März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani.Me am 31.08.2017, 22:48 Uhr

umfrage zum Thema Schlaf

Hallo an alle :-)
Der Beitrag weiter unten hat mich neugierig gemacht. Nur aus Interesse, wie schlafen eure kleinen? Haben wir auch schon fleißige durchschlafer dabei? Frage vorab: Stillen oder Flasche?

Wann?
Johannes schläft etwa von 20.00-6.00. Dabei ist er nach 3-4 Stunden das erste Mal wach und stillt ab da etwa alle 2 Stunden.

Tagsüber?
Ab 9 etwa 30 min bis 2 h. Irgendwann nachmittags nochmal so lange. Schläft eher unregelmäßig, mal im Auto, mal in der Trage.

Wie?
Die erste Schlafphasen im Kinderbett in unserem Schlafzimmer, danach im Ehebett.

Einschlafen?
Wir üben grade, dass er nicht mehr "einschlafgestillt" wird. Nach dem stillen gibts Schnuller, eng kuscheln, evtl Tragen und wenn er schläft, wird er abgelegt. Nachts bin ich dafür zu faul :-) Da wird er angelegt und wir schlafen weiter.

Erzählt doch mal!

 
8 Antworten:

Re: umfrage zum Thema Schlaf

Antwort von MamavonJean9 am 01.09.2017, 6:11 Uhr

Huhu

Lucia schläft komplett durch und das schon ziemlich lang von 22 bis ca 7.30 Uhr und wacht dann höchstens 1 mal für 10 min stillen um ca 6 Uhr auf . War beim vollstillen genauso wie jetzt .Sie bekommt ca 3 Flaschen Beba Pre überm Tag und den Rest stillen wir im Moment.
Neuerdings auch Beikost etwas was endlich immer besser klappt .Juhu .
Ich wollte ja eigtl Abstillen aber ich schaffe es nicht ,denn wir Beide hängen noch zu sehr daran und solange es geht werde ich weiterstillen ..
Meine anderen Beiden haben auch schnell durchgeschlafen ..
Vllt liegt es in den Genen aber von mir haben sie es nicht hihi ..Ich schlafe wenig.

Übern Tag schläft sie schon immer viel weniger als ihre Geschwister was aber auch an den 2 en mit liegt .Die Mittlere weckt sie ständig indem sie der schlafenden Schwester Schlaflieder vorsingt und dabei liebevoll ihren Kopf streichelt...Laut ruft Lucia bist du wach??Oder eben die Lautstärke .
Sie tut mir oft leid und ich versuche natürlich zu verhindern, dass Giulia sie wieder weckt aber oft ohne Erfolg.
Schlafen eure mittags im eigenen Zimmer? Ich traue mich nicht sie wegzulegen weil ich Angst habe vor dem plötzlichen Kindstod .

Einschlafrituale haben wir keine festen aber brauchen wir auch nicht ,denn sie genießt das Einschlafstillen aber schläft auch alleine ein .Ich habe abends oft mit der Mittleren zu kämpfen ,die weniger gern akzeptiert ,dass ich sie momentan wegen Schichtänderung hinlegen muss.
Ich versuche abends aber sie beim stillen einschlafen zu lassen und auch morgens schläft die mittlere meistens noch stillen und Kuscheln wir auch..

Sonst schläft sie unterm Spielbogen ,im Hochstuhl manchmal nach dem füttern, einfach eben beim Spielen auf der Couch,in meinem Arm ,im Auto ,im Kinderwagen,in der Trage oder beim stillen ein .

Mittags machen beide öfters ein Mittagsschlaf von ca 1 bis 2 Stunden wenn die große schläft...

So ich wünsche euch und euren Knöpfen alles gute ..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage zum Thema Schlaf

Antwort von CrazyCatLady am 01.09.2017, 8:45 Uhr

Dwayne schläft so unterschiedlich, jede Nacht ist im moment eine überraschung. Mal schläft er von 19uhr bis 3, dann gibts eine flasche und weiter gehts bis 6-6:30.
Es gibt aber auch Nächte da wacht er öfter auf, oder schläft tatsächlich durch.
Eigentlich schläft er Nachts im seinem Bett (haben drauß ein Beistellbett gebaut), aber im moment hat er extreme mama phase und schläft deswegen öfter bei/auf mir.

Tags ist es meist so zwischen 8-9 für 1-2 stunden, und dann noch um 13-14 uhr auch so 2 stunden, nachmittags gehts dann noch um 16-17 uhr schlafen für 30min, klappt aber nur bei mama im bett.
Leider schläft er nur mit flasche ein, er verweigert schnüller und ohne flasche brüllt er dann stunden bis er von erschöpfung einschläft. Was aber auch nicht immer der Fall ist. Er schläft auch mal ganz allein ein, mal gekuschelt oder gestreichelt.

Er überrascht uns jeden Tag aufs neue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage zum Thema Schlaf

Antwort von Ancalime am 01.09.2017, 10:46 Uhr

Hallo,
bei uns ist das derzeit ganz unterschiedlich.
Nachts ca von 19.00/19.30 bis ca 3.00/4.00 dann gibts ein Fläschchen und dann nochmal bis 7.00/8.00.
Tagsüber ist es auch sehr wechselhaft. Vormittags gegen 9.30 ca 30 min, nach dem Mittagsbrei 1-2 Std.
Und nachmittags gegen 17.00 nochmal ca 30 min. War vor 1-2 Wochen allerdings viel weniger Schlaf tagsüber als jetzt. Habe das Gefühl, der vermehrte Tagschlafbedarf hängt mit dem Zähnen zusammen?
Seit einigen Tagen schläft er am liebsten auf meinem Arm ein und ich lege ihn dann in sein Laufgitterchen zum weiterschlafen. Manchmal schläft er auch auf der Krabbeldecke ein.
Wenn wir unterwegs sind, schläft er auch gerne im Kinderwagen.
Nachts schläft er im eigenen Bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage zum Thema Schlaf

Antwort von Quasselstribbe am 01.09.2017, 11:27 Uhr

DAs WANN ist ja unten schon beantwortet bei uns

WIE? Einschlafen mittlerweile (gezwungenermaßen) ungepuckt im eigenen Bett und auf dem Bauch mit Schnuller! Nach zwei Stunden ca. muss ich ihn auf den Rücken drehen, weil er nicht länger auf dem Bauch liegen mag! Bleibt aber weiter im eigenen Bett!
Wenn nachts die lange Wachphase kommt hol ich ihn in mein Bett und in ganz schlimmen Nächten pucke ich ihn dann wieder, in den weniger schlimmen versuch ich es ohne durchzuziehen!
Der schlechte Schlaf liegt übrigens nicht am "nicht mehr pucken", das haben wir schon probiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage zum Thema Schlaf

Antwort von Tina2405 am 01.09.2017, 18:30 Uhr

Huhu

Wann?
Also Theresa schläft abends zwischen 17.30/18.30 Uhr und dann bis ca. 4 Uhr. Dann gibt es ein Fläschchen und dann schläft sie nochmal bis 6/7 Uhr. Dann meist nochmal zwischen 9.30/10 Uhr für ca. 30/60 Min. Dann Mittagsschlaf von 12.30/13 Uhr bis 14/15 Uhr. Und dann halt wieder abends.

Wie?
Ganz fein im eigenen Bettchen außer mittags meist zusammen mit mir im Bett.

Einschlafen?
Schnuller rein und Hand auf den Bauch und schwups ist sie eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage zum Thema Schlaf

Antwort von Floxi am 01.09.2017, 22:02 Uhr

Hallo Zusammen,

also Georg schläft abends ab ca. 18:45 Uhr. Meistens wird er das erste mal wach, wenn wir ins Bett kommen (gegen 22:30 Uhr). Der Rest der Nacht verläuft unterschiedlich, mal ist er öfter, mal weniger wach. Ich bin aber ganz zufrieden.
Und da er bei uns im Bett schläft, läuft das stillen in der Nacht auch quasi im Halbschlaf

Dann wacht er gegen 7 Uhr auf und ist dann den Tag über immer nach 1 - 1/2 h müde. Dann gehen wir ins Bett, er braucht ca. 30 min um einzuschlafen und wacht dann wiederum nach 30 min auf. Schläft also alle 2 h für 30 min. So in dem Rahmen zumindest. Feste Zeiten haben wir noch nicht, es lässt sich aber allmählich ein Schema erkennen.

Wo? Er schläft immer bei uns im Bett. Tagsüber bringe ich ihn aber bloß zum einschlafen und kann dann weggehen.

Wie? Erst unser Einschlafritual (da habe ich zwei: für Tagesnickerchen und den Nachtschlaf), dann stillen. Wenn er will kann er dabei einschlafen, in letzter Zeit will er aber lieber einfach an mich gekuschelt einschlafen. Tagsüber lese ich ihm immer vor, während er in meinem Arm liegt. Dabei schläft er auch oft ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage zum Thema Schlaf

Antwort von katjam83 am 01.09.2017, 22:07 Uhr

Hallo,

wir haben das grosse Glück, dass Ben bereits sehr lange durchschläft. Er schläft gegen 20 Uhr ein und wacht das erste Mal gegen 6 Uhr auf. Da will er dann einfach kurz zu mir ins Bett zum kuscheln, damit er nochmal ca 1 Stunde schlafen kann. Meist schläft er abends neben mir ein und dann kommt er in sein Bettchen.
Tagsüber schläft er wenig. Meist gegen 9:30 Uhr ungefähr eine halbe Stunde, mittags gegen 13:00 Uhr ca. 1 Stunde und ab und zu gegen 17:00 Uhr nochmal 30 Minuten. Während dem Tag schläft er im Laufstall, nur mittags im Schlafzimmer.
Er trinkt derzeit 4 Flaschen Hipp Pre und wir haben vor ca 2 Wochen mit der Beikost angefangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage zum Thema Schlaf

Antwort von Anto89 am 03.09.2017, 7:51 Uhr

Hallo!
Eure Kleinen schlafen aber alle toll! Da kann ich nur von träumen...


Wann?
Ca. 19.30-6.30 Uhr mit durchschnittlichem 10 mal anlegen nachts! Die erste Phase schläft unsere oftmals 2h, evtl. 2,5, dann geht's mit stündlichem stillen weiter.
Sie wacht seit dem verflixten 19.-Wochen-Schub (der mit 17 Wochen begann) extrem viel auf und möchte an die Brust (mittlerweile ist sie 26 Wochen alt). Wird "nur" kuschel und beruhigen probiert artet es in Gebrüll aus. Nach dem stillen bzw.nuckeln schläft sie zwar rasch wieder, dieser Dauerzustand ist mittlerweile aber extrem anstrengend für mich, da ich nicht mal 1,5h schlafen kann, und das seit 2 1/2 Monaten. Dazu kommt, dass sie sich auf den Bauch dreht, dann geht das Gebrüll auch los, da sie keine bequeme Lage findet.
Ich habe 6 Monate voll gestillt (war mein Ziel). Aufgrund der sehr schlechten Schlafphasen (und weil ich fertig war) haben wir nun seit 2 Wochen abends ein Fläschchen eingeführt. Und siehe da: erste Schlafphase dauert 2,5-4h. Immerhin. Dann geht's meist mit den üblichen stündlichen Stillen weiter.
Allerdings verweigert unsere Kleine den zweiten Abend das Fläschchen abends... Sind gerade bei den Schwiegereltern in Mitteldeutschland... vielleicht liegt's an den vielen neuen Eindrücken... (?). Morgen sind wir wieder daheim, mal schauen ob es wieder klappt.

Tagsüber?
Zunehmend weniger. Über den Tag verteilt zwischen 1 und 2,5h. Meist nur noch "Powernaps" von 15-30 Minuten. Nachmittags ist meist eine etwas längere Schlafphase dabei. (Knapp1-1,5h)
Ich habe den Eindruck, dass sie oftmals müde ist, sie lässt sich aber nicht drauf ein, da alles sooooooo interessant ist. Sie ist extrem neugierig.

Wie?
Nachts im Gitterbett als Beistellbett. Tagsüber Gumitterbett, Laufstall, Kinderwagen.

Einschlafen?
Einschlafrituale abends: spielen, kuscheln, Waschen, wickeln, Pyjama und Schlafsack anziehen, Flasche oder Stillen im abgedunkelten Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Weinen / Schreien im Schlaf

Da es bei uns im Moment so häufig vorkommt würde mich mal interessieren, ob ihr dieses Phänomen auch kennt? Bei uns ist das bisher nur tagsüber passiert. Sie fängt dann im Schlaf an zu weinen, richtig heftig Teilweise, einmal hat sie ganz dolle Tränen geweint heute hat sie ...

von Mannislinchen 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Rhythmus Trinken und Schlafen

Hallo ihr Lieben Wie sieht bei euch denn der Rhythmus mit Trinken und Schlafen aus? Wir hatten mal einen prima Rhythmus mit alle 3 Stunde Flasche geben. Inzwischen ist es von Tag zu Tag komplett unterschiedlich, manchmal lässt er auch ...

von Resi.22 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf, Osteopathie und Impfung

Hallo zusammen, bei uns hat sich super viel getan. Unser Marlon ist jetzt schon 10 Wochen alt, er prabbelt ganz oft und viel, greift nach seinen Spielsachen, findet den Spielbogen und Kontrastkarten super und seit neuestem steckt er sich die Fäuste ganz genüsslich in den ...

von Kürbiskopf89 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Was anziehen zum schlafen?

Hi Mädels, meine kleine Malou war wohl das 1. März Kind, was auf die Welt kam sie kam nämlich am 23.12.2022 Mit einer Körpergröße von 36 cm und 1100 g Auf die Welt, da ich ja eine Plazenta pregeta Hatte Naja, uns geht’s soweit gut. Malou ist zu Hause seit Februar und ...

von Liliellamarla 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen

Hallo ihr Lieben, meine Kleine schläft nie im Beistellbett, immer in meinem Bett und meist nur auf mir oben. Oft schlaf ich beim Stillen auch mit ihr im Arm ein halbliegend... Bin aber nicht glücklich mit dieser Situation. Schlafen eure Babys in der Wiege/ Beistellbett? Was ...

von Diana_ 78 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf 5 Wochen altes Baby

Hallo ihr lieben, ich hoffe ich darf mich weiterhin hier aufhalten ? Eigentlich war mein ET der 2.03 aber meine kleine hat es sich anders überlegt und kam schon am 25.02., nun zu meiner Frage, die richtet sich eher an die Mamis die schon Kinder haben oder dessen Babys jetzt so ...

von Ninni123 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die Faulen Männer die Nachts schlafen

Ich musste eben so schmunzeln über Nadus Beitrag Meiner is genauso das Baby kann schreien wie am Spieß und er wacht nicht auf . Irgendwann wenn sie mal ...

von Perli2022 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafposition bei der Mama

Mädels, vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen. Meine kleine schläft normalerweise in ihrem eigenen Bett neben mir im Schlafzimmer. Nun war es aber letzte Nacht so, dass sie so geweint hat und es ihr nicht gut ging. Ich hatte sie dann aus dem Bett genommen und auf den Arm im ...

von Mannislinchen 18.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

Hallo zusammen, ich hoffe euch geht's soweit gut. Mein Partner hat alle zwei Wochen Frühschicht, muss um 4:20 Uhr aufstehen. Wenn er Frühschicht hat, schlafe ich mittlerweile auch nicht mehr gut und bin oft sogar noch früher wach. Davor muss ich schon mindestens alle zwei ...

von Kürbiskopf89, 39. SSW 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafstörungen

Wer hat auch in letzter Zeit Schlafstörungen ich kann einfach nicht mehr richtig Schlafen ich bin eigentlich die ganze Nacht nur Wach weiß nicht mehr weiter mein Bauch ist halt auch schon riesig weil bin jetzt in 30 ssw aber mit Zwillingen zwei Mädels werden es,ich freue mich ...

von J.Schmiedgen, 30. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.