März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tammy89 am 23.08.2017, 16:44 Uhr

Wann in kiga?

Hallo liebe mamis

Wie geht's euch und euren mäusen?

Ich wollte mal so in die runde fragen,wann ihre eure kleinen in den kindergarten geben wollt?und bleibt ihr dann erst mal daheim oder gleich arbeiten wieder?würde mich einfach mal interessieren..weil manchmal nervt es wenn die leute sagen “so früh schon“.aber ist doch meine Entscheidung..und finde es ja auch wichtig das die kleinen auch unter anderen kindern sind,mit denen sie spielen können.

Freue mich über antworten..lg tammy

 
8 Antworten:

Re: Wann in kiga?

Antwort von Tina2405 am 23.08.2017, 19:15 Uhr

Also Theresa geht ab 01.03.18 in den Kindergarten. Ich habe da auch absolut kein schlechtes Gewissen. Ich hoffe die paar Tage reichen dann zur Eingewöhnung, ansonsten muss ich wohl noch ein bissel Urlaub ranhängen. Das will ich aber nochmal in einem Gespräch mit der Kiga-Leitung klären. Sonst gehe ich am Montag nach Theresas ersten Geburtstag wieder arbeiten.... und ich freue mich auch schon drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in kiga?

Antwort von CrazyCatLady am 23.08.2017, 21:14 Uhr

Hey,
Naja Babyboy hat Impfung nr 3 sehr schlecht verkraftet und gönnt mir kein schlaf, und die Mama ist natürlich noch erkältet aber es wird ja wieder bessere Tage geben

Bei uns gehts erst ab 3 in die Kita, ich werde ab April wieder Arbeiten gehen, allerdings Teilzeit mit nur 20std und da klappt es mit der Betreung. Er wird auch Halbtags hin gehen. Will ihn aber ab 1,5 in eine Betreute spielgruppe für à 3 std 2 mal die Woche.

Finde das aber auch gar nicht schlimm wenn jemand sein Kind früher hin gibt, da brauchst du meiner meinung nach auch gar kein schlechtes gewissen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in kiga?

Antwort von MamavonJean9 am 24.08.2017, 8:11 Uhr

Huhu

Erstmal denke ich jeder muss es wirklich selber entscheiden und ich würde nie eine Mama verachten,die eine Entscheidung trifft diese ich so nicht treffen würde ..

Meine Kinder gehen dann in die Betreuung, wenn sie soweit sind. Der Große war über 3 und vorher hätte er es wirklich nicht geschafft und war da noch überfordert mit den ganzen Reizen , die Mittlerere jetzt 2 1/2 ( sie liebt das Spielen mit anderen Kindern und freut sich wahnsinnig) geht ab nächste Woche von 9 bis 11.30 in die Kita und die Kleinste irgendwann zwischen 2 1/2 und 3 1/2 .Ich denke man muss das für sich und die Kinder individuell entscheiden.

Nur weil es für mich nie eine Option wäre ein Stoppel von 1 Jahr in die Kita zu stecken heißt es nicht ,dass es euch verkehrt ist . Rechtfertigen musst du dich auch nicht..lass andere reden denn sie leben nicht euer Leben..

Hoffe du bist mir nicht böse..

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in kiga?

Antwort von phobia666 am 24.08.2017, 11:19 Uhr

Hey

Wir haben unseren Zwerg auch schon angemeldet für die Kita. Wir starten ab Februar mit der Eingewöhnung.
Ab März mach in dann meine Ausbildung in Vollzeit zu Ende.

Beim Großen hatte ich ein fürchterlich schlechtes Gewissen zu Beginn. Er startete auch mit einem Jahr.
Hatte damals aber keine Wahl und musste direkt wieder Vollzeit arbeiten.

Er ging aber so gerne in die Kita, hat in meinen Augen auch nur profitiert davon und ließ sich völlig problemlos eingewöhnen, sodass ich hoffe, diesesmal einen ähnlich entspannten Start zu haben.

Es muss aber, wie einige schon geschrieben haben, jeder selber entscheiden. Für uns ist das der richtige Weg, für andere eben ein anderer...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in kiga?

Antwort von sarahT am 24.08.2017, 14:52 Uhr

Zuerst zu deiner Frage.
Friedrich wird voraussichtlich ab November für einen Vormittag in der Woche zur TaMu gehen, da ich ein paar Stunden wieder arbeiten gehen möchte. Bis Januar 2019 wird er also einen Tag gehen, ab dann jeden Tag, da ich dann wieder mehr Stunden machen werde und, falls wir einen Platz kriegen, ab august 2019 in den KiGa.Ich persönlich mag die heimelige Atmosphäre bei den Tagesmüttern und finde das das perfekte Zwischending für den Fremdbetreuungsstart. Zumal es für die Kleinen noch nicht so viele Reize bietet.
Meine beiden Großen habe ich jeweils mit einem Jahr zur TaMu gebracht, da ich da angefangen habe zu arbeiten. Bei Kind eins tat es mir noch gut, bei Kind zwei hab ich gemerkt, dass ich lieber noch daheim geblieben wäre. Die Kinder kamen jeweils super klar. Keine Probleme.
Und jetzt zu den "Leuten".
Du kannst es eh keinem recht machen. Wenn dein Kind bis drei daheim bleibt nimmst du ihm die Chance auf Spielgefährten und Förderung. Wenn du es früher hingibst bist du ne schlecht Mutter, weil du dein Kind abschiebst. Wenn du daheim bleibst bist du faul. Wenn du arbeiten gehst bist du karrieregeil. Es ist eh immer falsch. Und wehe du stöhnst mal, weil es auch einfach mal anstrengend ist mit Kindern, vor allem wenn du mehr als zwei hast. Dann wird der Kopf geschüttelt nach dem Motto, tja, hättet ihr mal verhütet.
Sorry, aber ich kann mich über Reaktionen von anderen, die mit ihrem eigenen Leben oftmals schon überfordert sind, echt aufregen.
Du machst das für euch bestimmt richtige. Lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in kiga?

Antwort von tammy89 am 24.08.2017, 18:45 Uhr

Hey liebe mamis

Danke für eure antworten!
SarahT:Du hast es auf den punkt gebracht und vollkommen recht.Man kann es eh nie jemanden recht machen,egal wie man was macht..
Und ja genau,ich werde schon das richtige machen.Ist unser leben,und da lass ich mir nicht von irgend welchen “leuten“rein reden.
Jeder macht das was er für richtig hält.Könnt mich bei manchen aussagen von anderen über so sachen auch aufregen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend,und ein schönes Wochenende..

P.s finde es toll das das märz forum bestehen bleibt,und wir uns weiterhin austauschen können.

Lg tammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in kiga?

Antwort von Ani.Me am 29.08.2017, 9:25 Uhr

Hallo Tammy,
Ja - ich unterschreibe sofort. Es wird IMMER jemanden geben, für den deine Entscheidung nicht richtig ist. Arbeiten? Karrieregeil.
Zu Hause bleiben? Faul und unvernünftig, was bleibt dir denn an Rente?
Versuche so gut es geht, das nicht an dich ran zu lassen. Mir selbst hat es geholfen, dass ich wirklich völlig mit der Entscheidung im Reinen war. Und das hat unser Zwerg auch gemerkt und es leid völlig unproblematisch. Unsere Kinder merken einfach, wenn wir uns sicher sind und Ruhe ausstrahlen. Dann wird auch der KiTa Start kein Problem für euch. Ich bin auch Fan der Tagesmütter. Die für unseren großen war unbezahlbar. Ich hoffe, wir finden für Johannes auch so eine tolle Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in kiga?

Antwort von ahu am 31.08.2017, 9:11 Uhr

Hallo zusammen!
Meine Kleine kommt mit 9Monaten in die Krippe. Freut mich, dass ich hier nicht die einzige bin, die im Januar wieder malocht
Tammy, wann geht denn dein Kind in Betreuung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.