November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahlita am 22.08.2017, 13:22 Uhr

Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Es ja unser erstes Kind, da ich beruflich aber seit vielen Jahren mit Kindern arbeite bin ich eigentlich echt Stress erprobt.
Nur jetzt finde ich mein Leben schon ziiiiiemlich anstrengend u könnte mir so kein weiteres Kind vorstellen.
Unser Baby ist glaube ich auch nicht unbedingt pflegeleicht. Wahnsinnig süß u lieb aber seit ein paar Wochen findet er alles doof.
Wickeln, an und ausziehen, Gesicht waschen,
Autofahren eh schon immer, länger im Kinderwagen spazieren fahren,
Muttermilch aus der Flasche (Tee u Wasser aus der Flasche sind kein Problem),
in der Babybjörn Wippe warten bis Mama geduscht hat,
seinen Krabbelstall etc etc und bei all diesen Sachen die ich gerade aufgezählt habe fängt er erst an zu motzen u nach einer Weile gehts über in mega Geschrei.
Das strengt mich echt an da ich mich so schon ziemlich fremdbestimmt fühle. Eigentlich hauptsächlich das mache worauf er Lust hat also spielen u ihn viel krabbeln u bewegen lassen.
Das ist ja auch in.Ordnung u wird sicher irgendwann anders....aber vielleicht mache ich ja irgendwas falsch o es gäbe eine andere Lösung.

Meine Fragen :-)
1) lasst ihr die Kinder auch mal schreien? Wann blicken die Kinder dass sie einen in der Hand haben u man sollte anfangen Grenzen zu setzen?

2) wo ist euer Baby wenn ihr duscht??
Wenn ich ihn im Bad krabbeln lasse zieht er sich laufend an der Toilette hoch, grapscht an der Klobrille rum u läuft Gefahr sich an der Badewanne den Kopf aufzuschlagen. In der Babybjörnwippe zappelt er so rum dass er mit seinen 10kg kurz davor ist umzukippen

3) Jemand Tipps? Mit 2,3,4 oder mehr Kindern würde es hier bei uns so wie es aktuell ist, gar nicht funktionieren

Sorry fürs motzen!! Ich freu mich sehr über Ideen u Tipps

 
17 Antworten:

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von Janine34 am 22.08.2017, 15:55 Uhr

Wahrscheinlich hörst du es nicht gern. Aber was du beschreibst ist für ein Baby absolut normal. Ich hab vier und die waren alle so. Es ist einfach so mit Baby, dass man selbst zurückstecken muss. Sie können ihre Bedürfnisse noch nicht aufschieben, das müssen sie erst mit vier können.

Schreien lassen in dem Alter geht nich gar nicht! Sie verstehen es noch nicht.

Ich dusche wenn er tagsüber schläft oder abends? Wenn mein Mann da ist. Solange sie noch so klein sind muss man sein Leben halt nach ihnen ausrichten, aber sie werden ja größer und dann wird es einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von Sarahlita am 22.08.2017, 16:37 Uhr

Janine das beruhigt mich!!! Ich habe von Bekannten u Familie schon gehört ich solle ihn auch mal schreien lassen (was ich noch nie getan habe u auch nicht tun werde) und er würde mich voll in der Hand halten ich wäre selber Schuld wenn ich das mit mache und blablabla.....wenn deine alle 4 so waren dann ist es wohl normal so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von Mäuselein am 22.08.2017, 16:49 Uhr

Dies kann ich nur genauso bestätigen. Und ich finde auch nun beim zweiten Kind ist es auch ähnlich doll anstrengend, aber irgendwie trotzdem leichter. Man ist ja auch schon gewohnt, dass man selber zurückstecken muss. Die Umstellung von kein Kind auf ein Kind hat mir was meine eigenen Bedürfnisse angeht damals auch etwas zu schaffen gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von DieRegenfrau am 22.08.2017, 17:40 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem Oktoberbus ein..

Zum schreien lassen wurde ja alles gesagt no Go!

Ich nehme meinen immer mit ins Bad. Unseres ist so schmal, dass ich einen Gymnastikball zwischen Heizung und Wanne so klemmen kann, dass er nicht ans Klo kommt. Als er noch nicht so mobil war, hab ich noch Bereiche mit Stillkissen etc. abgepolstert. Inzwischen steht er immer am Wannenrand und guckt zu - der Spanner
Selbst das Spielzeug wird erst wieder beachtet, wenn ich mich abtrockne. Gestürzt ist er bislang nie, Schnuller liegt zur Not griffbereit. Weint er, lässt er sich mit Singen beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von Chocii am 22.08.2017, 19:02 Uhr

Bist nicht allein. Ich musste mich dran gewöhnen dass ich nicht schlafen kann wann ich will, aufs klo inzwischen nur wenn sie an der Tür sitzt und wenn ich dusche dann sitzt sie in ihrem hochstuhl mit im bad. Allgemein hilft mir der Hochstuhl am meisten. Man guckt kurz weg und plötzlich zieht sie sich irgendwo hoch. Bei uns ist es weniger das nörgeln was “nervt“ sondern eher das überall hinwollen und alles haben wollen. Unglaublich was sie sich einfallen lässt. Man muss praktisch den ganzen tag bei ihr sein. Einschlafen geht auch nicht allein und in den 30 min verschnaufpause guckt man nach dem haushalt oder sachebn die grad anliegen.Und schreien lassen geht gar nicht. Hab schon wichtige gespräche und mal eine massage abgebrochen weil ich sie nebenan weinen gehört hab, obwohl sie eigentlich in guten händen war, die sie aber nicht beruhigt gekriegt haben.Irgendwie stresst mich das weinen.
Wird irgendwann vorbei gehen und dann sehnen wir uns wahrscheinlich nach der zeit als sie uns gebraucht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von buburuza am 22.08.2017, 19:49 Uhr

Ist leider wirklich normal...
Die Umstellung ist brutal. Ich gestehe aber, dass ich es jetzt beim zweiten wieder voll arg fand.

Wenn sie einen Moment sicher verwahrt werden muss, dann muss sie ins Laufgitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von AmyBell am 22.08.2017, 20:21 Uhr

Ich hab nur eines, aber ich kenne ganz genau, was du beschreibst.

Nein, wir lassen sie nicht schreien.
Geduscht wird, wenn der andere zu Hause ist und in den 20-30min, die sie schläft, wird panisch alles erledigt.

Jetzt ist es einfacher, weil sie einfach Mal da sitzen kann und zu schaut, wenn ich mich anziehen zb

Muss sie Mal in den Laufstall, dann mache ich Musik an oder singe ihr was vor. Sie liebt ihre Lieder

Am Anfang was es grausam und wurde erst "besser", als ich aufgab. Aufgab, dann zu essen, zu pinkeln oder zu duschen, wann ich will ;)

Es ist 15h, du hast etwas gegessen, du hast irgendwas angezogen und dir vielleicht sogar die Zähne geputzt...also ein erfolgreicher Tag bisher

Ich bin kein Experte, aber ich glaube inzwischen, das ist normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von Sarahlita am 22.08.2017, 20:51 Uhr

Wenn er schläft dann meistens an meinem Busen u sobald ich ihn ablege wacht er auf u die Party geht weiter :-) Haushalt versuche ich mit ihm zu machen....da er aber echt schon 10kg schwer u turbo aktiv ist, ist das gar nicht so leicht. Er versucht inzwischen sogar schon aus dem Tragetuch raus zu klettern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von Sarahlita am 22.08.2017, 20:55 Uhr

Ich weiß echt nicht wie du das mit zwei kids machst Das ist mir echt ein Rätsel wie das funktionieren kann. Alleine das Einschlafen dauert hier abends schon ca 1-1,5Stunden und das mal 2kids ist der Abend ja schon rum.
Du kannst wirklich stolz auf dich sein!! Und deine Kinder sind ja auch nicht soo unauffällig (also so hört es sich jedenfalls an)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von buburuza am 22.08.2017, 21:05 Uhr

Gottseidank ist mein Mann abends daheim. Wir teilen uns. Soviel zum Thema Whatsapp Bussis...

Und ja, unsere Kinder sind beide nicht fad

Aber es wird definitiv leichter, soviel kann ich mit Gewissheit sagen, sonst gäbe es Kind 2 nicht

Ich bin übrigens auch Pädagogin (ich hätte es so gelesen, dass du eine bist) und ich hab mich in den letzten vier Jahren wirklich oft gefragt, wie ich arbeiten gehen jemals anstrengend finden konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von Sarahlita am 22.08.2017, 21:11 Uhr

Ach Amy da sagst du was wahres....man muss tatsächlich aufgeben u sich komplett auf den neuen Chef einstellen. Er/sie bestimmt 24h. Ich habe manchmal z.B.auch so hunger oder müsste dringend Pipi, aaaaaber wenn er gerade am Busen hängt oder vor Müdigkeit nur noch quengelt ist an kochen nicht zu denken Oder wenn er bestimmt das die Autofahr t vorbei ist, ist sie vorbei.
Irgendwann brauchen sie uns nicht mehr u man muss sich wieder neu kennenlernen....wieder lernen etwas mit sich anfangen zu können. Verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von Janine34 am 22.08.2017, 21:56 Uhr

Sie können ihre bedürfnisse halt noch nicht zurückstellen oder die Perspektive anderer einnehmen. Sie erkennen auch erst später, dass das was sie wollen und das was die Umwelt will nicht das selbe sein muss. Daher spricht man vom kindlichen egozentrismus. Das kommt alles mit der zeit. Es ist anstrengend und nichts bringt einem so an die Grenzen wie Kinder, aber sie sind auch soooo bezaubernd, wenn sie einem anstrahlen mit ihren süßen kleinen Mäuse Gesichtern oder sich an einem kuscheln und einschlafen und man dieses absolute Vertrauen spürt, dass sie in einem setzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von Ersti am 22.08.2017, 21:58 Uhr

Also zum duschen. Ich setze meinen kleinen entweder mit Spielsachen auf eine Anzirutschmatte in die dusche. Dad kalt gut. Oder noch besser, ich stelle die BabyWanne mit einer Pfütze Wasser in die dusche und setz ihn rein. Dann planscht er während ich dusche. Das klappt meist (nicht immer) sehr gut und man hat sie ob Griffweite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von pjulenni am 22.08.2017, 22:01 Uhr

Fürs duschen habe ich Folgende Tipps :

- was zum essen in die Hand drücken
- in die duschen setzen mit Spielzeug und duschen , seid ihr gleich beide sauber :D (hab ich letztens gemacht als ich alleine war)
- duschen wenn er schläft
- wenn jemand da ist

Schreien lassen , nein!
Motzen , meckern - ja!

Ich glaube inzwischen kennen wir alle unterschiedlichen Schreie unserer Kinder. Man hört ob er nur schreit wenn ihm was nicht passt oder er wirklich weint weil was ist.

Versuch dir mal abends oder so ein bisschen Zeit für dich zu gönnen :)

Achso und der EMU erkundet auch alles, ich lasse ihn auch alles machen nur Toilette und Klobürste sind tabu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von Minne am 22.08.2017, 22:33 Uhr

Janine, so machen wir das auch. Zum.B der Tisch wird auch für morgens gedeckt, wenn die Kids im Bett sind. Duschen geht bei diesem Kind, bei den großen ging's nicht.
.Tipp ist nur, ohne meine Trage / Tragetuch wäre ich aufgeschnitten, viel Humor und alles gelassen nehmen, mögluchst mit (!) dem Kind gehen, nicht dagegen arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von Sarahlita am 22.08.2017, 22:45 Uhr

Sobald er alleine sitzen kann setz ich ihn in die Wanne. Das ist ne gute Idee Dann wird viell eh manches entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um sich als Mama das Leben leichter zu machen?? :-)

Antwort von buburuza am 23.08.2017, 13:39 Uhr

Es gibt so Badewannensitze, da kann das Kind nicht so leicht ausrutschen bzw umfallen. Dabei bleiben muss man natürlich trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage an Mamas, die abgestillt haben/ Schlafritual

Hallo, ich muss aus medizinischen Gründen demnächst abstillen:( Wir haben mehr oder weniger bereits drei Mahlzeiten ersetzt, nachts stillen wir jedoch noch komplett. Ich habe neulich um 4Uhr morgens eine „Flasche“ (sie nimmt leider keine Flasche, deswegen nehme ich eine ...

von Frischling 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Doofes Thema: Gewichtsabnahme Mama

Hi Mit-Bald-Mamis, Vor meiner Tochter war ich recht schlank u sehr sportlich. Mein Frauenarzt meinte damals meine Gewichtszunahme wird recht hoch werden u es ist "nicht wild". Am Ende waren es 28 kg.... 28... das war wirklich krass für mich. Ich bin gefühlt explodiert. Habe ...

von MamaTeaRex, 14. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Tipps Sonnenschutz

Wie schützt ihr eure Babys vor der Sonne? Im Kinderwagen ist das ja kein Problem, aber ich trage hauptsächlich und wir gehen nach Südfrankreich in den Urlaub (und wandern bzw. gehen Wege die nicht kinderwagentauglich sind). Zum einen brauche ich Sonnenschutz, aber sie sollte ...

von angi13 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama - ich mag das nicht...

Heute war ich zum Elternabend in der Schule. Ohne Baby. Da mein Mann Elternabende hasst, wollte er lieber mit der Kleinen dahim bleiben. Und da er ja nicht stillen kann, habe ich so ein trinkfertiges Päckchen Milch für den Notfall gekauft. (abpumpen funktioniert bei mir ...

von Schrumsel 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Nicht ohne meine Mama 🤗

Hey ihr lieben, Tino ist nun 4 Monate alt und echt ein lieber. Trinkt gut, schläft seit zwei Wochen durch, macht jeden scheiß mit,... Wir sind immer mal wieder unterwegs on Fußpflege, einkaufen, Freunde besuchen, Kurs fit dank baby, Schwimmen,... Solange die Mama dabei ...

von Lolly88 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mamatermine

Bisher habe ich es immer irgendwie organisiert bekommen, einen Termin auch mal ohne Baby wahrzunehmen. Ist auch erst 2 mal vorgekommen Nun habe ich aber am Montag einen Arzttermin, mein Mann kann leider nicht im ...

von Renilein9 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wir fit sind die Mamas unter uns nach der Geburt?

Ihr Lieben, nach einer fast schlaflosen Nacht (der Prinz hat gestern herrlich den ganzen Tag verpennt, und dafür heute Nacht dann mit Mama „quatschen“ wollen - geweint hat er zum Glück nicht, aber eben auch kaum ...

von Renilein9 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Amira Momo macht mich zur überglücklichen Mama...

So nun komme ich endlich Mal dazu hier meinen Bericht einzustellen. Wer einen schwierigen Geburtsbericht nicht lesen möchte sollte es vielleicht hier stoppen. Vergangenen Montag war mein ET und ich beim Gyn. Er versuchte eine Eipollösung was aber aufgrund eines zu langen GBH ...

von Böhnle11.2022 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wie gehts denn den Babys und Mamas? 💙

So viele unter uns haben schon ihre Babys im Arm. Wie gehts euch denn? Was machen die Zwerge? Wie ist euer Alltag? Mats ist heute genau 4 Wochen alt. Er ist unser erstes Baby (und wird auch Einzelkind bleiben), und hat entsprechend unser Leben ganz schön auf den Kopf ...

von Renilein9 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.