Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeanni am 02.11.2017, 23:03 Uhr

Wunsch nach zweitem Kind

Hey :)
Ich bin eher stille Mitleserin bisher, aber jetzt muss ich mir doch mal ein paar Gedanken von der Seele schreiben.

Wie sieht es bei euch aus mit einem zweiten Kind?

Ist vielleicht inzwischen jemand wieder schwanger oder habt ihr ein zweites schon geplant?

Ich habe seit ca zwei Wochen einen sehr starken Wunsch nach einem zweiten Kind. Ich habe schon Tagträume von mir wieder mit dicker Kugel, wie mein Umfeld so reagieren würde und von der Geburt (ich hatte beim ersten wirklich eine Traumgeburt, deshalb freue ich mich auf die nächste).

Für meinen Freund und mich stand schon länger fest, dass wir drei Kinder wollen (insofern man das planen kann...), aber er kann sich noch kein zweites jetzt vorstellen.

Das Problem ist auch, dass ich noch studiere.
Im Moment bin ich ständig auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Frauen, die mehr als ein Kind im Studium bekommen haben und alle schreiben, dass es super funktioniert hat.
Das bestärkt mich nur in meinem Wunsch nach einem zweiten...
Auf der anderen Seite klappt es gerade super mit dem Lernen und meinem Kleinen, deshalb würde ich auch gerne erstmal weiterkommen im Studium.

Vielleicht geht es hier ja jemandem ähnlich.

Und ist hier überhaupt jemand, der auch noch studiert?

Tut mir leid, dass es jetzt so lang geworden ist

 
13 Antworten:

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von schnela am 03.11.2017, 8:22 Uhr

Juhu,
Ich studiere auch noch. Für uns steht auch fest, dass wir auf jeden Fall noch ein zweites wollen, vllt sogar ein drittes.
Ich möchte jedoch warten, bis meine Masterarbeit in Sicht ist. Im Moment bin ich im Bachelor und in ca. Einem Jahr damit fertig.
Mein Mann möchte sich beruflich auch nochmal verändern und wartet darauf, dass ich fertig werde... Eine geldliche Frage ist es bei uns auch. Mit dem einen vollen Gehalt und dem bisschen, was ich mal dazujobbe, wird es für ein zweites Kind etwas eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Jeanni am 03.11.2017, 13:28 Uhr

Hey :)

Dann sind wir ungefähr gleich weit ;)
Also ich habe auch vor, die Bachelorarbeit in einem Jahr zu schreiben, bzw jetzt in einem Jahr schon fertig zu sein. Ich möchte im WS18/19 gleich mit dem Master weitermachen.

Was studierst du denn? Wird bei euch der Master vorausgesetzt?

Mein Freund verdient zum Glück genug, dass es finanziell schon reichen würde, er ist aber ein Mensch, der gerne etwas Puffer hat und nicht alles bis auf den letzten Cent verplant ist.

Wie läuft das dann bei mit der Uni, hast du einen Kitaplatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von schnela am 03.11.2017, 22:18 Uhr

Hey :)

Dann sind wir ungefähr gleich weit ;)
Also ich habe auch vor, die Bachelorarbeit in einem Jahr zu schreiben, bzw jetzt in einem Jahr schon fertig zu sein. Ich möchte im WS18/19 gleich mit dem Master weitermachen.

Was studierst du denn? Wird bei euch der Master vorausgesetzt?

Mein Freund verdient zum Glück genug, dass es finanziell schon reichen würde, er ist aber ein Mensch, der gerne etwas Puffer hat und nicht alles bis auf den letzten Cent verplant ist.

Wie läuft das dann bei mit der Uni, hast du einen Kitaplatz?

Ich studiere Deutsch/Geschichte auf Lehramt und muss den Master machen, um Unterrichten zu dürfen.
Ich habe wieder angefangen als die Maus 3 Monate alt war. In der Zeit hT mein Mann aufgepasst. So ist es auch dieses Semester, diesmal belege ich ja aber mehr Kurse. Kitaplatz ist so gut wie fest, ich hoffe, dass es klappt. Plan ist dann, dass sie in der Kita ist und ich in der Uni und ich sie danach dann abhole. Mal sehen, ob das alles so klappt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Mamizi am 07.11.2017, 22:37 Uhr

Hey,
Ich Studiere auch. Ich habe im letzten Semester vom bachelor meine jetzt 2,5 jährige Tochter bekommen und nach der Geburt die bachelorarbeit geschrieben (von Zuhause aus). Letztes Jahr im SS habe ich mit dem Master angefangen und festgestellt, dass ich wieder schwanger bin. Ich habe dann in dem SS und dem Wintersemester darauf jeweils 4 Kurse belegt (statt 6). Meine große Tochter war da schon in der kita mit 1,5 Jahren. Im Januar kam ja dann meine 2. Tochter und bin nach der Geburt nicht mehr zur Uni (hatte alles vorher schon abgegeben). IAuch wenn ich mir manchmal andere Tage wünsche und Tage ganz allein für mich, weiß ich doch, dass diese Tage letztlich nicht so sind, wie ich glaube, dass sie sein könnten. Denn ich bin nicht mehr so, wie ich es ohne Kinder war. Sie sind nicht wegdenkbar – selbst nicht für einige Stunden. Und selbst an den Tagen, an denen es anstrengend ist, sitze ich abends bei ihnen, lausche ihrem Atem in der Nacht und bin glücklich, sie bei mir zu wissen. Ab April zum Sommersemester hab ich dann 1 Alibi Seminar belegt und hab die kleine immer im tragetuch dabei gehabt. War nicht so romantisch, wie es sich anhört. Abgesehen davon, dass ich von jedem angestarrt wurde, wie ein alien, saß ich da entweder extrem angespannt oder stand vor dem Raum, weil die kleine zu unruhig war. Naja, es hatte trotzdem ein Happyend, weil ich in der mündlichen Prüfung am Ende 15 Punkte gekriegt habe yayyy. Und jetzt dieses Semester, hab ich nur Montags 3 Seminare belegt, dann hat mein Mann immer montags frei und hütet die Kinder. Die kleine wird erst nächstes Jahr im September in die kita kommen.
Also es ist echt sehr anstrengend, aber ich würde es jeder Frau empfehlen, weil man sehr flexibel ist und sich viel Zeit nehmen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Mamizi am 07.11.2017, 22:40 Uhr

Oh mann da hat sich ein zitat eingefügt und es ist nun ein Kauderwelsch. Ich schreib das mal nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Mamizi am 07.11.2017, 22:42 Uhr

Hey,
Ich Studiere auch. Ich habe im letzten Semester vom bachelor meine jetzt 2,5 jährige Tochter bekommen und nach der Geburt die bachelorarbeit geschrieben (von Zuhause aus). Letztes Jahr im SS habe ich mit dem Master angefangen und festgestellt, dass ich wieder schwanger bin. Ich habe dann in dem SS und dem Wintersemester darauf jeweils 4 Kurse belegt (statt 6). Meine große Tochter war da schon in der kita mit 1,5 Jahren. Im Januar kam ja dann meine 2. Tochter und bin nach der Geburt nicht mehr zur Uni (hatte alles vorher schon abgegeben). Ab April zum Sommersemester hab ich dann 1 Alibi Seminar belegt und hab die kleine immer im tragetuch dabei gehabt. War nicht so romantisch, wie es sich anhört. Abgesehen davon, dass ich von jedem angestarrt wurde, wie ein alien, saß ich da entweder extrem angespannt oder stand vor dem Raum, weil die kleine zu unruhig war. Naja, es hatte trotzdem ein Happyend, weil ich in der mündlichen Prüfung am Ende 15 Punkte gekriegt habe yayyy. Und jetzt dieses Semester, hab ich nur Montags 3 Seminare belegt, dann hat mein Mann immer montags frei und hütet die Kinder. Die kleine wird erst nächstes Jahr im September in die kita kommen.
Also es ist echt sehr anstrengend, aber ich würde es jeder Frau empfehlen, weil man sehr flexibel ist und sich viel Zeit nehmen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Jeanni am 08.11.2017, 20:59 Uhr

Ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik.

Wir haben bisher noch keinen Kitaplatz, sind aber angemeldet. Das läuft bei uns alles online und die "Vergabephase" ist erst im Februar. Ich finde das persönlich viel zu knapp, naja.
Ab September 2018 soll der kleine dann in die Kita gehen :)

Bei mir ist ganz praktisch, dass wir keine Anwesenheitspflicht haben und vor allem gute Skripte. Da kann ich viel von daheim machen, wenn es mir passt und der kleine mich lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Jeanni am 08.11.2017, 21:04 Uhr

Hey :)

Was studierst du denn?
Wow, das klingt alles echt toll. So stelle ich es mir auch vor und ich denke, irgendwie bekommt man es immer hin auch mit zwei Kindern.

Glückwunsch für die 15 Punkte

Ich hatte den Kleinen jetzt auch schon ein paar mal mit und bei mir haben aber alle super reagiert.
Sogar der Prof hat in der ersten Vorlesung gesagt: "...Und ich grüße heute auch den jüngsten Zuhörer und damit den jüngsten Fan der Strömungslehre ". 400 Leute drehen sich um, ich stand ganz oben mit ihm im Tuch...Kaum peinlich
Aber eben mega lieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von schnela am 08.11.2017, 23:04 Uhr

In den Bildungswissenschaften nehmen es auch alle ganz locker, aber in den "richtigen" Fächern wurde ich auch schon schief angeschaut.

An welchen Unis studiert ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Mamizi am 09.11.2017, 18:34 Uhr

Ich studiere Politik und Soziologie. Die Reaktionen waren nicht negativ, es war wahrscheinlich eher interessiertes gegucke, aber es hat gereicht, um mich zu fühlen wie ein alien. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Jeanni am 10.11.2017, 1:14 Uhr

Ich studiere an der Uni Stuttgart.

Ja, man wird schon sehr genau betrachtet, das ist bei mir auch so.
Aber ich denke mir immer: Ach, die sind nur alle neidisch, weil ich so ein süßes Baby habe.

Positiv denken! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Mamizi am 10.11.2017, 10:33 Uhr

http://www.tinyfeetadventures.com/2017/05/fluch-und-segen-zugleich-studieren-mit.html?m=1#more
Hier ist ein Blog von einer Studentin mit 2 Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von kathi31 am 10.11.2017, 11:36 Uhr

Hallo Jeanni
ich bin auch Studentin...Und habe im Januar 2017 mein zweites Kind bekommen. Eigentlich sollte das erst nach Abschluss meines Studiums kommen
Mein Großer ist im Oktober 3 geworden. Während der Elternzeit mit ihm habe ich meine Bachelorarbeit geschrieben. Ich studiere auf Lehramt Deutsch und Philosophie... Momentan bin ich noch zu Hause, aber ab dem Sommersemester 2018 gehe ich wieder zur Uni. Ich finde und fand es manchmal sehr anstrengend mit Kind zu studieren und oft nervt es mich auch, dass ich so wenig Geld habe. Auch wenn mein Partner gut verdient...es ist eben doch etwas Anderes, wenn man selbst seine Brötchen verdient
Mich trennen jetzt noch drei Semester von meinem Abschluss...und ich bin auch froh, wenn ich das dann hinter mir habe. Das Ref wird sicher auch nochmal ganz schön anstrengend mit zwei Kindern. Aber trotzdem bereue ich es nicht, meine Kinder während dem Studium bekommen zu haben. Man ist einfach flexibler und hat den Luxus sich die Zeit einteilen zu können. Ich kann deinen Wunsch nach einem 2. Kind auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen
Ich wünsche dir alles Gute für deine Familie und viel Erfolg für dein Studium!

Liebe Grüße

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunschgeschlecht ?

Hallöchen ihr Lieben Ich weiß und bin auch der Meinung das die Gesundheit sowie eine intakte Schwangerschaft selbstverständlich zu 1000% das aller aller wichtigste sind !!! Mein Mann und ich haben eine fast 2 jährige gesunde, tolle ...

von Jessy4694, 9. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Wunschmonat ET?

Hallo zusammen Ja jetzt sind wir gerade beim Januar und eigentlich sind die Monate November - Februar genau die Monate an denen ich ungern mein Baby bekommen möchte. Keine Ahnung warum, ich mag einfach die Jahreszeit ...

von Lizzie 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Völliges Unverständnis wegen meinem Wunsch, bald wieder zu arbeiten

Hallo ihr Lieben, Wir bekommen im Januar unser erstes Kind und freuen uns sehr auf unseren Sohn. Nun hatte ich geplant, meine Arbeitszeit für nach dem Mutterschutz zwar deutlich zu reduzieren, aber nicht auf null zurückzufahren. Ich habe den Vorteil, dass mein AG mir ...

von Firsttimemommy, 22. SSW 06.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Jetzt hat das Wunschkrankenhaus für immer geschlossen... Ich glaubs ja nicht ;)

Guten Morgen zusammen, nachdem man uns ja mitteilte, dass die Entbindungsstation in unserem Wunschkrankenhaus den gesamten Dezember geschlossen bleiben würde und ich mich im Januar (sollte unser Kind dann noch nicht da sein) melden sollte, kam nun raus: Die Abteilung wird ...

von Pinkypie21, 37. SSW 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Wunschkrankenhaus macht den ganzen Dezember dicht!!!!!

Unglaublich: Eben kam der Anruf aus meinem Wunschkrankenhaus in dem ich mich erst Dienstag angemeldet hatte. Die haben ein Aufnahmestopp und die Entbindungsstation ist bis zum 31.12. geschlossen. Am 01.01. könnte ich anrufen und fragen ob es nun wieder geht. Da mein ET ja am ...

von Pinkypie21, 35. SSW 23.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Umfrage Wunschgeschlecht :-)

Hallo zusammen, wollt mal horchen ob ihr ein Wunschgeschlecht habt? Mir ist es eigentlich egal, ich hab bereits beides zu Hause und hab keinen konkreten Wunsch - Hauptsache gesund (ich denke das geht uns allen so). Wenn ich mal nach meinen Kindern und deren ...

von Rekaalma, 13. SSW 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Wunschkaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich muss das jetzt einfach fragen, bitte nicht lachen. Hab da jetzt schon das 2te mal eine Diskussion mit meinem Männe gehabt. Gibt es sowas wie Wunschkaiserschnitt? Das heißt ich geh zum Arzt und sag ihm das ich gern einen Kaiserschnitt hätte ...

von leene_1488, 13. SSW 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Einnistung oder nur Wunschtraum?

Hallo, oh man ich bin so ungeduldig. .. Bin jetzt ES+6 oder 7 und hatte heute morgen leichtes ziehen im unterleib. So leichte schmerzen wie wenn man langsam seine mens bekommt. Könnte das eine Einnistung sein ? Oder nur ein normales im zyklus vorkommendes ziehen ? Ich ...

von schlumpf80 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

wunschkind oder glücklicher zufall?

Hey:) Ich wollte mal fragen wie das bei euch so war? Also bei mir war es ein wirkliches WUNDER:) Ich habe endometriose und die warscheinlichkeit ein Kind zu kriegen lag bei Ca 30%...wurde auch seit Oktober letztem Jahr 3 mal operiert...nun war ein alles gut und ich habe ...

von Wunderkind2013 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch, Kind

muß nochmal, wegen Wunsch-KS.....wird vielleicht ne Umfrage....

Also ich habe jetzt innerhalb kürzester Zeit 2 Postings gelesen, worin es um einen Wunsch- KS ging. Meine Meinung dazu sieht folgendermaßen aus: Frauen haben schon immer Kinder auf die Welt gebracht. Wenn es medizinische Gründe gibt und ein KS notwendig ist, ist ja nichts ...

von hyam, 8. SSW 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.