März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quenn am 03.01.2018, 23:50 Uhr

Elternzeit verlängern

Hallo Mädels,

ich war lange nicht hier und hoffe, es geht euch allen gut...
Wie schnell ist die Zeit vergangen?!

Ich habe für ein Jahr Elterngeld beantragt. Einen Kitaplatz zu finden ist bei uns total schwierig. Wir stehen auf einigen Wartelisten, hören aber immer wieder, dass erst ab August Plätze frei werden.
Unsere Wunschkita hat uns schon mehr oder weniger einen Platz in Aussicht gestellt. Allerdings eben erst ab August.
Nun würde ich gerne mit meiner Maus so lange zu hause bleiben und auch mein AG wäre damit einverstanden. Allerdings können wir von dem Einkommen meines Mannes (er arbeitet freiberuflich als Künstler) nicht leben.
Wenn ich es richtig recherchiert habe, gibt es ALG 1 nur, wenn ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe...
Jetzt ist mir wirklich mulmig zumute, da ich nicht weiß, wie wir uns finanzieren sollen. Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps, wie ich die Zeit überbrücken kann.
Hartz 4 ist eigentlich keine Option...

 
6 Antworten:

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Ani.Me am 04.01.2018, 0:39 Uhr

Hallo Quenn,
erstmal frohes neues Jahr! Wenn ihr das halbes Jahr bis zum KiTa Beginn etwas verzichtet und jetzt die Monate bis zum Ende deines Elterngeldes spart, kommt ihr dann nicht aus?
Ich weiß nicht, wie zügig das bei ecu geht, aber ich habe Elterngeld in Elterngeld plus geändert. Dann könntest du statt noch 3 noch 6 Monate Geld bekommen, aber natürlich weniger.
Wie wäre es, wenn dein Mann aufhört zu arbeiten bis zum KiTa Start? Kämt ihr mit deinem Gehalt aus? Oder wenn du in Teilzeit etwas dazu verdienst und dein Mann in der Zeit aufpasst?
Ich weiß gar nicht ob man HarzIV beziehen darf, wenn man in einem festen Arbeitsverhältnis ist?
Mensch, blöde Situation! Ich hoffe du bekommst noch ein paar hilfreichere Antworten!
Ich drück auf alle Fälle die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von sarahT am 04.01.2018, 7:59 Uhr

Liebe Quenn,
auch wenn es aus der Politik immer wieder heißt, dass es genug Betreuungsplätze für Kinder gibt, so zeigt doch deine Situation mal wieder, dass dem so einfach nicht ist. Es tut mir leid, dass ihr da so in der Schwebe hängt.
Nun zu deinen Fragen.
Du hättest die nächsten Monate nur Anspruch auf Alg, wenn du arbeitslos wärst. Bist du aber nicht. Du bist in Elternzeit, hast nen Job, verdienst nur kein Geld. Deshalb wäre dann Alg II für euch zuständig. Darf ich fragen, wieso du das so kategorisch ablehnst?
Wenn ihr da gar nicht wollt, müsst ihr sehen, ob ihr vielleicht wirklich dein Basiselterngeld zumindest für die letzten Monaten in Elterngeld+ wandelt und zusätzlich Wohngeld und Kinderzuschlag beantragt. Ob das dann allerdings ausreichend sein wird, um Miete und Lebenshaltungskosten zu zahlen bezweifle ich leider.
Vielleicht magst du mal in eine Beratungsstelle bei euch gehen. Arbeitslosenzentrum oder Allgemeine Sozialberatung der Caritas oder so. Die können oft anhand deiner Daten schon mal berechnen ob und wenn ja wieviel Anspruch ihr hättet.
Und vielleicht noch eine Alternative:
Wenn dein Mann freischaffend ist, kann er dann nicht die Monate bis Kita-Beginn auf die Kleine aufpassen, während du arbeitest? Vielleicht könnte er arbeiten, wenn du wieder da bist.
Oder ist eine Tagesmutter eine Alternative? Meine Kinder waren ale bei einer und wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
alles Gute für euch und möge es bald eine Lösung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Quenn am 04.01.2018, 13:27 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe jetzt nochmal mit meinem Mann gesprochen. Bis Juni kommen wir gut aus mit seinem Einkommen. Er ist leider viel unterwegs und kann unsere kleine daher nicht verlässlich nehmen, wenn ich wieder regelmäßig arbeiten gehe.
Bis Juni haben wir jetzt zumindest die Sicherheit und können jetzt schauen, ob wir bis dahin eine Tagesmutter finden.
Ist jemand aus Berlin unter uns Mädels und hat ähnliche Schwierigkeiten eine Betreuung zu finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von tina0589 am 04.01.2018, 14:01 Uhr

Hm. In Berlin solche Schwierigkeiten zu haben, ist glaube ich normal.

Nun wohne ich im Süden Brandenburgs und dachte, hier auf dem "Lande" sei die Kita-Welt noch in Ordnung. Tja, Pustekuchen. Oder es liegt nur an der Organisation des Amtes. Keine Ahnung. Jedenfalls bange ich auch noch gerade um meinen Kita-Platz. Das raubt mir jetzt seit 3 Tagen den Schlaf.

Wenn die dämlichen Politiker mal dir Augen aufmachen würden, dann hätten wir nicht solche Probleme. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von JoSam am 04.01.2018, 14:05 Uhr

Wenn ihr bis Juni hinkommt, würde euch vielleicht das Betreuungsgeld helfen, die letzte Lücke zu schließen. Das sind 150€ pro Monat soweit ich weiß. Es steht Dir zu, wenn du dein Kind nach dem 1. Lebensjahr zuhause betreust - und zwar einkommensunabhängig, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von JoSam am 04.01.2018, 14:09 Uhr

Ich sehe gerade, dass es das in Berlin gar nicht gibt... sorry. In Bayern gibt es das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Früher Kita-Start oder Elternzeit verlängern?

Hallo zusammen, in zwei Wochen wird mein kleiner Schatz schon ein Jahr alt und ab April starten wir die Eingewöhnung in der Kita (4 Wochen geplant). Im Mai gehe ich planmäßig wieder arbeiten. Inzwischen kommen mir Zweifel, ob so ein früher Kita-Start wirklich gut ist oder ...

von Nellyne 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verlängern, Elternzeit

Mutterschutzfrist und Elternzeit

Hallo, Die Elternzeit meldet man ja (in der Regel) ab dem 1. Tag nach dem Ende des Mutterschutzes an. Wenn mein Kind jetzt z.B. an einem Samstag geboren wurde, gilt der Mutterschutz dann bis einschließlich Samstag 8 Wochen später oder bis Freitag 8 Wochen später? Also: ...

von SuitcaseOfMemories 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallo ! Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden die letzten Monate. Ich hoffe euch allen geht es gut und eure kleinen Mäuse sind auch munter. Ich hab mal eine Frage bezüglich des Elterngeldes bei den Müttern die 2 Jahre Elternzeit genommen ohne Partner und so . Wann bekommt ...

von Caro57 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Ich brauche mal euren Rat. Ich befinde mich gerade noch in der Elternzeit von meinem 1 Kind und bin jetzt wieder schwanger. So langsam sollte ich das meinem Arbeitgeber mal mitteilen. Allerdings weiß ich noch nicht ...

von wundertüte1 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - was stellt ihr an?

Hallo ihr Lieben, bei uns sind eeeeendliiiiiiich die langersehnten Sommerferien und wir sind zu 6 Wochen Familienzeit im Wohnmobil aufgebrochen . Wir freuen uns so, dass es endlich los gegangen ist. Wer nutzt ...

von Easys80 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Gespräch kommt mit dem Arbeitgeber, elternzeit bald vorbei!

Oh man diesen Monat hab ich ein Gespräch zur Wiedereingliederung! Und jetzt bin ich schwanger, wen ich wieder anfange bin ich in der 16 ssw letztes mal hatte ich ein Berufsverbot! Aber eigentlich will ich schon gerne ...

von SmileyDay 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr lieben, wahrscheinlich bin ich sehr spät dran aber eine Frage. Hat jemand in seinem Elternzeit Antrag Voll- und Teilzeit kombiniert? Ich würde gern ein Jahr Voll Elternzeit nehmen und dann in Teilelternzeit zurückkommen. Hat jemand einen Vorschlag wie man den ...

von JohannaSp, 37. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

jemand in Elternzeit hier?

Ich bin bis nächstes Jahr im Juli in Elternzeit. Wie muß ich das machen? Elternzeit verkürzen und dann in paar Wochen vor der Entbindung in Mutterschutz gehen? Gibt es da Geld? Momentan bekomm ich kein Geld ( hab für 1 Jahr bekommen. Und bin 3 Jahre in ...

von brini83 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/ Elterngeld

Hallo ihr Lieben :) ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Elternzeit/ Elterngeld...vielleicht kann mir einer von euch eine Frage beantworten. Und zwar werde ich 1 Jahr Elterngeld beziehen, würde aber für 18 Monate Elternzeit bei meinem Arbeitgeber ...

von bohne2021, 30. SSW 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit vom Papa

Ich bin gerade etwas verzweifelt, unsere Zwillinge werden spätestens am 26.2. per Kaiserschnitt geholt. Nun hat mein Mann einen neuen Job und möchte nicht gleich Elternzeit nehmen. Wie ist das bei Euch? Haben Eure Männer Elternzeit? Ich hab schon 4 Kinder, aber alles allein mit ...

von Nina75, 28. SSW 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.