Februar 2017 Mamis

Februar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dino2017 am 17.11.2017, 13:51 Uhr

Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, wir hoffen Euch geht’s gut.
Ich habe mal eine Frage zum Thema Kindergarten. Wir ziehen im Dezember von Brandenburg nach Berlin. Natürlich besteht derzeit keine Chance unsere Maus ab 01.02.18 in einer Kita oder bei einer Tagesmutter unterzubringen ...ich stehe unter sehr großem Druck, da ich ab
01.03.18 einen neuen Job anfange. Hat jemand Erfahrung damit was mir finanziell zustehen würde...muss ich klagen oder habt ihr Ideen???? Liebe Grüße und Danke schonmal im Voraus

 
4 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von mama-mama am 17.11.2017, 20:18 Uhr

Hallo Dino!
Frag doch mal beim Jugendamt ehe du ans Klagen denkst. Die kennen eigentlich alle Möglichkeiten und beraten dich im Zweifel auch für rechtliche Schritte.
LG, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von lanani am 19.11.2017, 21:49 Uhr

Hallo,

Ich würde auch mal beim Jugendamt nachfragen. Da es ja den Rechtsanspruch ab dem 1.Lebensjahr gibt, auch, wenn man nicht arbeitet, sollte es, da du ja anfängst zu arbeiten, ein Betreuungsangebot vom Jugendamt geben. Die Frage ist dann nur, ist die Kita bzw. Tagesmutter in deiner Nähe.

LG
lanani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von febrana am 21.11.2017, 22:19 Uhr

Hallöchen.... ich weiß nicht wie das in Berlin/Brandenburg ist.. ich kann nur von Niedersachsen berichten.
Am Besten meldest du dich dort wo Ihr dann Wohnt beim Jugendamt.. die Krippenplätze sind rar und es kann sein das du kein Platz bekommst.. ein rechtlicher Anspruch auf einen Kitaplatz gibt es hier erst mit 3 Jahren.. dann kann man ggf klagen.

Das Jugendamt hilft euch auf jeden fall mit weiteren Ansprechpartnern / Telefonnr..... ich drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von DreiJungsMama am 10.12.2017, 16:35 Uhr

Das ist wirklich schwierig.
Bei den Bezirksämtern aller einigermassen naheliegenden Bezirke die für die tagesbetreuung und tagespflege zuständigen stellen abklappern, um Adressen zu sammeln. Kitas, tagesmütter, tagespflegestellen.
Auch in der Umgebung suchen welche Kinderläden (so heissen kitas mit nicht öffentlichen Trägern, meist elternvereine, in Berlin) abklappern, auf wartelisten sezten lassen. Auch aus Berlin ziehen leute weg...
Alternative wenn es eure neue Wohnung her gibt: Au Pair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Mehrfachmamis: behält euer Kind den Kindergartenplatz?

Hi! Ich hab mich heut tierisch aufgeregt, weil von der Verbandsgemeinde-Verwaltung die Dame, die die Kindergärten betreut und die Plätzevergabe koordiniert mich ansprach, weil meine Tochter im nächsten Jahr dann nur noch einen Teilzeitplatz im Kindergarten hätte. Ich weiß, mit ...

von Menixe, 21. SSW 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.