Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chocii am 17.06.2017, 22:08 Uhr

Weiss jemand...

Man gibt den babys ja brei weil sie stücke noch nicht essen bzw verdauen können. Ab wann ändert sich das mit dem verdauen?
Und wie verhält sich das im ersten Lebensjahr mit Zucker uns Fett? Kann der Körper das schon verarbeiten?
Ich frage interessehalber weil ich mich ein bisschen wunder was manche babys schon so alles angeboten bekommen....

 
3 Antworten:

Re: Weiss jemand...

Antwort von christineg am 18.06.2017, 9:21 Uhr

Das stimmt so nicht, ab ca 6 Monaten ist der Verdauungstrakt von Babys so weit ausgereift um auch nicht breiiges verdauen zu können, außerdem schluckt kein Baby ganze Stücke hinunter, sondern das wird im Mund aufgeweicht und runtergelutscht. Wir machen seit 4 Wochen BLW, die Kleine kriegt von dem was wir gerade Essen auch immer was ab, zB Nudeln, gedünstetes Gemüse, Brot, Käse, ... die Lebensmittel müssen nur geeignet sein damit sie selber Essen kann, keinen Zucker enthalten, kein Salz, kein Honig, Fleisch und Eier müsse komplett durchgegart sein und keine Sachen an denen sie ersticken könnten zB ganze Nüsse oder Trauben. Muttermilch oder Pre bleiben im ersten Lebensjahr Hauptnahrung. Heute zB gab es zum Frühstück, neben dem Stillen eine Marille und ein Stückchen Butterbrot, wüsste nicht was daran verkehrt sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand...

Antwort von Chocii am 18.06.2017, 11:19 Uhr

Ok. Gut zu wissen. Schneidest du dann die marille und das brot extra klein? Ich biete täglich ein stück obst oder gemüse an, meist was wir sowieso essen. Oft nehm cih, für unterwegs banane der gurke mit. Wird auch fleissig belutscht.Wenn sie sich dann mal ein stück abbeisst parkt sie es im Gaumen und motzt dann irgendwann und ich fummel es dann raus.
Hatte letztens eine mutter die ihrer 9 monatigen was con ihrem donut gegeben hat und mit dann erzählt hat dass sie schon Spaghetti bolognese und lasagne, kuchen etc vom familientisch mitisst.
Ich muss sagen ich finde brei immer bisschen lästig und bin froh wenn sie dann auch mitessen kann. Butterbrot wusst ich gar nicht dass man das schon geben kann. Gute idee. Ich will halt langsam machen weil sie lange mit ihrer verdauung zu kämpfen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand...

Antwort von christineg am 18.06.2017, 14:18 Uhr

Ich schneide die Lebensmittel in Streifen oder Spalten, nicht zu klein, sie muss es gut halten können. Wenn du wirklich Interesse am Familientisch oder BLW hast gibt es im Internet viele gute Seiten und das Buch "Baby-led Weaning - Das Grundlagenbuch" kann ich sehr empfehlen. Brei muss nicht sein, ich gebe nur Sachen die sie selber Essen kann und nicht gefüttert werden. Donat oder herkömmlichen Kuchen würd ich unter einem Jahr sowieso nicht geben, Muffins hab ich schon für die Kleine gemacht den Zucker weggelassen und zum süßen zermatschte Banane rein, ist sehr gut angekommen.
Das langsam machen ist bei BWL automatisch, durch das selber Essen kommt eh nicht so viel im Magen an als beim Füttern, mit der Verdauung hatte sie bis jetzt überhaupt keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.