Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillylena am 08.02.2017, 14:02 Uhr

stoffwindeln

hallo ihr lieben

hoffe euch geht es gut?

wickelt einer von euch mit stoffwindeln und kann mir sagen wo man die bekommt und alles braucht?

mein kleiner verträgt kaum eine windel

danke:)

 
2 Antworten:

Re: stoffwindeln

Antwort von Minne am 08.02.2017, 20:01 Uhr

OK, nachdem mein Browser den Text gefressen hat probiere ich es noch mal.

Ich wickle mittlerweile zu 97% mit Stoffies, aber bin noch in der Erprobungsphase

Letztendlich brauchst du eine Saugeinlage, eine Windel und Windelvlies als letzte Schicht.
Bei den Windeln gibt es ganz verschiedene Systeme.
Ich schreibe dir einfach mal, welche ich nutze.

Für nachts habe ich All in one Windeln, da ist die Saugeinlage mit der Windel fest verbunden. Man braucht nur noch ein Blatt Windelvlies. Ich habe 3 Bambinomio AIOs, das ist für uns super, unser Baby macht nachts eigentlich nur noch Pipi.

Für tagsüber habe ich verschiedene.
Einmal ein All in 3 System (gNappies). Da hat man eine Überhose, eine wasserdichte Innentasche zum Reinknöpfen, und dann die Saugeinlage (ich nehme Mulltücher).
Vorteil: wenig Wäsche, Nachteil: etwas kompliziert, aber OK.
Dann habe ich Pocketwindeln, da muss man in die Windelhose eine Einlage (Mullwindeln etc) reinstopfen. Damit wickelt mein Mann gern. Ist einfach, aber mehr Wäsche.
Dann habe ich noch einfache wasserdichte Überhosen / Windelcover, da lege ich einfach ein gefaltetes Mulltuch rein. Auch hier weniger Wäsche.

Ich habe gebraucht ein paar Einzelstücke bei eBay Kleinanzeigen oder Facebook im Stoffwindelflohmarkt gekauft.
Nicht alle Windeln passen! Muss man am Kind ausprobieren.
Gut sind die mit doppeltem Beinbündchen.

Als Einlagen sind Mullwindeln und dazu Waschlappen von Ikea unschlagbar, du denn ich. Also teure Extraeinlagen braucht man eigentlich nicht.

Dann ist ein Wäschenetz super, denn die gebrauchten Windeln trocknen am besten erst einmal an. Riecht weniger!

Zum Waschen nehme ich Sauerstoffbleiche mit dazu (zum Waschpulver). Ist hygienischer.

Ein Wetbag ist auch super praktisch für unterwegs, Einfach eine wasserdichte Tasche.

Hoffe, ich konnte dir helfen!
Gibt tausend Internetseiten dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoffwindeln

Antwort von TaYaPa am 09.02.2017, 8:38 Uhr

Hallo!
Ich wickel mit Stoff. Mullwindel ums Kind gewickelt (Dreieck mit Steg), tagsüber kommt eine Überhose von Milovia oder Blueberry Capri drüber, aktuell noch die NewBorn Version. Später dann OneSize. Da kann man mit Druckknöpfen die Größe einstellen. Nachts kommt hier eine Wollschlupfhose drüber von Disana oder Storchenkinder plus eine zusätzliche Einlage. Weil sie schonmal meckert wenn es nass ist hab ich Fleeceliner von Little Lamb drinn, die halten den Po länger trocken und sind auch waschbar. Falls du Facebook hast da bin ich in den Gruppen Stoffwindel-Chat und Stoffwindelflohmarkt.
Habe viele Sachen gebraucht gekauft.
Oder Google mal Windelwissen.de da gibt es auch viele Tips. Ich bereu es jedenfalls nicht mit Stoff zu wickeln. Ich nutze auch keine Feuchttücher sondern kleine Waschlappen. Ich wasche 2 mal die Woche. Aber aufpassen, Stoffwindeln können süchtig machen, häng dir mal ein Bild an
LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.