November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minne am 04.08.2018, 13:14 Uhr

Sprachliches Explodieren

Hier kommen täglich gefühlt 100 neue Wörter in den aktiven und passiven Wortschatz.
Ist echt wahnsinnig.
Er spricht schon so viel und drückt dich mehr und mehr über Sprache aus. Sagt, dass er traurig ist / Angst hat / lustig...
Fragt, wo die große Schwester ist (Nono Emily?).
"Kuchen backen" in der Sandkiste, Hände sind "klebrig" und brauchen einen "Lappen"... Ich fand diese Phase schon bei den Schwestern irre spannend und es ist einfach nur beeindruckend, zu was die Kleinen sind fähig sind (egal ob sprachlich oder sonst wie).

 
8 Antworten:

Re: Sprachliches Explodieren

Antwort von Vroni2610 am 04.08.2018, 13:53 Uhr

Wow, da spricht dein Kleiner echt schon ne Menge! Find das auch total spannend. Beim Großen hab ich es ja schon erlebt. Der ist jetzt 3 und spricht sehr komplexe Sätze und viele viele Wörter. Total faszinierend! Beim Kleinen muss ich noch bisschen warten. Der ist eher faul. Er kommt mit seinem „Mmmmhmmmmh!“ und deuten auch meist zum Ziel Ab und zu hat er dann Phasen wo er Wörter nachplappert, aber dann tagelang nix. Sein Wortschatz: Mama, Papa, Name vom Bruder, Oma, Opa, Gurke, Apfel, Wasser, Wauwau, Eis, heiß, Aua, runter, rauf, aus, Brot, duschen, Auto, Bus, da, Didi (den Schnuller hat er sich jetzt noch im Urlaub angewöhnt. Kleine Katastrophe, war so froh, dass ich das Schnuller-Problem nur beim Großen hab. Aber jetzt noch...) und noch bisserl Kauderwelsch... aber wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachliches Explodieren

Antwort von petitecoure am 04.08.2018, 14:53 Uhr

Ja. Ich finde das auch immer wieder spannend....diese entwicklungsschübe
Unser Zwerg hat sich erst etwas Zeit gelassen mit sprechen. Mit 18 Monaten hatte er aktiv ca. 10 Wörter,die recht deutlich waren. Mittlerweile spricht er so gut wie alles nach..manches natürlich nicht immer ganz deutlich, aber dafür auch so Sachen wieder "setz dich hin"
Aktiv hat er jetzt ca. 90 Wörter die er im Alltag nützt. Vieles schon deutlich ,manches ebend noch nicht. Er bildet 2 Wort Sätze " bagger arbeit , Mama Arm, meine Mama, Ball weg " etc. Und manchmal auch einen 3 Wort Sätze " Papa da Auto, aufpassen Feuer heiß" die 3 Wort Sätze sind aber noch sehr selten.
Vor gut einem Monat dachte ich noch er wird noch Zeit brauchen um das alles so zu können...Und schwupps ...plötzlich kommt das alles. Immer wieder erstaunlich wie schnell das dann geht.
Puzzeln mag unser aber immer noch nicht. Interesse gleich null. Auch so steckkästen sind uninteressant. Dafür kann er seit 3 Monaten aus dem Stand gute 15 cm hoch hüpfen, rückwärts laufen wie ne 1 und sich mehrfach schnell um die eigene Achse drehen ohne hinzufallen. So hat wohl jedes Kind seine Interessen.
Frag mich manchmal ob das mit dem puzzeln für die u 7 wichtig ist. Die Schwester konnte So Was früh...Aber er mag es wohl einfach nicht. Aber was solls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachliches Explodieren

Antwort von SuInJu am 04.08.2018, 16:48 Uhr

Unser ist auch ein Vielsprecher, ähnlich wie Minne es beschreibt. Ich zähle 4- bis 5-Wort-Sätze, aber nicht permanent. Es ist wirklich faszinierend. Und auch erstaunlich, wie schnell man sich selbst daran gewöhnt. Es erleichtert echt einiges, wenn sich das Kind ein wenig sprachlich ausdrücken kann.
Mit allem anderen ist er so durchschnittlich, würde ich mal behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachliches Explodieren

Antwort von Biechen87 am 04.08.2018, 19:46 Uhr

Wir sind die stille Fraktion....
Mamamam für Mama
Papapapaaa für Papa
Muh für Kuh
Gagagagag für Huhn oder Vögel
Oijiojoo für ?(sag ich immer wenn er die Hose voll gestunken hat)
Auuhhh für alles was Räder hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachliches Explodieren

Antwort von elocin1206 am 04.08.2018, 19:59 Uhr

Wir gehören auch zur stilleren Fraktion...die Große war irgendwie in allem schneller

Kommt Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachliches Explodieren

Antwort von AmyBell am 04.08.2018, 20:13 Uhr

Wow. Ich bin etwas geschockt. Das ist echt viel! Unsere ist definitiv nicht soweit. Ich habe mal gehört, dass zweisprachige Kinder später anfangen, weil das Gehirn parallel "basteln" muss.
Ich weiß gar nicht, was man mit 20 Monaten können muss.
Sie redet den ganzen Tag, aber aktive Wörter haben wir nur:
Mama, Papa, hallo, ade, ja, nein, Lollo (Wasser), Baby, Auto, quack quack, törö (Elefant), Ei, da, uih, oho, aua, hier, habi (haben), mima (meins), ...Nina (der Versuch ihren Namen auszusprechen), hamham

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachliches Explodieren

Antwort von de-steffi am 04.08.2018, 22:01 Uhr

Unsere spricht auch noch nicht viel..
MAMA
PAPA
HEY=AM TELEFON ODER BEIM EINKAUFEN ZU JEMANDEN
GAG GAG = ENTE
HÜHJA=PFERD
NEIN
JA
EIER
DA
IAH=ESEL
Aber reden in ihrer sprache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachliches Explodieren

Antwort von de-steffi am 04.08.2018, 22:02 Uhr

war noch nicht fertig..
also reden in ihrer sprache den ganzen Tag.
Hoffe das sie bals besser spricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.