November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von s@bine am 14.03.2018, 11:57 Uhr

Tagesmutter

Hi ich brauche mal eure Meinungen.
Es geht um die Betreuung durch eine Tagesmutter.
Wie sind eure Erwartungen an solch eine Betreuung?
Ich habe grade spontan einen Platz angeboten bekommen.
Also habe ich die gute Frau angerufen. Tja uns damit fing es eigentlich schon an.. Ich habe von meinem Festnetz auf ihr Handy angerufen und niemand erreichen können.
Sie hat mich dann zeitnah zurück gerufen (diesmal von festnetz auf festnetz). Mir war ihre Nummer ja nun noch unbekannt. .. Ich melde mich also mit Namen und sie auch nur mit hallo.. kurze Pause ich kam dann drauf das es sich wohl um die tagesmutter handeln wird ...
Sie hat mir dann in schlechtem deutsch erklärt das sie nur ein Kind möchte das laufen kann weil ihre anderen beiden noch nicht laufen und das wäre sonst zu anstrengend..
Okay wir haben jetzt für morgen einen Termin zum kennenlernen gemacht.
Nun ich bin also jetzt schon total voreingenommen.
Die selbstverständlichkeit das die Betreuungsperson richtig deutsch spricht und das somit auch an die Kinder weiter gibt habe ich vorausgesetzt.
Im allgemeinen fand ich das Gespräch doch eher unsympathisch.

Ich dachte man wirft einen Blick in die Räumlichkeiten und guckt das alles schön und kindersicher ist.
Mir wäre es wichtig das die Kinder spielerisch gefördert und in ihrer Entwicklung unterstützt werden.
Natürlich wird für die Kinder nicht die ganze Wohnung bereit stehen aber doch sicherlich mehr als eine Abstellkammer...
Ich bin gespannt auf morgen.
Die Tochter von meiner Cousine geht da übrigens auch hin.
Sie ist sehr zufrieden. Aber ich bin mir sicher das meine Ansprüche höher sind.
Wie sind eure Erfahrungen und wie wären eure Erwartungen?

 
5 Antworten:

Re: Tagesmutter

Antwort von AmyBell am 14.03.2018, 13:17 Uhr

Also wir haben eine Kita und keine Tagesmutter. Aber wir hatten letztes Jahr ein ähnliches Problem: die Leiterin der Kita hat sich unterallersau benommen und wir waren sehr unzufrieden mit ihr. Und sie war mir durch ihr Verhalten sehr unsympathisch. Inzwischen hat sie sich gebessert, keine Ahnung, was für ein Furz ihr da quersaß....

Die anderen Erzieherinnen waren / sind aber spitze.

Unsere Tochter mag die Leiterin sehr gerne.

Das Ende vom Lied ist, dass wir die Kita nicht gewechselt haben, sondern die Leiterin einfach mit Vorsicht genießen und ihre Aussagen auch erstmal ignorieren. Anfragen und Probleme bespreche ich, wenn möglich mit den anderen Erzieherinnen.

Hätten wir den Luxus dieser anderen Erzieherinnen nicht, bzw hätte unsere Tochter im Umgang mit der Leiterin Unwohlsein gezeigt, hätten wir die Zusammenarbeit beendet. Das Bauchgefühl muss stimmen

Zum Thema deutsch: also eine Sprache, die dir wichtig ist (wäre bei uns Deutsch oder Englisch als Familiensprachen) sollte die Dame beherrschen. Gerade wenn das Kind noch nicht sprachlich gefestigt ist. Meine Meinung.
Gut, jetzt kann man argumentieren, dass das Schweizerdeutsch in unserer Kita auch kein richtiges deutsch ist, zumindest nicht für jemanden aus dem Hochdeutschen Raum
Aber da muss ICH jetzt nunmal durch. Wir leben hier und unsere Tochter muss und soll sich hier sprachlich zurechtzufinden, also ist Schweizerdeutsch angesagt.
Und zwei von fünf Erzieherinnen sind eh Deutsch, nicht Schweizer

Nun kennst du die Dame nicht.....Telefon ist immer so eine Sache.
Ich würde sagen, geh da morgen hin, mit offenen Augen und offener Einstellung und dann höre auf deinen Bauch.
Ich persönlich, würde eventuell noch über die Deutschkenntnisse hinwegsehen, auch wenn sie die einzige Bezugsperson ist, wenn der Rest stimmt. Ein absolutes No-Go Kriterium für mich wären zum Beispiel das Essen, wenn es meinen Ansprüchen nicht genügt und die Hygiene.
Mal ganz abgesehen von dem Umgang mit den Kindern, versteht sich.

Sind die anderen Kids morgen da? Dann beobachte sie mit den Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von s@bine am 14.03.2018, 13:23 Uhr

Ja ich da hast du recht..
Der erste Eindruck war halt nur so...
Ich berichte morgen wie es war.
DEr Termin ist wenn die anderen Kinder abgeholt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von AmyBell am 14.03.2018, 13:55 Uhr

Ok, aber bei der Eingewöhnung bist du ja da, wenn auch die anderen Kids da sind.
Ich weiß ja nicht, wie dringend du jemanden suchst, aber im Notfall nimm das Angebot an und such weiter. Jetzt werden viele sagen, zwei Eingewöhnungen in kurzer Zeit.....aber wenn du wieder zur Arbeit musst, dann ist das so.
Unsere kleine war zum Beispiel super easy bei der Eingewöhnung. Luxus

Fang morgen einfach bei Null an

Ich habe am Anfang in der Schweiz auch immer Schweißausbrüche bekommen, wenn ich ans Telefon musste und es sich nicht verhindern ließ. Das war Stress pur. Zwischenmensch war es immer einfacher als mit Telefon als Störfaktor dazwischen.

Ich würde das jetzt einfach ignorieren.

Und mit Namen melden, statt "hallo" ist eine eher deutsche (schweizer, österreicher Angewohnheit). In keinem anderen Ausland, wo ich gelebt habe, ist es Gang ing Gebe sich mit Namen zu melden. Würde ich jetzt erstmal nicht so auf die Waagschale legen

Viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von DieRegenfrau am 14.03.2018, 14:01 Uhr

Ich hatte damals einen Kennenlerntermin mit Linus, als alle Kinder da waren. So konnte die Tagesmutter gleich sehen, wie er in die Gruppe passt. Da gab es aber auch 10 Bewerber auf 2 stellen..

Kompromisse hätte ich aber machen müssen.. mir hat zb nicht die Schlafsituation der Kinder gefallen. (Jeder eigenes Gitterbett in nem winzigen vollgestelltem Raum), die Tagesmutter war Raucherin, hat mir zwar versichert dass sie nicht bei den Kindern raucht, war trotzdem irgendwie nicht so meins. War auch recht unordentlich dort. Dass sie sich aber das Essen liefern lassen hat und nicht selbst kocht hat mich nicht gestört.

Letztendlich hatten wir Glück, dass wir auf den letzten Drücker einen KiTaplatz bekommen haben! Ansonsten wären wir aber die Kompromisse eingegangen..

Aber deutsch zu beherrschen wäre für mich auch nötig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Minne am 14.03.2018, 15:18 Uhr

Wir hatten bei 2 Kindern zwei unterschiedliche Tagesmütter und waren mit beiden zufrieden.
Unsere Nachbarn waren bei der einen Tagesmutter auch, und total unzufrieden! So unterschiedlich kann das sein.
Unsere zweite Tagesmutter war Inderin undhat mit den Kindern viel Englisch gesprochen. Das war super, Mausi profitiert heute noch davon. Und das indische Essen, was es mittags gab... Herrlich. Hätte mich am liebsten selbst dort betreuen lassen.
Am Wichtigsten war mir eine herzliche, liebevolle und gelassene Atmosphäre dort. Mit unserer Tagesmutter hat unsere Tochter ganz viel gekuschelt, das war toll. Sie hatte auch immer nur 2 Kinder, die noch nicht kaufen konnten. Das Argument verstehe ich total. Alleine mit dem Rausgehen ist es sonst schwierig (sie hatte einen Zwillingsbuggy).
Welche Sprache spricht sie denn mit den Kindern? Vielleicht war sie einfach auch aufgeregt am Telefon.
Schau es dir einfach an, das Bauchgefühl ist nachher ein guter Ratgeber.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesmutter

Hier sind ja schon Mütter mit kleinen vielleicht weiß da ja jemand etwas. Vorab es ist hier kaum möglich einen Kitaplatz vor 3 zu bekommen und auch Tagesmütter sind knapp. Meine waren ab 2 in der Kita ( damals waren zwei Jahre zuhause üblich ) und die Kita hatte nur zwischen ...

von nociolla, 22. SSW 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Wer geht in die Kita oder zur Tagesmutter?

Hallo! Gehen eigentlich viele in Kitas oder zur Tagesmutter? Wie sind eure Erfahrungen? Wie lang hat die Eingewöhnung gedauert? Und wie klappte das so? Viele Tränen? Schlafen? Essen? Ganz viele Fragen.... Bei uns gehts nämlich am nächsten Montag los... Danke schon ...

von ami_dala 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Hatte heute früh ein Gespräch mit der Tagesmutter

Mein Mann war auch dabei, hab sie direkt drauf angesprochen und sie hat das sofort ernst genommen und sich Zeit genommen das zu klären. Sie hat ausdrücklich gesagt, dass sie sie nicht geschlagen hätte. Hab dann mal nachgefragt, ob sie evtl. einen Klaps auf den Po gemeint haben ...

von sonji, 18. SSW 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.