März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäuschen85 am 24.03.2017, 12:40 Uhr

Alltag mit baby

Mich würde mal interessieren wie ihr so euren Alltag meistert jetzt mit kleinen Baby.
Ich bin ja noch im wochenbett und die Hebamme meinte ich solle mich schonen und auch Einkäufe erledigen lassen. Bis auf ein paar Spaziergänge bin ich also nur zuhause und meistens auch so beschäftigt mit dem kleinen dass ich nicht mal zum duschen komme. Wenn er schläft versuche ich immer mit hinzulegen da wir ein paar anstrengende Nächte hinter uns haben indem wir kein Auge zugemacht hatten.
Der Papa hilft mir wirklich tatkräftig, schmeisst den Haushalt kümmert sich ums Essen Einkäufe Erledigungen etc. Mir ist etwas mulmig wie es wird wenn er wieder arbeiten ist. Kann mir das gerade noch garnicht vorstellen einen normalen Tagesablauf zu haben. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Besuch? Geht ihr viel spazieren? Einkaufen? Könnt ihr nachts schlafen?

 
10 Antworten:

Re: Alltag mit baby

Antwort von Lihannon am 24.03.2017, 18:05 Uhr

Hallo!
Der Alltag mit Baby ist auch bei uns echt anstrengend. Wir haben noch eine fünfjährige hier und mein Mann arbeitet immer bis Abends. Er hatte nur 5 Tage Urlaub bekommen und damit war mein Wochenbett dann auch um. Ich MUSS den Alltag also schaffen. Die große muss in die Kita und zurück. Egal ob ich geschlafen habe . Sie braucht auch was zu essen, saubere Anziehsachen und will von mir ins Bett gebracht werden. Das Baby wird also oft am Esstisch gestillt und ich esse mit einer Hand. Oder ich sitze mit dem Baby an der Brust im Bett meiner Tochter und lese ihr was vor. In den ersten Tagen war sie bei der Oma und meine Schwester hat mir was eingekauft. Aber nach ein paar Tagen war mein Alltag wieder voll da und ich habe das Gefühl alle erwarten, dass ich einfach weiter funktioniere. Unser Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und schläft Nachts leider sehr schlecht. Weint viel, spuckt und will dann wieder trinken. Wenn die Große in der Kita ist, versuche ich immer mit ihm eine Stunde zu schlafen. Sonst halte ich nicht durch. Er nimmt keinen Schnuller und will ständig an die Brust. Wenn er mal schläft, dann muss ich mich entscheiden. Schlafen, Essen, Haushalt oder Zeit für die Große haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit baby

Antwort von Kru am 24.03.2017, 20:57 Uhr

Also bei mir ist es anders.
Erstmal habe ich das Glück, dass mein man auch den ersten Monat Elternzeit hat.
Er ist zwar da, aber auch ohne ihn wäre es vollkommen machbar, er ist eigentlich den ganzen Tag im Garten oder wir machen was zusammen.
Also einkaufen etc. machen wir zusammen & nicht er alleine.
Aber ich genieße es trotzdem, dass er da ist.
Jetzt zu dem Thema Wochenbett.
Theo wird morgen 3 Wochen & ich gehe schon seit dem er eine Woche ist jeden Tag spazieren & das mittlerweile etwa 1 Stunde am Stück... meine Hebamme sagt auch, dass ich aktiv sein soll & ruhig stramm spazieren soll oder Ähnliches...
Ich sollte relativ schnell anfangen meinen Beckenboden zu trainieren (also den Beckenbodenaufzug und Po immer zusammenziehen etc)
Heute war ich z.B. eine Stunde spazieren, etwa drei Stunden im Garten, einkaufen und gekocht habe ich auch.
Unser Kleiner schreit kaum, will aber alle zwei Stunden essen & so sind die Nächte auch anstrengend, aber das stört mich nur nachts... Über Tag ist die Müdigkeit verflogen :)

Ich drücke dir & allen anderen die Daumen, dass der Alltag einfacher wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit baby

Antwort von Lana-Marie, Xx. SSW am 24.03.2017, 22:55 Uhr

Bei uns ist es sehr entspannt!
Die Kleine schläft unheimlich viel und die Große ist extrem brav und hilft viel!
Wir sind viel draußen, einkaufen, Freunde kommen zu Besuch, ...!

Eigentlich hat sich nichts geändert, der Haushalt geht gut nebenbei! Fürs Duschen ect. habe ich genügend Zeit und auch Schlaf bekomme ich genug!

Ich hoffe es bleibt so entspannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit baby

Antwort von JoSam, 39. SSW am 25.03.2017, 7:21 Uhr

Die ersten drei Monate mit Kind verlaufen meiner Beobachtung und Erfahrung nach in vielen Familien völlig unterschiedlich. Manche sind schon zwei Tage nach der Entbindung zum Abendessen beim Italiener, eine gute Freundin von mir hat mit drei Wochen altem Baby eine große Deutschlandreise zur Präsentation bei der Verwandtschaft gemacht. Andere brauchen einige Wochen, um überhaupt in Grundzügen einen Rhythmus zu finden und wieder zu Kräften zu kommen. Ich hatte beim ersten Kind viele Milchstaus und nach drei Wochen eine Brustentzündung mit 41°C Fieber - an eine Reise war da überhaupt nicht zu denken!
Ich glaube, es hängt auch stark davon ab, wie viel die Kinder schlafen. Wer ein Kind hat, das sehr viel schläft, gut trinkt und kaum Bauchschmerzen hat, kann seine Zeit natürlich anders nutzen als wenn das Kind nur beim Tragen schläft und Koliken hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wochenbett heißt Wochenbett...

Antwort von sarahT am 25.03.2017, 8:26 Uhr

weil frau die Wochen im Bett verbringen soll. ;)
Mal ohne Scherz: Du darfst viel liegen und dich ganz um dein Baby kümmern und den Haushalt Haushalt sein lassen und alles chaotisch sein lassen. Das ist in Ordnung. Becken, Beckenboden, Muskulatur und auch die Psyche müssen eine Geburt erst mal verarbeiten.
Zudem finde ich es super, dass du dich ganz auf dein Kind konzentrierst. Das ist für euch beide wichtig und gut. Beim Dritten bleibt das leider manches Mal auf der Strecke auf Grund des Alltags.
Ich habe bisher auch dir meiste Zeit im Bett verbracht(Mann hat Elternzeit). Langsam aber sicher bin ich auch körperlich in der Lage etwas mehr zu machen. Wobei meine Symphyse mir klar die Grenzen zeigt. Gestern nach dem Einkauf musste ich erst mal wieder Liegen.
Wenn dein Mann wieder arbeitet machst du genauso weiter wie jetzt. Lass dich nicht verrückt machen. Du und dein Kind ihr werdet euren Rhythmus und Alltag schon finden. Lasst euch Zeit. Nicht schlafen, stillen, wickeln, selbst essen, wieder stillen, usw ist anstrengend und ein Vollzeitjob. Und die Welt geht nicht unter wenn mal nicht gesaugt ist.
Und sieh es mal so: Dein Mann kann nicht Stillen und grad am Anfang muss meist Mama ran zum Beruhigen und Kuscheln. Da ist es seine Möglichkeit des Kümmerns und Tüddelns den Haushalt zu schmeißen und sich um dich zu kümmern.
Weiterhin ein schönes, ruhiges, kuscheliges, gut versorgtes Wochenbett wünsche ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit baby

Antwort von summernight12 am 25.03.2017, 18:23 Uhr

bei uns gehts im moment drunter und drüber, zum glück hat mein freund noch 2.5 wochen urlaub, sonst würde ich bald durchdrehen :)
das baby ist eigentlich brav, der schläft und kuschelt viel. nachts schläft einer von uns beiden mit ihm am sofa im wohnzimmer, wechseln uns da immer ab mit dem füttern. mein freund hilft generell ganz viel mit beim wickeln, flasche geben etc, also das funktioniert gut.
meine tochter(knapp 17 monate)ist eher so der "problemfall" im moment, die ist sehr anstrengend, verweigert uns seitdem ihre flaschen, liegt generell viel am boden und brüllt und heult ohne ersichtlichen grund, also sehr mühsam grad. außerdem sagt sie seit ich wieder hier bin nur mehr papa papa papa und alles muss der papa machen und wenn er mal aus ihrem sichtfeld verschwindet dann gibts großes drama.
naja da müssen wir wohl alle durch nun :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit baby

Antwort von 19sunshine87 am 26.03.2017, 0:52 Uhr

Das klingt in der Tat sehr anstrengend!
Aber was du beschreibst ist einerseits dem Alter deiner Tochter geschuldet, noch viel mehr aber durch Eifersucht auf das Geschwisterkind begründet.
Deine Tochter ist noch so klein und kann ihr Befinden noch nicht anders mitteilen als durch beharrliches Verhalten und Trotz.
Ich kenne das nur zu gut von meiner eigenen Tochter, die für ihren kleinen Bruder ihren bis dahin allein besetzten Thron teilen musste.
Das löst in den Kindern ein riesiges Gefühlschaos aus und muss erst einmal verarbeitet werden - von daher eine ganz normale Reaktion eurer Tochter.
Aber mit der Zeit wird alles besser und dann wird die Kleine ihren Platz finden und sich auch wieder der Mama mehr zuwenden.
Bis dahin hilft nur Verständnis für sie und ihr Verhalten und viele gute Nerven für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit baby

Antwort von Anne_Kaffeekanne am 26.03.2017, 11:27 Uhr

Hi,

klingt anstrengend. Die Papa-Fixierung kommt vielleicht wegen der Umstellung und weil du im KH warst. Bei ihrem Alter versteht sie ja bestimmt vieles noch nicht. Ansonsten klingt es mir auch nach klassischer Trotzphase gepaart mit Eifersucht.

Mal ne andere Frage: wieso bekommt die Große in dem Alter noch die Flasche? Sie ist doch eigentlich alt genug, bei den Familienmahlzeiten aus einem kindgerechten Becher ggf mit dem entsprechenden Aufsatz zu trinken.
Noch dazu ist sie ja jetzt große Schwester ;).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit baby

Antwort von Ani.Me am 26.03.2017, 12:27 Uhr

Bei uns lief es bisher recht entspannt.
Mein Mann hat noch Urlaub und kümmert sich viel um den großen Bruder und die Einkäufe. Unsere Haushaltsfee kommt zur Zeit zwei mal die Woche.
Ich muss mich eigentlich nur um den kleinen und mich selbst kümmern. Und das genieße ich so sehr. Ich gehe jeden Tag spazieren und freu mich so über den Frühling. Einkaufen waren wir einmal zu viert. Es geht mir aber auch wirklich gut und ich versuche so viel Zeit wie möglich mit dem großen allein zu verbringen. Eifersucht hat er bisher nicht gezeigt, aber er fordert schon Aufmerksamkeit ein. Ansonsten biete ich ihm immer an bei der Versorgung des kleinen dabei zu sein.
Allerdings fahren wir heute Abend zur Familie meines Mannes. Wir wohnen dort in einem Ferienhaus. Wird alles anders werden. Aber wir versuchen, das beste draus zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit baby

Antwort von Jocko88 am 28.03.2017, 12:23 Uhr

Hallo. Also ich bin im 2. Alltag-Tag mit Baby angekommen und leiser ist der papa auch schon arbeiten - Baby kam ne Woche zu spät und dann waren wir ne Woche im kh - jetzt ist sein Urlaub vorbei.. der papa hilft abends trotzdem tatkräftig mit.
Ich hab gestern das Frühstück verpasst, soll mich auch schonen, fällt mir aber trotz schlafloser Nacht wie die letzte schwer..
Wie haben um der Küche an der Magnet Wand eine Art wochenplan- hat in den letzten schwangerschaftswochen auch gut gepasst..
Da hab ich alle haushaltsAufgaben auf kleinen zettel an den jeweiligen Wochentag dran. So hab ich wichtige Termine auf einen Blick und verteile den Haushalt rundum, sodass ich bissl was mach, Berlin immer zeit zum ausruhen hab ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.