März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tina0589  am 07.12.2017, 15:31 Uhr

Frage an die schon arbeitenden Mamis

Sagt mal, man kann doch bis zu 30h in der Woche in der Elternzeit arbeiten gehen.

Wo muss man das beantragen?

Aufgrund der bevorstehenden Arbeitslosigkeit Ende des Monats von meinem Mann bin ich schon am überlegen vielleicht so 15h bei meiner Arbeitsstelle wieder einzusteigen. Kläre ich das nur mit dem Arbeitgeber oder auch mit der Elterngeldstelle?

Danke schon mal!

 
3 Antworten:

Arbeit

Antwort von sarahT am 07.12.2017, 18:27 Uhr

Hallo,

Tut mir leid, dass dein Mann arbeitslos wird. Hab ich das überlesen?! Das ist ja echt mies.

Du musst mit deinem Arbeitgeber klären, ob und wieviel du arbeiten kannst. Du musst dann bei der Elterngeldstelle einreichen, wie viele Stunden du arbeiten wirst und wie viel du voraussichtlich verdienen wirst. Daran berechnen die dein Elterngeld neu.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von tina0589 am 07.12.2017, 19:31 Uhr

Hatte es in meinem letzten Jammer-Post mal erwähnt.

Das Problem ist einfach, dass mein Mann in dieser Zeit quasi dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stände (er bekommt ja ab Januar ALG1). Deswegen fällt diese Überlegung schon flach.

Bitte einfach Daumen drücken, dass wir schnell wieder einen Job für meinen Mann finden. Er wird nämlich auch echt unausstehlich, wenn er nur zuhause ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Ani.Me am 08.12.2017, 7:55 Uhr

Hi, ich arbeite und in Teilzeit und bekomme Elterngeld plus. Das hat sich finanziell super ausgegeben bei uns.
Erst 6 Monate volles EG, jetzt nochmal 12 Monate EG+.
Wenn dein Arbeitgeber das bestätigt, dann einfach die EG Stelle informieren. Lief bei uns total unkompliziert.
Mein Mann arbeitet weiter Vollzeit. Warum steht dein Mann dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, wenn du arbeitest? Du kannst ja jederzeit in EZ zurück gehen.
Du kannst ja auch 30h arbeiten bis dein Mann eine neue Stelle antritt.
Euch allen auf jeden Fall alles gute und ganz feste gedrückte Daumen für deinen Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.