März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Floxi am 03.01.2018, 16:50 Uhr

Krabbeln/ Physio?

Hallo ihr Lieben,

krabbeln jetzt schon all eure Mäuse?

Georg hat vor ca. 2 Wochen angefangen sich aus der Bauchlage etwas hochzudrücken. Eine Zeit lang wurde das dann täglich besser- er schafft es nun schon, den Bauch etwas vom Boden zu lösen. Nun stagniert das aber wieder. Vierfüßlerstand und krabbeln sind also noch weit entfernt.

Muss ich mir da Sorgen machen? Er ist jetzt 9 Monate alt.

In den vorherigen Posts wurde Physiotherapie erwähnt. Wann/ wie merkt man denn, dass das notwendig ist?

Viele Grüße!

Ps.: und außerdem wünsch ich euch und euren Familien natürlich ein frohes und gesundes neues Jahr!

 
9 Antworten:

Re: Krabbeln/ Physio?

Antwort von Ale27 am 03.01.2018, 21:28 Uhr

krabbeln lernen nicht alle kinder. zieht oder rollt er sich denn weiter? sollte er nichts machen würde ich mal beim kinderarzt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln/ Physio?

Antwort von Floxi am 03.01.2018, 22:00 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ja, seit 3- 4 Wochen rollt er sich sehr schön. Manchmal schiebt er sich in Bauchlage auch rückwärts oder zieht sich etwas zur Seite, wenn dort etwas Spannendes liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln/ Physio?

Antwort von Ancalime am 04.01.2018, 5:09 Uhr

Hallo,
wenn du dir Sorgen machst, dass er noch nicht soweit ist, lass deinen KiA mal drauf schauen und sprechen das mit der Physio an.
Mein Kleiner hat mit 3 Monaten auch Physio gehabt wg seiner einseitigen Haltung aufgrund der BEL.
Nun ist er knapp 10 Monate und robbt seit gut 3,5 Monaten, gekrabbelt wird auch schon seit einiger Zeit und seit einigen Wochen zieht er sich an den Möbeln hoch und seit ein paar Tagen tribbelt er an diesen lang.
Bevor er anfing zu Robben ist er allerdings einige Zeit in den Vierfüßler gegangen und gewippt.
Ich bereue die Physio nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner krabbelt auch noch nicht.

Antwort von sarahT am 04.01.2018, 17:01 Uhr

Zwar robbt Friedrich schon seit einigen Wochen, aber vom Krabbeln sind wir auch noch weit entfernt.
Tatsächlich ist es so, dass die Märzkinder hier alle sehr früh dran sind was laufen usw angeht. Spannend ist das.
Lass dich aber nicht verunsichern. Wenn sich ein Georg rollt und somit die Körpermitte überschreitet ist das völlig normal und bei weitem nicht zu spät. Kinder sollen bis zum zweiten Lebensjahr sicher allein Laufen. Bis dahin ist doch noch Zeit. Kinder entwickeln sich eben unterschiedlich. Und deiner ist da eben etwas gemütlicher.
Wenn du magst, biete im Anreize um sich zu rollen und zu robben. Leg ihm das Lieblingsspielzeug hin, aber so, dass er gerade nicht dran kommt. Leg dich zu ihm auf den Boden. Hast du gleichaltrige Babys in der Bekanntschaft? Auch das motiviert die Kleinen oft.
Und wenn du zu unsicher bist, sprich mit deinem Kinderarzt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln/ Physio?

Antwort von Ani.Me am 04.01.2018, 17:30 Uhr

Hallo Floxi,
erstmal haben zahlreiche Eltern solche Fragen wie du. Lass dich nicht verunsichern. Ich weiß natürlich, dass wir gut reden haben weil unser großer mit 10 Monaten komplett frei gelaufen ist und der kleine jetzt mit 9 Monaten auch schon 1-2 Schritte schafft.
Aber dein kleiner sollte sich jetzt vom Bauch auf den Rücken und andersrum drehen können und sich irgendwie fortbewegen. Krabbeln ist eine feine Sache, die nötige Überkreuzbewegung ist eine Hochleistung des Gehirns. Es muss aber nicht sein. Auch z.B. Popo rutschen ist eine legitime Art sich fortzubewegen und auch diese Kinder werden laufen.
Mein Tipp:
Fordere ihn, zeig ihm, was er „verpasst“, wenn er nicht wegkommt, wecke seinen Ehrgeiz. Viele Babys sind einfach zufrieden mit dem Beobachten und haben keinen großen Elan, selbst dabei zu sein. Also nicht immer alles geben, woran er möchte aber nicht kommt, nicht immer sofort hochnehmen, ein bisschen Frust hilft, (Soll nicht heißen, dass ein Kind ewig schreien soll!), ruhig auch mal außerhalb seines Blickfeldes aufhalten. Bis zur U6 wird er sicher krabbeln und vorher würde ich auch keinem Kind Physiotherapie verordnen.
Ob ein Kind mit 10, 14 oder 18 Monaten läuft ist total egal!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln/ Physio?

Antwort von Ale27 am 04.01.2018, 20:57 Uhr

hauptsache er bewegt sich irgendwie krabbeln muss er nicht unbedingt
oft auf den bauch legen und spielsachen vor ihm positionieren. wenn er sich dahin zieht oder rollt ist das 'ausreichend'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln/ Physio?

Antwort von mama-mama am 05.01.2018, 15:42 Uhr

Hallo du!
bei uns hat der Kia bei der u5 festgestellt, dass die Maus in der Hüfte noch zu wackelig ist. Deshalb gab es Physio. Solange der Kia mit deinem Schatz zufrieden ist, würde ich versuchen, ganz ruhig zu bleiben. Mehr als "Po hoch" schafft meine Maus auch nicht, und das fand ich schon so toll, dass ich das gleich mal mitteilen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln/ Physio?

Antwort von eva0311 am 05.01.2018, 21:08 Uhr

Hallo floxi,
So lange er sich irgendwie fort bewegt würde ich mir keine Gedanken.
Bastian wird ende Januar schon 1 und er hat sich bis vor ein paar Tagen nur überall hin gerollt. Seit 3 Tagen fängt er jetzt langsam das robben an. Wir sind noch weit von vierfüßler und krabbeln entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln/ Physio?

Antwort von Everlynne, 9. SSW am 08.01.2018, 21:59 Uhr

Hallo, dir und deiner Familie alles Gute für's neue Jahr. Sicher stellst du deine Frage aus reinem Interesse heraus. Denn ein bestimmter Entwicklungsstand mit heutigem Stichtag ist kein Indikator für die weitere Entwicklung. Und Laufen werden sie bestimmt alle, mal von schweren Hemmnissen abgesehen.

Meine Kleine (21.03. geboren) krabbelt schon seit vielen Wochen und steht und hüpft nun vor allem sehr gerne. Sie läuft mit Festhalten am Tisch lang oder durch den Laufstall oder an unseren Fingern über's Sofa . Im Raum läßt sie sich dann doch lieber auf die Knie hinab. Da braucht es noch etwas mehr Mut .

Wir werden nun schleunigst die Steckdosen und die Treppe sichern.

Alles Gute und LG
E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krabbeln eure alle schon?

Hallo ihr lieben, Eigentlich bin ich eine Mai Mama aber da mein Sohn schon im März zur Welt kam gehöre ich ja irgendwie auch hier her Naja jedenfalls ist mein kleiner jetzt 8 1/2 Monate und krabbelt noch nicht, ...

von lisalisa123 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Erst krabbeln oder sitzen?

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie es eure Märzchen gemacht haben. Erst gekrabbelt oder erst gesessen (zur Klärung - mit sitzen meine ich selbst hinsetzen) Johannes: erst sitzen, dann krabbeln Beim großen war es anders rum. Der krabbelte und lernte dann sich ...

von Ani.Me 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Krabbeln

Hallo allerseits! Ich beobachte seit ein pasr Tagen, dass sich mein Kleiner oft auf dem Bauch liegend hochstemmt und eine Art Brücke macht, Po nach oben, die Zehenspitzen und das Gesicht am Boden. Sieht recht putzig aus. Er versucht sich so immer nach vorne zu schieben. Dabei ...

von SabSi83 16.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.