November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fipspossible am 03.09.2017, 13:07 Uhr

Thema Kindergarten/Kita allgemein

Hallo Ihr Lieben,
wo Amy gerade das Thema mit der Kita ansprach, wollte ich mal in die Runde hören, wie ihr das so allgemein handhaben werdet. Unser Baby ist für nächsten August angemeldet. Dann ist sie 1,5 Jahre alt. Anmeldung und Eingewöhnung ist immer nur zum 1.8. möglich.
Schade. Vor 2 möchte ich sie eigentlich nicht reingeben. Aber mit 2,5 ist es zu spät, da ich arbeiten muss. Hier am Land haben wir sowieso nur 2 Kindergärten in der Umgebung. Ob es einen Platz geben wird, ist sowieso schwierig. Momentan kann ich mir eh noch nicht vorstellen, sie abzugeben. Wenn ich dann Amys Beitrag lese, wird mir ganz anders. Früher ging man einfach in den Kindergarten des Wohnortes und gut war. Da war man aber auch meist über 3 Jahre alt.
Jetzt, wo man oftmals früher wieder arbeiten muss, ist man viel früher mit dem Thema konfrontiert.
Vielleicht können hier auch mal Mamis berichten, die schon gute Erfahrungen gemacht haben oder auch, wie sie mit gewissen Situationen umgegangen sind, die sich vielleicht zwangsläufig ergeben werden.
Viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: Thema Kindergarten/Kita allgemein

Antwort von buburuza am 03.09.2017, 13:22 Uhr

Unser Großer ist mit 2 in die Krabbelstube gekommen, die Kleine wird voraussichtlich mit nicht ganz 2 anfangen. Bei uns ist üblicherweise Start im September, Quereinsteiger nur nach Maßgabe freier Plätze oder rechtzeitiger Vorankündigung.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf am Stadtrand, unsere Kinder gehen in den ganz normalen dörflichen Kindergarten. Der ist aber trotzdem sehr gut und bietet bei nur drei Gruppen Krabbelstube, Integrationsgruppe und U3-Gruppe. Die Mitarbeiterinnen haben zT Zusatzausbildungen nach Montessori oÄ.

Ich glaube, der große Vorteil am Land liegt darin, dass jeder jeden kennt und die Kinder halt nicht irgendwer sind. Dafür hat man natürlich in der Stadt die große Auswahl.

Wir sind voll zufrieden.

Ps: glaub mir, es ist auch mir nicht leicht gefallen, mein Baby in fremde Hände zu geben. Aber wenn man nicht selber daheim bleiben will/kann, hat man keine Wahl. Aber die Kinder schaffen das. Leichter als Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten/Kita allgemein

Antwort von Lulu16 am 03.09.2017, 13:28 Uhr

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich meinen Zwerg angemeldet hatte, dass er mit 3 Monaten in die Kita geht.. (Schweiz). Als sie mich dann kurz nach der Geburt anriefen, um Daten für die Eingewöhnung auszumachen, machte ich einen Rückzieher.
Ich reduzierte dann so schnell wie möglich mein Arbeitspensum um 10%. Nun wird er am Freitag von den Grosseltern betreut und wenn ich einspringen muss, hat er meist einen Papa-Tag, wenn es geht.

Nach seinem ersten Geburtstag werden wir besprechen, ob wir ihn noch anmelden oder nicht.

Da ich selbst schon in diversen Kitas gearbeitet habe, bin ich sehr misstrauisch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten/Kita allgemein

Antwort von pjulenni am 03.09.2017, 13:56 Uhr

Ich hab den Elias für nächstes Jahr - November - angemeldet . Da ist er dann 2 Jahre alt. Ich hoffe auch das es klappt und wir nicht schon früher einen bekommen . Später ist egal. Habe nur gesagt vor 1,6 geht er nicht!


Wir leben in einem Dorf , nicht ganz Dorf :D so mitten Dorf und kleiner klein Stadt

Wir haben hier zwei Kindergärten . Einmal den AWO und einmal den Evangelischen

In dem evangelischen sind an die 100 Kinder drin!

In dem AWO , da wo ich auch den Elias angemeldet habe , sind in einer Gruppe nicht mehr als 20 Kinder und die haben auch nur 2 Gruppen ( U3 und Ü3 )

Ich persönlich bevorzuge die kleinen Gruppe , da sich da dann jeder kennt und eine tolle Übersicht hat und grad hier aufm "Dorf" , weiß man zu wem , welches Kind gehört.

Wir haben uns den Kindergarten auch schon angeschaut. Er prägt den Begriff " Bewegungskindergarten" es gibt einen Tag , da sind sie nur in der internen Turnhalle und an den restlichen Tage auch aber nicht nur. Sie achten auch sehr auf gesunde Ernährung ( Milchschnitte oder so , sind verboten)


Ich hoffe das es auch so positiv weitergeht wenn er rein geht. Er wird am Anfang auch nur von halb 8 - 12 Uhr gehen und falls er mal einen Tag zum essen bleiben soll , ist das kein Problem , weil der Platz frei gehalten wird. Also wir könnten ihn bis 15 Uhr hin bringen , er geht aber nur bis 12 aber für die restlichen Stunden wird unser Platz nicht vergeben sondern der "gehört" uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten/Kita allgemein

Antwort von chrs15 am 03.09.2017, 14:09 Uhr

schlagt mich nicht aber Paul wird mit einem Jahr in die Krippe gehen... ich geh dann wieder voll arbeiten und mein Freund 34-36 stunden. er wird also ca. 8 Stunden in der Kita sein... alles andere ist finanziell einfach nicht drin. und ich freu mich auch sehr auf die Arbeit, wieder was anderes sehen und hören :-) ich wäre auch auf 30 Stunden runter gegangen aber das ist in unserer Abteilung nicht vorgesehen... ich hoffe das es gut klappt aber ich denke auch das es wohl für Mama schwerer ist als für die kleinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten/Kita allgemein

Antwort von AmyBell am 03.09.2017, 14:16 Uhr

Also nur für den Fall, dass das untergegangen ist:

Die Betreuerinnen sind super.
Die Kleine liebt die Kita und geht gerne hin.

Das Problem ist das Management. Nicht die Tatsache, dass sie mit 9 Monaten in der Kita ist

Deswegen fällt uns ja die Entscheidung so schwer, denn bisher ist für sie ja alles super. Nur mir Erwachsenen hadern und wollen nicht, dass wir irgendwann gezwungen sind eine sehr schnelle, vielleicht nicht ausgereifte Entscheidung zu treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten/Kita allgemein

Antwort von doppelmami_0811 am 03.09.2017, 14:22 Uhr

Unsere Maus geht ab 1.12. zur Tagesmutter. Ich muss wieder arbeiten, wenn sie ein Jahr wird, da wir auf beide Gehälter angewiesen sind. Lange konnte ich es mir nicht vorstellen sie abzugeben, obwohl wir das schon 2 mal durchhaben und beide Kinder (und wir) gut damit zurecht gekommen sind. Seit ca 2 Wochen ist es genau wie bei meiner 2. Tochter damals, ich habe das Gefühl die kleine Maus langweilt sich mit Mama zu Hause. Die großen sind in der Schule, kommen erst halb 4 (Ganztagsschule, praktisch, wenn beide voll arbeiten). Wenn wir nichts vorhaben und nur zu Hause sind, merkt man ihr das richtig an. Von daher denke ich, wird es mir doch nicht ganz so schwer fallen. Die beiden Großen waren bei der gleichen Tagesmutter, ich habe eine sehr gutes Gefühl und vertraue ihr. Mein Sohn war erst 8 Monate damals, ich hab noch studiert. Meine Tochter ist mit einem Jahr hin. Beide haben mit 2 in eine Montessori Kita gewechselt. Es war immer eine Ganztagsbetreuung, also meist 7:30 - 15 /15:30 Uhr. Anders geht es hier nicht.
Da ich Lehrer bin, hab ich immer in den Ferien entspannte Zeiten, wo wir viel Zeit miteinander verbringen, das genießen wir sehr.

Die großen sind immer gern gegangen, Tagesmutter wie Kita und nun auch zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten/Kita allgemein

Antwort von Chocii am 03.09.2017, 19:58 Uhr

Ich geh auch wieder nach einem jahr arbeiten. Erstens weil wir drauf angewiesen sind und zweitens weil ich meinen job einfach auch gerne mache und auch wieder gefordert werden will. Ich geniesse das jahr, aber ich bin nicht gerne hausfrau. Ich hab auch das Gefühl dass ihr auf dauer mama und nur zu hause auch langweilig wird.

Natürlich hab ich bammel sie in drei Monaten wegzugeben. Sie ist mein baby und ixh werd wahrscheinlich die ersten zwei Wochen nur schiss haben.... was wenn sie weint und sich nicht beruhigt, riesen theater macht weil sie mal wieder nicht schlafen will obwohl totmüde, überhaupt nicht klar kommt etc..... einen monat geht sie erst mal zu meiner mama weil die tagesmama erst ab januar zeit hat. Ich denk dass meine mama das bisschen unterschätzt zumal sie auch noch arbeiten geht.Bei der tagesmama habe ich vollstes vertrauen. Die macht das schon lange und echt mit liebe. Wenn ich ein schlechtes Gefühl gehabt hätte, hätte ich es gelassen. Die beiden kamen auch sofort super klar.
Wir werden sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten/Kita allgemein

Antwort von Fipspossible am 03.09.2017, 21:34 Uhr

Vielen Dank für eure ausführlichen Einblicke !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten/Kita allgemein

Antwort von Ersti am 03.09.2017, 22:53 Uhr

Ich melde mich mal ziemlich spät auch noch zu Wort. Ich hab beim Großen nach 6 Monaten wieder angefangen zu arbeiten und er war bei der Oma. Mit einem Jahr kam er in die Kita. Gruppengröße von 10 Kindern, bei 2.5 Betreuern. Er liebte die Kita fast sofort und ging immer gerne hin (bis er merkte ich bin im Mutterschutz und daheim ;) ). Ja. der Kleine hat jetzt ab morgen langsam Eingewöhnung und in 8 Wochen, wenn er ein Jahr wird, geht er dann ganztags in die Kita. Um ehrlich zu sein, freue ich mich schon seit etwa 8 Wochen drauf das es endlich los geht mit der Kita. Der Kleine ist daheim alleine nur nölig, wenn der Bruder da ist, ist alles super. Seit etwa 8 Wochen findet er das Leben an sich und andere Kinder im speziellen Wahnsinnig spannend. Wenn ich den Großen in die Kita bringe oder dort abhole, will der Kleine unbedingt da spielen. Und da stundenlang bei Kaffee und Keksen in der Krabbelgruppe hocken nicht mein Ding ist. Da hab ich quasi ne Phobie. So ist das die Beste Lösung. Meine beiden gehen von viertel nach 8 bis um halb fünf. Anders geht es nicht. Wenn mein Mann frei hat, bleiben sie aber daheim, oder er holt sie sehr früh ab. Ausserdem bleiben die Kleinen abends länger wach und dafür ist der Mittagsschlaf in der Kita immer sehr lange (3 bis 4 Stunden, beim großen inzwischen nicht mehr so lange), so das sie da quasi am vormittag betreut sind und dann mehr oder weniger schlafen bis ich sie abhole. So ist das für mich vollkommen ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten/Kita allgemein

Antwort von Minne am 04.09.2017, 21:45 Uhr

Unsere Mädchen waren jeweils bei einer Tagesmutter.
Der Kleine kommt mit 11 Monaten in die Kura-Eingewöhnung. Davor dürfen die nicht. Dann hat er einen Platz von 7:30-15:00, wobei ich ihn sicher nicht in dem Umfang da lassen werde.
Es ist eine kleine Gruppe, 8 Kinder u3, 2 Erzieherinnen.
Ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei, die sind nett und kompetent, und ich kenne viele der Kinder und deren Eltern, alle sind soweit zufrieden.
Ich finde es schade, dass man mit ihm jetzt nicht mit 1-2 St./Tag starten könnte, jetzt wäre er perfekt drauf für die Eingewöhnung, weil total neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Eingewöhnung,Fieber,Zahnen

Hallo ihr Lieben, das war vielleicht eine anstrengende Woche. Für uns beide. Wir hatten 3 Tage Eingewöhnung und der kleine Mann hat es wirklich toll gemacht. Ich war schon fast uninteressant, aber das ist in der Kita auch gut so. Danach hat er tw. 3 Stunden Mittagsschlaf ...

von princemam1 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Frage bzgl. Beikost in der Kita

Hallo, unsere Kleine startet im August in der Kita. Jetzt hieß es, ich kann abgepumpte Milch mitbringen, aber keinen selbstgekochten Brei, nur Fertiggläschen. Als Grund wurde die Hygiene genannt. Ich kann das nicht nachvollziehen. Später nehmen sie ja auch eigenes Vesperbrot ...

von angi13 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Öffnungszeiten

Hallo ihr lieben, Leider muss man sich zumindest hier in Berlin schon früh um einen Kita Platz bemühen, meine kleine soll eigentlich erst mit 2 in die Kita aber anmelden muss man sie trotzdem jetzt schon. Nun meine Frage, ob jemand damit Erfahrungen hat. Mein Mann und ich ...

von Michipolly 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Boah, Kita… jetzt schon Theater

Sorry, muss das mal los werden… Bin jetzt nach meiner Rechnung 6+1 und habe am Donnerstag meinen ersten FA-Termin. Habe heute zufällig die Leiterin der örtlichen Kita getroffen (wir kennen uns) und im Nebensatz erwähnt, dass ich demnächst bei ihr einen Gesprächstermin ...

von angi13 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kontroverse: Erzählt doch mal... Kita /TaMu Start

Hallo ihr Lieben. Anlehnend an den Beitrag unter mir möchte ich hier mich hier mal etwas nach eurem Stand der Dinge erkundigen. Schon in der Uni habe ich mich damals gerne mit dem Thema befasst und mich interessieren eure Beweggründe und Gedanken in Bezug auf den ...

von LinchenBienchen 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Baby unter der Woche immer heiser nach Kita

Huhu ihr Lieben... Ich weiß ihr könnt mir nicht helfen, da ich da emotional einfach durch muss und ich muss einfach eis(kälter) werden in Bezug auf Kindererziehung... Darf mein Kind nicht mehr hochnehmen wenn es jammert und am besten soll ich auch sofort abstillen, damit es ...

von Cranberrie 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz so Happy 😍

Ich bin total Happy habe gerade einen Anruf bekommen und mir wurde mitgeteilt dass ich ein Kita-Platz habe. Das es so schnell klappt hätte ich nicht gedacht ...

von KniCky 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita - Was ist wichtig?

Hallo zusammen, kaum sind die Kleinen auf der Welt, muss man sie schon für die Kita anmelden Wir gehen uns nächste Woche zwei Einrichtungen angucken, im Januar dann nochmal zwei. Meine Frage an die Kita erfahrenen Eltern: Worauf ...

von Little My 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Verlustängste nach Kita-Eingewöhnung???

Guten Abend, Ich bin auch meist die stille Mitleserin, aber jetzt bin ich doch langsam am Verzweifeln und wollte einfach mal hören, ob es jemanden hier gibt, der Ähnliches erlebt hat. Meine Tochter geht seit Mitte August in die Krippe. Die Eingewöhnung ist völlig ...

von NalaLy 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz

Sieht ja für einige hier so aus als hätten sie einen Platz. Gibt es auch jemanden bei dem es nicht gut läuft? Suche selbst für 2020 erst aber hab schon aus der alten Kita meiner mittleren eine indirekte Absage. Eine weitere hat Plötz, müsste aber über 4 km fahren, dass passt für ...

von atommaus87 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.