März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anto89 am 11.10.2017, 20:33 Uhr

Umfrage zum Thema Schlafverhalten

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren wie eure Babys tags und nachts so schlafen.

Ich fange mal an.

- Stilbaby + 3xBrei

1) Tagschlaf?

Gegen 9 Uhr: 30-60 Min.
Gegen 13 Uhr: ca. 90 Min.
=2,5h


2) Nachtschlaf?

ca. 19.15-6.15 Uhr
= 11h


3) Wie häufiges nächtliches Aufwachen?/Schlafphasen nachts?

Sehr häufiges Aufwachen
Stillen alle 1-2h (viel zu selten 3h)
(Geht seit 4 Monaten nun so...)


Würde mich freuen zu erfahren wie es bei euch so ist!
Ich mach mich mal auf viele durchschlafende Babys gefasst.

 
14 Antworten:

Re: Umfrage zum Thema Schlafverhalten

Antwort von aficionada am 11.10.2017, 22:31 Uhr

wow, alle 1-2h nachts?? Da kommst du doch gar nicht zum schlafen? Das ist echt oft.
Aber keine Sorge. Ich habe auch kein durchschlafendes Baby:)

Fangen wir mal an:

1)Tagschlaf:

Vormittags 20-30Min (Uhrzeit variiert, immer irgendwo zwischen 10:00 und 11:30)

Mittags: wenn er allein schläft, dann max 30Min. Wenn ich mich dazu lege 1,5h - 2h.

Nachmittags: wieder 20 - 30Min, irgendwo zwischen 15:00 und 16:30
manchmal nochmal abends gegen 18:30 für 10-20Min.

insg. min. 1,5h, max 3,5h

2) Nachtschlaf: 20:30 - 7:00 - 9:00 (sehr unterschiedlich) = 10,5 - 12,5h

3) allein abends bis ich ins Bett gehe, muss ich ca 3x zu ihm gehen um ihn zu beruhigen. Schnuller rein, Hand auf legen, "shh" und dann schläft er weiter.
Seit ein paar Wochen schläft er wieder bei uns im Bett wenn wir schlafen kommen. Da schläft er einfach besser. Von da an wird er zwischen 2 und 4x nachts wach. Ich habe bis vor kurzem noch alle 3h nachts gestillt. Habe es jetzt auf 4h strecken können, sodass ich nur 2x nachts stille. Die anderen male die er wach wird, beruhige ich ihn nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Schlafverhalten

Antwort von tammy89 am 11.10.2017, 23:11 Uhr

Oh
Ihr müsst aber oft nachts raus,da hab ich noch glück..meine maus schläft zwar mittags nie so lang,dafür aber nachts um so länger

Tagesschlaf irgendwas zwischen 11 und 13 uhr.=30-60 min.
Immer Unterschiedlich

Nachtschlaf:von ca.20-21 uhr bis 9-10 uhr.
Variert immer.weil es auch mal phasen abends gibt,wo sie nur am weinen ist weil ihr was weh tut oder wegen zähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Schlafverhalten

Antwort von San17 am 12.10.2017, 6:06 Uhr

durchschlafen ist nicht gewollt, da das gehirn zum wachsen input braucht, ist es ganz normal, dass babys nachts wach werden und nahrung brauchen.
alle 1-3 h stillen nachts ist vollkommen normal! egal wie oft du irgendwo hörst "mein baby schläft durch", frag mal genau nach, was durchschlafen bei den bedeutet, wundere dich nicht, wenn das gar nicht 19-6 uhr ist. oft wird sogar ne Flasche im schlaf gegeben, bevor die eltern zu bett gehen um 22/23/0 uhr oder die abendflasche wird "nahrhafter" gemacht, was gar nicht gut ist.

unsere babys sind noch so klein, sie können noch nichts alleine, nachts wach werden, ist für sie der schutz, dass mama noch da ist u sie nicht alleine gelassen wurden


und zu meinem kind öhm es gibt keine festen Schlafenszeiten außer, dass wir abends zwischen 19 u 20 uhr zu bett gehen und morgens zwischen 6 u 8 aufstehen. Ansonsten wird geschlafen, wenn das kind müde ist, mal mehr u mal weniger.
gestillt wird, wenn sich gemeldet wird, da unser aprilscherz grade mal 6 monate u 11 tage alt ist, ist hier noch nichts ersetzt, sondern nur beikost zum probieren angeboten worden. ersetzt wird aber wahrscheinlich im ersten jahr eh nicht wirklich, wir stillen einfachbweiter nach bedarf und gucken mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Schlafverhalten

Antwort von tammy89 am 12.10.2017, 10:27 Uhr

Babys sind aber alle verschieden.Keins ist gleich.

Es gibt halt babys die 1 - 2 in der nacht noch wach werden.
Dann gibts babys die halt nicht wach werden,und durchschlafen.Da is doch kein Problem dran und nix schlimmes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Schlafverhalten

Antwort von Ani.Me am 12.10.2017, 11:37 Uhr

Hallo,
hier ist nix mit Durchschlafen... Nicht annähernd.
Er schläft tagsüber 2-3 Mal, Dauer 20 min bis 2,5 Stunden. Wirklichen Rythmus gibt es da nicht. Vieles ergibt sich je nach Tagesplan des Großen.
Nachts schläft er etwa zwischen 20.00 Uhr und 7.00 Uhr. Aber spätestens um 10 meldet er sich zum ersten Mal. Wenn ich dann noch wach bin, versuche ich, ihn zu beruhigen. Wenn ich auch ins Bett gehe, dann hol ich ihn dazu sobald er wach wird (spätestens etwa gegen 12) und dann still ich ihn, wenn er unruhig wird. So schläft er meist schnell nach ein paar Minuten weiter und wird gar nicht richtig wach. Er schläft also aus MEINER Bequemlichkeit bei uns ;-)
Brei verträgt er noch nicht so wahnsinnig gut. Für etwas mehr Unabhängigkeit bekommt er jetzt aber tagsüber ein Fläschchen.

Ich möchte mich San17 anschließen, dass die kleinen nachts wach werden ist ganz normal. Tammy hat natürlich recht, dass manche Kinder auch einfach so durchschlafen. Aber ich habe auch den Eindruck, dass die meisten Eltern alles tun um 'nachzuhelfen'. Für mich ist es nicht so belastend, nicht durchzuschlafen, weswegen ich bisher nichts in die Richtung unternommen habe. Aber ich kenne zahlreiche Eltern, auch Kollegen, die ja nun auch alle Kinderärzte sind, die verschiedenes machen. Das häufigste ist, das Kind auf den Bauch zu legen zum schlafen. Natürlich schlafen Kinder auf dem Bauch besser. Abstillen, abends zu reichhaltige Nahrung geben, nachts Flasche bevor die Eltern ins Bett gehen, Kind ins Stillkissen legen, früh ins eigene Zimmer usw.
Dass ein Stillkind im eigenen Bett auf dem Rücken im Schlafzimmer der Eltern mit 6 Monaten durchschläft ist wirklich eher selten.
Ich rechne auch damit, dass bald die ersten Schlaflern-Programme gestartet werden. Dazu möchte ich anmerken, dass ich das nicht per se verurteile! Wenn Eltern so wenig Schlaf kriegen, dass sie nicht mehr funktionieren, dann ist das so eine Art letzter Ausweg. Muss jede Familie für sich wissen. Mir ist für die o.g. Methoden die Angst vor dem plötzlichen Kindstod zu groß und schreien lassen würde mir nie in den Sinn kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Schlafverhalten

Antwort von eva0311 am 12.10.2017, 12:34 Uhr

Wir haben tagsüber noch gar keinen Rhythmus. Dafür schläft unser kleiner von ca halb 6 abends bis ca halb 5. Da bekommt er dann seine Flasche und schläft dann weiter bis ca 6. Und das nur mit 200 ml pre am Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Schlafverhalten

Antwort von tammy89 am 12.10.2017, 13:26 Uhr

Also jeder hat ja seine eigene meinung und das is auch ok so

Aber meine maus schläft auch so durch,da muss ich nix nachhelfen..
Kinder sind halt komplett verschieden.Das is ja auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Schlafverhalten

Antwort von Tina2405 am 12.10.2017, 14:51 Uhr

Tagschlaf:

Meist das erste Mal gleich gegen 8.45 Uhr und dann so 20 Min.

Das Zweite so zwischen 10 und 10.30 Uhr für 20 Min. Dann gibt's gegen 11.30 Uhr Brei

Meist kommt so gegen 12.30 Uhr der Mittagsschlaf bis 14.30 oder 15 Uhr.

Gegen 17 Uhr wasche oder bade ich sie. Dann gibt's den Abendbrei (Ja, und jetzt feuerfrei, weil ich meinem Kind abends Brei gebe ) gegen 18.30 und 19 Uhr geht sie dann abends schlafen. Meistens quackt sie in der Nacht mal ganz kurz. Doch bevor ich überhaupt bei ihr im Zimmer bin, schläft sie schon wieder tief und fest. Gegen 4 Uhr wickle ich sie und sie bekommt ein Fläschchen (das einzige überhaupt noch). Entweder sie schläft dann kuschelnd bei mir nochmal bis 7 oder wir stehen auf. Und um 8 gibt's dann Frühstücksbrei.

Eigentlich schläft sie echt viel. Allerdings will und bekommt sie in den Wachphasen dann Action.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Schlafverhalten

Antwort von Ani.Me am 12.10.2017, 18:48 Uhr

Hey Tammy,
vielleicht täusche ich mich, aber es klingt ein bisschen als ob du dich rechtfertigen wolltest. Das musst du nicht! Ist doch super, wenn deine Maus durchschläft! Freu dich.
Ich wollte ja auch nur sagen, dass wenn alle Maßnahmen bzgl. des plötzlichen Kindstodes eingehalten sind, es selten ist, dass ein Kind mit 6 Monaten durchschläft. Aber natürlich gibt es auch Babys die gestillt, im kühlen Elternschlafzimmer, ohne Kissen und Decken auf dem Rücken liegend durchschlafen. Ganz ehrlich, das wär mein Traum :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Schlafverhalten

Antwort von Ani.Me am 12.10.2017, 18:52 Uhr

HibTina, auch zu dir - du musst dich nicht rechtfertigen. Es ist doch toll, wenn Theresa die Beikost so gut verträgt und gut schläft!
Mein Sohn schafft mit ganz viel Glück maximal 180, meist eher 120-150 pre. Und Beikost schafft seine Verdauung nicht recht. Mei, wird auch werden. Keiner wird dich angreifen, du musst dich nicht verteidigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Schlafverhalten

Antwort von katjam83 am 12.10.2017, 20:13 Uhr

Da ist mein Kleiner ja ein richtiger Sonnenschein
Bis vor kurzem hielt er ja nicht viel vom Schlafen während des Tages (30 Minuten Vormittags und 30 Minuten nachmittags). Jetzt hat er seinen Rhythmus geändert. Er geht jetzt abends etwas später zu Bett. Meist zwischen halb neun und neun. Er schläft dann bis ca. 6 Uhr morgens. Vormittags schläft er gegen halb zehn für 1,5 bis 2 Stunden ein. Im Nachmittag schläft er dann ab ca. 2 Uhr auch nochmal 1,5 bis 2 Stunden.
Er trinkt morgens und abends seine Flasche mit Pre.
Zum Mittag und im Nachmittag isst er Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Schlafverhalten

Antwort von tammy89 am 12.10.2017, 22:40 Uhr

Alles gut

Ich brauche mich für nichts zu rechtfertigen:-)wozu auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immermoch besch...

Antwort von sarahT am 13.10.2017, 6:26 Uhr

Was soll ich sagen. Mein Kleiner, der tagsüber wirklich ein Sonnenschein und ein zufriedener ausgeglichener kleiner Junge ist, treibt mich dafür nachts in den Wahnsinn. Es gibt Tage, da weiss ich vor Müdigkeit nicht wohin und wie ich den Tag mit zwei Großen schaffen soll.

1) Tagschlaf
Morgens, wenn ich die Großen weg bringe, einmal. Zwischen 20 und 30Minuten. Wenn der Tag besonders anstrengend war dann Spätnachmittags gegen 5oder 5:30 noch mal ca 30Min.

2) Nachtschlaf
Zeitlich angesiedelt von ca. 20Uhr bis 6:30 oder manchmal 7:00 Uhr.

3) nächtliches Aufwachen
Wenn ich Glück habe schläft er mal ne Stunde ohne angedockt zu sein(mit ganz viel Glück sind es mal 1,5), meist aber eher weniger bzw er dauernuckelt. Es gab Nächte, da hab ich alle 20 Min auf die Uhr gesehen und Nächte, da Schmerzen meine Brustwarzen am Morgen wirklich fies. Alternativ könnte ich ihn auf dem Arm in unserem Schwingsessel sitzend schuckeln, dann schläft er auch, aber das ist mit auf Dauer zu unbequem. In guten Nächten bekomme ich ne Tiefschlafphase, in schlechten döse ich immer nur.

Ja, ich denke darüber nach etwas zu ändern oder ihn zumindest nachts abzustillen. Aber es graust mir vor den Nächten. Ich muss abwarten, wann mein Mann das nächste Mal Urlaub hat. Bis dahin können wir entscheiden, wie es weiter gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Schlafverhalten

Antwort von L-M-O-1988 am 20.10.2017, 13:10 Uhr

Sorry, aber ganz do, wie di schreibst ist es nicht! Babys sind da ganz unterschiedlich.

Meine Maus ist heute 13 Wochen alt ubd schläft jetzt schon seit 5 Wochen durch. Wir haben das so nicht geplant, aber sie wird in der Nachr nicht munter. Sie hat Anfangs von 22.00-5.30 Uhr durchgeschlfen und in den letzten 5 Wochen wurde es immer besser. Aktuell schläft sie von 20.30 bis 6.00 Uhr durch, bekommt dann ihre Flasche und schläft danach nochmal bis 9.00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.