Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mazikeen am 04.06.2017, 12:52 Uhr

Fremdbetreuung....

Hallo ihr Lieben!
Ich hab da ein Problem... Ich wollte eigentlich nie eine Gluckenmama werden... Tja, und nun... Unsere Kleine wurde bisher ausschließlich von mir oder meinem Mann umsorgt, sie war noch nie auch nur für eine Stunde bei jemand Anderem. Meine Eltern sind nicht mehr die Jüngsten, meine Mutter ist körperlich sehr eingeschränkt und mein Papa hats mit den Nerven. Meine Schwiegermama ist auch schon an die 70. + wohnt ne dreiviertel Stunde weg. Kurzum, ich trau es denen nicht zu auf unsere Kleine aufzupassen, hätte dabei einfach kein gutes Gefühl. Zumal Alexa ja nun nicht gerade einfach ist, gerade was schlafen angeht. Da bekommen wir sie ja schon manchmal nicht beruhigt,was wäre dann bei Anderen? Wenn sie sich total reinsteigert? Meine Beste Freundin hat sich schon angeboten sie mal zu nehmen,aber ich weis einfach nicht... Für meinen Mann und mich wäre es aber auch mal wieder schön wenigstens ein Stündchen für uns zwei zu haben, sind gerade beide sehr angespannt und zicken uns oft an.... Bitte sagt mir das ich nicht die einzige bin die sich da Tausend Gedanken macht!?! Wie geht ihr damit um? Ist es für euch auch schwierig oder seht ihr das ganz locker? Übertreibe ich?

 
7 Antworten:

Re: Fremdbetreuung....

Antwort von SonnenscheinOktober2012 am 04.06.2017, 14:03 Uhr

Halli hallo,
erstmal lass dich zu nix drängen aber ihr braucht auch mal Zeit für euch. Den Großen musste ich ihn von Anfang meiner mama über lassen, da ich wegen Wundheilungsstörungen im Narbenbereich jeden 2. Tag ( 1/2 jahr lang)zum Verbandswechsel musste. Ach was habe ich mir für Vorwürfe gemacht. Nun bin ich froh das wir es machen mussten, da er jetzt ohne Probleme auch mal wohin geht ohne gleich Theater zu machen. Er fährt gern mit oma Opa, Tante in den Urlaub ohne stress aber kommt auch gern wieder. Auch hatten wir dadurch bei der Eingewöhnung keine großen Probleme.
Jetzt beim kleinen fällt es mir auch schwer aber es ist auch schön einfach mal vormittags in Ruhe mit Mann einkaufen gehen zu können, mittag essen und dann noch ein kleines schläfchen um dann ausgeruht zu unseren zweien zu gehen. Tut schon gut und ihr werdet euch fragen wenn kein Kind da ist was ihr da früher gemacht habt ;)
Probieren es einfach mal für eine std. Oma soll mal spazieren gehen und wenn es euch/dir zu sagt könnt ihr das ausweiten.
Wir haben dieses we nur eins und genießen das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung....

Antwort von Kastanie34 am 04.06.2017, 14:31 Uhr

Also wir haben den Kleinen vor 3 Wochen das erste Mal bei Oma und Opa schlafen lassen. Die beiden sind allerdings auch noch sehr fit und ich hatte keinerlei Bedenken das sie es nicht schaffen würden. Vorher war er mal morgens da wenn ich zum Zahnarzt musste (ich hab 2 "unschöne" Zähne die ich mir endlich machen lasse), das klappte auch super. Ich hab schon gezweifelt,er wär noch so klein,und dann ohne Mama und Papa über Nacht,bla bla bla:) aber es kann so schnell passieren das die Großeltern nicht mehr da sind, da möchte ich das sie möglichst viel vom Kleinen und er viel von ihnen hat. Wir haben ihn dann Nachmittags hin gebracht mit Sachen für 3 Wochen da ich mich nicht entscheiden konnte was ich einpacke:) und haben ihn den nächsten Nachmittag abgeholt. Lief alles super und sie wollten ihn gar nicht mehr hergeben. Wir waren in der Zeit im Kino,haben was leckeres gegessen,sind heim und auf der Couch eingeschlafen bis den nächsten Mittag. Aber du musst wissen ob du das möchtest oder nicht. Da kann dir keiner reinreden. Wenn du noch nicht bereit bist,und die Kleine dann warte noch:) natürlich brauchen du und dein Mann Zeit für euch. Aber was uns gegen Stress hilft ist das der Kleine mal bei Papa im Bett schläft und ich alleine mit nem guten Film und lecker Wein auf der Couch und umgekehrt. Ist zwar keine Zweisamkeit,aber extrem entspannend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung....

Antwort von schnee am 04.06.2017, 19:20 Uhr

Bin zwar auch tgl hier am schauen, Aber leider keine Beiträge!

So! Geschlafen hat unsere Kleine noch nie wo anders, aber jetzt bei der Hitze kommt ist es schon praktisch, wenn meine Mutter kommt und ich dann in Ruhe Lebensmittel einkaufen gehen Kann!
Sie wurde bis jetzt auch nur von uns gefüttert und vor 2 Wochen das 1. Mal von meiner Mutter!
Mit kleinen Startschwierigkeiten, klappte es perfekt!

Meine Schwiemu wohnt direkt daneben, sie unsere Püppi aber nicht tgl (1 Minute zu Fuss und Pensionistin), gab gleich nach der Geburt mega Stress mit ihr, denken Sie ist eifersüchtig!
Naja, Püppi schreit nach nur wenigen Minuten, das ist echt grosszügig bemessen, wie am Spieß!
Tja, das nächste ist nicht immer das Beste!

Obwohl wir auf unseren Schatz 7 Jahre warten mussten uns der Start ins Leben mir Ängste war, klappt es sehr gut, nicht zu sehr zu glucken! Denke, das es auch besser für Sie ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung....

Antwort von Drachenfrosch am 04.06.2017, 22:25 Uhr

Huhu.
Also wir wussten immer, dass wir es alsbald versuchen wollen und "müssen".
Ich hatte meinem Mann zum Geburtstag (Ende April) Konzertkarten gekauft. 80€ pro Karte. Vor dem Kauf hatte ich mit meiner Mama abgesprochen, dass sie die kleine nehmen wird. Zu dem Zeitpunkt wäre Fee 2 Monate alt gewesen. Irgendwie gefiel aber weder meinem Mann noch mir der Gedanke, dass das das erste Mal sein wird. Das Risiko, dass etwas ist bzw nicht klappt war uns bei den Kosten zu hoch. Also musste ein erstes Mal gefunden werden. Das war dann auch durch Zufall dann schneller da als geplant. Fee war 25 Tage alt, als wir sie das erste mal abgegeben haben. Wir waren knapp 3 Stunden weg. Waren aber um die Ecke. Wir hätten in 5 Minuten zu Hause sein können. Es ging aber alles gut.

Seit dem geben wir die Kleine regelmäßig mal ab um auch mal wieder ein Liebespaar und nicht immer nur ein Elternpaar sein zu können.

Bisher kommt die Oma aber immer zu uns. Bedingung war immer; die ersten male finden bei uns statt. Meine Mama hatte die kleine jetzt schon so oft, dass sie auch problemlos zu ihr könnte. Aber da meine Mama raucht will mein Mann das nicht. Weil Raucherwohnung........

Die ersten Male waren echt hart... Es hat 30 Minuten gedauert bis ich die kleine vermisst habe. Ich habe jede Minute auf mein Handy gesehen. Der Weg für den wir hin noch 14 Minuten gebraucht haben, dauerte zurück nur noch 6. Ich habe meiner Mama das Kind förmlich aus dem Arm gerissen, weil sie mir so fehlte.
Auch jetzt fehlt sie mir jedes Mal und ich komme so gern nach Hause - zurück zu ihr. Aber ich genieße die Abende auch. Alleine mit meinem Mann oder mal wieder mit Freunden in eine Bar. Das tut mir sehr gut.

Wir haben den Luxus das die Omas in der selben Stadt Wohnen, eig sogar um die Ecke. Ich weiß nicht, wie es wäre wenn sie in einer anderen Stadt Wohnen würden.
Aber auf alle Fälle würde es mit jeden mal leichter die Momente zu genießen und auch abschalten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung....

Antwort von mazikeen am 05.06.2017, 9:21 Uhr

Ihr Lieben, danke das ihr eure Erfahrungen mit mir teilt! Ohweia,... Ich scheine ja wirklich ein Freak zu sein was das angeht... So ein Babyfreier Abend wäre zwar wirklich fein, auswärts schlafen ist aber glaub ein Ding der Unmöglichkeit. Unsere Kleine ist sehr empfindlich was Änderungen in ihrem gewohnten Ablauf /Umfeld angeht. Andererseits kommt es dann ja doch häufig anderst als erwartet Wir werden es die nächste Zeit einfach mal mit meiner besten Freundin probieren. 1-2 Stunden, Nachmittags wenn Lexi gut drauf ist... Sie kommt uns sowieso jede Woche besuchen, nimmt die Kleine dann auch auf den Arm und spielt mit ihr ect. Vom Gefühl her kommt mir die Lösung am ehesten entgegen, weil naja, wie gesagt, bei Oma&Opa hätte ich keine Ruhe.
Ich wünsch euch und euren Kleinen alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung....

Antwort von stinibieni am 05.06.2017, 13:20 Uhr

Ich gebe ihn nur zwischen den Stillmahlzeiten tagsüber weg und abends lege ich ihn auch selbst ins Bett, da ich ihn vor dem Schlafen noch stille (bzw. wenn ich abends was habe, gibt mein Mann halt abgepumpte Milch), bevor wir weg gehen. Er schläft immer bis 5-6 Uhr, so können wir relativ beruhigt mal zu zweit was machen. Aber trotzdem nicht mehr als 15 Min. entfernt ;-)
Meine Schwiegermutter wohnt um die Ecke und wir sehen uns fast täglich, sie geht auch viel mit dem Kleinen spazieren oder kommt, wenn ich mit dem Großen zum Kiga gehe. Das ist schon praktisch. Meine Mama und Tante sehen wir auch mehrmals die Woche, und bei den Beiden bleibt er auch gern.
Ich glaube allerdings, dass das beim zweiten Kind auch einfacher ist. Mein Großer ist jetzt 3 und schläft total gern bei Oma und Opa oder Tante, auch mehrere Nächte. Allerdings war er auch 1 3/4 Jahr, bevor er das erste Mal allein irgendwo auswärts übernachtet hat, und selbst da hab ich nur am Handy geklebt mit den Augen. Beim Ersten trennt man sich viel schwerer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung....

Antwort von mazikeen am 05.06.2017, 18:52 Uhr

Ja, ich glaub das ist auch einfach Gewohnheit, bei einem selbst und beim Kind. Wir werden uns ganz langsam ran tasten, vielleicht klappt's ja besser als erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.