März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina2405 am 21.10.2017, 20:26 Uhr

Das Hauptforum regt mich auf...

Egal, was man fragt, irgendwie sind die Antworten immer mit einem dämlichen Unterton. Ich lass es einfach am Besten!

Im Übrigen wird mal wieder angezweifelt, dass Babys Charakterzüge haben. Wo wir wieder mal beim Thema wären "Alle Babys sind gleich!"

 
11 Antworten:

Re: Das Hauptforum regt mich auf...

Antwort von sterntaler82 am 23.10.2017, 6:26 Uhr

Liebe Tina,
ich finde das Hauptforum hat dir auf deine letzte frage ehrlich geantwortet, weil sei mal ehrlich möchtest du deiner Mutter verbieten von ihrem Kind zu erzählen was sie gehen lassen musste? Ziemlich unrealistisch, oder?
Wegen dem Thema Charakterzüge, ich finde es war einfach ein doofes Beispiel. Ich würde sofort sagen das jedes Neugeborene anders ist und schon sein eigenes Wesen hat aber das Beispiel mit den Eitiketten war eindach komiscl weil fast alle babys lieben Eitiketten. Es gibt sogar extra schmusetücher oder kuscheltiere wo Etiketten extra viele dran sind weil babys die einfach lieben.
Als mein drittes Kind drei war ist mein Opa gestorben, der für meine Kinder sehr wichtig war. Mein Sohn ist damit ganz fantastisch umgegangen, wir sin Christen wir glauben das man nach dem tod zu gott kommt umd nicht alles vorbei ist. Drei vier wochen nach seinem Tod hat mein kleiner sich vor das Grab gesetzt und SEINEM Opa erzählt wie lieb er ihn hat, das ganze ohne Tränen sondern mit einem Lachen auf dem Gesicht.
So geht mein Sohn bis heute damit um, ganz natürlich und ich beneide ihn jedes mal darum.
Ich habe immer noch Nächte wo ich einfach heule weil er mir so sehr fehlt.

Ich kann dir nur meine Meinumg dazu sagen ich würde von Anfang an ehrlich sein. Geheimnisse tun nie gut.
lg
Sabrina mit Hermine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Tina...

Antwort von sarahT am 23.10.2017, 8:25 Uhr

ich hab jetzt auch nochmal gesucht und deinen Beitrag gefunden.

Und auch ich finde, es ist dir ehrlich und normal.nett geantwortet worden. Auch ich finde wie Sterntaler, dass das Beispiel mit den Etiketten blöd ist, weil es wirklich viele kleine Kinder gibt, die das lieben. Aber ich finde es trotzdem.schön, dass deine Mutter und du diese Verbindungen ziehen könnt und dein Bruder so doch auch immer präsent ist. Das darf doch beides sein. Er war doch auch ein normaler kleiner Junge. Wieso dann nicht mit einer typischen Interesse wie Etiketten?

Und zum Thema Umgang mit Tod:
Ich finde eben auch, dass du einfach ehrlich sein solltest. Es wird in Zukunft auch mal.jemand sterben. Was wirst du deinen Kindern dann sagen? Wie wirst du erklären, dass ihre Oma gestorben ist? Die gleiche Erklärung würde ich für deinen verstorbenen Bruder wählen.
Kinder gehen meiner Erfahrung nach ganz toll mit dem Tod um. Und je selbstverständlicher er und die Trauer die damit verbunden ist für uns zum Leben dazu gehört, je selbstverständlicher werden auch unsere Kinder damit umgehen.

Freu dich an deinem Kind, freu dich an dem guten Verhältnis zu deiner Mutter, freu dich, dass dein Bruder präsent ist in der Familie und freu dich, dass ihr eich habt.

P.S.: Ich musste meinen Kindern schon vom Tod meiner Mutter erzählen. Das wat hart, aber die Kinder sind ganz toll damit umgegangen. Für sie ist sie zwar weg, aber immernoch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Hauptforum regt mich auf...

Antwort von Whity am 24.10.2017, 3:21 Uhr

Was meint ihr denn mit „Hauptforum“?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

„Hauptforum“?

Antwort von Whity am 24.10.2017, 3:22 Uhr

Was meint ihr denn mit „Hauptforum“?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Hauptforum regt mich auf...

Antwort von San17 am 24.10.2017, 6:17 Uhr

alsondas mit den Charakterzügen fand ich auch etwas komisch. da finde ich, haben auch die 6 monate alten mäuschen schon deutliche Unterschiede.

aber ansonsten fand ich waren die antworten sehr nett gefasst und für dich leider genau meine Meinung.
mein sohn war mit fast 2 jahren mit zum verabschieden von seinem uropa und auch mit auf dessen Beerdigung. ich finde es gehört zum leben dazu, dass geliebte menschen berabschiedet werden.


allerdings gibt es oft einige töne wow, das find ich schon manchmal echt heftig was da gesagt wird.

hauptforum ist wie der titel der seite heißt rund ums baby ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Hauptforum regt mich auf...

Antwort von Ani.Me am 24.10.2017, 12:07 Uhr

Hui,
Erstmal finde ich absolut, dass da ein Ton herrscht... aber ich bin sicher, dass da ein paar "Mütter" (sofern es wirklich welche sind) sich spas damit erlauben, zu stänkern. Die lachen dich doch kaputt wenn ihre Provokationen so aufgewühlte Reaktionen hervorrufen.
Zu deiner Frage.
Mich nervt, dass auf den Etiketten rum geritten wird. Da gehts doch gar nicht drum. Es war nur ein Beispiel, etwas das deine Mutter (!) an vermeintlichen Ähnlichkeiten zu Theresas Onkel sieht. Ganz viele schreiben so, als ob du ein dummes Mütterchen wärst, das nicht weiß, das die allermeisten Babys Schilder lieben... und das nicht nur 1 mal. Hättest du nur geschrieben - meine Mutter erkennt Ähnlichkeiten zwischen meinem Bruder und meiner Tochter hätte keiner was gesagt? Diejenigen die zusätzlich behaupten, dass die kleinen keinen Charakter haben tun mir leid. Offensichtlich nicht in der Lage, ihre Kinder zu beobachten.
Zum Thema. Ich glaube, also nur mein Eindruck, dass ein einziger Satz das ganze schwierig macht. Dass du schreibst, dass du das Thema von ihr gern halten möchtest. Würde das da nicht stehen, hätte ich nämlich gedacht, dass es ihr nicht so gehen soll wie dir. Du warst vor den Kopf gestoßen und lange verwirrt, traurig, belastet. Aber du warst schon alt genug, ein Verständnis für den Tod zu haben, konntest sprechen usw. Theresa hat den Vorteil, dass sie so jung ist. Ihr Onkel wird sicher häufig von dir und oma erwähnt und die wird groß werden in dem Wissen, dass es ihn gab. Sie wird nicht traurig sein, oder verwirrt, dafür ist sie zu klein. Wir hatten noch keinen Todesfall im Umfeld aber mein Sohn (3J) kennt z.B. tote Tiere. Er ist aber nicht traurig. Sondern sieht das ganz neutral. Es ist dann eben so, dass die Hasen nicht mehr hier auf der Erde hoppeln, sondern vielleicht irgendwo anders. Den Himmel vermeide ich allerdings. Denn Himmel ist für ihn Sonne Mond und Sterne, man kann mit Flugzeugen und Raketen dahin fliegen. Da soll er keine Hasen sehen. Die Toten sind beim lieben Gott. Wo der ist, weiß ich auch nicht.
Und ich achte drauf, dass Tod nicht langes schlafen ist. Ich kenne viele Kinder (bzw. Patienten) die Angst vorm schlafen gehen bekommen haben.
Ich erkläre ihm wirklich, was ich glaube. Ich erzähle aber nicht drauf los, sondern beantworte seine Fragen. Das Sterben irgendwann passiert, wann weiß man aber nicht. Manchmal war man ganz alt oder ganz krank. Aber wenn man Tod ist, tut einem bestimmt nichts mehr weh. Traurig sind aber die "Hasenfreunde". Denn ihr Freund ist jetzt nicht mehr hier. Er fehlt Ihnen, aber sie freuen sich, dass sie ihn kannten und mit ihm spielen konnten. Und sie freuen sich, wenn sie an ihn denken.
Wie auch immer du es deiner Tochter erklärst, es wird dir sicher gelingen, ihr einen natürlichen Umgang zu vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Hauptforum regt mich auf...

Antwort von tina0589 am 24.10.2017, 22:11 Uhr

Danke, Anika! Wirklich DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Hauptforum regt mich auf...

Antwort von tina0589 am 24.10.2017, 22:17 Uhr

Ich finde, mir hat dort nur eine einzige Person wirklich nett geantwortet. Alle anderen fand ich schon sehr angreifend.

Ich habe nicht gesagt, dass ich ihn vor ihr geheim halten möchte. Ich habe einfach nur Angst, dass sie überfordert sein könnte, denn ich war es.

Das Thema ist ein wunder Punkt bei mir. Und es ist schon sehr anmaßend gewesen, dass mir vorgeworfen wird, ich will, dass meine Mutter die Erinnerungen an ihren Sohn verschweigt. Und das ist wirklich nicht nett. Und Aussagen, wie "Einbildung ist auch eine Bildung", gehört für mich auch nicht zu einer Aussage, die man einer fremden Person gegenüber macht!

PS: Nicht über den anderen Nick wundern. Ich hatte mich zwischenzeitlich abgemeldet aus Frust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Hauptforum regt mich auf...

Antwort von sterntaler82 am 25.10.2017, 5:17 Uhr

Liebe Tina
ich wollte dir nicht vorwerfen das du deiner Mama quasi den Mund verbieten würdest sondern es war ne ehrliche frage wie du dir das vorstellst das deoner kleinen zu verschweigen? Das stelle ich mir extrem schwierig vor geradezu unmöglich?
Du redest nicht über deinen Bruder und was macht deine Mutter und der Rest der Familie? Sowas würde doch zu Spannungen führen untereinander die deine Maus sofort mitbekommen würde, glaub mir ich habe als kind viele Spannungen mitbekommen und vieles wurde in meiner Familie nicht gesagt das war für mich als kind Horror.
ein beispiel
Mein opa hat als kind (er war 5) mit ansehen müssen wie seine kleinere schwester (2) ertrunken ist. Zu dem Zeitpunkt war krieg und niemand hatte zeit sich um ein traumatisiertes Kind zu kümmern.
Als ich klein war hatte wasser eine faszination auf mich, mein opa war immer gereizt dann was er sonst nie war. Ich bin im alter von ca vier jahren ins eis eingebrochen, gerettet hat mich mein opa und gleich daruf habe ich was auf dem hintern bekommen ( mein opa hat mich nie geschlagen ich hab das absolut nicht verstanden warum ich so bestrafft wurde als ich selber todes angst hatte). Als mein opa älter wurde hat er angefangen von seiner Schwester zu erzählen umd ihrer (und seiner )Geschichte zu erzählen. Ich konnte ihm verstehen, Schlagen ist falsch keine frage aber ich kann verstehem warum er so durchgedreht ist.
Als kind habe ich immer gemerkt das da was Geheimes war, als och erwacjsen war habe ich gefragt warum er so lange nix von seiner Schwester erzählt hat? Er war erstaunt, denn er hatte sie nicht mit absicht verschwiegen. Er hatte nur ganz wenig Erinnerungen an sie (klar er war ja erst 5 als sie ging) und wollte nicht nerven mit den paar die er hatte.
Als mein opa vor vier Jahren starb wusste ich das er jetzt bei seiner kleinen Scjwester ist umd er sie endlich richtig kennenlern konnte. Für mich ein schönes Gefühl was mir sehr geholfen hat bei der Trauer umd den für mich wichtigsten Menschen meiner Kindheit (ich hatte keinen vater und war total das opa kind)
Wie du mit deiner Geschichte umgehst kannst nur du entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Hauptforum regt mich auf...

Antwort von tina0589 am 25.10.2017, 9:01 Uhr

Ich hab doch gar nicht vor ihn zu verschweigen. Ich wollte einfach nur damit ausdrücken, dass ich diesen "Schlag vor den Kopf", wie ich ihn damals erlebt habe, nicht bekommt. Und diese Bedenken wurden mit den öfter erwähnten "kleine Kinder gehen anders mit dem Tod um" aus der Welt geschafft.

Und ja, ich werde nicht über ihn reden, weil ich nichts zu erzählen habe. So blöd es klingt - und auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder eine Diskussion losgeht - er spielt in meinem Leben keine Rolle. Er ist gestorben, bevor an mich überhaupt zu denken war. Welche Erinnerungen sollte ich da mit meiner Tochter teilen?

Ich weiß, dass seib Tod bei meinen Eltern tiefe Wunden hinterlassen hat und sie sicher bei meiner Erziehung geprägt hat, aber ICH habe nichts weiter mit ihm am Hut. Sie wird also nur die Erinnerungen meiner Mutter und meiner Oma hören. Und sicher irgendwann vielleicht mal die Frage stellen, welcher Onkel gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Hauptforum regt mich auf...

Antwort von sterntaler82 am 25.10.2017, 9:56 Uhr

Ich habe von meiner großtante ja auch nix zu erzählen mache ich auch nicht und meine Mutter hat auch nicht groß drüber geredet. Meine kinder wissen von mir das meine großtante ertrunken ist im alter von zwei Jahren . Das einzige was meine kinder davon gemerkt haben ist das ich sie ab geburt bei dee dlrg hier im ort angemeldet habe.

Weißt du was das doofe manchmal das sich geschrieben anders anhört wie gesagt in deinem post im hauptforum kam es echt rüber als wenn du es tod schweigen willst.
Ich würde wenn deine tochter nachfragt später kurz erklären wer er war und das er verstorben ist bevor du auf der welt warst. Mehr nicht.
und die oma wird sicher auch bald weniger verbindungen zwischen den beiden sehen deine maus wird einfach älter und verändern.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.