November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 12.12.2017, 17:32 Uhr

Schlafen - das Henne Ei Problem

Mal wieder das beliebte Thema Schlafen

Seit ein paar Tagen ist die Maus abends völlig erschlagen, aber kämpft stundenlang gegen den Schlaf. Vor 22h geht nix mehr
Seitdem schläft sie tagsüber sehr viel in der Kita (heute 4h)

Bisher war mein Motto, in dem Alter alles nach Bedarf: schlafen, trinken, essen, kuscheln

Jetzt hat die Kita angeboten, sie irgendwann zu wecken tagsüber

Jetzt ist die Frage, was kommt durch was? Zu wenig Nachtschlaf bringt den Tagschlaf mit sich? Oder das viele schlafen am Tag führt dazu, dass sie stundenlang völlig erschöpft gegen das Einschlafen kämpft?!
Henne oder Ei

Habt ihr auch Phasen, wo Einschlafen wesentlich schwieriger ist, fast ein Kampf? Ohne weinen, aber trotzdem?
Phase???

Und wie handhabt ihr den Tagschlaf? Aufwecken nach x Stunden?

 
11 Antworten:

Re: Schlafen - das Henne Ei Problem

Antwort von AmyBell am 12.12.2017, 17:56 Uhr

Ob die Unruhe auch mit der MMR Impfung zusammenhängen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - das Henne Ei Problem

Antwort von Sarahlita am 12.12.2017, 19:06 Uhr

Huhu liebe Amy, unser Chef war nach der MMR auch unruhig. Könnte also sein.

Aus meinen Kripppenerfahrung kann ich dir nur sagen dass 4h viel zu lange sind. Vormittags ca 30-45min u Mittags max 1,5Stunden. Wir waren ja erst bei der Schlafberatung u die meinte so 19, spätestens 20uhr in die Kiste u tags so wenig schlafen wie möglich.
Bei uns wird entweder morgens oder mittags geschlafen u meist so 1,5Stunden. Wenn er krank ist auch mal mehr. Also ich würde sie nach 2Stunden wecken lassen u dann bis abends wach halten. Das gibt vielleicht erstmal Stress aber die kinder gewöhnen sich tatsächlich an den neuen Rhythmus.
Bei uns war ja das andere Extrem....ab 17:30 nur noch geweine u spätestens 18uhr hat er geschlafen. Jetzt schaffen wir es in kürzester Zeit mit ablenken doch bis kurz nach 19uhr.
Versuchs einfach mal aus. Mehr wie schief gehen kann es nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - das Henne Ei Problem

Antwort von 4705148 1984 am 12.12.2017, 19:24 Uhr

Wir lassen ihn tagsüber auch nach Bedarf schlafen. Meist ist es vormittags 1/2 Stunde und mittags 1 1/2. Wenn er vormittags nicht schläft können es mittags auch mal gute 2 Stunden sein... oder wie heute nur eine...
Ich achte darauf, dass zwischen Ende Mittagsschlaf und abends ins Bett gehen ca 4 Stunden liegen. Vielleicht ist diese Spanne zu kurz und sie ist noch nicht in Schlafstimmung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - das Henne Ei Problem

Antwort von 4705148 1984 am 12.12.2017, 19:28 Uhr

Achso und ja, Es gibt gute Einschlafabende, dann langwierige, dann solche an denen ich mich freue das es so gut geklappt hat um dann ne Stunde später wieder im Schlafzimmer zu sein, weil er wach geworden ist.....
Alles eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - das Henne Ei Problem

Antwort von Lisaloca am 12.12.2017, 19:33 Uhr

Hier geht schlafen schon ewig nicht mehr nach Bedarf
Das hat bei Charlotte spätestens mit einem halben Jahr angefangen, dass sie ewig nicht ins Bett kam wenn sie zu spät am Nachmittag nochmal geschlafen hat bzw. dann zu lange geschlafen hat.
Da mussten wir dann ganz schnell reagieren weil wir auch nicht wollten, dass hier bis 10 noch Action ist
Also im Moment schläft sie einmal am Tag für eine Stunde, maximal 1,5 dann wacht sie aber auch von allein auf.
Dann hält sie gut bis 20:00 Uhr durch und ist dann schön müde und schläft.

Falls sie nochmal total müde ist am späten Nachmittag (kann passieren wenn der Mittagsschlaf mal nur ne halbe Stunde ging) und sie gar nicht mehr aushält, dann wecke ich sie spätestens nach einer halben Stunde!
Ich bin da ehrlich, wir wollen ab 8 Ruhe haben und wir sorgen dann dafür, dass hier alle um 8 müde sind.

Wenn eure Maus 4 Stunden tagsüber geschlafen hat, wundert mich das nicht, dass sie nicht ins Bett kommt...
Ursache-Wirkung kann man drehen wie man will, das Eine führt zum Anderen...
Ich persönlich würde den Tagschlaf kürzen und dann ist sie abends schön müde
Entweder einen langen Mittagsschlaf von 2 Stunden oder 2 mal kürzer...
Meine Meinung, da muss jeder schauen wie es für ihn am besten in den Tag passt..
Hoffe das hilft irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - das Henne Ei Problem

Antwort von Lisaloca am 12.12.2017, 19:35 Uhr

Genau, hier auch so. Zwischen Schlaf und ins Bett gehen muss einiges an Zeit liegen. Deshalb muss ich sie auch wecken. Würde sie bis 5 schlafen hätten wir bis 11 eine fitte Maus hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - das Henne Ei Problem

Antwort von Minne am 12.12.2017, 19:35 Uhr

Okay, ich sehe das etwas anders als die von der Schlafberatung.
Ich finde schon, dass Kinder sich ihren Schlaf holen sollten, weil das sehr wichtig für die Gehirnentwicklung und das Wachstum / das Gedeihen ist. So kenne ich das. Im Schlaf legt das Gehirn Informationen ab, verarbeitet sie, verknüpft sich. Nicht ohne Grund enthält Muttermilch nachts z.T. andere Stoffe als tagsüber (zumindest in Anteilen anders).
Aaaaaaber. Natürlich gibt es Grenzen. Z.B. ist es in einem gewissen Alter echt schlimm (für die Eltern, grins) wenn das Kind mal eben im Auto 10 Min. schläft. Das heißt dann abends hellwach und erst um 23:00 reif für die Kiste. Also hält man sein Kind dann doch lieber wach. Und mit den 4 Stunden, das würde ich ähnlich sehen. Wobei es natürlich von der Impfung kommen KANN.
Probiert doch ein paar Tage lang aus, sie zu wecken. Vielleicht nach 2 St.?

Tagsüber möglichst wenig schlafen, das halte ich nicht für einen allgemein gültigen Rat.
Die Schlafberatung wendet sich ja aber auch an Extremfälle oder zumindest schwere Fälle, bei denen sich etwas ändern MUSS, weil ansonsten Gesundheit, Familienfrieden etc pp nachhaltig gestört sind. Das kann man m.E. nicht unbedingt mit einer sonst eher "normalen" Schlafpraxis vergleichen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es total richtig, dass es diese Beratungen gibt, denn Schlafmangel kann wirklich zu ganz schlimmen Beschwerden führen. Und ob Beratungsbedarf besteht, weiß jeder ja selbst am besten!

Ich würde mal vermuten, dass sich der Spuk bei euch relativ schnell wieder legt.
Und, wie gesagt, ich würde bei 4 St. wochentags schon wecken. Am WE könnt ihr sie ja ausschlafen lassen, wenn ihr meint. Ich muss meine Kinder hier im Tagesablauf auch gelegentlich wecken, und bisher sind sie dadurch nicht gaga geworden , zumindest nicht mehr als ohnehin schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - das Henne Ei Problem

Antwort von Minne am 12.12.2017, 19:40 Uhr

Hier ist es manchmal überhaupt nicht planbar. Gestern Zahnungsschmerzen, nur 15' Mittagsschlaf gemacht und dann nicht mehr schlafen wollen (habe es noch 2 x versucht,), manchmal 2x 2 Stunden, der letzte von 15;00-17:00 und um 19:30 komplett fix und alle ins Bett.
Manchmal schläft er mir ein Mal und wacht dann um 22:00 wieder auf und will spielen, das ist aber zum Glück wieder seltener geworden.
So ganz kann man die Uhr nicht nach ihm stellen...
Nach dem Abendessen gehen die Kleinen aber auf jeden Fall ins Bett, gegen 19:30-20:00. Das ist hier immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - das Henne Ei Problem

Antwort von AmyBell am 12.12.2017, 19:47 Uhr

Wow, soviele Antwort schon, ein beliebtes Thema

Normalerweise schläft sie eher wenig.
Normalerweise tagsüber max 2h.
Am Wochenende, wenn die anderen Kids in der Kita sie nicht auspowern, auch weniger und nach 11h vormittags dann gar nicht mehr.

Sie ist etwas verschnupft und wie gesagt die Impfung. Bei der ersten MMR Impfung gab's Gebrüll, Anhänglichkeit, Fieber und Ausschlag für fast vier Wochen (bis auf das Fieber). Deswegen habe ich diese "Erschöpfung aber nicht schlafen können" nicht mit der Impfung in Verbindung gebracht.

4h wie heute hat sie noch nie geschlafen. Um 15h war sie wieder wach. Die Betreuerin sagte, ohne den letzten 3h schläf, hätte sie es nie durch den Tag geschafft....

Ich werde wohl mal ein paar Tage abwarten, wie es sich entwickelt.
Halb hoffend, dass es wirklich nur die Impfung ist. Denn selbst nach dem schlafen, ist sie erschöpft.

Ist natürlich alles auch schwieriger, wenn Mama und Papa selber krank sind und sie scheisse drauf ist und vor 22h gibt's keine Chance auf essen, duschen, Haushalt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - das Henne Ei Problem

Antwort von Dezembärchen am 12.12.2017, 21:21 Uhr

Hm. Ich würde sie auch früher wecken, damit sie abends eher ins Bett kommt.
Mal sehen wie die nächsten Tage dann werden.
Hier wird noch zwei mal am Tag geschlafen.
Vormittags zwischen zehn und elf.
Und nachmittags so zwei Uhr.
Mit nur einem schläfchen direkt nach dem essen, schafft sie es nicht bis abends.
Um acht machen wir sie Bettfein, dann Flasche und Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - das Henne Ei Problem

Antwort von Sarahlita am 12.12.2017, 21:29 Uhr

@Minne: du hast vollkommen Recht!! Schlaf ist Ultra wichtig für die Gehirnentwicklung und vieles mehr. Die Frau meinte nicht die Kinder sollten so wenig schlafen wie möglich sondern tagsüber eben zweimal kürzer oder einmal Ca 2/ 2,5Stunden (ab einem Jahr.
Jüngere Babys brauchen natürlich noch mehr Schlaf)

Einjährige brauchen etwa 13/14Stunden / pro Tag, plus minus.
Wenn morgens u mittags zuuuuuu lange geschlafen wird, dann zieht sich das meist am Nachtschlaf ab.
Wenn man also ein Kind hat dass man abends nicht ins Bett bekommt oder eines welches nachts Party macht, wie bei uns der Fall war, dann ist es schon sinnvoll zu schauen wieviel schläft mein Kind tags u ist es 20uhr überhaupt müde.
Wenn es bis in den späten Nachmittag geschlafen hat dann ist es einfach nicht müde oder eben um 4uhr morgens schon wieder wach.
Das braucht glaube ich niemand außer man ist Bäcker u startet freiwillig in den Tag.
Aber letztlich kann das ja jeder machen wie es für ihn u seine Kids richtig ist.
Die Kinder können tagsüber auch massig viel schlafen,
wenn sie dann nachts trotzdem noch schlafen. Dann ist ja alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme Wochenfluss nach KS

Ich hatte vor fast vier Wochen den 4. KS und meine Gebärmutter zieht sich kaum zusammen. Der Wochenfluss stoppt immer mal wieder und ist dann doch wieder blutig… und stoppt dann wieder. Im KH habe ich schon 2x Oxytocin bekommen, selbst danach waren die Nachwehen nach wenigen ...

von JanneKiese 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Jedes Mal Kampf ums Schlafen 🙈

Hallo an alle Ich hoffe es geht euch gut und ihr könnt die schöne Weihnachtszeit mit euren kleinen Schätzen genießen. Gibt es bei euch auch noch Kämpfe ums Schlafen? Oder sind wir die einzigen? Es war immer schon mal besser oder ...

von Keksi927 16.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys ein?

Hallo zusammen, wir haben unser Baby bisher immer getragen und sie ist dann eingeschlafen. Wir können sie dann direkt ins Bett ablegen. Mein Rücken schmerzt aber zunehmend und ich möchte eine andere Einschlafbegleitung, allerdings ist sie sehr aktiv und kommt nur beim ...

von Nathalie12345 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Nur Papa kann die Kleine in ihr eigenes Bett zum Schlafen bringen

Hallo ihr Lieben. Es war schon das zweite Mal so, dass Nina in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer nach 15 Minuten einschläft und auch fast durchschläft. Allerdings beide Male hat der Papa die Kleine ins Bett gebracht. Immer wenn ich da bin, klappt das nicht. Ich hatte ...

von JasminZimtstern 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Nur noch 4 mal schlafen

Huhu Das lange Warten hat bald ein Ende Nach knapp 6 Wochen darf ich mein Krümel wieder sehen Nur noch 4 mal schlafen und dann ist es endlich soweit

von Snoopymama4!, 15. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Plötzlich Schlafenszeit verschoben?!

Hi, kam es bei euch auch mal vor, dass eure Kleinen plötzlich später einschlafen wollten. Wir kommen nächste Woche in den 7.Monat. Bis jetzt (abgesehen v den ersten 3Monaten) schlief sie stets gg 18 Uhr ein. Gestern u heute war sie um 18uhr hellwach u wollte trotz ...

von Frischling 13.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abendsroutine Schlafen gehen

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren wie Euer zu Bett bringen abläuft. Wir machen ne Flasche, wickeln und umziehen und lassen dann den Rollladen runter. Da wir ein fahrende Bett noch haben (ca. 100*50) passiert das einschlafen im Wohnzimmer. Dann bekommt er die ...

von Lolly88 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen Schlafen schlafen

Hallöchen Unsere Maus schläft ab 20uhr bis 7uhr, kommt nur kurz zum trinken, schläft immer sofort weiter. Tagsüber 1,5std wach und denn schläft sie immer ...

von Jessy169 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie kriegt ihr die Babys tagsüber zum schlafen (ohne Schnuller)

Hey zusammen, Wie macht ihr das? Meine kleine ist drei Monate alt und es geht nur der Kinderwagen …. Ist mir aber echt zu anstrengend vier Stunden am Tag durch die Gegend zu schieben. Federwiege klappt zur Zeit nicht mehr, Trage auch nicht wirklich… Einfach hinfliegen ...

von Sabwe 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Baby will nur auf meinem Bauch schlafen..

Hey, Mein Kleine will schon seit der Geburt nicjht in dem Beistellbett schlafen.. wir haben alles versucht - pucken, vorwrmen, Bett nach einem riechen lassen, auf den Bauch, seitl reinrollen etc Sie wacht einfach spätestens nach 20min auf. Jetzt befürchte ich, dass ich sie ...

von Frischling 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.