November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezembärchen am 27.01.2018, 10:18 Uhr

Resümee Stillen- Häufigkeit Krank

Hey Mädels.
Mal interesse halber gefragt.
Auch gern an die mehrfach Mamis.
Sind die Kinder die gestillt wurden weniger häufiger krank ?
Wir konnten leider nur wenige Monate teilstillen. Und sie ist das erste Kind.
Kann da nicht vergleichen.
Eine Freundin sagte , dass es bei ihr so war, dass das Flaschenkind seltener krank war als die Stillkinder. Sie konnte also nicht bestätigen, was man so ließt, das Stillkinder weniger krank sind als andere.
Ich selbst war Flaschenkind und auch nicht so oft krank.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ein schönes Wochenende euch allen.

 
9 Antworten:

Re: Resümee Stillen- Häufigkeit Krank

Antwort von Kimi96 am 27.01.2018, 10:49 Uhr

Also die Hexe wird gestillt und war bisher 3 - 4 mal krank.
Finde das eigentlich schon viel. Sie ist 14 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resümee Stillen- Häufigkeit Krank

Antwort von Anny85 am 27.01.2018, 11:06 Uhr

Wir haben auch nur 2 Monate vollgestillt und sie ist nicht häufiger oder weniger krank als Stillkinder. Schnupfen hatte sie von Oktober bis Dezember eigentlich immer und diese Woche Magen Darm.
Das Kind einer Freundin das nur gestillt wurde, ist häufiger krank.
Und ein Stillkind aus der Krabbelgruppe hat sogar Allergien entwickelt, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resümee Stillen- Häufigkeit Krank

Antwort von buburuza am 27.01.2018, 11:50 Uhr

Unsere beiden Kinder wurden/werden gestillt. Der Große war praktisch nie krank, die Kleine jetzt schon ein paar Mal. Ich denke viel eher, dass es damit zu tun hat, dass der Große alles vom Kiga heimbringt. In dieser Situation waren wir bei ihm halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resümee Stillen- Häufigkeit Krank

Antwort von elocin1206 am 27.01.2018, 12:22 Uhr

Hier auch...beide lange (voll-) gestillt.
Die Große war kaum krank, wenn der Papa was „mitgebracht“ hat, hab ich es ausgebrütet und sie hatte kaum was, auch später im KiGa immer nur kurz krank (nicht mehr gestillt).
Die Keine stillt auch, brütet fast alles vom KiGa der Großen mit aus...denken aber, dass Stillkinder es besser wegstecken und es wird auch mit den Genen/Veranlagung zutun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resümee Stillen- Häufigkeit Krank

Antwort von Biechen87 am 27.01.2018, 12:43 Uhr

Ich selber war ein flaschenkind und hatte mit 3 monaten schon ne dicke Bronchitis....
Ich war eigentlich immer oft erkältet.
Mein kleiner(nächste Woche 14 Monate)hat 4-5 Monate Muttermilch mit der Flasche bekommen und danach nur noch Flasche...er hatte bisher 1x Fieber nach ner Impfung und 1x eine leichte Erkältung Anfang November erst.
Teuteuteu !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resümee Stillen- Häufigkeit Krank

Antwort von Sarahlita am 27.01.2018, 14:55 Uhr

Ich habe leider keinen Vergleich....wir haben ja nur ein Kind. Ich sehe es nur bei Freunden von uns, deren Sohn ist super oft krank. Quasi einmal im Monat. Der wurde nie gestillt.
Meiner wurde ein Jahr quasi voll gestillt u war jetzt 3mal krank in diesem Jahr.
Ich weiß aber von mir dass ich wohl viel krank war als kind obwohl ich auch gestillt wurde.
Ist schätze ich auch ein bisschen davon abhängig wie robust man eben ist u vielleicht auch etwas Schicksal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resümee Stillen- Häufigkeit Krank

Antwort von Lisaloca am 27.01.2018, 15:17 Uhr

Also ich denke auch, dass man das nicht pauschal beurteilen kann. Es hängt viel von der individuellen Situation ab, sind schon Geschwister da oder ist es ein Einzelkind, sind die Eltern vielleicht häufig krank und stecken dann das Baby an, geht das Kleinkind in eine Fremdbetreuung usw...
Unsere Erste war als Baby nie krank, warum auch ganz ohne Geschwister usw... die zweite ab und an und unsere dritte hatte schon ein paar Infekte, die es zum Teil in sich hatten (rsv mit 4 Wochen und solche Späße). Denoch hätte sie sich noch viel häufiger bei den Schwestern anstecken können im ersten Jahr und blieb trotzdem gesund, was ich auch aufs Stillen zurückführe.
Alle drei wurden 6 Monate vollgestillt und danach weiter bis 14 Monate.
Nr. 3 wird aktuell noch gestillt.
Man weiß ja nie, wie es gewesen wäre wenn man nicht gestillt hätte oder eben doch...
Das Immunsystem wird durchs Stillen gestärkt durch die Antikörper der Mutter, das ist bewiesen, aber Abweichungen wird es immer geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resümee Stillen- Häufigkeit Krank

Antwort von Minne am 27.01.2018, 18:33 Uhr

Ich glaube die Statistik spricht für den Vorteil des Stillens. Aber dennoch
Nachbarin und ich haben beide gleich gestillt, ihr Kind ist dauernd richtig krank gewesen, unserer zuerst gar nicht oder maximal ein Schnupfen.
Da spielen so viele Faktoren mit rein.
Glaube aber schon, dass die Antikörper der Muttermilch viel abfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resümee Stillen- Häufigkeit Krank

Antwort von SuInJu am 27.01.2018, 20:02 Uhr

Meine persönliche Philosophie/Bauchgefühl zu diesem Thema ist, dass Stillkinder nicht weniger Infekte durchs Stillen bekommen, sondern dass die Infekte milder verlaufen. Zumindest bei Magen-Darm hat mir unsere KiÄ das auch schon mal so gesagt. Durch die MuMi sind sie halt super versorgt, nicht nur mit Flüssigkeit, während Flaschenkinder wohl dann auch mal häufiger jede Nahrungsaufnahme verweigern (hab ich gehört/gelesen, ich hab ja keine und kann das dementsprechend nicht aus Erfahrung beurteilen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Total krank, wie sieht es mit stillen aus??

Hallo mich hat es heute total erwischt! Mir geht es überhaupt nicht gut, Kopf-gliederschmerzen, beim husten schmerzen und etwas erhöhte Temperatur. Fing erst in der Nacht an und jetzt ist es richtig schlimm. Habe Grad ne paracetamol genommen. Kann ohne Bedenken weiter ...

von SonnenblumeNov2012 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, krank

Brei und stillen

Hallo liebe Mamis wir haben heute mit Brei gestartet. Ich habe mich dann aber gefragt, wie ich das mit dem Stillen machen soll. Davor? Danach? Wie lange die Abstände zwischen Stillen und Brei? Wie macht ihr ...

von Nathalie12345 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie lange voll stillen?

Hallo ihr Lieben. Sicher ist das wieder ganz individuell. Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen oder Vorstellungen erkundigen. Meistens sagt man ja die 6 Monate sind so die magische Grenze. Habt ihr selbst schon weit nach dem 6. Monat erst Beikost eingeführt? Oder hat das ...

von JasminZimtstern 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

So oft stillen …

Meine Maus ist jetzt nächste Woche 6 Monate und irgendwie hat sich still technisch bei uns noch nicht viel getan bzw. Verändert. Sie ist seine unruhige Schläferin und kommt nachts alle 1,5 - 2 Stunden zum einschalfstillen. Aber auch tagsüber stille ich sie eigentlich fast alle ...

von Michipolly 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben! Bis jetzt hatten wir nie hier Stillprobleme, bei allen 3 nicht. Jetzt will ich aber doch euch fragen ob ihr das kennt. Der kleiner trinkt nachwievor alle 2-4h (nachts 1-3x) meistens an einer Brust. In letzter Zeit habe ich manchmal beide angeboten, nimmt er ...

von Mauski 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

nachts stillen

Hallo ihr lieben. Nochmal ein ähnliches Thema an die stillmamis. Stillt ihr nachts nach wie vor nur eine Seite? Oder brauchen eure kleinen im Moment auch mehr? Nachdem meine kleine heute Nacht ganz hungrig erschien und alle 2 h trinken wollte und selbst nach der ...

von Keksi927 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen…bis wann

Hallo zusammen Da das Stillen beim Grossen nicht so gut funktioniert hatte und ich bereits nach 3 Monaten Pre zugefügtert und mit 4 Monaten abgestillt hatte, war mein Ziel diesmal möglichst 6 Monate zu stillen. Dieses Ziel habe ich heute erreicht :) Ok die ersten 3 Wochen ...

von mena00 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby will tagsüber nur im Liegen stillen

Hey zusammen, Meine kleine und ich haben seit sie 1,5 Wochen alt ist eigentlich immer zurückgelehnt im sitzen gestillt. Irgendwann nach ca. 4/6 Wochen habe ich vermehrt im Liegen gestillt (außer nachts immer zurückgelehnt sitzend)… ich war in den ersten 2 Monaten fast eh nur ...

von Sabwe 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Dauer stillen

Hallo zusammen Mein Kleiner wird voll gestillt. Er trinkt jeweils „nur“ an einer Seite, durchschnittlich ca. alle 3h. Manchmal stillt er aber für mein Empfinden extrem lange so ca. 40 Minuten… ich löse ihn dann irgendwann von der Brust, manchmal bin ich aber unsicher ob es ...

von mena00 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.