November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisaloca am 22.02.2018, 16:50 Uhr

Wie klappt Arbeit + Kind bei euch?

Es sind ja einige Mamas hier, die wieder arbeiten. Wie klappt es bei euch? Was sind eventuell Schwierigkeiten und wie fühlt ihr euch?
Gibt's auch jemand, der Vollzeit arbeitet oder das in diesem oder nächsten Jahr vorhat?
Würde mich freuen ein paar Erfahrungen zu lesen!

 
7 Antworten:

Re: Wie klappt Arbeit + Kind bei euch?

Antwort von Minne am 22.02.2018, 17:22 Uhr

Meine Hauptpräsenzzeit ist j vormittags. Kinder sind bis um 15:00 betreut, aber ichhole sie oft etwas früher ab.
Im Moment arbeite ich zwei Vormittage - Luxus!
Stressig finde ich es morgens vor dem Abgeben. Ich muss pünktlich da sein, mein Mann muss den Zug kriegen. Da ist wenig Spielraum.
Nachmittags und Abends Unterricht vorbereiten ist ein Ding der Unmöglichkeit... Ich mache das noch in der Schule.
Ab Sommer arbeite ich hoffentlich wieder 2/3.
Das hilft dir jetzt nicht weiter, gell? Vollzeit ist mir noch zu stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt Arbeit + Kind bei euch?

Antwort von chrs15 am 22.02.2018, 19:30 Uhr

Hier ich, ich gehe Vollzeit arbeiten, mein Freund momentan auch noch. Paul geht also ca. 7:30uhr in die Kita und wird zwischen 16-16:30uhr abgeholt... es klappt eigentlich recht gut. Wenn es ginge würde ich nur 30 Stunden die Woche gehen aber das würde mir früh nur Zeit bringen. Also ich könnte ihn dann eben erst 8:15 wegbringen aber nach hinten raus wäre es das gleiche und das bringt mir nicht viel. Wir haben eigentlich keine Schwierigkeiten aber natürlich hab ich ein schlechtes Gewissen ihn so lang abzugeben. Wir geniessen aber die Zeit die wir haben umso mehr und wenn ich ehrlich bin hätte ich mir ein zweites Jahr zu Hause nicht vorstellen können. Ich wüsste wirklich nicht wie ich ihn gerecht beschäftigen und fördern sollte und ob er sich nicht zu sehr langweilen würde nur mit mir aber das sieht ja jeder anders... es wäre schön wenn ich ihn nur 4 Stunden in die Kita bringen müsste aber das geht eben nicht also ist es so und läuft auch ganz gut... falls noch fragen hast, immer her damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt Arbeit + Kind bei euch?

Antwort von SuInJu am 22.02.2018, 19:57 Uhr

Ich werde ab 01.03. mit 20 Std./Woche anfangen - genauso wie bei meiner Tochter damals. Das hatte gut funktioniert. Durch den einen freien Tag unter der Woche hab ich auch mal Zeit für mich, für Termin (Arzt, Friseur) oder besondere Besorgungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt Arbeit + Kind bei euch?

Antwort von buburuza am 22.02.2018, 20:28 Uhr

Ich habe nach dem 2. Geburtstag unseres ersten Kindes wieder voll zu arbeiten begonnen. Es ist gut gegangen, aber es war schon sehr anstrengend. Vor allem morgens, weil ich da allein war und zeitlich wenig Spielraum war. Besonders stressig fand ich unsere Situation, wenn der Bub über Nacht krank geworden war... Und es hat mich mental/emotional sehr belastet, dass der Tag einfach nie aufhörte und ich dann irgendwann um 22h noch die Wäsche machen musste...

Jetzt, nach dem zweiten Kind, werde ich sicher nur halbzeit arbeiten gehen. Alles andere schaff ich nicht. Vor allem auch deswegen, weil ich leider Perfektionistin bin und es einfach nicht aushalte, wenn Sachen unerledigt bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt Arbeit + Kind bei euch?

Antwort von SchnubbiMa am 23.02.2018, 8:23 Uhr

Mein Mann und Ich gehen auch beide Vollzeit arbeiten. Bei uns lässt es sich ganz gut aufteilen. Ich habe Gleitzeit und er hat Schichtdienst und so stimmen wir uns immer ab wer L. abholt und wer sie bringt. Ich muss dazu auch sagen, dass mein Mann echt viel im Haushalt mithilft und sich gut um die Kleine kümmert. Sie geht jetzt von 8:00 bis 15:00 in die Kita.
Mir graut es aber vor dem Sommer, wenn im Garten wieder viel zu erledigen ist und zusätzlich kommt im August schon Kind Nummer 2. Wahrscheinlich werde ich dann danach auch erstmal für 1-2 Jahre auf 35 oder 30 Stunden reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt Arbeit + Kind bei euch?

Antwort von AmyBell am 23.02.2018, 9:13 Uhr

Willst du irgendwas besonderes wissen? Frag gerne nach.

Ich arbeite seit Januar wieder Vollzeit. Die kleinen ist Vollzeit in der Kita. Das heißt, ich gehe morgens früh aus dem Haus, Papa macht sie fertig und bringt sie gegen 8.30 /9 h in die Kita.
Ich hole sie dann zwischen 16.30 und 17.15 ab. Mein Mann kommt später.

Vom praktischen Standpunkt heisst das, wir habe einmal die Woche eine Putzfrau. Wäsche, Kochen und Kleinkram bleibt bei uns hängen. Wenn die kleine zu Hause ist, gibt es nur 100% Familienzeit, ohne Haushalt. Klar, manchmal hilft sie mir eine Maschine Wäsche in die Waschmaschine zu laden, aber das ist alles.
Das, was an Haushalt übrig bleibt, passiert wenn sie im Bett ist. Ich würde auch zu nichts kommen, wenn wir den ganzen Tag zu Hause wären. Wenn ich da bin, muss es Mama sein und zwar am besten auf dem Arm. Immer.
Die kleinen isst gegen 18h. Wir später, oft erst wenn sie im Bett ist.
Ich finde eigentlich nicht, dass es viel Stress ist oder besondere Organisation verlangt. Kompliziert wird es nur, wenn sie krank ist. Diese Tage decken wir 50:50 ab, jeder bleibt mal daheim, also nicht nur Mama.
Was sonst noch?

Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen. Mein Problem war nie mein Gewissen, weil ich ja weiss, dass es ihr gut geht und dass die Kita nichts anderes macht als mit ihr zu spielen, permanent. Das könnte ich ihr hier nicht bieten. Ab Mai 2017 hat sie sich gelangweilt. In der Kita ist sie meist mit den größeren Kindern 2-4 Jahre zusammen. Die sind einfach interessanter, zeigen ihr viel und sie lernt viel. Sie wird keine Geschwister haben, erstrecht keine großen ;)
Mein Problem war eigentlich immer mehr die Tatsache, dass ich mich ständig rechtfertigen musste/sollte, weil FREMDE es besser wussten, weil mir abgesprochen wurde, mein Kind zu lieben oder weniger zu lieben als Hausfrauen Mamas......
Meinem Mann hat niemand diesen Vorwurf gemacht und der ist bereits nach 10 Tagen wieder Vollzeit ins Büro gegangen!

Klar, manchmal ist es anstrengend, manchmal gibt es beschissen Tage, aber das wäre genauso wenn ich zu Hause wäre.
Meine Arbeit macht mir Spaß. Wir haben keinen finanziellen Druck, vorallem meinem Mann nimmt es eine grosse Last von den Schultern, denn in der Schweiz kann man ohne Probleme von heute auf morgen gekündigt werden und man ist für alles Selbstzahler (Krankenkasse, Arztrechnungen....). Da nur einen Hauptverdiener zu haben, finde ich sehr gewagt.
Mein Job gibt mir Erfolgserlebnise und Bestätigung, ich komme also glücklich nach Hause, kann mich voll auf meine kleine konzentrieren und kann dann glücklich zur Arbeit gehen.
Ich möchte meiner Tochter ein Vorbild sein.

Als ich mich das letzte Mal verunsichern habe lassen, ja das passiert auch wenn man weiß, dass diese Entscheidung für diese Familie die richtige ist, habe ich diesen Artikel gefunden und lese ihn immer wieder mal
https://www.ipersonic.de/blog_files/Mama-geht-arbeiten-zum-Wohl-des-Kindes.html

Kurz gesagt, die Entscheidung ist so individuell richtig wie die Familie individuell besonders ist. Ich (ver)urteile niemanden mehr, denke mir nicht mal meinen Teil dazu, wie andere Familien sich entscheiden. Es geht mich nämlich nichts an und ich will nicht eine dieser blöden Kühe sein, die mir mein Leben beim Wiedereinstieg so schwer gemacht haben.

Komischerweise waren es, bis auf 1 oder 2 Leute, alles Frauen, die geurteilt haben. Männer scheinen mehr Vertrauen ins weibliche Geschlecht zu haben, als viele Frauen das wohl haben ;)
Ich habe festgestellt, dass Männer es auch nicht so verkrampft sehen, sondern es auf sich zukommen lassen und eher bereit sind die Umstände an die Situation anzupassen, damit es sitzt, wackelt und Luft hat

Hast du noch Fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt Arbeit + Kind bei euch?

Antwort von Chocii am 25.02.2018, 5:46 Uhr

Ich arbeite seit Dezember 30 std. Bringe sie um 8 und hole sie gegen 15.30 uhr. Es ist deutlich einfacher als ich es mir vorgestellr habe. Ich bin entspannter und sie auch seit sie mehr mit anderen kindern zusammen ist. Vollzeit ist glaub ich noch mal eine andere sache. Mir reichen meine 6 std. Die Nächte sind noch nicht so toll aber alles andere wie haushalt, freizeit klappt einwandfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeit, Kind und schwanger, wie macht ihr das?

Guten Morgen, die Frage steht ja im Prinzip schon im Titel... Ich komme so langsam an meine Grenzen was die Belastbarkeit angeht. Schon in meiner ersten Schwangerschaft habe ich Stress deutlich mehr wahrgenommen also vorher und jetzt frage ich mich manchmal wie ich so durch ...

von Haselnuss21, 26. SSW 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Arbeit

Arbeit Krankheitstage

Hallo, Mein erster Fa Termin ist am 11.03. Ich befinde mich noch von K1 bei meinem Hauptarbeitgeber (Bürojob) in Elternzeit. Und habe seit letztem Jahr einen Nebenjob in einem Lebensmittelgeschäft, wo abpacken von fast nur schweren Paletten zu den Hauptaufgaben zählen. ...

von Jennaisy 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann geht ihr wieder arbeiten?

Hallo Mädels, wann fangt ihr wieder an zu arbeiten und wie regelt ihr das mit der Betreuung? Bei uns im Dorf ist die Kita erst ab 2. Ich überlege ab Januar wieder mit 12 Stunden anzufangen. Der Kleine könnte dann von der Oma betreut werden. Ich kenne aber auch eine ...

von Tequila90 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitsplatz

Guten Morgen ihr lieben, würde gerne nach einen Rat fragen .. Bin in der 19ssw arbeite in der Pflege der Chef setzte mich ans Büro alles schön und gut aber die pdl macht mich psychisch krank sagt ich soll weniger pause machen und mehr gass geben hab ihr versucht zu erklären ...

von Ann1996, 19. SSW 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitsplatzwechsel aufgrund der Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich bin in der 7. SSW. Da mein Arbeitsplatz leider zu gefährlich, während der Schwangerschaft ist, musste ich meinen Arbeitgeber bereits frühzeitig über meine Schwangerschaft informieren. Ich arbeite in einem großen Unternehmen in der Produktion und nun ...

von Olivia3, 7. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann geht ihr wieder Arbeiten?

Guten Morgen,ich muss mich gerde damit auseinandersetzen wann ich wieder Arbeiten gehe (muss o. Möchte). Wielange bleibt ihr zuhause? Ich habe mir gedacht das ich Elternzeit 3 Jahre nehmen werde. Aber ab Mai 2023 wieder paar Std. Arbeiten gehe. ...

von Na 1986, 34. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Letzter Arbeitstag

Guten Morgen ihr Lieben, für mich ist es heute der letzte Tag auf der Arbeit und ich bin auf der einen Seite traurig aber freue mich unglaublich auf die nächste Zeit :) Habe erst einmal bis zum 28.09 Urlaub und dann startet der Mutterschutz. Die letzten Monate sind sehr ...

von Cupcake282, 31. SSW 02.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Belastbarkeit auf der Arbeit - wie ist es bei euch?

Hallo allerseits, ich habe mich gefragt, ob ihr das auch kennt. Grds bin ich aufgrund meines harten Bildungswegs und der sehr fordernden Arbeitgeber und Kunden sehr gut belastbar. Viel Arbeiten unter Stress und Hektik war vor meiner SS kaum ein Problem - manchmal hats sogar ...

von Frischling, 26. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Kleiner Jammerpost.. Arbeiten..

Ach Mensch, bei mir ist so die Luft raus mit arbeiten. Dann noch die Hitze aktuell. Jetzt heißt es noch 2,5 Wochen arbeiten, dann zum Glück 3 Wochen Urlaub und dann nochmal 3 Wochen arbeiten bis Mutterschutz. Leute ich bin so durch. Hab bisher kaum Urlaub gehabt.. Sitzen ist ...

von Emma123, 24. SSW 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Abschied von der Arbeit 😀💙

Gestern habe ich mich von „meinen“ Mädels auf Arbeit verabschiedet. Ich bin ja Sozialpädagogin, und schon einige Monate mit Beschäftigungsverbot zu Hause. Über 10 Jahre lang habe ich nun ohne Unterbrechung Jugendliche, vor allem Mädchen, betreut und begleitet. Es ist schon ein ...

von Renilein9, 24. SSW 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.