gerade einfällt, sie hat währenddessen auch immer einen ziemlich warmen bzw. heißen Kopf. Aber nur der Kopf. Ohren und Gesicht sind immer normal warm. Ist das bei euren Zwergen auch so?
Hat unsere liebe Anika dafür vielleicht eine ärztliche Erklärung. Ist das, weil der Kopf wächst und das Gehirn sich quasi auch weiterentwickelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina

Antwort von sarahT am 25.07.2017, 21:43 Uhr

Ehrlich? Es gibt Menschen die behaupten Babys haben noch keinen eigenen Charakter? Manchmal bin ich froh nicht viel im RuB zu lesen. Das ist doch Blödsinn. Meine Kinder waren als Baby zwar alle drei an sich zufriedene Kinder, aber sie waren auch so unterschiedlich. Erinnert mich an Zeiten in denen man davon ausging, dass Säuglinge keine Schmerzen haben und sie ohne Betäubung operiert wurden. Was es alles gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch???

Antwort von sarahT am 25.07.2017, 21:50 Uhr

Leider kann ich dir nicht sagen, wie lange es dauert. Jedes Kind ist anders und jedes Kind geht mit der eigenen Entwicklung und mit angespannten Atmosphären anders um. Du warst angespannt die letzten Wochen, dein Kind hat viel neues gelernt, sein Hirn hat sich weiterentwickelt und das alles kam zusammen.
So doof es klingt, aber wenn ich an dem Punkt war darüber nach zu denken mein Kind zur Adoption frei zu geben ;) wurde es besser. Vielleicht weil ich dann entspannter war, aber es war so.
Es wird wieder anders. Es wird mal besser und es wird mal schlechter. Aber ihr werdet das schaffen. Versuch dir Inseln zu schaffen, in denen du Kraft schöpfen kannst und mal für dich was tust. Hilft mir um mich wieder zu erden und bei mir zu sein. Und sei es nur lange und in Ruhe duschen.
Fühl dich gedrückt. Ich schicke dir Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch???

Antwort von Ani.Me am 25.07.2017, 23:11 Uhr

Du Poet :-)
Selbst entspannt sein macht SO viel aus. Auch wenn es aus Resignation ist. Die Inseln zum Kraft schöpfen sind ein sehr schönes Bild! Deine Worte werde ich klauen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina

Antwort von Ani.Me am 25.07.2017, 23:29 Uhr

Man sagt ja immer, dass besonders viel Wärme über den Kopf verloren geht. Das stimmt bei Erwachsenen so nicht, sondern liegt nur daran, dass der Kopf quasi unbekleidet ist.
Aber Säuglinge haben einen überproportional riesigen Kopf weswegen bei den kleinen eben schon besonders viel Wärme vom Kopf abgegeben wird. Die kleinen können ihre Körpertemperatur aber nicht so einfach halten wie wir. Ich kann mir etwas an oder ausziehen, kalt duschen oder die Heizung aufdrehen. Babys können auch oft noch nicht ausreichend schwitzen. Wenn Sie also schreien, sich anstrengen (was zu dem ganzen Schub ja gut passt) haben sie oft einen richtig heißen Kopf, fühlen sich richtig fiebrig an, aber haben kein Fieber. Dann ruhig dünnere Kleidung anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch???

Antwort von Tina2405 am 26.07.2017, 2:49 Uhr

Ah, Temperaturregelung. Na da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.

@ Sarah: Ja, wurde mir auch sehr oft im Krankenhaus an den Kopf geknallt. Ich denke grundsätzlich werden wir mit Charakterzüge geboren und die entwickeln sich dann im Laufe des Lebens zu einem Gesamtbild durch die ganzen Erfahrungen, die man so macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AniMe

Antwort von sarahT am 26.07.2017, 10:35 Uhr

Klauen erlaubt. ;)

Dass ich öfter mal in Bildern sprechen liegt sicher am Job. So können sich Menschen am ehesten vorstellen, was ich ihnen erklären möchte. Mein Mann sagt, er hört an meinem Ton wenn ich im Profimodus bin. ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.