Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kastanie34 am 16.05.2018, 12:06 Uhr

Sparen

Angeregt durch die Diskussion untern würds mich interessieren wie ihr denn so spart, oder an was ihr spart. Vielleicht kann man sich ja was abschauen gegenseitig. Bei uns siehts so aus:

Geldgeschenke an uns kommen in die Urlaubskasse, Geld für den Kleinen kommt in seine Kasse die er bekommt wenn er 18 ist.
Ich leg jeden Monat sowieso 30€ für ihn beiseite.
Ich schreibe immer einen Wochen-Essens-Plan. Meist Sonntags, dann kann ich in der Werbung schauen was im Angebot ist.
Ich hab ein Wochen-Budget, mehr geb ich auch nicht aus.
Kleider für den Kleinen sind gebraucht, er wächst sowieso zu schnell raus.
Übriges Essen wird am nächsten Tag gegessen oder eingefroren.
Sachen wie Brot, Nudeln, Tortellini, .....auch mal Wurst machen wir komplett selbst.
Urlaub im Ferienpark/Campingplatz in der Nebensaison mit Selbstversorgung.
Einmal wöchentlich einkaufen, damit ich nicht unnöötig Sprit verfahre.
Soviel wie geht selbst machen. So haben wir das ganze Haus renoviert. Hat 2 Jahre gedauert, war aber viel viel günstiger wie mit Firmen. Und mit ein wenig Mühe kann man alles an Renovierarbeit lernen :-)
Keine teuren Verträge, vor allem Handy. Ich bezahl 10€/Monat. Telefonieren und Sms reicht. Die meisten brauchen keinen Vertrag mit Mega-Datenvolumen, man muss nicht immer online sein.
Unternehmungen günstig halten, wie Wandern, Picknicken, ...eigenes Essen mitholen.
Auto ist gebraucht.

Wir brauchen aber beide generell nicht das neuste vom neuen. Find ich auch schrecklich. So war ich noch nie. Wir werden soooo oft belächelt. Aber es lohnt sich, wir haben am Ende des Monats immer was übrig und leben trotzdem ganz gut. Kommt eben auch auf die Ansprüche an. Meine sind eher gering. Und trotzdem bin ich unglaublich glücklich mit Kind und Freund. Wir streiten nie über Geld. Es ist normal, das er mehr bezahlt, er verdient ja auch mehr.

 
2 Antworten:

Re: Sparen

Antwort von stinibieni am 17.05.2018, 11:24 Uhr

Bei uns ists in allen Punkten ähnlich, aber Nudeln mach ich selten selbst, höchstens Mal mit der Börner Nudelfee. Kennst Du die? Super einfach und schnell.
Generell lege ich auf Lebensmittelqualität viel Wert und gebe da gern auch mal etwas mehr aus. Im Sommer gibts auch viel frisch aus unserem oder Omas Garten.
Ich habe aber auch ein Budget an dem ich mich orientiere, das klappt aber nicht immer.
Klamotten trägt der Kleine vom Großen auf und die habe ich auch so gut wie alle gebraucht von Freunden bekommen, da haben wir echt Glück. Habe immer einige Größen auf Vorrat im Schrank und muss immer nur die Stapel tauschen. Gott sei Dank, ich hasse nämlich shoppen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen

Antwort von mazikeen am 18.05.2018, 18:44 Uhr

Hier ist es ähnlich, hatten noch nie das Bedürfnis nach Statussymbolen sondern leben für uns, machen was sich für uns gut anfühlt. Uns reicht der Urlaub in Italien in einem Ferienhaus, wir müssen nicht zweimal im Jahr um den halben Erdball fliegen. Zumal mein Mann eh unter Flugangst leidet Wir fahren gebrauchte Autos die wir beide Bar bezahlt haben, nicht geleast. Wir haben günstige Handyverträge (15€) und brauchen auch nicht alle Jahre ein neues, es wird so lange genutzt bis es wirklich kaputt ist und sich auch nicht mehr reparieren lässt. Wir sind gerade umgezogen, in unserem neuen Domizil gab es einiges zu renovieren... Hat mein Mann alles selber gemacht. Einkaufen geh ich auch einmal die Woche, allerdings nicht um Sprit zu sparen sondern weil ich das einfach nicht gern mache. Beim Einkauf achte ich auf Angebote, auch gerne Dinge die ans Datum gehen und deshalb runtergesetzt sind. Dann wird der Essensplan eben danach gestaltet. Ansonsten bekommen wir für die Kleine viel Kleidung von unseren Familien geschenkt, wenn dann noch was fehlt kaufe ich gebraucht. Außer Schuhe, die hab ich nun neu bestellt, haben ein kleines Vermögen gekostet Dinge die wir nicht mehr brauchen, die nicht mehr passen etc. versuche ich weiterzuverkaufen.
Ich selbst kauf mir sehr selten Kleidung etc und wenn dann nur im Sale. Gut, ab und an mal ein Bandshirt, aber sonst... Das einzige wo ich etwas mehr Geld ausgebe ist bei Kosmetik und Pflegeartikel, da es mir wichtig ist das alles Tierversuchsfrei ist. Da zahl ich dann gerne etwas mehr. Wir leben aber schon immer so, da hat sich wegen unserem Monsterchen eigentlich nicht groß was geändert. Außer das wir nicht mehr ganz so viel sparen können, aber das ändert sich ja auch wieder. Ich lebe momentan von Betreuungs- und Landeserziehungsgeld, was mir locker reicht. Könnte daran liegen das meine Hobbys vor Kind Musik (Konzerte/Festivals/CD's) und Bücher waren, und ich nun dank Kind weder zum einen noch zum anderen komme
Das als kleiner Einblick in unser Leben. Im Grunde ist das ja jedem seine Entscheidung wo er seine Prioritäten setzt, was einem wichtig ist, und was man braucht um Abends zufrieden ins Bett zu fallen. Leben und leben lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.