März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quasselstribbe am 02.04.2017, 17:46 Uhr

Bilanz ziehen! Würdet ihr ...

.... am heutigen Tag rückblickend alles nochmal so machen, also im Bezug auf Schwangerschaft, Geburt und der ersten Zeit mit Baby?

Wie geht es euch, physisch und psychisch?

Und in die Zukunft gedacht? Gibt es schon Entscheidungen, Empfindungen, Gefühle ob es die letzte Schwangerschaft war, oder wann und ob nochmal ein Baby kommen soll?

Ich würde in Bezug auf Schwangerschaft und den geplanten Kaiserschnitt alles nochmal genauso machen! Auch die ersten Wochen daheim (und auf unseren Wunsch fast gänzlich ohne Besuch) kann ich nur weiter empfehlen und würde mich jeder Zeit wieder dafür einsetzen!

Körperlich fühle ich mich sehr gut, habe keinerlei Beschwerden mehr! Psychisch tue ich mich etwas schwer mit der neuen Situation! Hatte einen schlimmen Babyblues der sehr lang ging und als wirklich stabil würde ich mich immernoch nicht bezeichnen! Bin häufig sehr gestresst, da Hannes ein sehr anstrengendens Kind ist und Michel trotzdem seine Zeit fordert, die ich ihm grad leider nicht immer sofort und auf Abruf geben kann.... das führt bei einem 4-jährigen schon mal schnell zu Frust.... auch wenn ich mich sehr bemühe ihn nicht zu kurz kommen zu lassen! Eine Endlosschleife also!
Dennoch geht es mir deutlich besser als nach der ersten Schwangerschaft!

Obwohl ich während der Schwangerschaft schon gehadert habe, weil mein Mann eher kein Drittes möchte, ich das aber schon wollte habe ich jetzt entschieden das wir wohl fertig sind und ich das nicht nochmal durchmachen möcht! Zudem ich eh ein Jahr nicht schwanger werden darf (nach KS) wird es irgendwann auch zu spät! Ich wäre 35 bis wir wieder üben dürften, wenn es nicht gleich klappt vielleicht 37/38 bis das Baby käme (immerhin ist man ja auch fast ein Jahr schwanger).... nee, ich denk man muss irgendwann auch mal fertig werden!

Ich hoffe auf viele interessante Antworten und bin schon sehr gespannt wie es euch geht!

Allen die noch nach und nach entbunden haben wünsche ich noch alles Liebe und herzlichen Glückwunsch! ...

 
9 Antworten:

xx

Antwort von Rebi30 am 02.04.2017, 22:46 Uhr

Hallo Hallo,

Rückblickend würde ich alles genau wieder so entscheiden und tun. Auch wenn es eine ungewollte Schwangerschaft war, waren wir uns sicher, unsere Nr 3 auch zu bekommen..
Sicherlich war es keine einfache Schwangerschaft und auch eher zum abgewöhnen was aber sicher auch an meinem Alter liegt (werde dieses Jahr 39) dennoch würde ich es wieder so machen.

Wir für uns haben nun entschieden, das es unser letzter Spross sein wird, denn auch wir wollen irgendwann auch wieder leben.

Lieben Gruss und alles Gute Euch allen

Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilanz ziehen! Würdet ihr ...

Antwort von Tina2405 am 03.04.2017, 8:44 Uhr

Also meine Schwangerschaft war ja mega toll. Da will und kann ich eigentlich nix ändern.

Einen KS würde ich allerdings entschieden ablehnen und das eventuelle Risiko mit der Bandscheibe eingehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass mein Mäuschen noch lange nicht bereit war meinen Bauch zu verlassen.

Körperlich geht es mir eigentlich ganz gut. Die Haut am Bauch ist noch etwas kontaktempfindlich, alles andere ist super und ich würde bei dem schönen Wetter am liebsten gleich voll im Garten loslegen.

Psychisch gehts mir mittlerweile auch besser. Mich hatte der Babyblues auch sehr erwischt. Auch würde ich mich noch nicht total stabil nennen. Dafür kullern manchmal noch zu schnell zu Tränen bei nichtigen Situationen. Und auch Besuche werfen mich manchmal noch ziemlich aus der Bahn.

So langsam würde ich auch gerne weniger Zeit im Krankenhaus verbringen. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilanz ziehen! Würdet ihr ...

Antwort von Drachenfrosch am 03.04.2017, 9:23 Uhr

Hallo aus dem Februar !
Ich würde vieles genauso so machen aber auch drei Punkte definitiv ändern !

1. Da unsere kleine ein KiWuKl-Baby ist, werden wir das 2. Kind in ca 2 Jahren in Angriff nehmen. 4 Eisbärchen haben wir noch. Wenn das mit denen nix wird, wird Lotto gespielt und auf die Verhütung verzichtet. Wir haben unser Wunder und ein 2. wäre nur das Sahnehäubchen. Also da würde ich ganz anders und lockerer rangehen.

2. Am Kaiserschnitt werde ich an sich auch nix ändern können, da der medizinisch bei mir notwendig ist, aber ich werde den Termin nicht wieder bekannt geben. Würde allen wahrscheinlich sagen; dass der Termin erst einen Tag später ist. Die Familien/Freunde waren mir zu aufgedreht, ob denn alles gut ging etc. Und man sollte sich bei allen melden bla bla bla. Dieser Drück saß mir im Nacken mich melden zu müssen. So hätte ich einen Tag Ruhe

3. Mein Mann müsste länger zu Hause bleiben. Er hatte nur 13 Tage zu Hause. Davon lag ich 3 im KH. Blieben effektiv 10... Und dann gäbe es ja diesmal noch ein 2. Kind zu versorgen... mir ging es zwar wirklich echt schnell wieder gut aber man braucht auch Zeit sich zu finden, einen Rythmus zu entwickeln und dafür reichen 10 Tage nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilanz ziehen! Würdet ihr ...

Antwort von Nenilein am 03.04.2017, 20:38 Uhr

Da muss ich mich jetzt mal aus dem August 16 einmischen ;)

Ich würde was die schwangerschaft und geburt betrifft eigentlich alles genauso wieder machen.
Mein Sohn kam abends um halb 9 zur Welt, ich durfte ihn die erste Nacht nicht bei mir behalten. Und das ist, was ich definitiv ändern würde.
Ich habe ihn die ganze Nacht von meinem zimmer aus schreien hören, er wurde mir dann erst früh um 5 gebracht, obwohl mit der Schwester ausgemacht war, dass sie ihn mir bringt wenn er schreit.

Dass ich nicht rüber ins schwesternzimmer bin und meinen Sohn geholt habe geht mir bis heute nach. Es war immerhin die erste Nacht seines Lebens.
Das würde ich ändern. Ansonsten nichts was mir jetzt einfallen würde, dann kann es auch nicht so wichtig sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilanz ziehen! Würdet ihr ...

Antwort von aficionada am 03.04.2017, 21:26 Uhr

Da bin ich aber auch neugierig was andere so dazu schreiben.

Meine Schwangerschaft lief eigentlich sehr gut ab. Von daher gibt es da eigentlich nichts was ich ändern würde.

Trotz der Strapazen während der Geburt und auch dem Gedanken danach bloß kein weiteres Kind haben zu wollen, bin ich mittlerweile wieder auf dem Punkt, dass wir defintiv ein weiteres Kind bekommen werden.
Da ich nun auch weiß, dass mein Becken zu schmal ist, würde ich beim nächsten Kind vor ET vllt schon eine Einleitung in Erwähgung ziehen, da ich ehrlich gesagt, keine Lust mehr auf einen KS habe. Sollte das nicht möglich sein, würde ich dieses mal einen festen KS Termin ausmachen und nicht erst 24h Wehen aushalten und hoffen dass es so kommt.

Psychisch gehts mir meistens ganz gut. Aber wenn ich an die Geburt zurück denke und an das, für mich empfunden, verpasste Geburtselerbnis, kommen mir direkt die Tränen. Ich denke ich werd noch eine Weile brauchen, bis ich das richtig verarbeitet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilanz ziehen! Würdet ihr ...

Antwort von eva0311 am 03.04.2017, 22:03 Uhr

Die Schwangerschaft war bei mir total schön. Obwohl es mein 4. Kind war ging es mir gut und ich konnte mit den großen noch alles machen was wir wollten.
Der Start von Bastian war nicht so schön und es blieb uns leider nichts anderes übrig. Er kam 8 1/2 Wochen zu früh nach blasensprung auf die Welt und auch noch per ks. Über den ks bin ich immer noch total unglücklich, obwohl ich weiß, dass es nicht anders ging, da der kleine in bel lag. Dann ging der Stress natürlich los. Den ganzen früh im kh beim kleinen, Mittags nach Hause und Hausaufgaben machen mit den großen. Nachmittags dann putzen oder Wäsche waschen und abends bin ich dann total oft um 8 schon eingeschlafen oder wir sind wieder ins kh. Zum Glück musste er nur 5 Wochen bleiben, aber an Wochenbett war da gar nicht zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilanz ziehen! Würdet ihr ...

Antwort von Märzmutter am 04.04.2017, 11:10 Uhr

...Ja ich würde!

Meine Schwangerschaft war absolut komplikationslos, ich habe bis zum Mutterschutz gearbeitet (die letzten 4 Wochen nur noch Halbtags), war sehr viel spazieren, hab mich viel ausgeruht und mich riesig auf mein Baby gefreut.

Die Entbindung (geplanter KS aufgrund Vorerkrankung bei mir) war ok für mich, die Schmerzen danach zwar schon heftig, aber aushaltbar.

Psychisch ging es mir blendend, sowohl währen der Schwangerschaft als auch nach der Entbindung. Die großen Glücks- und Muttergefühle waren von der ersten Sekunde an da.

Die ersten Wochen mit Baby (gestern ist sie 3 Wochen geworden) würde ich genauso machen. Ich bin ohne Partner und so war meine Mutter die ersten Tage mit bei mir. Besuch haben wir schon viel empfangen, aber immer ganz gemütlich und ohne großes Tamtam. Ella ist ein sehr ausgeglichenes Baby und ich denke, meine Entspanntheit und Ruhe überträgt sich auch voll auf sie. Stillen klappt vom ersten Tag super und wenn sie mal weint, lässt sie sich schnell beruhigen.

Ich träume schon von der zweiten Schwangerschaft - vorher muss aber das Projekt Traummann in Angriff genommen werden. ;-)

Alles Liebe für euch und eure Babies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilanz ziehen! Würdet ihr ...

Antwort von phobia666 am 04.04.2017, 12:20 Uhr

Melde mich auch mal wieder.

Ich bin da hin -und hergerissen...

Diese Schwangerschaft empfand ich im Gegensatz zur 1. um einiges anstrengender, physisch aber vorallem auch psychisch! Vor lauter Schmerzen konnte ich es kaum genießen.
Daran lässt sich jedoch kaum was ändern, das war einfach Pech.

Bei der Geburt hingegen gebe ich voll mir die Schuld, dass es wieder so ein Drama gab!
Da fiel ein Satz einer Hebamme, der mich schwer getroffen hat und an dem ich immer noch zu knabbern habe.
Da würde ich definitiv einiges anders machen.

Unser Spatz wurde gestern 4 Wochen alt. Das Stillen klappt mittlerweile, obwohl mich auch das ziemlich stresst, vorallem in der Öffentlichkeit. So unauffällig wie andere kann ich das nicht...Er kommt alle 2 Stunden momentan.
Überhaupt fühl ich mich mega gestresst dieses mal. Obwohl mein Mann auch Elternzeit hatte.

Ist das schon der Babyblues?

Auf der anderen Seite schläft der Kleine grade ganz selig auf meiner Brust, und ich werde ganz wehmütig, wenn ich daran denke, dass es womöglich das letzte mal ist, wo ich dieses Wunder erleben darf!!

Ich liebe es Mama zu sein.
Zum Glück bin ich noch einigermaßen jung.
Hab also noch Zeit um zu sehen, was die Zukunft bringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilanz ziehen! Würdet ihr ...

Antwort von sarahT am 05.04.2017, 10:50 Uhr

Was die Zukunft angeht... Frag mich in einem Jahr noch mal! ;D
Zurzeit kann ich mir nicht vorstellen noch ein weiteres Kind zu haben. Schwangerschaft und Geburt kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber noch ein Baby und noch ein Wirbelwind hier ... eher nicht. Aber wir sind ja noch jung. Wer weiß, was die Zukunft bringt. Ich wollte immer vier, mein Mann nur zwei. Jetzt haben wir die Mitte. Aber ich will und kann und mag noch nichts ausschließen.
Ich bin übrigens auch 34 Jahre alt. :)

Ich möchte aber weder an dieser Schwangerschaft noch an der Geburt oder am bisherigen Wochenbett etwas ändern.
In der Schwangerschaft habe ich nur die drei US beim FA machen lassen und habe sonst seeeehhhr entspannte Vorsorgen bei meiner lieben Hebamme gehabt. Das war so schön unaufgeregt und voller weiblicher Energie. Ich kann das nur empfehlen. :) Die Beschwerden lassen sich ja nun nicht beeinflussen. Also bleibt da auch alles wie es war. Einzig würde ich im Nachhinein das Bad auf unserer Baustelle vielleicht früher geputzt haben wollen um mehr zu baden. Das bedauere ich ein wenig.
Die Geburt war als Hausgeburt geplant und ich würde jederzeit wieder eine planen. Intimer, schöner, geborgener, selbstbestimmter und freier geht gebären nicht. Einzig würde ich meine Hebamme früher anrufen und losfahren lassen, damit sie dann doch pünktlich da ist. ;) Wobei allein sein und Baby ohne sie kriegen auch schön war.
das Wochenbett war wunderschön so wie es war. Mein Mann hatte vier Wochen Elternzeit und hat sich um die Großen und den Haushalt und um uns und die Baustelle und um alles andere gekümmert. Das war herrlich. wir hatten in den Wochen kaum Besuch. Was eben auch schön war, weil ich mich nicht herrichten musste, die Wohnung nicht pikobello sein musste und Baby und ich erst mal in der Welt ankommen konnten.

Physisch und psychisch geht es mit jetzt gut. Manchmal merke ich nachts die Symphyse, wenn ich den Tag über zu viel gemacht habe. Alles andere ist aber super. Psychisch habe ich schon belad zwei Wochen gebraucht um wirklich in meiner neuen Rolle als dreifach Mutter anzukommen und auch emotional beim Baby anzukommen. Das war alles so surreal, war ich doch noch bei weitem nicht auf Geburt und Wochenbett eingestellt als es losging. Jetzt ist der Alltag eingezogen und ich merke, dass ich immer mehr in meiner neuen Rolle ankomme. Es ist noch Arbeit, aber es wird. Ich versuche mir jetzt ganz bewusst Erinnerungen zu schaffen und mir die ersten Tage immer wieder ins Gedächtnis zu holen, sollte es doch das letzte Baby hier sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ziehen am Muttermund - wann Pessar entnehmen?

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich habe in der 26. Ssw ein Pessar gelegt bekommen, hatte bis gestern auch keine Probleme damit, sind mittlerweile in der 37. Ssw angekommen und alles stabil geblieben ...

von Lavendel91, 37. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Druck, ziehen und bewegungsabhängiges Stechen

Hallo liebe bald Mama's, Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beruhigen. Seit ca 2-3 Tagen habe ich ein komisches Gefühl in meinem Unterbauch. Wenn ich mich bewege habe ich das Gefühl die Gebährmutter zu spüren. Es sticht manchmal mittig im Unterbauch und ich habe in Ruhe ...

von --littlewonderhope--, 10. SSW 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

SSW 5 ziehen im Unterleib...

Hallo Zusammen, ich bin wirklich noch ganz am Anfang. Ich habe seit ES+11 ein deutliches ziehen im Unterleib und habe dann am ES+12 positiv getestet...Seit dem habe ich jeden Tag ein ziehen im Unterleib. Ich weiß das ist normal weil sich alles dehnt etc. ich wollte nur mal ...

von Harlef, 5. SSW 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Mensschmerzem/ ziehen/ Krämpfe

Hallo ihr Lieben, nun muss ich doch mal wieder einen Beitrag verfassen. Bin sonst täglich hier um eure Geschichten zu lesen und zu hoffen das es weiterhin allen gut geht. Ich bin heute 10+5 und bisher war beim FA immer alles top. (Es ist meine 4te Schwangerschaft /2 Söhne ...

von Jungemom88, 11. SSW 16.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Ziehen/Krampf im Bauch

Hey! Brauch mal wieder euren Rat oder auch Zuspruch :) Hab mich eben auf das Sofa gelegt weil mir hundeübel war Un wollte mich umdrehen dann hat es links voll rein gezogen, wie so ein Krampf. War nach ein paar Sekunden wieder weg der Schmerz aber bissl komisch fühlt es ...

von Hasi7, 8. SSW 25.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Ziehen und brennen im Unterleib

Hallo ihr Lieben, geht es noch jemandem so, dass alles im Unterleib zieht und ziept, brennt, sticht...Mal mittig, mal rechts, mal links...mal so Muskelkaterähnlich im Magenbereich? Und mir ist so extrem.schwindelig seit über einer Woche. Oder es kündigt sich jetzt ...

von Lächelnundwinken 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Ziehen im Unterleib

Hallo, Ich hoffe diese Frage ist berechtigt und dass ich sie euch stellen darf... vllt kennt das jemand von euch? Nachdem ich seitlich vom Tisch heute früh aufgestanden bin, hat es während dem aufstehen aufeinmal voll gezogen im Unterleib also so knapp über dem schambein ...

von Deryakasi, 34. SSW 26.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Unangenehmes Ziehen

Hallo ihr Lieben, Ich frag nun mal im Forum nach. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe nun seit gut 2 Wochen ununterbrochen beim laufen, gehen und stehen so starkes ziehen in meinem leistenbereich/Unterbauch auf der linken Seite. Zumindest war es erst dort in ...

von DatLina, 31. SSW 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Ziehen um den Bauchnabel

Hallo, wie schaut es mit Eurem Bauchgefühl aus? Ich habe seit zwei Tagen einen unangenehmes ziehen um den Bacuhnabel . Mein Bauch ist auch diese Woche richtig gewachsen und Blähungen hab ich noch dazu. Nun kann ich es gar nicht richtig einschätzen.... kommst vom Darm oder macht ...

von Lysia, 22. SSW 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

ich muss weiter ziehen, ab in den April

So das war's, ich wäre so gerne hier geblieben aber mein Körper spielt mir einen Streich. Heute sollte ich erfahren wann der Transfer statt finden soll aber leider wird diesen Zyklus nichts, da ich vermutlich morgen einen ES haben werde und das wäre zu früh für den Transfer ...

von LilliLiam1988 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.