November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahlita am 13.03.2018, 22:40 Uhr

Wecker stellen um Fieber zu kontrollieren?

Wie handhabt ihr das? Mein Spätzchen wurde heute geimpft. Aktuell kein Fieber bzw erhöhte Temp mit 38,2
Ist es übertrieben sich einen Wecker zu stellen um zu kontrollieren ob es in ein paar Stunden höher ist u er ein Zäpfchen braucht?
Wie macht ihr das?

 
9 Antworten:

Re: Wecker stellen um Fieber zu kontrollieren?

Antwort von Junikäfer123 am 13.03.2018, 23:46 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich nie auf die Idee kommen das nachts mittels Wecker zu kontrollieren

Die kleinen melden sich schon wenn irgendwas ist. Wenn er nachts wach wird kannst ja immernoch messen, bis dahin genieße deinen Schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecker stellen um Fieber zu kontrollieren?

Antwort von Janine34 am 14.03.2018, 0:07 Uhr

Ich mach das. Ich messe dann nicht. Ich fühle, wenn die dich heiß anfühlen Messe ich auch. Mein „großer“ (zweites Kind, fast sechs) hatte nachts schon zweimal über 41. Gott sei dank!!!!!!! Hab ich es kontrolliert, bei ersten Mal wäre es sonst nicht aufgefallen. Ich will gar nicht drüber nachdenken was hätte passieren könne. Er hat sich nicht gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecker stellen um Fieber zu kontrollieren?

Antwort von Sarahlita am 14.03.2018, 2:10 Uhr

Also ich hatte mir jetzt einen Wecker gestellt u er hatte tatsächlich sehr hohes Fieber. Habe klar erst mit der Hand gefühlt u dann gemessen. Er ist nicht aufgewacht von sich aus u ich weiß nicht wie hoch das Fieber jetzt noch die Nacht gestiegen wäre..... Ich werde in Zukunft immer auch nachts Fieber kontrollieren. Jetzt hat er ein Zäpfchen bekommen u werde in ein paar Stunden wieder kontrollieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecker stellen um Fieber zu kontrollieren?

Antwort von DieRegenfrau am 14.03.2018, 7:17 Uhr

Hm, ich seh das total entspannt., Fieber ist ja was gutes! So lange es die Kleinen nicht beeinträchtigt, geb ich nie was. Manchmal fühlen die sich ja schon bei erhöhter Temperatur schlecht und sind knatischig und sind vielleicht bei Fieber gut drauf.

Wenn er also nachts nicht davon aufwacht messe ich nichtmal. Wird er quengelig, geb ich halt was. Letztendlich spielt es überhaupt keine Rolle, wie hoch es dann ist. Schläft er dann ruhig weiter, fühle ich ihn wieder an, aber einen Wecker stelle ich mir da nicht.
Allerdings bin ich auch Kinderkrankenschwester und es hat mich am Anfang wahnsinnig gemacht, nicht zu wissen wie hoch es ist. Inzwischen aber alles entspannter geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecker stellen um Fieber zu kontrollieren?

Antwort von Sarahlita am 14.03.2018, 8:27 Uhr

Dann bist du durch deinen Beruf entspannter.... Mit einem Jahr sind die Kinder ja schon noch sehr klein u was wenn er 41Grad oder einen Fieberkrampf bekommt u ich schlaf friedlich u bekomms nicht mit? Die Kinderärztin meinte ab 39Grad ein Zäpfchen geben. Wir waren gestern impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecker stellen um Fieber zu kontrollieren?

Antwort von AmyBell am 14.03.2018, 9:05 Uhr

Wenn es ihr nachts schlechter geht, wird sie dich das sehr schnell wissen lassen!!! Also ich würde den Wecker nicht stellen.

Und wenn ich nachts messen sollte, weil ich zufällig wach bin, dann nur mit Stirn oder Ohrthermometer. Und selbst wenn sie dann Fieber hätte würde ich sie nicht fürs Zäpfchen oder Fiebersaft aufwecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecker stellen um Fieber zu kontrollieren?

Antwort von Minne am 14.03.2018, 9:12 Uhr

Hmmm, ich glaube Fieber vom Impfen ist auch echt anders zu bewerben als Infektfieber. Beim Impffieber macht es ja keinen Sinn, dass der Körper sich so hoch heizt.
Ich glaube, ich hätte das nach Gefühl gemacht. Wenn man sich besser fühlt, wenn man misst, dann ist die Sache doch schon klar.
Ich gebe in solchen Fällen auch Fiebersaft, ohne zu wissen wie hoch das Fieber genau ist. Wenn er flach und schnell atmet, rote Wangen hat, knalleheiß ist oder einfach sehr unruhig schläft, dann bekommt er was. Fiebermessen kann ich dann tagsüber immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecker stellen um Fieber zu kontrollieren?

Antwort von DieRegenfrau am 14.03.2018, 13:52 Uhr

Tatsächlich gibt es wenige Forschungesergebnisse, was das Impffieber betrifft, aber bei einigen Impfungen scheint es für die Antikörperbildung positiv zu sein. Aber an Kindern wird da ja wenig bis gar nicht geforscht.

Und beim Fieberkrampf ist nicht die Höhe des Fiebers entscheidend, sondern ein schneller Fieberanstieg. Selten schnelle Abfälle, kommt aber auch vor. Der Anstieg muss dann nicht bis 40 gehen, um einen auszulösen. Daher ist auch frühe Fiebersenkung um das zu verhindern leider nicht effektiv.

Und ich muss noch ergänzend sagen, dass der Kleine neben mir schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecker stellen um Fieber zu kontrollieren?

Antwort von fee90 am 17.03.2018, 12:34 Uhr

Meine tochter hat leider eine fieberkrankheit und bekommt fieberschübe.
Ich stelle immer einen wecker wenn die kinder fiebern... Wenn das kind ein zäpfchen bekommen hat schau ich auch immer ob das fieber runter geht.
Und stell mir den wecker 3 h später. Wenns kein zäpfchen gab, nach 1-2h, immer nach gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zahnungsschmerz: Zäpfchen ohne Fieber?

Hallo, wir haben hier seit drei Tagen extrem mit Zahnschmerzen zu kämpfen. Oben kommen alle vier gleichzeitig. Nina wacht nachts alle 45 oder 60 Minuten auf und schreit wie am Spieß. Und das obwohl sie schon monatelang komplett durchgeschlafen hat. Sie ist überhaupt den ...

von JasminZimtstern 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieber trotz Zäpfchen

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat! Ich hab meiner Kleinen um 17.00 ca ein Paracetamol Zäpfchen gegeben (aber nur 75mg statt 125mg) - temperatur ist trotzdem steigend, momentan bei 39 grad… laut packungsbeilage sollten mind 6 Stunden zwischen zwei Dosen sein… wenn ...

von hlot_st 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Erste Impfung - erstes Fieber

So viele erste Male, die man als Mama in so kurzer Zeit erlebt / durchlebt. Mats hat heute seine ersten Impfungen bekommen. Seine Temperatur ist nun recht spontan deutlich gestiegen. Ich nehme an, dass wir das Zäpfchen nachher noch brauchen. In dem Zuge habe ich mich ...

von Renilein9 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieberthermometer

Hallo ihr Lieben, ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet und nur ab und zu still mitgelesen. Es war so viel los bei uns, ich hoffe über die Feiertage kehrt etwas Ruhe ein. Meine Frage zu Fieberthermometern: ich soll jeden Morgen laut meiner Hebamme die Temperatur beim ...

von mommytobe.1 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieber 🥵🥵🥴

Hallo ihr Lieben vlt geht es ja jmd Grad genau so. Ich liege seit 1,5 Tagen mit fast 40°c Fieber flach. Hatte gestern und vorgestern Rücksprache mit Hebamme gehalten und die meinen einfach im Bett bleiben und schonen etc. Alles schön und gut aber wenn ich dann Paracetamol nehme ...

von Franzi_89, 33. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Erhöhte Temperatur/ Fieber

Huhu ihr Lieben , Leider geht es mir seit gestern Abend gar nicht gut . Ich hatte erhöhte Temperatur (38.0) gestern Abend , diese ging auch schnell wieder runter . Heute Abend ist sie erst eine ganze Weile angestiegen ( bis 38.3). Corona tests sind Gott sei Dank ...

von AmericanGirl87, 6. SSW 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieberthermometer

Guten Abend zusammen , Welche verwendet ihr? Wir haben 2 Stück - Babydream -phillips Avent Beide zeigen bei 2x hintereinander Messen immer andere Temperaturen an. Da stimmt doch was nicht, hab es extra auch im ...

von Naju 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieber?

Hallo, mein klein ist jetzt 12 Wochen alt und ich habe eben einfach mal so Fieber gemessen, weil es mich nur mal interessiert hat wie die Temperatur ist. Sie lag bei 37.7. normal hat er so 36.8/36.9. abends ich weiß, kann sie höher seins war grad total erschrocken. Eigentlich ...

von kathagen93 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Das erste mal Fieber 😐

Heute gab es erneut die 6-Fach Impfung. Insgesamt war es unser 3. Impftermin (schluckimpfung nicht mit einbegriffen) Ich hatte erwartet, dass er es wie die letzten Male mit etwas Müdigkeit wegsteckt. Erst sah es auch so aus..Aber er war schön echt fertig. Ich wollte ihn mir ...

von Schnuppel 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Heißer/sehr warmer Kopf kein Fieber?

Hey ihr lieben.. Hab seid ca 1 Woche wieder sehr warmen Kopf alles andere friert.. wie am Anfang der ss.. Fieber gemessen alles in Ordnung.. Ist das normal? Das der warme Kopf wieder kommt? Mit meinem Sohn hatte ...

von Suniii42 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.