Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama0407 am 28.04.2017, 19:37 Uhr

Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Hallo Mädels.
Nun sind unsere kleinen schon so groß. Wie sieht es denn bei euch so aus?
Fio hat folgende Maße
Geburt: 3195g, 52 cm, Kopf 35
Heute nach fast 5 Monaten:
7000g, 63 cm, Kopf 41.5 cm
Er hasst es auf dem Bauch zu liegen, stützt sich aber gut ab. Was mir Sorgen macht ist das er noch nicht richtig mit Spielzeug spielt, machen eure das?
Ansonsten erzählt er viel, lacht laut, beobachtet und beginnt zu fremdeln.
Wahnsinn wie schnell die Zeit vorbei ging.
Ich glaube fio ist einer der ältesten aus dem Dezember Bus, am 6 geboren.
Sind eure Mäuse auch so anfällig für Erkältungen? Wir haben 5 Kinder und in den letzten Wochen ist ständig einer krank. Der kleine war auch schon 4 mal erkältet.
Erzählt mal, wie ist es bei euch?

 
21 Antworten:

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von christineg am 28.04.2017, 20:21 Uhr

Hallo, genaue Messwerte habe ich gerade nicht aber vorige Woche hatte unsere Maus 7,3 kg, Geburtsgewicht 3260g. Wir waren etwas schneller Belinda wollte unbedingt schon am 30.11. auf die Welt kommen.
Mit Spielzeug fängt sie auch erst seit ca einer Woche was an, kann man richtig zusehen wie sie jeden Tag geschickter wird mit den Händen, alles was sie in die Finger bekommt wird in den Mund gesteckt Fremdeln fängt bei uns auch schon langsam an, vor allem wenn sie müde wird. Lachen und Geräusche machen tut sie sehr viel, ist überhaupt ein sehr fröhliches Baby. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von 19sunshine87 am 29.04.2017, 1:24 Uhr

Die aktuellen Maße unserer Tochter habe ich einen Beitrag weiter unten angegeben :-). Sie wurde am 29.12. geboren.

Damit ist sie genau 4 Monate alt. Sie ist neugierig und aufgeweckt, aber auch faul :-). Damit meine ich, dass sie z.B. in der Bauchlage noch nicht gut zurecht kommt - sie mag das nicht gern und stützt sich noch nicht ab.
In der Rückenlage spielt sie mittlerweile gerne unter dem Spielbogen oder auch mit manchen losen Gegenständen. Sie greift gezielt nach etwas und bringt die Sachen zum Mund.
Das sieht teilweise noch etwas holprig aus, aber sie wird täglich geschickter :-).

Was mir bei unserer Tochter diesmal fehlt, ist das laute Lachen.
Sie lächelt sehr viel, aber meistens ohne Ton. Laut gelacht hat sie noch nie.
Da waren unsere beiden anderen Kinder anders.

Wir haben hier derzeit auch eine richtige Erkältungswelle - einer nach dem anderen oder auch gerne mal alle gleichzeitig.
Sonst sind unsere Kinder eher robust, aber das derzeitige Wetter ist wohl hauptsächlich an der Misere schuld.
Unsere Kleine hatte bisher zweimal Schnupfen, aber zum Glück nur eine leichte Variante.
Bitte bitte kommt endlich ein dauerhafter und warmer Frühling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von Zicke_Deluxe am 29.04.2017, 9:54 Uhr

Bei der Geburt hatte er :
4130 Gramm; 57 cm lang; 34,5 cm ku

Aktuell: 6900 Gramm; 71 cm lang; 42 cm ku

Er ist nun 17 Wochen alt :)

Und er ist soooo ein lieber Junge!
Besser kann es für Kind Nummer 3 gar nicht sein...
Er ist eine Quasselstrippe und auch viel am zappeln :)
Aber wehe es guckt ihn jemand anderes an! Dann ist er wieder ein 2 Wochen altes Baby! :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von mama0407 am 29.04.2017, 11:17 Uhr

Huhu. Vielen Dank für eure Antworten.
Also die Hände sind bei uns auch sehr interessant. Fio sabbert auch extrem.
Vom Gewicht her liegen die Mäuse ja alle ziemlich gleich. Aber die Größe variiert ja ungemein. Bei uns passt noch locker die 62. Also je nachdem wie es ausfällt.
Was das abstützen betrifft, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Meine Hebamme sagte mir das es heutzutage nicht mehr ungewöhnlich ist wenn die Kinder sich erst spät abstützen weil die Rückenlage ja vorzugsweise genutzt werden soll. Bei uns hat es auch lange gedauert. Und das laute lachen kommt von ganz allein. Das macht Fio auch nur wenn man ihn kitzelt oder mit ihm tobt. Ich finde es erstaunlich das die kleinen schon so genau erkennen wer bekannt und fremd ist. Mensch, wie schnell die letzten 4/5 Monate vergangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von Rackel18051992 am 29.04.2017, 16:11 Uhr

Unsere Maus ist jetzt seit Freitag 17 Wochen alt. Sie kam mit 4140 g, 55 cm und 37 cm Kopf zur Welt. Letzte Woche bei der U4 wog sie 7020 g, 68 cm und 41 cm Kopf.

Seit knapp einer Woche kann sie sich jetzt schon richtig gut vom Rücken auf den Bauch drehen. Jedoch klappt es noch nicht anders herum, weswegen sie sofort meckert, wenn sie sich gedreht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von mama0407 am 29.04.2017, 16:20 Uhr

Huhu. Deine Maus dreht sich schon? Das ist ja süß. Daran brauchen wir, glaube ich, noch lange nicht denken.
Die Entwicklung ist doch ziemlich unterschiedlich, was?
Aber Hauptsache die Ärzte sind zufrieden mit den Mäusen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von 19sunshine87 am 29.04.2017, 16:58 Uhr

Tolle Leistung! Daran sieht man wie schnell alles geht.
Bei uns wird es noch länger dauern mit dem Drehen - wir haben hier ein eher faules Baby :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von Bibischen am 29.04.2017, 20:36 Uhr

Huhu zusammen

Mein kleiner ist vom 18.12 da wog er 3350g 50cm Ku 33,5

Jetzt sind wir bei 7020g 64cm Ku 41cm..

Drehen tut er sich vom Bauch auf den Rücken aber nicht anders rum Wahrscheinlich weil er die bauchlage nicht mag
Es wird nach allem an Spielzeug gegriffen und in den mund gesteckt...
Und seid dem 26.04 ist die erste zahnspitze draußen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von 19sunshine87 am 30.04.2017, 2:54 Uhr

Tolle Maße hat euer Spatz!
Und ohhhh... der erste Zahn :-). Wie süß!
Da warte ich bei unserer auch schon gespannt darauf - die beiden größeren Geschwister hatten jeweils mit 5 und 6 Monaten die ersten Zähne und klein Madame ist nur am Hände kauen. Vielleicht ist das ein Vorbote :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von Oktoberbärchen-2011 am 30.04.2017, 10:30 Uhr

Huhu , mein kleine dreht sich aber momentan dreht er sich zur Seite Strecke sein Kopf nach hinten und steckt die Füße aus. Was das sein soll, weiß ich leider nicht

Hier wird ordentlich gegriffen und gespielt , am liebsten mit Mamas Haaren .. findet er soooooo toll .. .
Sein spielbogen nimmt er auseinander die Figuren die runter hängen daran zieht er oder steckt sich die zwischen die Beine .
Momentan ist das schreien hier angesagt . Beim Spielen wird geschriehen( nicht weinen ) ich denke er lernt gerade seine Stimme neu . Er ist am sauer grinsen , ein sehr sehr friedliches Baby , sehr pflegeleicht.
Er will momentan alles testen was wir essen ...

Da er schnell schwitzt ziehe ich in nicht dick an, weder draußen noch drin. Er ist in paar Tagen 5 Monate und war noch nie erkältet oder krank !
Er schläft von 20-6-7 Uhr morgens durch und danach jede 2 Stunden ist er am schlafen .

Ich hab ein Traumbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von mama0407 am 30.04.2017, 10:33 Uhr

Ist bei uns nicht anders. Ich glaube ans drehen brauchen wir noch lange nicht denken. Auch das Spielen ist noch nicht so interessant. Fio liegt gern auf dem Rücken und beobachtet ganz genau was um ihn herum passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von Oktoberbärchen-2011 am 30.04.2017, 10:41 Uhr

Aktuell istcer ümer 8 Kilo und hat noch keine zähnchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von 19sunshine87 am 30.04.2017, 14:13 Uhr

Glückwunsch zum Traumbaby :-).
Du scheinst es wirklich in jeder Hinsicht sehr gut erwischt zu haben.
Hoffentlich bleibt dein Kleiner so toll!
Wir können uns auch insgesamt sehr glücklich schätzen mit unserer Tochter :-).
Ich bin immer wieder davon fasziniert, wie unterschiedlich sich jeder Mensch entwickelt, selbst wenn die Bedingungen des Aufwachsens immer gleich sind.
Unsere drei Kinder haben alle einen sehr eigenen Charakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von mama0407 am 30.04.2017, 19:20 Uhr

Es ist schon Wahnsinn wie unterschiedlich die kleinen entwickelt sind.
Aber mal ne andere Frage, sind eure Mäuse geimpft? Wenn ja, wie oft und wie wurde die Impfung vertragen?
Fio hatte mit 11 Wochen die erste Impfung. 6-fach, Pneumokokken und Rota als Schluck-Impfung.
Danach war er total apathisch, hatte Fieber, schlecht getrunken und nur noch geschlafen.
Er sollte die zweite Impfung schon vor Ostern bekommen, da war er mal wieder krank. Dann hatte unser Arzt Urlaub und nun haben wir am Dienstag Termin. Und ich habe total Panik das es ihm danach wieder schlecht geht. Man kann dann nur hilflos daneben sitzen und zeigen das man da ist und trösten.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von mama0407 am 30.04.2017, 19:23 Uhr

Achso und noch ne Frage.
Habt ihr schon mit Beikost angefangen?
Wenn ja, welche Mahlzeiten habt ihr ersetzt oder zum Teil ersetzt?
Mittag mag Fio gar nicht. Er liebt aber Abendbrei. Tagsüber bekommt er nur flasche (beba ha pre)!
Wobei mir allerdings aufgefallen ist das er ständig die Flasche will, also mindestens alle 1,5 bis 2 Std.
Pre Nahrung kann man zwar nach Bedarf geben aber ich Frage mich ob das wieder weniger wird. Kennt ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von 19sunshine87 am 30.04.2017, 21:05 Uhr

Das tut mir Leid für euch, dass die Impfungen solche Nebenwirkungen hatten.
Von meinen Kindern kenne ich so eine starke Reaktion nicht.
Aber wir haben das erste Kind auch erst mit 13 Monaten das erste Mal impfen lassen. Unseren Sohn haben wir entsprechend der Empfehlungen geimpft, allerdings nur 5-fach Impfung und MMR. Der Grund war hauptsächlich der, dass die große Schwester dann schon in die KiTa ging und ich wegen der Ansteckungsgefahr besorgt war.
Dieses Mal warten wir wieder länger mit allen Impfungen - ich habe jetzt noch kein gutes Gefühl dabei und ich höre gerne auf mein Bauchgefühl.

Wegen der Beikost:
wir haben bereits mit dem Mittagsbrei begonnen und seit knapp einer Woche bekommt Florentine daher Kürbis und weiße Karotte.
Morgen wollen wir Kartoffeln dazu geben. Das klappt eigentlich schon ganz gut wie ich finde - heute hat sie fast 50 Gramm gegessen und das war absolut ausreichend. Im Anschluss hat sie dann noch kurz an der Brust getrunken, war aber im Grunde genommen schon satt.
Ich denke aber, dass es mal besser und mal schlechter klappen wird mit dem Essen.
Abendbrei gebe ich erst in ca. 3-4 Wochen. Sie soll sich erstmal an das Gemüse gewöhnen, weil ich von meinen anderen Kindern weiß, dass sie Gemüse nicht mehr wollten, als sie den "süßen" Abendbrei kennengelernt hatten.
Aber da ist sicher auch jedes Kind anders. Ich glaube, man muss einfach dranbleiben und immer wieder Gemüse anbieten. Irgendwann schmeckt es dann schon :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von mama0407 am 30.04.2017, 22:00 Uhr

Huhu. Ich kenne solche Reaktionen von meinen "großen" auch nicht. Aber bekanntlich ist ja jedes Kind anders. Und 3 Impfungen auf einmal ist natürlich auch heftig. Musste erstmal schlucken als ich das gehört habe.
Drück mir die Daumen das es Dienstag nicht wieder so extrem ist
Was die Beikost betrifft, ich bleibe auf jeden Fall dran. Ich versuche es jeden Tag aber im Moment spuckt er mir alles entgegen, egal ob Karotte oder Gemüse. Das hat er schon gemacht bevor ich mit Abendbrei angefangen habe.
Ich habe bei den anderen auch erst mit Gemüse angefangen. Die mochten das. Naja ich denke das kommt auch noch beim kleinen. Nächste Woche kommt meine Hebamme nochmal und macht eine Ernährungsberatung. Mal schauen ob sie noch Tipps hat.
Vielen lieben dank für deine Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von Oktoberbärchen-2011 am 30.04.2017, 23:55 Uhr

Mein kleiner hatte 2 Impfungen ( Rota wird nicht geimpft )
Er hat die Impfung sehr gut weggesteckt hatte kein Fieber o.ä... bei mein großen war das anders er hat auf jede Impfung reagiert ( Fieber ) .

Ich gib noch kein Mittag , so richtig haben wir auch nicht angefangen mit beikost .. der kleine kriegt obstbrei oder halt richtiges Obst ( er saugt dran )
Erdbeere, Banane , gurke , Tomate ... wird alles gelutscht.

Zu 90% wird er noch vollgestillt... möchte aber nächste Woche mal Kürbis testen. Vllt ist es ja sein fall. Ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von sil82 am 03.05.2017, 17:37 Uhr

Hallo!
Hier die Daten von unserem Riesen:
Geburt: 3530g, 50cm, KU 34
Heute: 18,5 Wochen alt 7720g, 66cm, KU 42cm

Er dreht sich schon ab und zu in beide Richtungen...nimmt alles in den Mund, sabbert extrem, spielt mit Rasseln, Knisterbuch, Würfel usw und ist extrem neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von 19sunshine87 am 04.05.2017, 18:38 Uhr

Wow! Der ist gut gefüttert :-).
Aber schadet ja nichts, wenn sie was dran haben - Babyspeck ist süß!
Unser Sohn aus 2014 hatte mit genau 4 Monaten 8140 Gramm... das war Wahnsinn, wie viel und wie schnell er zugenommen hat. Er war komplett gestillt. Heute ist er 2,5 Jahre alt und hat eine schlanke Statur.
Das verwächst sich ja alles :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Antwort von sil82 am 10.05.2017, 20:18 Uhr

Nachdem er auch voll gestillt wird, passt es eh...dürfte halt a gute Milch haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sehr früh dran, aber welche Größe?

Hallo ihr Lieben, im Dezember hatte ich eine FG und bin nun erneut schwanger. Gehe mit meinem Bauchgefühl auch direkt viel positiver in diese Schwangerschaft und bin schon total euphorisch. Tatsächlich als hätte ich es intuitiv gewusst, war ich im Dezember viel ...

von Juliette20, 5. SSW 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

US Erfahrungen - Größe Fruchthöhle

Hallo zusammen, hatte ja am Donnerstag und Freitag schwere Blutungen und da wurde eine Fruchthöhle mit ca 8,5 mm gemessen. Dottersack war sichtbar aber kein Embryo. Heute musste ich an 6+0 nochmal zur Kontrolle. Es konnte ein Embryo von 1,8mm gemessen werden und ein Dottersack ...

von Laylana, 7. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Hallo zusammen, ich hatte heute wieder einen Termin beim Gyn. Der Kopfumfang ist weiterhin „hinterher“ und liegt bei 30cm ca. Ich bin heute 34+0. der Bauchumfang wäre allerdings eher „üppig“ hab leider keinen Wert bekommen. Sie wiegt ca 2200g. Nun hat mir mein Gyn ...

von Sabi1990, 35. SSW 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfumfang

Kopfumfang zu klein

Hallo zusammen Kann mich jemand beruhigen? Ich war gestern beim Frauenarzt und der Kopfumfang entspricht 29+0 und ich bin schon in der 30+0. der Magen ist eher größer und sie ist gut versorgt. Mache mir totale Gedanken, mein Frauenarzt meint zwar es wäre alles noch in der ...

von Sabi1990 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfumfang

Größeres Beistellbett

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage: Habt ihr ein größeres Beistellbett? Wir haben das von Babybay, aber das wird langsam zu klein. Deshalb habe ich mich nach einem größeren umgeguckt. Allerdings finde ich nur welche mit Größe 60cm x 120cm. Meint ihr, das ist zu ...

von Sabrina86! 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Welche windeln Größe 2

Hallöchen ihr lieben jetzt muss ich mich mal bei euch umhören Wir haben jetzt in den windeln Größe 2. Aktuell benutze ich pampers Premium protection aber irgendwie geht da zurzeit echt oft was daneben

von PrettyInPink 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Kopfumfang Sorge

Hallo ihr.. Ich stelle die Frage jetzt direkt mal auf 3 Kanälen, weil es mich so fertig macht. Was sagt ihr zu den Messungen, bzw. könnt ihr mir Vergleiche liefern? Ich bin etwas aufgewühlt, da ich eh schon so Angst vor dem Reißen bei der Geburt habe. Beim ...

von Eva01.05, 33. SSW 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfumfang

Hämatom ist größer geworden

Hallo ihr Lieben, eigentlich dachte ich, dass ich heute nur Blut abgenommen bekomme. Aber ich bin dann doch nochmal zur Untersuchung zur Ärztin gekommen. Ich blute seit dem Wochenende nicht mehr und hatte die Tage davor nur Schmierblutungen. Deshalb war ich sehr positiv. ...

von Paper-Flower, 10. SSW 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Embryo - Größe

Hallo Ihr! Am Montag (letzte Woche) war ich beim FA zur Kontrolle nach dem Scheidenpilz. Er hat nur ganz kurz US gemacht. Ich habe ihn dabei gefragt, wie groß das Baby ist (13+4 / Größe: 8 cm). Er hat das auch ganz schnell gemessen und gesagt, dass es zeitgerecht entwickelt ...

von Kolnidur 26.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Trotz Blutungen und zu geringer Größe... es wächst.

Heute war die Kontrolle, welche wegen der ständigen blutungen wöchentlich erfolgt. Von knappen 2mm ist der Embryo auf 6,6mm geschossen in dieser Woche und das Herz schlägt (angeblich, ich hab es nicht so deutlich gesehen). Ich habe mit allem gerechnet, außer einem viel ...

von Meyla, 7. SSW 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.