Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonnenscheinOktober2012 am 14.07.2017, 20:29 Uhr

Pumpt noch jemand?

Hallo Mädels,
wollte mal fragen wer noch pumpt.
Ich Pumpe nun seit vollen 6 Monaten und habe eigentlich die Nase voll. Das Ziel war immer 6 Monate. Jetzt fangen wir mit dem Brei an aber das will noch nicht so richtig klappen. Er schafft 6/7 Löffel und dann will er Milch. Wenn ich jetzt aufhöre habe ich ein schlechtes gewissen.habe aber auch noch 30 l eingefroren. Ich weiß nicht was ich machen soll. Aufhören und endlich mehr Zeit und keinen stress mehr oder weiter pumpen???

 
4 Antworten:

Re: Pumpt noch jemand?

Antwort von christineg am 14.07.2017, 21:35 Uhr

Im ersten Lebensjahr sollte Milch auf jeden Fall die Hauptnahrung sein, egal ob Muttermilch oder Pre. Du kannst wahnsinnig stolz sein schon 6 Monate Abzupumpen, das schaffen glaub ich nicht Viele, ist ja doch um einiges Umständlicher als Stillen Auf jeden Fall ist der Beikoststart kein schnelles Mittel zum Abstillen, ist ja Beikost und keine Anstattkost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpt noch jemand?

Antwort von mazikeen am 15.07.2017, 11:46 Uhr

Hey!
Also erstmal ! Wahnsinn das du das so durchgezogen hast!
Ich glaube das musst du für dich selber entscheiden, was für dich am Besten ist und womit du glücklich bist! Viele aus meinem Geburtsvorbereitungskurs/Rückbildungskurs haben nach einem halben Jahr abgestillt und geben nun Pre. Nicht mehr pumpen zu müssen entlastet dich vielleicht. Wenn du andererseits aber ein schlechtes Gefühl dabei hast.... Wichtig ist das du zufrieden bist, das ist das beste für deine Kleinen! Tut mir leid das ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann... Horch am besten mal ganz tief in dich hinein,und wäge das für und wieder ab. Ich wünsch dir alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpt noch jemand?

Antwort von stinibieni am 15.07.2017, 13:20 Uhr

Huhu!
Ich pumpe immer noch nur etwa einmal die Woche zum direkt geben und dann ab und an eine Portion zum Einfrieren.
Respekt für Dein Durchhaltevermögen!!! Wie lange reichen denn die 30 Liter noch? Nach und nach wird es ja mit der Beikost auch besser klappen und dann brauchst Du auch immer weniger Milch. Aber ganz ehrlich? Jetzt hast Du es schon so lange geschafft und mit den Aussichten darauf, immer etwas weniger pumpen zu müssen, würde ich es glaube ich tatsächlich jetzt auch bis zum Schluss durchziehen. Sonst hätte ich bei jedem lauten Pups oder "ungewöhnlichen" Verhalten ein schlechtes Gewissen und würde denken, dass es an der fehlenden Mumi liegt.
Ich stille noch voll, mein Kleiner wird am 22. 6 Monate alt. Da es definitiv mein letztes Kind ist, wehre ich mich innerlich noch gegen die Beikost, denn dann ist er kein kleines Baby mehr! Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpt noch jemand?

Antwort von KürbisKugelbauch am 16.07.2017, 21:37 Uhr

Hallo!

Ich schleiche mich mal ein aus dem Mai-Forum...
Erstmal eine dicke Umarmung unter Pumpstillerinnen!

Ich kenne deine Gedanken nur zu gut. Ich habe meine große Tochter ebenfalls 6 Monate mit der Pumpe gestillt und bei meinem kleinen Sohn hat es leider auch wieder nicht mit dem direkten Stillen geklappt, sodass ich seit 2 Monaten pumpe. Mir hat damals bei meiner großen Tochter eine Liste mit Pro und Contra geholfen (näheres sehr gern per PN), um die Entscheidung zu treffen. Danach habe ich ganz langsam abgestillt (binnen eines Monats) und ich war so glücklich, endlich von der Pumpe los zu sein!

Umso mehr hatte ich zu kämpfen, als diesmal wieder eine Pumpe ins Haus kam, hatte ich mir doch damals geschworen, nie wieder eine zu benutzen... Deshalb habe ich auch ganz aktuell solche Gedanken wie du. Ich habe deshalb das Pumpen auf drei Mal täglich beschränkt. Das reicht zwar nicht, um voll zu stillen, aber so verbringe ich nicht so viel wertvolle Zeit mit dem Pumpen. Vielleicht ist auch das Reduzieren erstmal eine Option für dich, wenn du dich vom Pumpen noch nicht ganz lösen kannst? Mit 30l im Tiefkühlfach ist es doch ein Leichtes, aufzustocken, falls es dann nicht reicht. Du wirst merken, wie gut es dir tut, endlich mehr Zeit für dein Kind und anderes zu haben. Denn Pumpen ist nicht wie normales Stillen. Beim normalen Stillen verbringt man Zeit mit seinem Kind, beim Pumpen Zeit mit einer Maschine.
Sowieso kannst du m.E. ganz beruhigt auch abstillen - mit 6,9 Monaten (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stillen#Deutschland) ist die durchschnittliche Stilldauer aller Säuglinge in Deutschland erreicht. Und du hast das mit der Pumpe geschafft! Du hast deinem Kind unter den gegebenen Bedingungen einen hervorragenden Start ermöglicht. Und jetzt, wo die Wachphasen immer länger werden braucht dein Kind deine Aufmerksamkeit unter Umständen mehr als deine Milch - zumindest war das damals eines meiner Hauptargumente für's Aufhören.
Gern können wir auch per PN noch ein bisschen mehr über das Thema schwatzen... Würde mich freuen, von dir zu hören.

Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.